Beiträge von Stefanie R.

    Ich habe nicht vor, die obere Etage total "WARM" zu kriegen, wahrscheinlich geht das auch gar nicht mit dem Teil... aber wenn es oben 10 Grad und unten 5 Grad sind, dann finde ich das o.k. Bei allen Tieren, die auch noch einen Auslauf draußen haben, sind die Schwankungen ja RICHTIG extrem, da hat man in der Regel keinen Einfluss drauf.


    Wie gesagt, wir müssen es auch erst mal ausprobieren!

    Zitat von Guinea

    Hallo Stefanie!


    Unsere beiden Böckchen fressen im Moment auch nicht so gierig ihr Frischfutter. Ich nehme es allerdings beizeiten weg wenn´s zu kalt ist, damit sie´s nicht gefroren fressen.


    VG


    ... also Gott sei Dank friert es bei uns im Stall nicht. Da haben wir bisher noch Plusgrade!! Sonst wäre das ja ganz doof für die Verdauung der Tiere.

    Zitat von Hylpen


    Wo habt ihr die denn bestellt?
    Ich glaube, den Luxus würde ich unseren 3 dann auch gönnen wollen! :D


    Schau mal hier: http://www.infrarotheizung-ver…_fuer-Heimtierbedarf.html


    Die wird unter die Decke gehängt (so kommen die Tiere nicht ran). Der Händler sagt, die Folie mit 46 Watt wird höchstens 25 Grad warm, also kann ich die obere Ebene (die Ebene mit den Häuschen) auf ca. 10 - 15 Grad erwärmen. Na, das reicht doch ... wir wollen die Viecher ja nicht verhätscheln :lol:


    Falls Du dich dafür entscheidest, ruf vorher an und lass dich beraten. Die bieten einen Rückrufservice an. Und, sag einfach, die Idee hast Du von mir, dann wissen die schon, was Du willst - ich habe fast ne Stunde mit denen telefoniert :roll:


    Mein Mann sagt, das ist das Weihnachtsgeschenk für die Meeris :lol:

    Och nöööööö!!! Mel, wie traurig!!!!


    Ich war einige Tage nicht online, daher meine Reaktion erst heute: Das tut mir sooo leid!!! Vor allem, weil Du im September erst Speedy verloren hast :cry: .


    Aber eigenartig ist das schon, dass beide zuerst agressiv wurden, Du sie trennen wolltest und just an diesem Tag dann der Tod eintrat - manchmal sind Dinge einfach nicht zu verstehen. Ich schließe mich da Nadine an: Wieso sowas passiert, hat bestimmt einen "höheren" Grund, nur - WELCHEN?


    Lass Dich ganz fest drücken (*tröst*)

    @ Mel,


    also ich so als Mensch sehe nicht, dass die Kälte ihnen - äußerlich betrachtet - etwas ausmacht. Ich kann eigentlich gar keine Veränderung feststellen, wenn ich so drüber nachdenke.....


    Oder doch, das Fressverhalten hat sich geändert. Bei "normalen" Temperatruen haben sie sofort immer alles weggemümmelt, was sie bekommen haben. Jetzt fressen sie das, was ich mittags reinlege, verteilt über den Nachmittag auf. Komisch... na ja, vielleicht deshalb, weil das Futter jetzt reichhaltiger ist (Steckrübe, Rote Beete etc.)?!


    Dass sie sich weniger bewegen habe ich noch nicht festgestellt, allerdings : Tätärätäääää: Sie haben die Kuschelrollen in Beschlag genommen - ENDLICH!!!!!! :D Das kleine Meerihirn hat also registriert, dass es da wärmer drin ist.


    Von meinem Snugglesafe bin ich so lala begeistert. Es hält bei weitem nicht 10 Stunden warm, das wohl eher nur, wenn man es drinnen benutzt. In der Außnhaltung habe ich für max. 4 Stunden eine gewisse Wärmestrahlung. Ich habe meinem Mann jetzt so lange die Ohren vollgeflennt, dass er jetzt eine kleine Infrarotwärmeheizungsmatte bestellt hat. Die wollen wir an die Decke des Stalls montieren, so dass wir zumindest im oberen "Schlafbereich" immer eine Temperatur von 10 Grad erreichen, denn, wenn's draußen so um den Gefrierpunkt hat, dann ist's im Stall auch nur noch 4 Grad, und jetzt mag ich mir gar nicht ausmalen, wie das bei -7 Grad draußen dann ausschaut :shock:


    Sobald die Heizmatte da ist und montiert, werde ich berichten!

    Als Außenhalter musste ich schon schmunzeln: Zur Zeit sind es in unserem Stall draußen 3 Grad bei -5 Grad Außentemperatur. ICH muss mich fragen, ob die Tiere frieren, nicht Du :wink:


    Nein, jetzt im Ernst: Ich glaube kaum, dass Deine Wohnung so schnell auskühlt, dass die Tiere davon Schaden nehmen, auch, wenn sie als Tiere, die drinnen gehalten werden, eigentlich eine 20 Grad-Temperatur gewöhnt sind. Aber, was machst Du im Sommer, wenn es aufgrund der Sonne / Hitze wärmer wird - da stellst Du ja auch kein Klimagerät auf. Und da ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass die Tiere heiße Temperaturen über 25 Grad weniger gut abkönnen als kühle Temperaturen unter 10 Grad, denke ich, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.


