Beiträge von Stefanie R.

    Ach Mensch, wenn ich meinem Göttergatten jetzt sage, dass der Stall insgesamt zu niedrig steht und er umbauen muss, lässt er sich scheiden..... :roll:


    Wenn das jetzt richtig kalt wird bleibt mir wohl nix anderes übrig, als oben die Türen mit Holz zuzumachen, aber, dann kommt ja so gar kein Licht, rein - ist das gut für die Tiere??


    Was das Einstreu angeht: 10 cm finde ich dermaßen hoch, o.k., ich hab's noch nicht ausprobiert, aber da verschwinden ja die Tiere mit den kompletten Beinen drin, oder?! Ich habe jetzt mal gemessen und komme auf insgesamt 5 cm (Nagerfloor, Pallets, Stroh), und da schleifen die Bäuche schon auf dem Stroh - die sind doch noch nicht ausgewachsen, meine Tiere (6 bzw. 3 Monate). Zeitungspapier...hmmm, o.k., kann ich auch noch drunterlegen, wird beim nächsten Mal gemacht.


    Da fällt mir was auf:
    Ich denke ja immer, die Tiere haben immer noch nicht kapiert, was sie mit den Kuschelhöhlen/-rollen machen sollen, weil sie de nicht zum Reinkuscheln, sondern zum Drauflegen nehmen. Kann es sein, dass es den Tieren grundsätzlich reicht, wenn's von unten schön warm ist? Wie bei uns, wenn unsere Füße warm sind, ist der ganze Körper warm, vielleicht ist's bei denen so, dass, wenn der Bauch und die Füße im Liegen gewärmt sind, ihnen auch warm ist???? Weiß da jemand was drüber?


    Meeris & Co:
    Nimm aber nicht so eine 2,50 EUR-Decke vom Polyacrylschaf, die nutzt gar nix. Rettungsdecken oder dicke Wolldecken von Oma sind das einzige, was da nützlich ist.


    Nochmal Danke an Euch, dass Ihr Euch mit mir Gedanken macht. Ich weiss, macht Ihr für meine Schweine, nicht für mich, aber trotzdem - DANKE SCHÖN!!!

    Guten Morgen Ninchen,


    vielen Dank für die Hinweise. Noch zur Erklärung:


    Als Einstreu habe ich Pallets, die bedecken aber gerade so den Boden, also 10 cm ist echt viel Einstreu, das würde ich gar nicht so dick hinkriegen. Unter diesen Pallets habe ich dort, wo die Tiere gern rumliegen noch Nagerfloor. Und über die Pallets kommt halt der Stroh.
    Ich miste seit September nur alle 2 Wochen komplett mit Reinigungsmitteln etc., jede Woche werden die schlimmsten Stellen per Handfeger entsorgt und neu aufgefüllt und alle paar Tage kommt eine Ladung neues Stroh rein. Von daher müsste das "wärmetechnisch" reichen - von wegen "altem Mist".


    Das Termometer habe ich übrigens auf der oberen Etage stehen. Um einen Unterschied zu unten festzustellen, müsste ich ein weiteres reinstelen ... kann ich ja mal machen. Die Tiere aber nachts oben zu lassen ist auch noch eine Lösung,wobei oben ja nur geruht wird, während unten die ganzen Fresssachen stehen. Dann müsste ich abends oben noch ne Ladung Heu reinlegen, ginge aber auch. Das überlege ich mir mal, eventuell kuscheln sie dann auch mehr miteinander, weil sie keine Chance haben, groß auszuweichen.


    Ja, die Fronten vorne sind komplett aus Plexiglas. Deshalb ja die Decke nachts. Allerdings sehe ich das auch so, dass dadurch natürlich die ganze Wärme verloren geht. Außerdem heizt sich der Stall tagsüber bei Sonnenschein (die Sonnenstrahlen erreichen den Stall so ca. zu 1/3) relativ leicht auf, es kommt also gern mal vor, dass dort zwischen morgens und mittags Temperaturschwankungen von 10 Grad sind. Dann tauschen wir eine der Plexiglastüren gegen eine komplette Drahttür aus. Ideal ist das auch nicht....


