Beiträge von Stefanie R.

Hallihallo,

das Thema "Licht" hatte ich mir auch schon überlegt. Das wird so schnell duster abends, dass ich da auch im Dunkeln rumtapsen muss, um die letzte Fütterung und Kontrolle bereits um 17.00 Uhr zu machen. Zur Zeit mache ich es so wie Ninchen - Terrassenleuchte an. Die Idee mit dem Buzzer-Licht finde ich jedoch echt klasse, weil dieses Licht wirklich nicht zu doll ist und man das direkt im Stall anbauen könnte - Mel, PRIMA IDEE!!!

Nadine: Ich hatte da auch so meine Bedenken. Gegebenenfalls kann man (auch mit einer ganz normalen Wärmflasche) die Schlafkammer ein wenig damit "vorwärmen", das Heizkissen dann rausnehmen und so nur ein wenig für Wärme sorgen, ohne, dass die Tiere sich da drauflegen...

Hallo,

Du hattest gefragt, wie Du vorgehen sollst. Deine Postings haben mir gezeigt, dass Du noch nicht viel Ahnung von der Haltung der Meeries hast. Ich hatte das im April, als wir uns die Tiere angeschafft haben, auch nicht und bin weiterhin weit davon entfernt, erfahren zu sein.. Erst hier habe ich erfahren, dass Meeries sehr früh trächtig werden bzw. decken können und was die 6-monatige Quarantäne bedeutet. Ich denke, jede Antwort war gut gemeint, um Dich "aufzuklären".

Der Großteil der User hier ist aufgrund der Vielzahl von Meeries, die kein zuhause haben und in Notstationen leben, der Ansicht, es ist besser, eine "gewollte" - oder aus Unwissenheit ungewollte - Vermehrung zu vermeiden. Und das sollte man bitte nicht auf die menschliche Rasse übertragen...

Was Du mit Deinen Tieren machst, bleibt selbstverständlich Dir und Deiner Familie überlassen.

Hallo,

gestern beim Meeri-TÜV ist uns etwas Erstaunliches aufgefallen:

Von unseren 4 Tieren haben zwei Damen seit 2 Wochen ihr Gewicht weder verringert noch gesteigert, nicht um ein einziges Gramm. Sie sind 7 Monate alt und wiegen 780 bzw. 790 gr. Die anderen beiden habe eine geringfügige Zunahme um 10 gr. seit dem letzten Wiegen.

Sie sind munter und fidel, fressen und trinken normal, alles soweit o.k. Allerdings ist es ja seit ca. 2 Wochen mächtig kalt draußen, so dass sie sicherlich viel Energie zum Warmhalten benötigen. Füttern tun wir schon "Dickmacher" (rote Beete etc.), aber wie gesagt, das Gewicht stagniert.

Ist das o.k.???

...aha, also haben sie jetzt nur noch Unterstände, keine Häuser oder Rollen... und Du meinst, das reicht so als "Rückzugsmöglichkeit" und "Wärme"?? ... das würde ja echt bedeuten, wir machen zuviel des Guten und die Tiere brauchen dieses ganze Gedöhns gar nicht!! Wieder mal viel zu "menschlich" gedacht?!

Würde mich interessieren - beobachte mal und gib Rückmeldung.

Moin Mel,

na, das hat etwas mit der Feuchtigkeit und dem Holz zu tun. Bei feuchtem oder naßkaltem Wetter dehnt sich halt das Holz etwas aus, wodurch es klemmt.

Dieses Problem hatten wir bisher noch nicht - ist genug Platz zum Rahmen.

Michael.
    ... und die Tiere haben sich immer brav IN die Kuschelrollen reinlegt, nie drauf? Das machen meine nämlich bevorzugt. Ich habe ja schon vermutet, dass es ihnen reicht, wenn 's von unten schön warm ist...???

Äh ja, prima, aber kläre bitte vorher ab, ob er kastriert ist. Anderenfalls sollte das erst einmal geschehen und dann, nach 6 Wochen Wartezeit (in dieser Zeit könnte er nämlich nochmal zeugen!!!) darf ein Weibchen dazu, o.k.?!

@ Michael
    Wir haben auch Plexiglas an den Scheiben und ich habe den Eindruck, dass - ohne Deckenüberwurf o. ä. - da eigentich die ganze "Wärme" entweicht. Wie schützt Ihr das zusätzlich, oder sagt Ihr, die Tiere können sich genug im linken Teil wärmen?

Styropor haben wir auch an allen anderen Wänden + Decke und Boden.

