Beiträge von Stefanie R.

Hi Mel,

mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll: Ich fühle so als Außenhalter voll mit Dir und bin ganz dolle traurig, dass Du jetzt schon das drittte Schwein verloren hast!

Ich denke auch nicht, dass es an der Kälte liegt, ein "Erfrierungstod" hätte wohl schon vorher irgendwelche Anzeigen gezeigt, sprich, die Tiere hocken nur noch aufgeplustert rum und bewegen sich nicht, essen nix mehr oder so. Und wer "röchelt", der erfriert gerade nicht, jedenfalls stelle ich mir das anders vor (bin ja kein Arzt, aber so aus der Vorstellung heraus). Außerdem sind es ja noch keine permanenten Minusgrade, die draußen herrschen, die Tage sind durchaus o.k....

Ach Mensch, hoffentlich findet die TÄ etwas.

Dein Mann hat Recht, ihr braucht neue Tiere, aber: Woher jetzt Tiere bekommen, die die Außenhaltung gewöhnt sind?!?! In welchen Notstationen werden die Tiere draußen gehalten? Vielleicht kann da jemand hier weiterhelfen...

Sag mal, DU bist natürlich traurig, aber, was sagen eigentlich Deine Jungs dazu? Meine Tochter wäre am Boden zerstört, wenn uns die Tiere so wegsterben würden... :cry:

Bitte berichte, wenn die Ergebnisse von der TÄ da sind.

Viel viel Kraft wünsche ich Dir! Und bitte bitte nicht den Mut verlieren...

ich nochmal,

also ich setze sie mir auf den Schoß, so dass sie von mir wegschauen, beuge mich über sie (dann können sie nicht so leicht weg) und nehme einfach beide Hände zum Mäulichenaufmachen. Einfach Ober- und Unterlippe leicht auseinanderziehen, damit man zumindest die Vorderzähne sieht

Versuch's mal so.

Tja, also ich denke, dieser "halbe Tag", an dem kein Heu mehr gefuttert wird, sondern dann lieber Stroh, der ist für den Zahnabrieb bestimmt nicht soooo schlimm.

(*Wenn einer was anderes weiss, bitte korrigieren!!*)

Kontrolliere doch einfach in den nächsten Tagen öfter die Zähne und schau, ob sie unverhältnismäßig lang sind, dann hast Du den Beweis, ob das so ist oder nicht. Ach, und sag dann mal bescheid...
    :wink:

Hi,

ich bin der absolute Handarbeitsdepp! :roll:

kann gerade mal Knöpfe annähen. Klar, häkeln und stricken habe ich mal gelernt, aber überhaupt keine Lust oder Willen, das weiter zu verfolgen und zu verbessern. Von daher brauche ich dabei immer fremde Hilfe (Schneiderin etc.), wenn mal irgendwas gemacht werden muss.

Auch im "Werkeln" bin ich nicht so der Bringer. Meine Tochter sagt, alles was ich knete, sieht aus wie ein "Schwein mit Ohren". Tja ... :roll: Und malen kann ich auch nicht (sagt meine 7-jährige Tochter!). Mittlerweile werden für derartige Tätigkeiten die Oma und der Papa herangezogen.

... dafür habe ich aber andere Qualitäten :lol: !

Zitat von Ninchen

Neben der wöchentlichen komplett Reinigung wechsle ich das Stroh noch so 2 - 3 mal die Woche aus, also Rest altes raus, neues rein.
    LG Steffi

... erst lesen, dann Fragen stellen... sorry, Steffi, zu schnell Deinen Thread runtergelesen!

Hi Steffi,

ja, so sieht's bei unseren auch aus. Kaum ist neues Stroh drin, wird eifrig drinrumgewühlt und gefuttert. Allerdingss beobachte ich nicht, dass sie dann weniger Heu oder FriFu fressen... aber frisches Stroh scheint lecker zu sein. :)

Mir fällt auch auch, dass das plattgelegene Stroh dann wiederrum nicht so angesagt ist - ist ja dann auch meist schon verunreinigt durch Pippi & Co.. Irgendwelche Verdauungsbeschwerden oder so habe ich auch noch nicht beobachtet, von daher mache ich mir bei diesem Strohverzehr keine Gedanken. Zahntechnisch ist bei unseren auch alles o.k., aber wie gesagt, das Heu wird auch gefuttert, wobei nachts eigentlich nie viel gegessen wird, eher morgens wieder, wenn es dämmert. Oder hast Du Licht im Stall?

