Beiträge von Stefanie R.

    Hallo Ihr Lieben,


    ich war tagelang nicht online - ach, kann Weihnachten schön sein...


    Also ich bin heil froh, dass wir am 23.12. endlich diese Infrarotheizung installieren konnten. Anderenfalls hätte ich jetzt 4 Meeries drinnen und wäre geschieden :roll:


    Also die Temperatur draußen beim Stall sind genauso a****kalt wie bei Euch, heute morgen - 6,4 Grad. Direkt im Stall waren es so ca. 0 Grad. Aber zwischen den beiden Ebenen, wo die "Schlafkammer" sein soll, da haben wir seit ein paar Tagen die Heizmatte angebracht, die sich auf eine Temperatur von 10 Grad aufheizt. Sie liegt unter der Plexiglasscheibe, dem Zeitungspapier, den Pallets und dem Stroh. In diesem "geschützten" Raum herrschen jetzt konstand zwischen +9 und +6 Grad, und was soll ich Euch sagen:


    ENDLICH KUSCHELN SICH ALLE 4 TIERE IN DIE SCHLAFKAMMER!!!! :lol:


    Weil's da jetzt einfach "molligwarm" ist :lol: .


    Aber, interessant ist auch, dass sie weiterhin "quietschfidel" sind. Ich kann es kaum glauben, wie die weiterhin im Stall rumrennen, die Ebenen wechseln und fressen, als ob's kein Morgen gäbe. Und das bei Temperaturen um den Gefrierpunt.


    Freunde von uns, die gestern zu Besuch waren, haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Die haben Hasen in Außenhaltung und konnten gar nicht glauben, dass unsere Tiere
    - eine Lichtquelle (Dot-it)
    - eine Heizung (Infrarot)
    - drei Fleecerollen
    - einen Snugglesafe
    haben, um sich warm zu halten und nicht ab 16.00 Uhr im dunkeln zu hocken. Ich glaube, die halten uns echt für verrückt!


    Aber ich kann Gott sei Dank ruhig schlafen!

    Hi Mel,


    schön, dass sie sich vertragen
    schön, dass Du Dich (Ihr Euch) dazu entschlossen habt, die Zahl wieder auf "4" zu erhöhen
    schön, dass Du Notmeeries genommen hast
    schön, dass Ihr beruhigt Weihnachten feiern könnt!

    Ja, gerade als Schwangere bzw. zur Stillzeit habe ich mich super ernährt. Und hatte dabei eine Superfigur :lol: , tja, aber wie gesagt, es ist immer leichter zu dem zu greifen, was im allgemeinen Supermarktregal liegt als permanent und konsequent Bio zu kaufen, alles durchzulesen und auch alles zu verstehen (so für den Laien).


    Meine Tochter bekam mit 2 1/2 Jahren Neurodermitis, die wir mit einer ganz strengen Nahrungsumstellung (z. B. Verzicht auf sämtliches Gluten) in den Griff bekamen. Diese 1 1/2 Jahre, die wir das durchziehen mussten, waren rein koch- und einkauftechnisch sowas von ätzend! Ich bin froh, dass wir das hinter uns haben und ich meinem Kind ein stinknormales Brötchen in der Stadt kaufen kann, wenn es mag!

    Zitat von Sonnybeast


    Übrigens...wirklich Minusgrade gibts in Osnabrück gar nicht mehr. Heute haben wir hier z.B. 9 Grad plus. :shock: und sowas nennt sich Winter? :wink:


    Ja, aber dabei ist's so nasskalt - bääääh! Ich hätte es gern lieber etwas kälter und dafür trocken :roll:


    Die Idee mit Deinem Haus ist prima. Wobei ich noch nicht so richtig sehen konnte, wie es eingerichtet ist. Auf der Erde hast Du die ganzen Hütten etc., aber, wie nutzt Du den Rest des Hauses? Ist der obere Teil frei oder lagerst Du dort die "Utensilien"? Und bei dem jetzigen "Schmuddelwetter", hast Du den Weg nach draußen tagsüber immer offen für die Tiere oder sind sie da eher drin? Und wenn es offen ist, gehen sie raus oder meiden sie instinktiv das Nasskalte?

    Ist Euch schon einmal aufgefallen, wieviel Gedanken man sich über die Ernährung der Haustiere macht?


    So manches Tier bekommt bestimmt mehr Gemüse täglich als so mancher Mensch in Deutschland, und so mancher Tierbesitzer wäre froh, wenn er sich genauso gesund ernähren würde, wie die Tiere (der innere Schweinehund siegt doch immer wieder über Junkfood! :roll: ): Was wären wir alle gesund und fit, wenn wir bei jeder Packung genau studieren würden, was drin ist und wir alle wüßten, was das unserem Körper antut...

    Hi Sonny,


    nochmal eine Frage zu Deinem Meeriehaus. Das sieht mir auf Deiner Homepage nach einem ganz normalen, bei allen Baumärkten zu kaufendem Gartenhaus aus, stimmt's?!


    Wieviel Grad hast Du da jetzt so drin? Denn soooo dick ist das Holz ja nicht bei diesen Häusern, und durch die Tür kommt ja auch immer noch ein bißchen Kälte durch die Verglasung?!?!


