Ach Mensch, wenn ich meinem Göttergatten jetzt sage, dass der Stall insgesamt zu niedrig steht und er umbauen muss, lässt er sich scheiden.....
Wenn das jetzt richtig kalt wird bleibt mir wohl nix anderes übrig, als oben die Türen mit Holz zuzumachen, aber, dann kommt ja so gar kein Licht, rein - ist das gut für die Tiere??
Was das Einstreu angeht: 10 cm finde ich dermaßen hoch, o.k., ich hab's noch nicht ausprobiert, aber da verschwinden ja die Tiere mit den kompletten Beinen drin, oder?! Ich habe jetzt mal gemessen und komme auf insgesamt 5 cm (Nagerfloor, Pallets, Stroh), und da schleifen die Bäuche schon auf dem Stroh - die sind doch noch nicht ausgewachsen, meine Tiere (6 bzw. 3 Monate). Zeitungspapier...hmmm, o.k., kann ich auch noch drunterlegen, wird beim nächsten Mal gemacht.
Da fällt mir was auf:
Ich denke ja immer, die Tiere haben immer noch nicht kapiert, was sie mit den Kuschelhöhlen/-rollen machen sollen, weil sie de nicht zum Reinkuscheln, sondern zum Drauflegen nehmen. Kann es sein, dass es den Tieren grundsätzlich reicht, wenn's von unten schön warm ist? Wie bei uns, wenn unsere Füße warm sind, ist der ganze Körper warm, vielleicht ist's bei denen so, dass, wenn der Bauch und die Füße im Liegen gewärmt sind, ihnen auch warm ist???? Weiß da jemand was drüber?
Meeris & Co:
Nimm aber nicht so eine 2,50 EUR-Decke vom Polyacrylschaf, die nutzt gar nix. Rettungsdecken oder dicke Wolldecken von Oma sind das einzige, was da nützlich ist.
Nochmal Danke an Euch, dass Ihr Euch mit mir Gedanken macht. Ich weiss, macht Ihr für meine Schweine, nicht für mich, aber trotzdem - DANKE SCHÖN!!!