Beiträge von Stefanie R.

Hmm, nochmal genau gefragt:
    Wieviel Mensch braucht das Schwein?

Dass Ihr Innenhalter die Meeris den ganzen Tag um Euch habt, ist klar (würd ich auch gern!), aber im gleichen Raum sich aufzuhalten heißt ja nicht, dass die Meerschweinchen dadurch "beschäftigt" werden, oder?
    Das ist ja meine Frage: Reicht es aus, mit denen in einem Raum zu sein, so dass sie sich nicht mehr "einsam" fühlen oder geht es wirklich nicht um uns sondern nur darum, dass sie ein anderes Schweinchen für die Gesellschaft benötigen? Sind wir nur Beiwerk, das für Essen und saubere Umgebung sorgt oder wollen sie unsere Nähe? Kann man sich mit den Tieren eigentich richtig auseinandersetzen wie z. B. mit einem Hund und sie "beschäftigen" oder reicht es aus, ihre Umgebung abwechslungsreich zu gestalten..und dann wieder zu verschwinden?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel Zeit ihr mit Euren Tieren verbringt, damit meine ich nicht im gleichen Zimmer sein oder mal am Käfig vorbeigehen, sondern wirklich die Zeit, wo Ihr vor dem Käfig sitzt, die Tiere beobachtet, mit Ihnen "etwas macht" (sofern man mit den Viechern "was machen" kann) und Euch mit ihnen "beschäftigt".

Ich finde es als Außenhalter nämlich jetzt echt schwierig, den "Sommerkontakt", wo wir eigentlich immer im Garten waren und die Viecher im Auslauf beobachteten etc., weiter aufrecht zu erhalten. Zur Zeit beschränkt sich der Kontakt auf 3 x füttern (dabei Zeit nehmen und mit der Hand fütten und beobachten), ca. 2 x einfach so mal gucken gehen und schauen, ob alles o.k. ist, abends mit Decken den Stall abhängen und "Gute Nacht sagen". Tja, mehr nicht.

Von daher meine Frage: Wieviel Mensch braucht das Schwein, um sich nicht vernachlässigt zu fühlen? Sind wir nur Gurkenschnippler?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Hi,

das ist ein TA, der keine Ahnung hat von Meeris!!!! Da würde ich ehrlich gesagt auch nicht viel drauf geben, wenn er sagt, dass sei ein Bock!!!

Ich will Dich nicht verunsichern (vor allem, wenn Meeri-Mama sagt, dass ist ein Bock, dann ist's einer... :wink: ), aber, wenn ein TA meint, Frühkastration gäbe es erst ab 6 Monaten, dann hat er keine Ahnung!!

Unser Ernesto wurde mit knapp 4 Wochen und ca. 260 gr. frühkastriert. Von wegen 6 Monate... sowas...!

Such Dir einen erfahrenen Meeri-TA!

Und schau mal hier, da ging's auch um das Thema:
    Frühkastrationen

Als unser kleiner Kerl geboren wurde, sah ich - Laie - sofort, dass das ganz anders aussah als bei meinem Damen. Gleichsobjekte sind also immer ganz gut.

Ich würde hier auf Dame tippen, aber wie gesagt, TIPPEN, nicht wissen.

10 EUR für die Bestimmung beim TA finde ich verdammt viel!!! Frag nach, was das kostet, ein erfahrener TA braucht nicht länger als 2 Minuten, um das festzustellen und rechnet bestimmt keine 10 EUR ab, wobei: Wenn du es darauf ankommen lässt, dann haste vielleicht bald Nachwuchs, und dann kostet das alles mehr als 10 EUR...

Hi,

ein TA, der keine Lust und keine Ahnung hat!

Unser Ernesto wurde mit knapp 4 Wochen und einem Kampfgewicht von ca. 270 gr. frühkastriert. Da saß er aber schon über 1 Woche in Einzelhaft.

Geh kein Risiko ein.
    1) Lass die Böcke allein und setze sie nicht zurück
    2) Such Dir einen meerierfahrenen Tierarzt. Telefoniere rum und fahr auch ein paar km weiter - hauptsache, der TA weiß, was er tut.

Grüße
    Stefanie

Hi Mel,

also mit anderen Worten, die Tiere können auch bei Schnee mal die Krallen in das kalte Nass tippen und selbst entscheiden, ob sie das Rumwuseln in der weißen Pracht gut finden oder nicht?! Haste damit schon Erfahrung gemacht?! Ich habe schon Bilder von Meeris im Schnee gesehen, konnte mir aber gar nicht vorstellen, dass das besonders gesund für die Tiere ist...

Grüße
    Stefanie

Hi,

ich bin wirklich erstaunt, wieviel Leute doch schwangere Meeries erstehen: Ich hatte auch so ein "Glück".

Juanita bekam ihr "Einzelkind" (wurde mit ca. 4 Wochen wahrscheinlich vom Vater oder Bruder gedeckt, also auch noch Inzucht) mit 13 Wochen und einem Schwangerschaftsgewicht von 650gr. Ernesto wog bei der Geburt 100 gr (!) und Juanita einen Tag später nur noch 520 gr.

Das wird schon! Viel frisches Zeug füttern, dann fühlt sie sich wohl!

Übrigens: Meine Damen habe ich auch nicht auseinandergesetzt, im Gegenteil, die Tanten von Ernesto waren wahre "Babysitter" und halfen, sobald Ernesto quiekte! Das ist echt "Familienbande"...

Alles Gute für Euch.

Grüße
    Stefanie

Hi Mel,

ich bin massiv beeindruckt!!! Ich werde die Bilder kopieren und meinem Mann hinlegen, damit er weiß, was nächstes Jahr im Frühling auf ihn zukommt!!

Ich habe aber nochmal einige Fragen (Du weißt, ich tue das öfter :roll: ):

Kannst Du den Auslauf vom Haus soweit trennen, dass sie im Winter (z. B. wenn's sehr kalt ist oder Schnee gefallen ist) nur in ihrer Behausung bleiben?

Und was für Einstreu hast Du für den Auslauf? Auf dem Bild konnte ich das nicht richtig erkennen. Grund der Frage: Ist das ausreichend, wenn Regen fällt (nicht, dass sich das Wasser da staut) oder wenn Bodenfrost nachts ist?)

Also, nochmal Kompliment, ich wünschte, wir wären soweit. Bei uns ist der Stall immer noch ohne Auslauf und ich trage die Tiere auf den Rasen (nerv!).

Ach, und was den Namen angeht: Du hast doch da einen "halben Wald" verbaut, nenn's doch : Wooden-Castle oder Wooden-House?!

Grüße
    Stefanie