@ Margot:
    Ja, diese "Wärmflasche" habe ich auch schon empfohlen bekommen. Ich denke, die wird noch für den wirklich frostigen Winter angeschafft - danke noch mal für die Erinnerung. Und diese Iso-Verkleidung für die Tränke haben wir auch schon...

Zitat von Lujoni

Sie haben ein sehr dickes Fell, und sind das kalte Wetter einfach gewöhnt.

Tja, also das mit dem "dicken Fell" wurde mir hier schonmal mit "NAJA" beantwortet, sprich: So richtiges Winterfell bekommen Meeris nicht, oder etwa doch?? Ich finde zwar, dass das Fell etwas dichter geworden ist, aber weit von einem "Winterfell" entfernt.

Und was die Gewöhnung angeht, so sind das die ersten kalten Tage in ihrem Leben - sie sind doch erst 6 bzw. 3 Monate alt.... :?

Aber Ihr habt Recht, ich mache mir vielleicht wirklich zuviel Sorgen und denke, sie sind blöder als sie in Wahrheit sind, und dass sie sich schon entsprechend verhalten bei Kälte. Aber andererseits bin ich als Mensch und Halter auch verantwortlich dafür, ihnen eine Umgebung zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, sich so zu verhalten (...*wasissndasfüreindoofersatz?* :roll: )

Mel: Gibt es einen Grund, weshalb Du die Häuschen alle rausgenommen hast - mal abgesehen davon, dass Unterstände gern benutzt werden sind die doch so gebaut, dass sie eigentlich nur von oben schützen und die Seiten offen sind?!?!

Hallo zusammen,

diejenigen die die Außenhaltungs-Threads verfolgen, haben ja mitbekommen, dass ich zur Zeit versuche, den Stall "wärmer" zu gestallten. Aufgrund der vielen Hinweise habe ich gestern Abend dann mal wirklich alles voll mit Stroh gepackt, so dass die obere Ebene eigentlich wie ein "Strohlabyrinth" aussieht.

Nun ist mir heute - es ist draußen 1 Grad kalt mit Schneeregen in Südniedersachsen - folgendes bei der Mittagsfütterung aufgefallen:

Jedes der 4 Schweine sitzt alleine in einem anderen Häuschen!
    - Juanita im Einzelappartment des zweistöckigen Meerihauses oben
    - Bonni im Erdgeschossbereich eben dieses Hauses unten
    - Esmi hat sich im 1/2 Etage höher stehenden Einzel-Holzhaus verkrochen
    - Ernesto liegt in der Kuschelhöhle davor.

Alle diese "Unterschlüpfe" hatte ich gesten wie gesagt dick mit Stroh gefüttert. Außerdem gibt es auf dieser oberen Ebene noch einen Bereich, indem alle Viere sich bequem nebeneinanderkuscheln könnten, nämlich der Teil, der von der Zwischenebene "überdacht" ist. Auch hier habe ich 2 Kuschelrollen und viiiiieeeel Stroh drin. Aber, da geht gar keiner hin... :(
    Gekuschelt haben sie ja noch nie, jedenfalls habe ich das noch nie beobachtet (obwohl alle miteinander verwandt sind und sich gut verstehen), aber...

... damit sie sich jetzt langsam mal gegenseitig wärmen, soll ich sie "zu ihrem Glück zwingen", indem ich die Unterschlüpfe / Häuser minimiere?? So dass sie gar keine andere Chance haben, als sich zusammen zu tun?

Oder gibt's noch eine andere Lösung?

Ach ja, das sollte ich noch erwähnen: Es scheint ihnen zur Zeit allerdings trozt des Wetterumschwungs gut zu gehen. Als ich mit dem FriFu ankam, waren alle in Null-Komma-Nix unten, waren quietshfiedel und futterten drauf los!

Lujoni

Ach Gott sei Dank - ich dachte schon, ich bin die Einzige, die einen "kalten Stall" hat!!!!

Ich habe heute morgen meinem Mann, also der gerade mal so wach war, dass er ansprechbar war, darauf vorbereitet, was ich alles am Wochenende geändert haben will am Stall. Dabei fing jeder 2. Satz an mit: "und die Mädels m Forum haben gesagt...". Den Blick hättet Ihr sehen sollen!!! :roll::roll::roll:

Aber auch er sagte, die obere Etage müsste noch mehr mit Stroh isoliert werden, so dass sie sich da richtig reinkuscheln können. Übrigens passen sie da alle Viere rein, sieht auf dem Foto nur so schmal aus. Ich denke, da werde ich eine Art "Schlafkammer" zurechtbauen. Ggfs. ist das des Rätsels Lösung?!?

Das Wochenende wird's zeigen.

Danke für den Tipp!