Beiträge von Stefanie R.

Ich glaube, man darf sich von den "Draußentemperaturen" auch nicht irritieren lassen. Wenn es draußen -6 Grad sind, heißt das ja noch lange nicht, dass es im Stall auch -6 Grad sind. Ich habe vor, demnächst mal ein Termomether in eins der Häuschen zu stellen, um dann zu vergleichen.

Heute morgen, als ich raus kam, war es für mich ziemlich kalt draußen. Als ich die Tiere streichelte, hatten die eigentlich ein normal warmes Fell. Entweder haben sie gut gekuschelt oder die Häuschen sind schön warm?!

Trotzdem: Ich glaube, bei Dauerfrost muss man noch mehr für eine Isolierung tun als "normal". Tja, da war es wieder: Außenhaltung ist aufwändiger als Innenhaltung!!!

Grüße
    Stefanie

Och schade... :cry:

Na, dann heißt's wohl: Inneren Schweinehund überwinden und immer schön raus! Der Stall steht regen- und wettergeschützt, so dass ich dann wenigstens nicht nass werde, wenn ich vor den Tieren hocke. Die Kälte hält's natürlich nicht ab, aber wie heißt es doch immer so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Na gut, dann kaufe ich mir halt noch nen Schneeanzug für den Winter :lol: ...

Wobei, wahrscheinlich mache ich mir zuviel Gedanken: Was sollen den die ganzen Hundehalter machen; die gehen ja auch im Winter und bei Regen gassi!

Grüße,
    Stefanie

Hallo Ihr Lieben,

sagt mal, jetzt, wo es so doof regnet und ich den Bezug zu unseren Draußenmeeris nicht schmälern möchte (weil ich im Regen nicht stundenlang vor dem Stall stehen möchte wie bisher im Sommer), kann ich die Tiere mal für eine gewisse Zeit reinholen?

Ich dachte da so an 1 Stunde oder so, wo sie dann im Zimmer frei laufen können, mal ne Abwechslung zum Stallleben, ich mich mal auf die Erde fetzen kann, um sie zu beobachten und Leckerlies zu verteilen etc.

Oder lieber nicht, weil das Hin und Her mit dem Temperaturwechsel dann eher nur Erkältungen mit sich bringt?

Grüße
    Stefanie

Zitat von Ninchen

Und dann muss ich nur noch aufhören zu menschlich zu denken ;)

Hi,
    genau so ist's!!! Ey, das sind TIERE!! Aber in den Kopf kriege ich das auch ganz schwer...

Wir lieben sie alle und wollen nur das beste für die kleinen Viecher, aber ich denke auch, die sind sooo zufrieden, wenn die Grundbedürfnisse befriedigt werden. Und das tun wir alle, egal ob Innen- oder Außenhalter!!

Also, schlechtes Gewissen wieder abstellen und handeln. Die Ideen, die hier jetzt schon ausgetauscht wurden, sind super! Die Idee, die Häuschen von innen noch mit Teppich zu verkleiden, ist super. Werde ich gleich nachmachen. Und auch, dass man im Winter nicht so oft komplett misten soll, leuchtet mir ein. Nix wärmt so schön wie alter Mist!!! :lol:

Ach so, könnt Ihr Euch vorstellen, was mein Göttergatte am Samstag vor hatte?! Er fuhr zum Baumarkt, kaufte Holz und Styropor, verschwand für 2 Stunden in der Garage - und nun haben wir (*TUSCH*): Isolierte Einsätze für die Stalltüren!! Ihr müsst Euch das so vorstellen - die Türen bleiben so wie sie sind (also Holzrahmen mit Hasendraht drinnen), und nun werden vor den Hasendraht einfach die neuen Holzeinsätze (Holz-Styropor-Holz) draufgeschraubt. Sprich: Im Frühling werden die Einsätze wieder weggenommen und dann ist's wieder schön "luftig". Er hat auch brav 1/3 freigelassen, so dass hier komplett Luft reinkommt.
    Ach, habe ich schon erwähnt, wie stolz ich auf meinen Tüftler bin?!?! :lol:

Liebe Grüße
    Stefanie

Hi,

vor ein paar Tagen habe ich gedacht, ich müsste das Haus mal hochheben, weil sich seit Stunden darin ein Meerschwein aufhielt und sich nicht vom Fleck rührte. Nach Stunden des Ausruhens, streckte es den Fuß raus, dann kam die Nase, dann der Kopf und dann gähnte das Vieh so lang, dass ich ihm bis in den Magen gucken konnte :lol::lol:

Das zum Thema faul sein!!!

