Beiträge von Stefanie R.

Wenn Du sooo unsicher bist, dann trenn sie halt die paar Stunden von der Mutter! Sie werden sie morgen auch noch wiedererkennen! Sonst hängst Du die ganze Zeit vorm Käfig und wartest, das sie sich besteigen - das ist doch doof für dich!

Grüße
    Stefanie

simlife: Cool, noch ein Außenhalter. Sind ja echt wenig hier...

Niedersachsen - Land:
    Man kann das Zeug in die Biotonne packen und auch in die dazugehörigen "Säcke", wovon ein Sack 2,50 EUR kostet (bin erstaunt, wie sehr das abweicht pro Region!!!) und raustellen kann man soviel man will, alle 14 Tage beim Abholen der Biotonne.

Das der Mist nicht auf den Kompost soll, habe ich auc h schon gehört, und zwar aus dem Grund, das Kot und Urin nicht gut sein sollen und die entstehende Erde sauer machen oder so. Da wir noch keinen guten Kompost angefangen haben, "überlebe" ich auch mit Biotonne und -sack. Doll ist das nicht, aber zumindest bin ich den Mist los...alle 14 Tage!

Grüße
    Stefanie

Die Frage ist lustig...
    ... weil sie eigentlich klar zu beantworten ist, nämlich je nach dem, was für eine Gruppenzusammensetzung Du hast., na, und da es kein anderes "Verhütungsmittel" für Meerschweinchen gibt... :wink:

Aber ganz im Ernst: Der Hinweis, das kastrierte Böcke in Notstationen oder aus dem Tierheim besser zu vermitteln sind, finde ich wichtig und richtig. Ich würde auch nur einen aufnehmen, der bereits kastriert ist, spare ich dadurch nicht nur Geld (immerhin kostet sowas um die 50 EUR), ich verhindere auch ungewollten Nachwuchs bei den Damen.

Grüße
    Stefanie

"Hereinspaziert in das Geburtshaus Nr. 1 für alle alleinstehenden Meerschweinchenmamis! Sie erhalten die pre- und postnatale Behandlung eines Privatpatienten mit anschließendem Rund-um-Sorglos-Kindbettlager. Ihnen wird alles abgenommen, nur noch stillen müssen Sie selbst - und wenn das auch nicht geht: Die Hebamme hat immer eine Pipette frei!"

Das ist ja super, wie bei Dir die Geburten nur so "fluppen" - hihihi

Herzlichen Glückwunsch zum erneuten Zuwachs!

Grüße
    Stefanie

Nee, Plexiglas erzeugt natürlich keine Luftfeuchtigkeit, aber, die Luft im Holzhaus (bei Mel oder bei uns im Stall) kann dann natürlich nicht so gut zirkulieren, wobei: Wir haben auf der gegenüberliegenden Wand einen 10cm breiten Spalt, der offen ist für die Luftzirkulation. Eigentlich dachten wir, reicht das. Und, nach einer weiteren Woche des Messens, in der es nicht permanent geregnet hat, sind die Werte auch wieder normal zwischen 40 - 70 %. Ich denke, das ist o.k. Vielleicht lag's wirklich am Wetter, denn, da gebe ich Dir recht, wenn mal feuchte Luft da drin ist, kann es natürlich bei weitem nicht so schnell abgebaut werden durch das Vorhandensein des Plexiglases.

Diese Luftentfeuchter arbeiten übrigens mit einer "giftigen"Substanz. Das würde ich da nicht reinstellen - wenn die Meeris da ran kommen, war's das!

Tja, heute ist's draußen wunderschön und die Schweine "sonnen" sich hinter der Scheibe - ist doch auch süß :wink:

Grüße
    Stefanie

@ Mel: Verstehe ich das richtig - Du vermutest die hohe Luftfeuchtigkeit kommt durch die Verwendung von Plexiglas? Hmmmm, das ist eine Überlegung wert...

Prima Idee, mit der Nachtschicht, vor allem, wenn es dann für uns Interessierte gleich am Montag Fotos gibt!!! :lol:

Ninchen
    Das ist ja das, was so interessant ist: Viele "Drinnenhalter" sagen, sie müssen höllisch aufpassen wegen Temperaturschwankungen, Durchzug, Verfütterung von nassem Gras etc. etc. Wenn man sich aber mal die Schweine ansieht, die draußen sind: Die machen eh, was sie wollen und wann sie wollen, egal, welche Temperaturschwankungen das ergibt oder wie nass das Gras ist. Also wären wir wieder bei dem Thema "Draußenmeeris sind einfach robuster"?!