    Ich würde aber - auch Deiner Gesundheit wegen - die Heizung nicht soweit runterstellen! Wenn Du abends heim kommst und dann wieder losbollerst, dann verbrauchst Du nicht nur mehr Energie als wenn Du auf 1 - 2 den Termostat gelassen hättest, es ist auch von der Luftfeuchitgkeit her sowohl für Deine Schleimhäute als auch für die der Tiere anstrengender, da die Luft sich dann wieder sehr schnell erhitzt.


    Das so mal als Tipp!

    Hallo Außenhalter,


    mittlerweile wird es gegen halb 5 nachmittags dunkel. Ich habe den Eindruck, das "überrascht" meine Tiere komplett :lol: ...


    ... sie laufen gerade noch so schön rum, knabbern hier und schnüffeln da, und RUMS, ist es duster. Also schwups, wird sich verkrochen und dann bis morgens kaum noch bewegt, denn, da, wo sie stehen, ist es jetzt wirklich dunkel.


    Ich habe - nicht lachen!! - eine Lichtquelle jetzt in der Nähe des Stalls und mache Licht an, sobald es dunkel ist, so bis ungefähr 20.00 Uhr (booh, wat n Stromverbrauch!!), dann wird's richtig dunkel, halt bis der Morgen graut, und das tut er immer später jetzt.


    Wie sieht das bei Euch aus, tappen Eure Tiere auch im Dunkeln, und das ab 16.30 Uhr, oder sorgt Ihr für Licht?

    Hi,


    ich habe 3 Weiber. Als die mit knapp 4 Wochen zu mir kamen, war ein Gerenne und Gebalze und Gegurre im Käfig, dass ich mich echt fragte, ob nicht einer der Drei ein Kerl wäre... Aber, es waren wirklich Rangordnungsstreitigkeiten. Mittlerweile (1/2 Jahr später) ist soweit Ruhe "im Karton", wobei ich jetzt auch einen Kastraten dabei habe (eine der Drei war leider schon trächtig :roll: ). Die Weiber verstehen sich prächtig - ich kann nicht mecker, mein Kastrat allerdings schon: Der darf gar nix und ist in der Rangfolge ganz weit unten :lol:


    Das wird schon!

    Zitat von Mondlicht

    Sie schrieb mehr als 10 Std, nur so nebenbei. Von Samstag Nachmittag bis Sonntag abend wären wohl über ca 24 Std.


    uuuuuppppssss - o.k., falsch gelesen! Nächstes Mal setze ich meine Brille auf. Das passiert schon mal ab 30....

    Hallo Maiglöckchen,


    10 Stunden ist wirklich nicht zuviel. Denk doch mal an all die Tierhalter, die tagsüber mindestens 8 Stunden arbeitsbedingt außer Haus sind... Ich denke mal, da brauchst Du Dir wirklich keine großen Sorgen zu machen. Das Trinken werden sie nicht austrinken, und ich habe die Erfahrung gemacht: Wenn sie so richtig viel Futter bekommen, also "auf Vorrat", dann mappeln die das gar nicht alles auf, vor allem, wenn genügend Heu da ist. Mach Dir nicht so viel Gedanken!

    ...doch doch, ich find den Thread noch... da hieß es, es gibt so ne Sorte, die keine 1000 gr. erreicht im ausgewachsenen Stadium...


    Vielleicht macht uns ja noch einer schlau. Und ansonsten werde ich mal bei der TÄ vorstellig.

    Also vielleicht heißen die nicht "Mini", aber - ohne den Thread jetzt zu finden - es gibt doch Schweine, die nicht so groß und auch nicht so schwer sind wie andere Arten von Meeris. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? :oops:

    Hallo,


    so langsam frage ich mich, ob ich vielleicht diese "Minischweine" habe,von denen Ihr ab und zu schreibt. Alle drei (sind ja Geschwister aus einem Wurf) Damen nehmen nicht mehr zu.


    Aktuelles Gewicht der Damen (7 Monate alt):
    Juanita = 790 gr. (10 gr. Zunahme in 2 Woche)
    Esmeralda = 800 gr. (konstant seit 2 Wochen)
    Bonita = 790 gr. (konstant seit 2 Wochen)


    Nur Ernesto (4 Monate) legt weiterhin zu = in 2 Wochen 60 gr. auf 640 gr.


    Die Waage ist nicht kaputt und zu fressen bekommen sie ausreichende Winternahrung (habe ich schonmal gepostet). Und sooo kalt, dass sie 24 Stunden am Tag frieren und Erergie verlieren ist's ja noch nicht draußen. Gesund und munter sind sie auch (gestern TÜV) augenscheinlich. Tja...


    ... bevor ich jetzt zur TÄ mit allen Dreien laufe, mal ne Frage:


    Woran erkenne ich die "Minimeeris", gibt es "Abmessungen", woran ich das erkennen kann?