schau mal weiter oben im link, da sieht man, wie so eine verdreckte Tasche aussieht...
Beiträge von Stefanie R.
-
-
Hi,
zum Thema "Schälen":
Möhren schäle ich nicht, das wird von den Schweinen alles so verdrückt.
Auch beim Apfel wird nicht geschält oder der Strunk entfernt.Rote Beete schneide ich nur in 1/4-Stücke und beobachte dann, wie die Tiere das Innere genüsslich vertilgen, die Schale aber liegen lassen. Das selbe gilt für Gurke.
Gar nicht mit Schale wird Steckrübe, Kohlrabi oder Petersilienwurzel gegessen. Wenn das icht geschält ist, geht da keiner ran.
Da sag mir doch nochmal einer, die Meeris sind nicht wählerisch?!?!?!?
Von daher: Ich schäle, wenn von den Herrschaften gewünscht...
-
Hi Micha,
bin selbst Mama und weiss, dass keiner nachvollziehen kann, was es heisst, ein Frühchen (meine Tochter kam pünktlich zur Welt) zu haben, der es nicht selbst erlebt hat, möchte Dir aber gern sagen:
Vergleiche bitte nicht das, was Du mit Deinem Kind erlebt hast, mit einem Meerijungen! Bei Deinem Kind hattest Du medizinische Hilfe, Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen, die sich gekümmert haben, hier warst Du allein und "dem Gesetz der Natur ausgesetzt".
Du bist weder schuld, dass die Tiere zu früh auf die Welt kamen, noch, das sie gestorben sind.
Dass Du traurig bist, ist völlig normal und o.k., wäre jeder normale Mensch. Dass Du wütend auf die Bekannte bist, ist gerechtfertigt, Du musst entscheiden, wie Du zukünftig mit der Frau umgehen willst.
Und ansonsten gilt: Das Leben geht weiter, sowohl für Dich als auch für die Meerimama
Kopf hoch!
-
Hallo Micha,
wir sollten bei aller Tierliebe auch mal "die Kirche im Dorf lassen"!!
Du hast alles getan, was Du in dieser Situation hast tun können. Vorwürfe hast Du Dir auf keinen Fall zu machen, zumal es ja von Anfang an schlimm aussah - in der freien Wildbahn hätte das Tier gar kein Chance gehabt. Da die Mutter es wohl auch angefangen hat, anzuknabbern (habe mal irgendwo gelesen, dass kranke Jungen, die es nicht schaffen, gnadenlos von den erwachsenen Meeries "getötet" werden), hat der tierische Instinkt das wohl schon vor Dir gewusst, dass es nicht lebensfähig ist.
Trotzdem war es gut und richtig, dass Du es versucht hast. Lass Dich nicht einschüchtern!
-
Hi Micha,
unser Böckchen konnte sich überhaupt nicht hinsetzen, geschweige denn den Kopf halten oder gar laufen... er sah richtig "behindert" aus und ich bin sofort mit ihm und der Mutter zur TÄ mit der Bitte, ihn einzuschläfern.
Die TÄ konnte jedoch keine "Behinderung" feststellen und meinte nur: Abwarten! Päppeln, Mutter und Kind von den anderen Meeris trennen und zusehen, dass er trinkt.
Er brauchte 24 Stunden, um überhaupt mal den Kopf zu heben!!!
Aber - anders als bei Euch - wog er (als Einzelkind) knapp 100 gr.
Ich war auch 2 Tage lang echt "geschafft" von der Aufzucht, aber, er hat es geschafft und konnte nach 2 Tagen mit der Mama wieder zum Rudel zurück!
Alles Gute!
-
-
Hi,
ein guter TA nimmt eine Frühkastration vor, wenn das Tier ca. 3-4 Wochen alt ist und über 250 gr. wiegt und die Hoden soweit entwickelt sind, dass er gut operieren kann.
Wenn ein TA das verneint, hat er keine Meerierfahrung - so einfach ist das!