    Bei unserem selbstgebauten Teil habe ich Temperaturunterschiede zur Zeit von ca. 3 Grad, sprich, wenn's -2 Grad draußen, dann habe ich bis zu 2 Grad drinnen, mehr aber auch wirklich nicht... :roll:


    Und die Idee mit der Infrarotheizung gestaltet sich schwierig:


    Die Heizmatte liegt seit 4 Wochen unbenutzt bei uns rum, da der dazubestellte Thermostat nicht an Land kam. Jetzt kam er endlich .. und hatte einen englischen Stromstecker :evil: . Tja, also wieder alles zurück geschickt. Der Lieferant sagt, kann bis ins neue Jahr dauern, da der (englische) Lieferant nicht schneller liefern kann. Ich bin bedient ... und habe weiterhin den Snugglesafe im Einsatz, der aber nur den kleinen Unterschlupf, den wir als "Schlafhaus" definierten (WIR definierten ihn so, die Schweine pennen überall...), etwas anwärmt. Tja.... :roll:


    Also, wie zufrieden bist Du zur Zeit mit der Isolierwirkung?

    Hallo liebe Mitaußenhalter,


    ich habe heute - das Wetter war in Südniedersachsen traumhaft: trocken, kalt, Sonnenschein pur - den Stall sauber gemacht, sprich:



    1. Utensilien zusammensuchen
    2. Auslauf aufstellen, mit warmen Tüchern versehen und einrichten
    3. Meeries einfangen und in Auslauf setzen
    4. Misten auf allen 4 Ebenen
    5. Alles neu machen (1. Schicht Zeitungen, 2. Schicht Pallets, 3. Schicht Stroh) und Häuser wieder reinstellen
    6. Meerie-TÜV (inkl. Wiegen)
    7. Meeries reinsetzen
    8. Auslauf wieder wegräumen
    9. Tücher und Kuschelrollen waschen und trocknen
    10. Allgemeines Fegen, Zusammenräumen und wieder Utensilien wegstellen
    11. Mist in Säcken in Auto laden und damit zum 1 km entfernten Feld fahren, ausladen, auskippen, zurückfahren


    ... das Ganze hat insgesamt 2 1/2 Stunden gedauert (Waschen nicht mitgezählt, da das nebenher lief) :roll::roll::roll:


    Also, die Meeris freuten sich so sehr, dass sie gleich wieder alles vollgestrullt und -geköddelt haben (waren keine 2 Minuten drin), ich habe mich gefreut, dass ich bei dem tollen Wetter draußen war ... und bin jetzt völlig erschlagen von soo viel Frischluft und "Geputze"!


    Ist ganz schön aufwändig, so eine Draußenhaltung. Oder bin ich zu blöd zum "organisierten Putzen"??


    Wie lange dauert das bei Euch?

    So, jetzt ich:


    Ich wechsele das Wasser täglich bis alle 2 Tage. Grund: Die Flasche ist viel zu klein als dass sie bei 4 Schweinen nicht spätestens nach 2 Tagen leer ist. In der Außenhaltung muss ich im Sommer sowieso wegen der hohen Temperaturen Acht geben und jetzt im Winter eher lauwarmes Wasser auffüllen, damit es nicht gleich so eisekalt ist (und dann entsprechen so eine Isohülle drüberstülpen).


    Außenhaltung ist damit wohl wieder mal "aufwändiger" als Innenhaltung...


    Am Anfang habe ich diese sog. Blautropfen ins Wasser hinzugefügt. Die verhindern auch die Bildung von Bakterien. Im Sommer fand ich das - wie gesagt aufgrund der Temperaturen - angebracht. Jetzt im Winter mache ich das nicht.

    Hi,


    na klar wird da eine Rangfolge festgelegt. Ist ganz normal (egal ob Geschwisterschweine oder nicht). Auch meine 3 Weiber (Schwestern) haben recht früh damit angefangen - da war ich total erstaunt und wußte als Meerilaie gar nicht, was da abgeht.


    Solange das nicht mit blutigen Bisswunden einhergeht, lass sie gewähren, greif nicht ein und Du wirst sehen, das legt sich recht schnell wieder.

    Moin Mel,


    man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber: Ich drücke die Daumen, dass die beiden Neuen sich gut einleben und alle Vier sich gut verstehen!


    Vielleicht kann dieser Thread ja demnächst mit den Worten geschlossen werden "Ende gut, alles gut!". :wink:

    Hi Sany,


    ich habe nur in den ersten 3 Wochen täglich gewogen. Danach nicht mehr. Das hatte aber auch den Grund, weil ich plötzlich ein kleines Böckchen zwischen den Weibern sitzen hatte und schauen musste, wann er die magischen 250gr. erreicht hatte zwecks Frühkastration.


    Danach wurde er - genau wie die Großen - 1 x pro Woche gewogen.

    Booh, das ist aber schön da... Das kann ich verstehen, dass Du da fündig geworden bist!!!


    Vielleicht kann man die Sophie überreden, hier im Forum Mitglied zu werden...wenn sie es nicht schon ist, aber: Neue Außenhalter können wir hier doch guuuuut gebrauchen, oder?!?!?