    Seufz...


    Ich sehe gerade, dass das Bild von meinem letzten Posting weg ist. Ich komme aber irgendwie nicht auf die Seite von ImagSchack - scheint gerade ein Problem zu haben. Versuche ich nachher nochmal...

    Hallo zusammen,


    unser Böckchen Ernesto ist ja nun schon 3 Monate alt. Beim letzten TÜV habe ich mich dann mal an die P-Tasche gewagt, da sich langsam dadrin Dreck abzeichet. Meine Tochter hat Ernesto festgehalten, und ich, bewaffnet mit Wattestäbchen und Öl also ran an den kleinen Kerl.


    Hmmm, das hat leider gar nicht geklappt. :roll:


    Ich habe den Dreck nicht rausbekommen, obwohl ich die Tasche gut auseinander bekommen habe und darin "rumfriemeln" konnte. Aber das Öl hat den Schmutz leider gar nicht richtig rausbekommen.


    Was für Öl nehmt Ihr. Ich habe jetzt normales Speiseöl genommen... War das falsch?

    Ach Mädels (Mel & Ninchen), ich weiß es ja auch nicht, alles was Ihr angfragt habt, ist alles bei uns umgesetzt:


    - 4 Tiere
    - Stall aus Holz
    - Auf Füßenn stehend (15 cm hoch)
    - Isolation von Boden, Decke, Wände (bis auf vorne, da ist Plexiglas, was wir aber mit einer dicken Wolldecke von Oma nachts abhängen) durch 5 cm dickes Styropor
    - 2 Ebenen von je ca. 50 cm mit 2 Zwischenebenen
    - Einstreu aus Stroh und Pallets und Nagerfloor
    - Fleecekuschelrollen von Katrina
    - Stall steht wettergeschützt unter einem riesigen Balkon


    Was denn noch?????????????????


    Mein Mann meint, da kann sich gar keine Wärme drin halten, weil das einzige, was Wärme produziert, die Tiere sind, und die wären zu klein dafür. Dann hätten wir einen Stall von 0,30 x 0,30 x 0,30 m bauen müssen, damit weniger Platz zwischen Ihnen und der Stallwand ist, aber, das ist ja Quatsch. Also müssten sie damit leben, dass es sich abkühlt und halt zusammenrücken. Das tun sie nur nicht... jeder verkriecht sich in einer anderen Ecke. Selbst die Fleeceteile werden "zweckentfremdet", man legt sich eher drauf als rein - *kopfschüttel*.


    Hier mal ein Foto vom Stall (ohne Auslauf zur Zeit) zur Verdeutlichung. Vielleicht seht Ihr auf den ersten Blick, was wir falsch machen:


    http://img205.imageshack.us/my.php?image=320fl6.jpghttp://g.imageshack.us/thpix.php


    Was die Luftfeuchtigkeit angeht, so ist's o.k. (normalbereich zwischen 40 - 60 %), sofern es nicht dauerregnet. Dann ist sie dadrin auch höher, weil ja "feuchte Luft" durch den Schlitz in der Hinterwand (obere Ebene, ca. 10 cm hoch, wird nachts auch abgedeckt) kommt. Also was die Luftfeuchte angeht, ist alles normal.


    Ich stehe vor einem Rätsel, wieso es bei uns nicht klappt - erhellt mich!


    Ich verstehe das nicht!!! Wieso hält sich das bei Euch und bei uns nicht???


    Ich bin total ratlos...


    @Margot: Mein Mann hat mal sowas erwähnt von wegen "Heizteppich" oder so ähnlich. Und dann hat er letztens einen Frostwärmer im Katalog von nem Baumarkt gesehen. Der schaltet sich automatisch an, sobald eine bestimmte Termperatur erreicht ist. Tja, ob das sinnvoll ist - keine Ahnung. Aber, ehe die Schweine mir erfrieren?! Wie gesagt, 3,8 Grad heute im Stall...

