Beiträge von Stefanie R.

Och, schade, das es nicht geklappt hat! Dann war es wohl wirklich zu schwach und zu krank... da kann man auch mit viel Liebe und fürsorglicher Pflege nix machen!

Lass Dich drücken und trösten.

DAS HAST DU GUT GEMACHT!!!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen beiden süßen Schweinen!!!
    Ach, so hat doch alles noch ein gutes Ende - und so soll es auch sein vor Weihnachten, gell?!?!

Wenn ich den Platz hätte - ich würde auch noch welche holen...aber mein Mann hat gesagt, bei Vieren sei Schluß, na ja, zur Zeit ist der Stall auch gerade so ausreichend... waiting vor the next year to come! Im Frühling geht's los mit dem Umbau. Und wer weiß, welches hübsche Mädel da zu uns stößt :wink:

Berichte unbedingt von der Vergesellschaftung - na, und vom Stromlegen natürlich...

Heute war mal wieder "Waschtag" für alle Kuschelrollen und -höhlen. Wenn ich die Dinge wasche, dann befreie ich sie vor dem Einlegen in die Waschmaschine von grobem Schmutz, also von Stroh, Heu, Köddel. Ich bürste das raus mit einem Handfeger. Die Meeriehaare allerdings bleiben im Fleece haften.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die Washmaschine 2 mal nach dem Waschen der Kuschelteile leer durchspülen muss (was für eine Wasserverschwendung :roll: ), damit die Trommel wieder haarfrei ist und ich unsere normale Wäsche darin waschen kann. Und in dem Fleece ist zum Teil immer noch Haar verblieben.

Hmmm, habt Ihr auch solche Probleme, und wenn ja, wie verhindert ihr, dass die Tierhaare in der Trommel verbleiben. Ich habe schon mal an ein Kopfkissen gedacht, dass ich als "Trommelschutz" nehme, aber, werden dann die Kuschelrollen auch richtig sauber?

Hausfrauen bitte vortreten... :wink:

Zitat von Hylpen

Vielleicht hätte ich einfach den max auch schon obdukzieren lassen sollen, und mit Moritz entsprechend zur Tierklinik...

... und dann? Was hättest Du gemacht mit der Gewissheit, dass er einen Herzfehler hatte - operieren lassen? Hättest Du im so eine schwere OP zugemutet?

Ich denke, Du brauchst Dir überhaupt keine Schuldvorwürfe zu machen.

Hast Du Dich schon entschlossen, neue Tiere anzuschaffen?

Zitat von Ninchen

Puh... Stefanie, ich glaub du machst dir zuviele Gedanken ;)

Seitdem hier mal irgendwer gepostet hat, dass sein Schwein Vergiftungserscheinungen zeigte, nachdem es tagsüber auf dem Rasen gemümmelt hat, bin ich sozusagen übersensibilisiert. Ich sehe in jedem Halm, der kein Gras ist, eine Gefahr :cry: Nein, das ist jetzt übertrieben, aber das ist halt eine alte Kuhwiese, wo eigentlich auch Kühe und Schafe drauf sind, na, und 2 x im Jahr wird halt gemäht und liegen gelassen. Aber wie gesagt, ich trau mich nicht :roll:

Die Umfrage "giltet" so nicht, weil ich nur eins ankreuzen kann!

Selbstverständlich fütterre ich Heu, schließlich ist das deren Hauptnahrungsmittel!! Heu dürfte also gar nicht aufgeführt sein...

Ansonsten steht Gemüse und Salat in manigfaltiger Ausfertigung auf dem dem Speiseplan, als Obst gibt es nur Apfel, alles andere nehmen sie nicht.

Trockenfutter gibt es als Leckerli versteckt unterm Stroh, in den Fleecerollen etc. immer mal wieder.

Also zuerst einmal finde ich es toll, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, Du selbst etwas gebaut hast, was größer ist als der handelsübliche Stall, Du für Abwechslung im Stall sorgst und den Meeris ein schönes Zuhause bietest.

Im zweiten Anlauf könnte man unter Umständen dann mal darüber nachdenken, die Lauffläche zu vergrößern. Aber auch nur dann, wenn die Tiere grundsätzlich keinen Auslauf im Zimmer haben....

Hast Du schon prima hinbekommen (hätte ich nicht geschafft!)!

Heu vom Bauern?!?!

Wie stellst Du sicher, dass da keine Pflanzen drin sind, die sie nicht dürfen?

Wir haben hinterm Haus eine Wiese, die immer abgemäht ist und das Heu liegt da rum. Ich wollte das schon mal nehmen, aber: In abgemähtem Zustand sind da so viele verschiedene Blumen und Pflanzen zu sehen, die ich Nichtbotaniker nicht kenne, da lasse ich dann doch die Finger von.

Der Link ist wichtig und richtig, aber eben nur 1 (!) Meinung - viele viele Außenhalter berichten von jahrelanger positiver Erfahrung.

Ich denke, Ninchen, Mel und ich können hier sagen, dass wir weder offene Ställe (Hasendrahttüren) haben, noch die Tiere auf gefrorenen Böden mit nackten Füßchen rumlaufen, keine Unterschlupfmöglichkeiten mit oder ohne Fleecekuschelrollen oder Minusgrade bis jetzt direkt im Stall hatten.

Auch, wenn mein menschliches Gewissen mich jetzt dazu veranlasst hat, eine Infrarotheizung zu besorgen (die leider immer noch nicht eingebaut ist, weil der dazubestellte Termostat einfach nicht ankommt :evil: ), so glaube ich nicht, dass das Erfrierungssterben war! Speedy ist nach der Kastration gestorben und Max war schon im milden Herbst aggressiv.
    Was jetzt mit Moritz war - da sollten wir hier bitte keine Vermutungen und Schlussfolgerungen vor der Bekanntgabe der Ergebnisse der TÄ machen!!

... und ich würde mich freuen, wenn wir jetzt nicht anfangen, diesen traurigen Fall als Aufhänger zu nehmen, um auf uns Außenhalter zu schimpfen.