Beiträge von Stefanie R.

Hi,

ich habe jetzt mal ein Thermometer in den Stall gestellt und bin sichtlich genervt :? : Trotz Isolierung (1cm Holz, 2 cm Styropor, 1 cm Holz) bin ich nicht zufrieden:

Sonntag Nachmittag: Draußentemperatur in der Sonne nachmittags: 20 Grad, Temperatur im Stall: 22 Grad (dabei steht er im Schatten!!!).

Sonntag Nacht / Montag morgen: Draußen runter bis 7 Grad
    Temperatur im Stall ninimum: 10 Grad

Ey, das ist zu wenig, da erfrieren mir doch die Meeris, oder???

Heute ist's total schlimm: Draußen tagsüber nur 6 Grad und Regen, im Stall: 9 Grad.

Was machen wir denn falsch????????????????????????????

Grüße von der verzweifelten
    Stefanie

Hi,

wir hatten bei der Geburt unseres Meerinachwuchses auch so ein kleines Bündel, was anfangs noch nicht mal laufen konnte. Ich habe mir das Drama 1 Stunde angesehen, dann habe ich die TÄ verständigt und war 2 Stunden später da. Das hat mich unheimlich beruhigt, denn ständig als Laie in den Käfig zu gucken und sich zu wundern und Mitleid zu haben, nützte mir ziemlich wenig.

Gott sei Dank hat unser Sorgenkind Ernesto sich prächtig entwickelt - er brauchte halt nur 48 Stunden, bis alles normal lief. Ich habe Mutter und Sohn übrigens auch von den anderen vorläufig getrennt. Als er dann über den Berg war, habe ich beide wieder zurückgesetzt und mit angesehen, wie die beiden Tanten quasi über ihn knutschenderweise hergefallen sind (ja ja, die Tanten) und ihn abgeschleckt haben. Das nenne ich "Familienbande"...

Alles Gute für Euch. Ach, und - geh zum TA!!!

Grüße
    Stefanie

Huhu, hier kommt noch eine Außenhaltung..:

WIR!

Also, zur Zeit nur 30 % laut Umfrage. Trotzdem: Ich hätte so viele Fragen dazu - ich könnte allein ein Forum füllen!!!!

Vielleicht wäre das nochmal eine Idee: Nicht nur das Forum "Haltung", sondern ein weiteres Forum nur für uns Frischluftfanatiker :lol:

Grüße
    Stefanie

Hi,

wir waren dummerweise im Urlaub, als unser Bock die 250 gr. erreicht hatte, dadurch musste er erst mal 1 Woche in Einzelhaft (kein anderer Bock da!). Dann kamen wir wieder, mussten aber eine weitere Woche warten, bis die TÄ die Kastration durchführte. Der Arme tat mir in der Zeit unendlich leid, weil er allein saß. Aber, organisatorisch ging's nicht anders und wir wollten auch auf jeden Fall vermeiden, dass da wieder was passiert. Die Zeit war nicht schön für ihn, aber, da das im Sommer war, habe ich dann im Außenlauf ein Gitter zwischen ihn und die Damen gemacht, dann konnten sie sich wenigsten sehen und riechen. Für den Übergang ging das.

Trotzdem waren wir froh, als wir ihn wieder zurücksetzen konnten. Er hat dann erst mal alle Damen einmal bestiegen, hat von allen fürchterlich eins auf die Nase bekommen und darf seitdem gar nix mehr. Er ist halt der Kleinste und in der Rangordnung ganz unten. Aber mal sehen, wie es wird, wenn er erwachsen ist!

Grüße
    Stefanie

Hallo zusammen,

ich hatte gar nicht gemerkt, dass es hier noch Antworten gab, von daher mal nach einigen Wochen erst "Entwarnung".

Ich war dann nochmal mit den Schweinen bei der TÄ in der Woche, wo es passiert war, die schaute sich Juanita nochmal an und konnte bestätigen, dass sie keine Verletztung spühren konnte. Ansonsten hat sich das Tier auch zu keiner Zeit komisch verhalten, gequiekt oder sonstwas, was auf weitere innere Verletzungen hätte schließen können.

Von daher: Viel viel Glück gehabt!!!

Aber danke der Nachfrage!

