Beiträge von Stefanie R.

Hallo zusammen,

GanzvielSchwein:

Also, das nenne ich jetzt mal "Außenerfahrung" - HURRA, endlich jemand mit viel Wissen um dieses Thema!

Wir haben leider zur Zeit wirklich nur den selbstgebauten Außenstall, das hat nix mit Pferdebox o. ä. zu tun. Dieser Stall besteht (ich hatte es schon zig mal erwähnt, trotzdem hier nochmal) aus 2 cm Holz - 2 cm Styropor - 2 cm Holz an 2 Seiten, Boden und Dach. Eine Seite besteht aus 2 Türen mit Plexiglas, die gegenüberliegende Seite aus 2 Türen mit Hasendraht. So waren Sie von April bis September draußen. Der Stall steht draußen unter unserem Balkon, komplett wind- und regengeschützt und wahrscheinlich (noch nicht ausprobiert) auch frostsicher. Einstreu: Pallets und Heu. Seit 2 Wochen nun haben wir die Hasendrahttüren mit Holz-Styropor-Holz verkleidet, allerdings oben einen 10 cm-Spalt für die Luftzirkulation gelassen. Die Plexiglasseite macht mir jetzt Sorgen. Da soll eigentlich das Licht reinfallen, denn, wenn die auch zugemacht wird, sitzen die Meeris im Dunkeln. Also hängen wir nur nachts eine Wollhandtuch drüber. So richtig wärmen tut das aber nicht. Und ich habe noch keine Idee, wie ich diese Seite "winterfest" mache.

Das mit dem Heu werde ich in Angriff nehmen, schön blöd, dass ich es bisher noch nicht getan habe, denn, ich wohne auf dem Land, um mich herum viele "Heu-"Bauern...

@ Meeri-Susi
    Genau das ist es, was ich mich auch die ganze Zeit frage, vor allem, weil ich die Schweine auch mal zwischendurch (um den Kontakt nicht so zu verlieren im Winter) mal reinholen wollte, aber, da sagtet Ihr mir ja alle, bloß nicht, das fördert die Erkältung! Tja, also???

Thema Verankerung: Unser Stall steht auf Füßen, ca. 10 cm hoch. Da kommt kein Mader rein, weil komplett verschlossen. Wenn die Meeris draußen sind, ist's tagsüber. Dann sind sie im Außenlauf, der nur von oben geschützt ist, nicht von unten. Aber tagsüber ist mir noch kein Mader über den Weg gelaufen, nur die Katzen sitzen vor dem Außlauf und gucken blöd, weil sie nicht ran können. Wenn wir Stall und Außlauf dann mal verbinden, dann wird mich diese Frage auch interessieren, mal sehen, was für Antworten kommen.

Hylpen
    Mel, ich hab Dich schon verstanden :lol: Ich frag aber trotzdem gern nochmal nach!! :wink:

Grüße
    Stefanie

Och, lass Dich mal drücken (*knuddel*) und trösten!!
    Tut mir leid, dass Du so viele Tiere verloren hast.

Hast Du Deine Mama mal gefragt, wieso sie nicht zum TA wollte? Lag's an der Zeit oder am Geld? Ich mein, wenn man so aufs Geld schauen muss, dann sollte man vielleicht nicht 14 Tiere halten, oder?!?! Weniger ist manchmal mehr...

Und verlier den Mut nicht, die anderen Schweine sind ja noch da und brauchen Dich auch weiterhin!!

Liebe Grüße
    Stefanie

Gekauft habe ich 3 Mädels, weil ich eine reine Frauengruppe haben wollte (so von wegen Nachwuchs), aber der Schuss ging nach hinten los, da Juanita schon "guter Hoffnung war".

Nun ist die Gruppe mit Ernesto "Kastrat-gemischt" :)

Grüße
    Stefanie

Ja klar!!! Wir haben unseren Ernesto gleich einen Tag später wieder zurückgesetzt. Seitdem lebt er mit Mama und 2 Tanten, hat nix zu melden und ich glaube.. er hat schon vergessen, dass das seine Mama ist...oder sie hat vergessen, dass es ihr Sohn ist?!?!