Grüße
    Stefanie

Schock schwere Not - was für eine traurige Geschichte!

Nachdem unsere Meeridame als ganz junges Schwein das einzige Baby echt rausgequetscht hat, hat unsere TÄ Arnica Globoli empfohlen, zur Wundheilung = 3 Globoli C 30 rein ins Mäulchen und einfach viel viel Ruhe gönnen.

Mensch, wie kann man bloß als Nichttiermediziner solche "Versuche" anstellen, und tote Babies rausholen wollen.... mir fehlen die Worte!

Alles Gute für Rosali und Euch!

Stefanie

Hallo,

meine Tochter ist Neurodermitiker und ich selbst habe Heuschnupfen. Aus diesem Grund haben wir unsere Meeris von Anfang an nicht in der Wohnung gehalten sondern draußen. Damit haben wir überhaupt keine gesundheitlichen Probleme!

Mal abgesehen davon, dass das mit dem Fieber nicht von einer Allergie stammt (habe ich noch nie gehört, diesen Zusammenhang), kann sie wahrscheinlich nur auf einen bestimmten "Stoff" reagieren, entweder das Tierhaar oder den Staub durch den Einstreu oder das Heu. Das kannst Du ganz einfach testen, indem Du die Tiere mal ein paar Tage nur auf Handtüchern hälst und komplett für einige Tage auf jegliches "Natureinstreu" (egal ob Streu, Pallets o. ä.) verzichtest. Wenn sich der Zustand dann bessert, dann kann es nicht am Tierhaar liegen. Die Sache mit dem Heu ist natürlich schwieriger, weil das nunmal die Hauptnahrung der Tiere ist. Vielleicht stellt Ihr die Tiere erst einmal in ein Zimmer, indem sich Deine Tochter vornehmlich nicht aufhält (also nicht Wohn- oder Kinderzimmer). Und dann sollte nicht Deine Tochter das Heu verfüttern und damit in Berührung kommen (wenn sie schon so eine hochgradige Allergikerin ist), sondern Du. Auch, wenn der Stall sauber gemacht wird, sollte Sie nicht in der Nähe sein.

Liegt es am Tierhaar, hilft nur: Raus aus der Wohnung mit den Viechern! Draußenhaltung ist die echte Alternative dazu und Ihr müsst die Tiere nicht weggeben. Dass eine Außenhaltung klappt, da kannst Du mal hier im Forum rumlesen und Dich informieren.

Alles Gute und gute Besserung Deiner Tochter1

Stefanie

Zitat von Hylpen

Ich habe Dir doch bereits erzählt, was wir alles machen, und kein Schweinchen friert!

Och Mel, nich bös sein - ich bin doch nur eine ganz dolle "Meerschweinnixwisserin" und freue mich so über Tipps & Tricks der Schweinehaltung. Das ist halt so wie beim 1. Kind (mußt Du alls Doppelmami doch verstehen!), da will man alles ganz genau und richtig machen :)

... und jetzt werde ich das alles irgendwie in den nächsten Monaten beherzigen, was Ihr so alles erzählt habt... und wehe, mir friert auch nur eine Meersau, dann gibt's Schimpfe :wink:

Guinea: Von solchen Heizkissen habe ich schonmal gehört,allerdings im Zusammenhang mit Hundehütten. Da sollen die Teile echt prima sein. Vielleicht hat die ja einer hier aus dem Forum im Einsatz und kann was dazu sagen?!

Grüße
    Stefanie

Zitat von Ninchen

Hatte auch noch ne andere Idee, wenn es mal ne richtig kalte Nacht wird, könnte man dann auch vielleicht ne Wärmflasche in den Stall legen mit nem Handtuch drum herum?

Tja... ob das geht? Aber, wie lange hält das warme (heiß geht ja nicht) Wasser - vielleicht 1/2 Stunde, dann ist's mit der Kuschelei auch vorbei...

was sagen denn die anderen?

Grüße
    Stefanie