Allerdings ist's auch sau gemütlich im Stall, seitdem wir wegen der Temperaturen die Kuschelrollen verteilt haben. Da würde ich auch nur rauskommen, um mal was zu futtern!!

Popcornen tun sie immer dann, wenn sie sich freuen - ist jedenfalls bei mir so. Und das ist immer, wenn sie in den Auslauf auf den Rasen gesetzt werden oder sie in den frischen Stall kommen. Wobei mir schon aufgefallen ist - je älter sie werden, desto weniger hüpfen sie.

Grüße
    Stefanie

Zitat von Mrs. Pearce

Auch wenn es zwei Böckchen sind, ist es notwendig, dass sie von einem erwachsenen Schwein die "Spielregeln" beigebracht bekommen, also die Verhaltensweisen, wie Laute, Gebärden usw.

Von daher ist es wichtig, dass sie auch, nachdem sie von der Mutter getrennt wurden, noch Gesellschaft von einem erwachsenen Bock bekommen, der ihnen den Rest beibringt.

Tja, also unser Ernesto wurde in eine reine Frauengruppe geboren und ist jetzt umgeben von seiner Mutter und seinen beiden Tanten. Er hat nix zu sagen und versucht eigentlich laufend, sich seinen Platz zu erbrommseln, aber er hat (noch) keine Chance. Er ist jetzt 2 Monate alt - mal sehen wie es ist, wenn er groß ist!

Er hat keine Chance bei uns, etwas von einem großen Bock zu lernen. Ich sehe das pragmatisch - dann bekommt er auch nicht so ein Machogehabe... :lol:

Grüße
    Stefanie

Zitat von Mama von Lilli und Michel

.. Dann hatten wir ruck zuck sehr viel Schimmel im Stall und haben Lilli und Michel dann aufgrund des Schimmels sofort rein genommen....

Hallo Margot,

genau dieses Thema habe ich gestern noch woanders gelesen. Irgendwer hatte mal einen Link hier veröffentlicht, wo das berichtet wurde.

Dann werde ich wohl meinem Mann sagen, er darf 3/4 mit Plexiglas verkleiden und das obere 1/3 muss Hasendraht bleiben. Der arme Kerl, laufend bekommt er neue Bauanweisungen wegen der Viecher :lol:

@ Ninchen
    Bisher haben wir die Stalltüren immer mit Tüchern und Decken abgehängt, sowohl von drinnen als auch von draußen. Die Schweine kommen, schnuppern, probieren mal, ob's schmeckt und das war's. Also keine Gefahr des Auffressens von Baumwolle und Polyester!! Da der Stall unter einem großen Balkon steht, kommt kein Regen dran, von daher bleibt's auch trocken. Versuch es doch mal mit einer "Picknickdecke" oder ähnlichem. Die kann Regen ab...

Mein Kopf sagt übrigens auch: Reinholen die Tiere - es ist kalt! Aber, 1) bekomme ich das bei meinem Mann nicht durchgesetzt 2) hat meine Tochter Neurodermitis, die nicht noch durch zusätzlich Staub o. ä. angefacht werden sollte und 3) finde ich es auch viel artgerechter, die Tiere draußen zu halten, so von wegen frischer Luft und so... und 4) fehlt der Platz für 4 qm.

Außerdem: Ob das gut ist, die Tiere wieder reinzuholen, um sie dann wieder rauszusetzen?!?! So rein gewöhnungstechnisch gesehen - weiß nicht...

Grüße
    Stefanie

Hi,

ja, ist stand heute auch frierend (wahrscheinlich mehr als die Tiere!) vor dem Stall und guckte ne 1/4 Stunde blöd aus der Wäsche. :lol:

Aber im Moment scheint noch alles o.k. zu sein, sie sind munter wie bisher. Als ich mal übers Fell gestrichen habe, war das oben zwar schon kühler, aber unterm Fell war noch alles schön schweinewarm. Na, und jetzt bekommen sie gerade schöne warme Sonnenstrahlen in den Stall!

Na, vielleicht hat ja noch ein erfahrener Draußenhalter "die Idee" und noch gute Tipps...

Grüße
    Stefanie

Hallo Marieke,

wir halten unsere Tiere draußen, und dass seit Anfang Mai. Sie hatten jetzt genug Zeit, sich auch an Temperaturschwankungen zu gewöhnen und waren bisher nicht erkältet oder ähnlich krank. Wenn Ihr einen Stall kauft oder ihn baut, dann achtet unbedingt auf die Isolierung. Ohne geht es nicht.

Ich hatte heute Morgen schon etwas Angst, dass es den Tieren langsam zu kalt wird und habe soeben in diesem Forum gefragt, was ich noch alles tun kann, um ihnen den Übergang in die kalte Jahreszeit zu erleichtern. Vielleicht guckst Du mal nach, wie die Antworten ausfallen und holst Dir Tipps.