Aber sie verstehen sich eigentlich ganz gut (solange Ernesto sich brav benimmt).

Grüße
    Stefanie

Ach Mädels, schön, dass Ihr antwortet!!!!!!!!!!!!!! :D

@ Ninchen:
    Neeee, ist unser erster Meeriewinter, wir haben die Tiere erst im April d. J. gekauft. Deshalb bin ich ja so vorsichtig und frage Euch alle Löcher in die Bäuche :roll: .

Eigentlich wollten wir unsere Gartenhütte auch zum Herbst fertig haben, aber bei so nem Neubau kommen ja zig Sachen auf einen zu, die alle Geld kosten, na, und da fällt dieses Jahr die Hütte hinten runter....

Und das mit der Trinkflasche, also ich habe bereits so einen Isolierschutz, den gibt es in jedem Zoohandel zu kaufen. Angeblich soll das helfen. Auch da warte ich gespannt auf die ersten Minusgrade.

@Enomis
    SUUUUPER - ich konnte DIR mal helfen mit nem Tipp - ich werde besser!!!! :lol:

Hylpen
    Mel, der "Draußenlauf" ist bei uns wegen des noch nicht vorhandenen Gartenhauses noch mobil, von daher haben die zur Zeit gar kein Auslauf bei dem Ekelwetter. Ich werde mir noch was ausdenken müssen - reinholen darf ich sie ja nicht, habt ihr gesagt -, damit sie nicht nur auf ihren Ebenen rumhängen. Ich sag ja, es ist schwierig...

Berichtet mir unbedingt nach dem Wochenende, was die Luftfeuchtigkeitsmessung bei Euch gebracht hat - bin mega gespannt!!

Übrigens: Zur Zeit scheint bei uns die Sonne (echt, es gibt sie noch) und schon schnellt das Termometer auf 17 Grad im Stall, nur, weil die Sonne zu 1/3 draufscheint. Das zum Thema "Temperaturwechsel vermeiden".... ich vermute, es liegt an dem Plexiglas an den Stalltüren. Die lassen halt ziemlich viel Kälte rein, aber, wenn ich das auch noch zumache mit Holz, dann scheint kein Licht mehr rein, wobei ...
    Ninchen
    ... ich denke, je schummriger, je schöner finden diese Höhlentiere das, oder???

Grüße
    Stefanie

Zitat von Ninchen

ich war zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem mal.

Ich frag mich immer noch wie ihr das Thermometer im Stall befestigt habt, bzw. wo? Hab angst das es angefressen wird.

Wegen dem isolieren ist mir noch was eingefallen, wie hoch ist die Decke bei dir? Wir haben jetzt extra noch eine Zwischendecke eingezogen (vorher war das wie son Haus) und den Hohlraum mit Styropor und Stroh vollgestopft. Wärme steigt ja nach oben, vielleicht ist es bei dir zu hoch?
    Wie viel offene (mit Gitter oder so) Stellen hast du?

Ich freu mich doch über jede Antwort!!!! :)

Also: Wir haben kein Thermometer mit Quecksilber, sondern ein digitales mit 2 Anzeigen, einmal die Temperatur und einmal die Luftfeuchtigkeit. Ist ein ganz günstiges aus dem Baumarkt. Das ist nicht besonders groß (10 cm vielleicht) und aus Plastik. Selbst, wenn sie da mal dran nagen, geht das nicht kaputt.

Ich habe es an der kältesten Stelle stehen (damit ich auch den niedrigsten Wert sehe, denn das ist ja ausschlaggebend), nämlich dort, wo die Luft durch den 10 cm hohen Hasendrahtschlitz in der Rückwand zirkuliert. Ich habe es einfach auf eins der Häuschen gestellt, wo sie zwar mal draufhüpfen, aber ansonsten ist das total uninteressant, das "Ding", das da steht - also Annagspuren habe ich auch noch nicht gesehen...