Gut, das Ihr den TA gewechselt habt. Wir hatten leider auch ein Tier aus der ZH, die mit 4 Wochen bereits trächtig war. Sie bekam ihren Nachwuchs dann bei uns, ein kleiner Bock, den wir dann sofort bei 250 gr. von der Mama und den anderen Weibern trennten. 1 Woche saß er in Einzelhaft, bis er kastriert wurde. Frisch kastriert und kaum zurück bei den Frauen, hat er alle einmal "durchgepoppt".. das zum Thema "der ist doch noch sooo klein"!!!
Ihr macht das schon richtig. Und wenn das Weibchen tatsächlich schon trächtig ist, dann merkt ihr das recht schnell, wenn sie mehr als 50 gr. pro Woche zunimmt.
-
Hi Maigloeckchen,
also man kann sich auch verrückt machen mit dem täglichen Wiegen...
Wenn sie ansonsten munter sind, dann verzichte lieber darauf und wiege nur 2 x pro Woche.
-
Nochmal ich...
habe gerade etwas weiter unten im Forum gelesen, schau mal hier:
-
Hallo Jessy,
Mit der Zeit gibt's an der Stelle, wo der Auslauf ist, eh keinen Rasen mehr, es sei denn, du stellst alle paar Wochen die Hütte um, so dass die Tiere mal woanders fressen. Um den Boden trocken zu bekommen, musst Du entweder dafür sorgen, dass kein Regen drauf kommt oder etwas drauf tun, was Nässe abkann, Wasser nach unten weglässt und für die Tiere schön warm ist, wie z. B. Rindenmulch. Dann ist der Rasen dadrunter allerdings auch hin...
-
Hi,
bei uns gibt es morgens "nur" Heu, also was Trockenes. Mittags gibt's dann die Riesenschale FriFu, die über den ganzen Nachmittag verteilt aufgemappelt wird. Wenn ich abends reinschaue, sind dann noch im Stroh die letzten Reste verteilt. Der "Abendschmaus" (Apfel) wird interessanterweise dann aber so schnell vertilgt, als hätte es tagelang nix gegeben.
Am nächsten Morgen ist der Stall wieder "saubergelutscht"...
Ich denke, dass ist so wie bei uns Menschen, wenn wir nachts mit Heißhunger an den Kühlschrank schleichen und mal schauen, was da so drin ist...
-
... tja, was anderes bleibt mir wohl nicht übrig:::
Aber so, wie ich die "Hinterlassenschaften" da sehe, sind sie drin, wenn ich natürlich auch nicht sehen kann, ob sie da des Nachts alle auf einmal drin hausen, aber benutzen tun sie sie!
Gott sei Dank ist's noch nicht soooo kalt draußen. So haben sie noch ein wenig Zeit, sich zu orientieren.
-
Wir haben von einem Hohlraum, der sich durch den Einzug einer weiteren Ebene ergibt einfach einen Teil zur "Schlafkammer" abgetrennt. Auf dem Boden liegt Nagerfloor, darüber Pallets, darüber Stroh. Das Stroh reicht eigentlich bis zur "Decke", wird aber meist plattgelegen. Außerdem stehen noch 2 Fleecekuschelrollen zur Verfügung, welche aber meist auch eher plattgelegen werden als dass sie sich reinlegen.
An den Abmessungen des Stalls kann ich zur Zeit leider nix ändern.
-
... da es insgesamt 4 Ebenen gibt, sind sie immer am Hin- und Herspringen und Treppenlaufen, allerdings haben sie keine "Rennstrecke" von konstant 2 m oder so, bei uns geht halt alles "ums Eck".
Ich habe daher auch wenig Bedenken, dass sie sich nicht "warmlaufen" können, sondern eher nachts, wenn sie weniger aktiv sind.
...aber, am Wochenende haben wir eine "Schlafkammer" geschaffen und ich meine bereits beobachten zu können, das diese nachts angenommen wird. Und hier dürften die vier Tiere in der Lage sein, zusammen diese Kammer mit Körperwärme zu füllen. Hoffentlich!
-
Stimmt, in den Supermärkten gibt es nur die vorgekochte Rote Beete.
Ich habe am Samstag auf dem Wochenmarkt 2 dicke fette Rote Beete-Kugeln für 0,50 EUR gekauft. Davon habe ich 4 x gefüttert. Das finde ich jetzt nicht zu teuer...