    Bei der Außenhaltung finde ich Stroh sehr viel besser als Späne! Habe mit Späne angefangen und dann relativ schnell umgestellt:


    1. Lage: Pallets (wegen Feuchtigkeitsaufsaugen)
    2. Lage: Stroh (wegen Wärme)


    Das Thema Augenverletzung hatten wir bisher (Gott sei Dank) noch nicht. Das Stroh wird auch relativ schnell runtergetrampelt und plattgelegen, so dass die Halme nicht starr hochstehen. Vielleicht kommt es auch aufs Stroh an?! Dran geknabbert wird auch und zum Entsorgen ist's auf jeden Fall angenehmer als das flusrige Einstreu.


    Stroh für die Innenhaltung würde ich nicht nehmen.

    Sag mal Mel, hast Du mittlerweile ein Thermometer im Stall stehen. Bei uns waren es heute Nacht 0 Grad draußen, und im Stall nur 3,8 Grad!!!


    Irgendwas machen wir falsch! Ich mein, der Stall steht wind- und wetterfest, ist mit Styropor an allen Seiten, Decke und Boden isoliert, vor den Türen habe ich mittlerweile eine superdicke Wolldecke nachts hängen... und trotzdem kühlt das so ab. Mein Mann ist kurz davor, eine Heizung in den Stall zu bauen :shock: ´- das zum Thema "Energieparen"...


    Die Tiere haben zwar jetzt jeder eine Fleecekuschelköhle und genug Stroh ist auch im Haus, aber ich habe immer noch nicht raus, wie wir die Wärme (es wärmt sich ja tagsüber immer noch auf über 15 Grad auf, wenn die Sonne scheint) länger dadrinnen halten können.


    Wie sieht's bei Euch aus?

    Hallo,


    als ich Samstag Pallets in der Zoohandlung kaufte, fiel mir wieder auf, was es an SCHWACHSINNsnahrung (mit Joghurt, Zucker und so nem Zeug) so gibt. Zum Teil stehen bei den zooeigenen Herstellungen gar keine Inhaltsstoffe drauf (Zoobusch), ich kann da nur den Kopf schütteln.


    Was ich aber gesehen habe, waren Erdnüsse, und zwar als Leckerli, mit Schale.


    Habt Ihr schon Erdnüsse mit Schale verfüttert? Wie kamen die an? Und was ist mit Haselnüssen (dann ohne Schale versteht sich)? Von unserem Hanselnusbaum die Äste und Blätter gehen bei uns weg wie warme Semmeln...


    Ich würde nämlich gern was "Anständiges" als Leckerli verfüttern...

    Zitat von Pepi

    Sobald ich mich auf die Coach mit lege kommt er zu mir gerannt und macht es sich zwischen meinen Bauch und mein Oberschenkel gemütlich, streckt sich und gähnt, wartet darauf das ich seinen Kopf graule und macht die Augen zu! wenn er total müde ist versucht er sich auf die seite zulegen mit seinen Hinterteil, da er für das obere Bein kein halt hat muss mein Finger immer Stütze spielen!



    Ääähmm, Du bist sicher, dass Du keine Katze hast???? Also, so eine Katze, die sich als Meerschwein tarnt?!?! http://www.wuerziworld.de/Smilies


    Das ist ja ein echt interessantes Verhalten!!

    Hallo,


    wer weiß, ob Meeris im Dunkeln sehen können?


    In der Literatur findet man immer nur den Hinweis, dass sie aufgrund ihrer Tasthaare sich orientieren, aber nicht, ob sie nachts ansonsten blind sind oder nicht?!


    Viele von Euch erzählen ja, dass die Meeris nachts auch mal eine Phase haben, wo sie aktiv sind und sich auch gern mal durch den Käfig jagen. Das würde ja bedeuten, dass sie sehrwohl was sehen, wenn z. B. von draußen (Mond, Straßenlaterne) noch eine Lichtquelle zumindest die Umrisse erkennbar macht.


    Oder?!?!

    Na, da hoffen wir doch einfach mal für den Hamster, dass der im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte einfach reisaus genommen hat und abgehauen ist. In freier Wildbahn geht's dem sicherlich besser als bei dieser Dame da!!


    Haste mal geschaut, ob der Terrier rülpste :shock:


    Oh weih, oh weih, oh weih.