Mistest Du übrigens 2 - 3 Mal die Woche komplett? Das mache ich nicht. Ich lege nur neues Stroh drauf, damit ich aufgefressenes nachfülle und eventuell klammes ein wenig überdecke. Am Wochenende wird dann richtig ausgemistet, also alles raus und neu rein. Sonst wäre mir das zu aufwändig (Entsorgung) und zu teuer (ich habe unter dem - kostenlosen -Stroh vom Bauern meines Vertrauens :lol: noch Pallets, und die kosten ja richtig Geld).

Hallo Fabi,

meine Vorredner haben schon alles Wichtige gesagt, trotzdem fällt mir noch ein:

Ich würde die nächsten Tage mal mit dem Tier zum TA gehen. Er soll feststellen, ob das Tier gesund und gepflegt ist (Milben, Krallen, Zähne etc.), wie alt, na, und ob er kastriert ist. Wurde er nämlich bisher allein gehalten, dann gehe ich davon aus, dass er das nicht ist!

Ansonsten gilt: Bald ein 2. Meerie dazu (wenn Bock, dann jünger), genug Platz mit ganz viel Versteckmöglichkeiten für beide... tja,und alles andere kannst Du hier prima nachlesen!

Viel Spaß bei der Meerschweinchenhaltung!

Zitat von KathyMHL

Bei 5 Grad Unterschied ists auch kein Problem :) Aber da du geschrieben hast, du könntest oben die Etage auf 10-15 Grad erwärmen hatte ich es so verstanden, dass es somit immer 10-15 Grad Unterschied sind, was ich persönlich für zuviel erachte.

Neben der Infrarotheizmatte habe ich auch einen Universaltermostat bestellt (doppelt so teuer wie die Heizung :roll: ), damit genau das nicht passiert, nämlich, dass da irgendetwas überheizt wird. Und, wenn es wirklich dazu kommt, dass die Wärme gar nicht nach unten auf die andere Ebene geht, dann gibt's halt noch eine weitere Matte.... :lol:

Zitat von terrorhasedererste

ich weiß nicht, auch wenn ihr mich jetzt vielleicht steinigt, ist das wirklich gut bei minusgraden und fast gefrorenen futter ? haben winterfell, ok, aber ich finds schon "arsch"kalt für die kleinen, auch wenn dann durch die feuchtigkeit draußen alles soo klamm wird... brrrr. klingt irgendwie nich einladend... also bitte, nich schimpfen war nur son gedankengang von jemand der meerlis in innenhaltung hat.

Ja, die Temperaturen sind schon arg, aber ich denke mittlerweile, solange es nicht feucht im Stall ist, genug Stroh zum Kuscheln, genug Fleecerollen zum Reinlegen und es frostfrei ist (das ist ja Bedingung bei einer Außenhaltung, denke ich), dann kriegen die Tiere das hin. Unser Stall ist frostfrei, sprich: Weder das Wasser in der Flasche gefriert noch das Essen. Nur mein Gewissen, das plagt mich, wenn ich in meinem 21 Grad warmen Wohnzimmer sitze und in das Kaminfeuer blicke... aber ich glaube, da vermischen wir auch zu viel "Menschlichkeit" mit "Tierleben".
    ... :oops: aber die Infrarotheizung für die Tiere habe ich trotzdem bestellt ... :oops:

Die Salatpallette (Die Lollos, Radiccio, Eisberg etc.) gibt's bei uns eigentlich rauf und runter, aber sehr wenig Kopfsalat. Wenn, dann nur die äußeren Blätter, die wir im Mittagssalat nicht haben wollen. Aber einen ganzen Kopf würde ich nicht verfüttern. Feldsalat gibt es für die Schweine nicht, ehrlich gesagt ist mir der zu teuer... :oops:

Unsere Mädels kamen just an dem Tag in die Zoohandlung als wir dort waren, um welche zu erstehen. Zuerst wollten sie sie mir gar nicht mitgeben, weil sie aufgrund des "Umzugs" am Vormittag schon so viel Stress hatten. Ich habe dann mit Engelszungen auf die Verkäufer eingeredet, dass es noch mehr Stress ist, wenn die Tiere 2 Tage da bleiben und dann wieder umziehen. Daraufhin haben wir sie mitnehmen dürfen...
    ... und Ernesto wurde hier geboren :lol:

Sie sind eigentlich gesund und munter - jedenfalls das erste halbe Jahr, in dem sie jetzt bei uns sind. Die Zoohandlung finde ich (für ein derartiges "Etablissement") eigentlich o.k., kann nichts Gravierendes feststellen, was dort komplett falsch läuft.