Grüße
    Stefanie

Hallo Sultan,

ich bekam vor einem halben Jahr auch zu hören aus der Zoohandlung, dass die 4-Wochen alten Tiere erst mal nur Trofu und Heu bekommen sollten, da man ja nicht wüßte, was sie bei ihrem bisherigen Besitzer schon alles bekommen haben. Das leuchtete mir zwar ein, aber ich habe dann doch mal hier im Forum nachgefragt und halt eine andere Antwort bekommen, die ich jetzt an Dich weitergebe:

Sie dürfen alles von Anfang an, ABER: Jedes neue Stück Frischfutter bitte langsam und in kleinen Maßen anfüttern, sprich: Mal 2 Tage nur mit Möhre anfangen, gucken, ob sie's mögen und vertragen, danach das nächste Frifu anbieten, wieder in kleinen Mengen. Die Mengen dann langsam pro Tag steigern (und dabei das Trofu weglassen).

Übrigens: Haferflocken gab's bei uns noch nie!

Grüße
    Stefanie

Hallo,

äh wie, Du versuchst, das Quieken durch einen Wassersprüher zu unterbrechen?!?! Sorry, aber, das sind doch keine Katzen!!

Damit erreichst Du gar nichts, nur, dass sie dich als Bezugsperson nicht mehr akzeptieren und wieder scheu werden, und das willst du doch nicht, oder?

Wie sieht's denn bei Euch mit regelmäßigen Essens- und Anwesenheitszeiten aus? Die Tiere müssen erst einmal daran gewöhnt werden, dass es regelmäßig - also morgens, mittags, abends - etwas gibt, ihr aber auch sonst in der Nähe seid, einfach nur so. Wenn sie das Gefühl haben, wenn ihr da seid heißt das auch = Essen, na, dann müsst Ihr Euch über das Pfeifkonzert nicht wundern.

Wenn sie ansonsten putzmunter und gesund sind, dann bleibt doch mal eine Zeitlang bei genauen Fütterungszeiten. Oder verstell doch mal den Stall. Sieht so aus, als könnten sie die Küche die ganze Zeit "riechen", na, wenn man mir laufend eine frische Mettwurst auf den Schreibtisch legt, dann bekomme ich auch Hunger! Gerade, wenn man den Kühlschrank aufmacht, kommen da doch so tolle Gerüche raus...

Und versuch doch mal, sie frei laufen zu lassen, wenn Du eh in der Nähe bist. Vielleicht heißt das Rufen auch nur, dass sie raus wollen und Beschäftigung. Du schreibst ja, dass sie ruhig sind, wenn sie etwas zu futtern bekommen; sowas ist für sie auch eine Art Beschäftigung, macht auf Dauer aber zu dick :wink:

Grüße
    Stefanie

Hiii,

herzlichen Glückwunsch!

Und her mit den Bildern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schön, dass alles gut gegangen ist und alle wohlauf sind. Aber mal wieder schade für Dich, dass Du's verpaßt hast. Na ja, vielleicht beim nächsten Mal?!??!

Grüße an die Babyfront!
    Stefanie

Essen dürfen sie das alles auch, aber hier geht es ja vor allem darum, die Schweine gut durch die kalte Jahreszeit zu bekommen, sprich: Sie sollen sich ein bisschen was anfuttern. Das gilt für die Drinnenschweine natürlich nicht - im Gegenteil: Da isses im Winter so mollig warm, dass für die glatt Sommer herrscht: Nordhalbkugel grüßt Südhalbkugel, ein fröhliches Hallo von den Eskomoschweinen an die Aussi-Schweinchen... :lol:

Grüße
    Stefanie

Knollensellerie - aha... und Rote Beete... das kann ich besorgen!

Was ist mit Getreide - ich denke, das sollen sie nicht, ich mein, da kann ich ja gleich Trofu geben?!? Oder verstehe ich da was falsch?

Und Mais - sagt mal, wie lagert ihr den, damit er nicht schimmlig wird oder faul? Einfach nur trocken und termperaturneutral?

Grüße
    Stefanie

Hallo,

ich lese hier ab und zu, dass man im Winter "energiereiches" Futter füttern soll, z. B. Mais.

Was noch?

Ich hätte jetzt mit meinen Möhren, Gurken, Paprika, Brokkoli, Kohlrabi(blättern), Äpfeln und Melonen so weitergemacht wie bisher. Nur, dass Gras und der Löwenzahl wohl demnächst wegfallen(*schadeschadeschade*)...

Sonnenblumenkerne habe ich auch noch irgendwo gelesen?!

Noch weitere Tipps für dicke kleine Wampen??? :lol:

Grüße
    Stefanie