An Deine Mutter gerichtet: Wieso machen die Tiere zuviel Dreck? Staubt der Einstreu zu dolle und liegt überall rum? Dann versucht's mal mit Pallets, die stauben weniger und können mal eben aufgesammelt werden, wenn sie aus dem Käfig geschubst werden.

Die Tiere sollten jetzt nicht mehr raus. Der Temperatursturz ist doch nachts zu heftig. Wenn es wieder wärmer wird (ab April) kann man sie gut ans Draußensein gewöhnen.

Grüße
    Stefanie

Hallo liebe Außenhalter,

ich dachte, ich guck heute Morgen nicht richtig: 3 Grad draußen!!! Das ist absolut zu kalt für mich...und für die Schweine! :(

Gott sei Dank habe ich die letzten Tage schon vor die Stalltür (mit Hasendraht verkleidet) eine warme Decke drübergehängt, damit keine Kälte reinkommt und sämtliche Kuschelrollen und kärmende Kuschelhäuschen reingestellt, aber heute Morgen bekam ich echt Zweifel, wie das in den nunmehr immer kälter werdenden Nächten - und Tagen - so werden soll...

Der Stall steht erhöht, also nicht direkt auf der Erde, er ist von den Seiten, von unten und oben her isoliert (Holz,Styropor, Holz), steht wind- und regengeschützt (somit also eigentlichauch frostfrei), ich will jetzt Nagerfloor kaufen wegen der "kalten Füße", als Einstreu gibt es Pallets und gaaanz viel Stroh und mein Mann hat den Auftrag für das nächste Wochenende, die Türen mit Hasendraht auszutauschen gegen Türen mit Plexiglas (Luftzirkulation dann durch diese Luftschlitze, die es auch bei Zimmertüren gibt).

Bevor einer sagt: Holt die Tiere rein - neee, geht nicht. Der Stall ansich ist für drinnen zu groß und sperrig, eine kleinere Behausung als jetzt (über 4 qm) will ich Ihnen nicht zumuten und aufgrund der Neurodermitis meiner Tochter hatten wir uns auch für eine Draußenhaltung entschieden.

Also, liebe "Mitdraußenhalter", wie macht Ihr Stall und Meeris "herbst- und winterfest"??

Liebe Grüße
    Stefanie

Zitat von pepre

sin(25°) = 0,42 ; cos(25°) = 0,91 ; Bei einer Länge des Rohres von einem Meter darf der Anfangsbogen (1) des Rohres also maximal 0,42m unter dem Endbogen liegen. Das Rohrkonstrukt hat dabei eine Tiefe von 0,91m. Da das Rohr (bei uns) 12,5cm Durchmesser hat, muss man (wegen der Rohr-Nöpsel) ca. 14cm Platz in der Breite rechnen.

:lol: Hast aber in der Schule gut aufgepasst in Mathe... :lol:
    Na, derartige Berechnungen übergebe ich dann mal an meinen Chef-Konstrukteur weiter, der kann dann damit etwas anfangen - im Gegensatz zu mir: Bei Formeln wird mir immer ganz anders - hat mich im Studium genug Nerven gekostet!! :roll:

Erst mal Danke & super Idee für die Meeris! Mal sehen, ob man sowas in Außenhaltung (wegen Kälte etc.) nachbauen kann.

Grüße
    Stefanie

Zitat von pepre

Wir haben eine Neigung von 25 Grad und haben Kork eingeklebt. - So schnell, wie die Schweinchen die Etage wechseln glaubst du gar nicht, das geht husch husch! Die Rohre sind auch begehrte Verstecke. Ein Rohr ist eigentlich immer "belegt". Macht aber nix, da in unseren Rohren (12,5cm) zwei Schweinchen gut aneinander vorbei kommen.

Nochmal eine Frage zu den Rohren: Also das sind diese handelsüblichen Rohre, die man beim Bau für Abwasser etc. nimmt?! Und die habt Ihr also von außen an den EB gemacht und von einer Etage zur nächsten? Und das nur mit einer Neigung von 25 Grad??? Kannst Du mal nachmessen, wieviel Platz das außen noch wegnimmt, damit man diese Neigung hinbekommt?

Und noch ne Frage: Wie reinigt Ihr das, wenn die Meeris sich darin verstecken, wird da doch auch reingepipiet, oder?! Nehmt Ihr Kork oder Teppich dann wieder raus oder wie geht das?

Macht mich mal schlau!

Danke & Grüße
    Stefanie