Hmmm, das Thema mit der Höhe. also, der Stall ist insgesamt ca. 1,00 cm hoch. In der Mitte geteilt (also oben eine Ebene und unten eine). Beide Ebenen haben noch mal eine halbe "Zwischenenbe", die so ca. bei 25 cm Höhe anfängt, so dass man also sagen kann, die Höhen der Grundflächen sind da, wo die Zwischenebenen nicht sind = 50 cm hoch, da, wo sie durch die Zwischenebenen begrent sind = 25 cm hoch. Auf den Grundflächen stehen die Häuschen, so dass noch Platz zum Draufhüpfen auf die Häuser ist. Ein Haus ist auch "Doppelstöckig", da brauchten wir auch die Höhe von 50 cm.

Ist das zuviel - geht da zuviel Wärme weg???

Grüße
    Stefanie

Habt Ihr keien Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit zu messen? Würde mich echt brennend interessieren, ob wir bei unserer Konstruktion was falsch gemacht haben - bitte bitte!!

Als gestern TÜV angesagt war, hatte ich bei Esmeralda den Eindruck, ihr Fell ist dicker als sonst - ich sag nur: "Survival of the fitest" :?

Noch ne Frage an Mel und Simone: Benehmen sich Eure Tiere jetzt in der kälteren Zeit anders als sonst? Ich habe den Eindruck, sie kuscheln sich mehr in ihre Verstecke, Kuschelrollen und Häuschen , kuscheln aber nicht miteinander. Allerdings haben sie noch nie miteinander gekuschelt, da zieht sich jeder allein zurück.

Eigentlich kommen sie nur noch zum Futtern zum Vorschein.

Grüße
    Stefanie

Zitat von Hylpen

Eine Frage zu Plexiglas im EB und Außenhaltung:
    Kann ich draußen auch Plexiglas verwenden?

Wir verwenden es und haben keine Probleme damit. Allerdings vermute ich gerade, dass Plexiglas einfach doof ist für die Isolierung und deshalb sich die Temperaturen da nicht drin halten im Stall.

Aber ansonsten, so für den Sommer: Prima, Madersicher und gut...

Grüße
    Stefanie

Zitat von Meeri-Susi

Ich meine das mit den Minus 10 Grad mal in nem Buch gelesen zu haben... aber habe 8 Bücher und in jedem steht was anderes drin :roll:

Das meinte ich mit "Halbwahrheten"! Überall steht was anderes

Von daher sollte das nicht heißen, dass hier alle Quatsch erzählen :lol: , sondern, dass ich auf "echte" Live-Erfahrung setzen will von jemanden, der wirklich durch eigene Erfahrung dieses oder jenes mitteilen kann. Und da wir Draußenhalter ja echt in der Unterzahl sind, sind solche Tipps Mangelware und wirklich wirklich wichtig für mich.

Aber jetzt mal zu Deiner Nachbarin: Das gib'ts doch nicht - also beim 1. Schwein könnte man ja sagen, das war ein Unfall. Beim 2. Schwein könnte man sagen, nicht aufgepaßt, beim 3. Schwein könnte man sagen, Halterfehler, aber alles zusammen ist wohl echt der Supergau. Sie sollte sich überlegen, ob das die richtigen Tiere für sie sind!

Nochmal zurück zu den Temperaturen: Tja, - 10 Grad ist wirklich super super kalt, wenn ich aber sehe, wie kalt es jetzt schon bei uns am 1.10. nachts ist, dann frage ich mich, ob das vielleicht die Ankündigung des Winters ist, der seit Jahren nicht mehr da war?!?!

Mein Kopf raucht jedenfalls ganz doll, wie ich den Stall noch temperaturfester kriege - noch habe ich keine Idee!

Grüße
    Stefanie

Hallo,

es regnet seit Tagen eigentlich durch. Luftfeuchtigkeit draußen bei uns immer > 80%.

Laut Thermometer im Stall sind dort auch 75 % Luftfeuchtigkeit + heute tagsüber eine Durchschnittstemperatur von ca. 14 Grad.

Ist das noch gesund für die Meeries???

Ich mein, so als Draußenhalter habe ich doch fast keine Chance, die Luftfeuchtigkeit bei diesem Wetter runter zu kriegen, da müsste der Stall ja komplett dicht sein und keine Luft mehr reinlassen, was ja Quatsch ist!

Wie sieht's bei den anderen Draußenhaltern aus?

Grüße
    Stefanie

Zitat von Hylpen

@ Stefanie:
    Vielleicht liegt es am Styropor...

Aber das Styropor wird doch von beide Seiten durch Holz "geschützt"... (*am-Kopf-kratz*), und eigentlich habe ich jetzt in mehreren Bauanleitungen auch diese Variante als nützlich gesehen?!?!

Tja... :?

Ist aber auch irgendwie schizophren: Auf der einen Seite soll man die Meeries nicht zu starken Temperaturschwankungen aussetzen (so von wegen rein und wieder raussetzen), auf der anderen Seite haben Außenmeeries mit diesen Schwankungen sowohl im Frühling als auch im Herbst zu kämpfen, da da die Temperaturen tagsüber und nachts total auseinanderdriften... Aber reinholen darf ich sie tagsüber auch nicht... och mensch, wat kompliziert!!!!!

Grüße
    Stefanie

Zitat von Meeri-Susi

Meerlis können - nach meinem Wissen - bis Minus 10 Grad außen gehalten werden.... auch hier gehen die Meinungen etwas auseinander :roll:

aber ganzjährige Außenhaltung ist kein Problem, wenn mans richtig macht

Ich sach doch, wir brauchen ein Forum für uns Außenhalter, damit diese (Halb-)Wahrheiten mal konkret ausgetauscht werden können, auch, wenn wir hier echt in der Unterzahl (27%!!!) sind.

Grüße
    Stefanie

Hi Mel,

himmel, was machste Dir denn da alles fürn Kopp...!!!! :lol:

Also Variante 3 ist jetzt die optimale Lösung, denke ich.

Wir wollen im Frühling auch endlich an unser Holzhaus/Gartenhütte ran und das bauen. Hat diesen Herbst leider finanziell nicht mehr geklappt. Aber diese Hütte wird dreigeteilt, nämlih für das Kaminholz, den Rasenmäher und Gartenmöbel und für die Meeries. So haben Sie also ihren Stall, der jetzt noch draußen unterm Balkon steht, im Häuschen und sollen dann aber von dort raus in einen Draußenauslauf kommen, dass soll dann so aussehen wir bei Deiner Variante 1.

Seuftz... unsere armen Männer - ich weiß ja nicht, wer bei Euch baut, bei uns isses mein Mann, der mag die Tiere eigentlich gar nicht, baut aber tapfer alles, was ich will!!!! :lol:

Aber, die langen Winterabende kommen doch noch, da kannst Du noch prima planen...

Grüße
    Stefanie

Hallo Samba,

geh mal davon aus, dass den Tieren das nicht geschadet hat, sie haben ja jetzt Zeit zum Ausruhen. Wenn Du ihnen jetzt einen ruhigen Platz gibtst und sie zufrieden läßt, ist die Welt doch wieder in Ordnung!!! Bei der Gelegenheit ein kleiner Tipp: Ich hatte damals Mama und Sohn nicht auf Stroh, Pallets oder Streu gebettet, sondern auf einem hellen Handtuch. So konnte ich bei der Mutter eventuellen Blutverlust besser sehen und konnte auch die Pipispuren nachvollziehen. Außerdem war das schön warm und kuschlig für beide!

Aber ist doch echt beruhigend, wenn die TÄ sagt, es sei alles o.k. und der Lütte wird schon, oder?!?!?!

Alles Gute!

Stefanie