Beiträge von Stefanie R.

Boooooh!!!! Der absolute Hammmmmmeeeeerrrr!!!!!!!!!!

AUCH HABEN WILL.....

Sag mal, wie zufrieden bist Du mit der Qualität? Können die auch ein bißchen "Wind und "Wetter" ab? Ich mein, in Außenhaltung könnte da ja mal ein Tröpfchen Wasser drauf oder Schnee oder so...

Hi,

halte durch! Das kann noch einige Tage dauern und immer wieder mal vorkommen die nächste Zeit!

Ich habe 3 Schwestern im Alter vom 4-5 Wochen damals gekauft. Die haben sich nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit bei mir derart "bekriegt", dass ich mich fragte, ob da vielleicht ein Mann zwischen wäre. War aber nicht!

Wenn kein Blut fließt, dann halt dich aus den Streitigkeiten soweit wie möglich raus, trenne sie nicht, aber gib Ihnen genug Unterschlupfmöglichkeiten und verschiedene Fressstellen, dann legt sich das demnächst. Und ein 3. Tier brauchst Du wirklich nicht!!

Also, schön Geduld haben :wink:

Zitat von Enomis

:P @StefanieR
    danke, habe es auch meinem Mann gezeigt, aber er hält nichts von Strom im Stall :?

Mein Mann, Physiker seines Zeichens, ist der Ansicht, dass bei dieser Matte nicht viel passieren kann. Sie könnte sogar nass werden, hat er gesagt (*hörthört*). Und der Strom ist ja außerhalb des Stalls verlegt. Wenn natürlich alles schief läuft, dann kann da selbstverständlich auch stromtechnisch was passieren, aber, ich glaube, das ist so wie mit echten oder unechten Kerzen am Weihnachtsbaum: Der eine findet's o.k., der andere würde nie offenes Feuer am Baum haben wollen...

Aber wie schon gesagt, wir haben alles getan, damit nix passiert. Und anders bekomme ich den Stall einfach nicht wärmer!

Zitat von Enomis

. Heute war es in der Schutzhöle +5°C und wenn es so bleibt, dann wird es gehen. :wink: LG Simone :P

Mensch, super! Das muss reichen... Ich habe soeben auch nochmal 2 frische Kuschelrollen reingelegt, aber: Sie liegen schon wieder oben drauf statt drinnen :roll:

...wurden die nicht mal gezüchtet, um Allergikern eine Möglichkeit zu geben, Tiere ohne Fell zu kaufen?!

Also, über Geschmack lässt sich streiten, der eine findet's gut, der andere "igitt", wenn Du damit ein gutes Werk tust und 2 Tieren ein schönes Zuhause gibst, o.k., aber eine derartige Züchtung zu unterstützen.... na ja, muss jeder selbst wissen!

Hi Kati,

bei mir haste das gelesen, gell?

Also Du kannst total beruhigt sein, was die Temperaturschwankungen angeht: Da schwankt nix, weil Du Snugglesafe reinlegst. Das funktioniert praktisch wie eine Wärmflasche. Die Wärme spührt das Tier nur, wenn es draufliegt bzw. daran kuschelt. Richtig einen Raum damit erwärmen kann man nicht. Außerdem liegt das Tier nicht direkt drauf (das darf es gar nicht, ist zu heiß das Material), es wird ein waschbarer Bezug mitgeliefert. So wird die Wärme gut geleitet.

Es steht auf der Verpackung, die Wärme würde sich ca. 10 Stunden halten. Das tut sie sicherlich bei der Benutzung im Haus, wenn man das Teil im Hundebett oder so unterbringt. Im Außenstall wärmt es ca. 3 - 4 Stunden. Mehr ist nicht drin....

Ich finde das Teil gut, weil:
    - Es ist eine direkte Kuschelquelle, die angenommen werden kann, aber nicht angenommen werden muss vom Tier
    - Es kann nix auslaufen (Wasser), zerplatzen (Gummi) oder zerbissen werden
    - Die Wärme ist auf das Teil ansich begrenzt, das Tier kann also ausweichen, wenn's ihm zu warm ist
    - In 5 Minuten bei 1000 Watt in der Microwelle wieder schön warm und einsatzbereit, ohne großes Wasserkochen etc.

Negativ ist sicherlich anzumerken:
    - Der hohe Preis
    - Nur 3 - 4 Stunden draußen warm

Tja, und was die "Erkältungsgefahr" angeht: Ich habe das Teil seit ca. 2 Monaten im Einsatz: Es ist nix passiert....

Ich glaube kaum, dass der TA heute schon erkennen kann, ob das Weibchen trächtig ist.

Aber mal eine andere Frage: Kann man bei einer derartigen Aussage der Züchterin diese nicht haftbar machen, sollte das Weibchen jetzt doch trächtig sein? Ich mein, rein rechtlich gesehen ist das definitiv eine Falschaussage gewesen, die zum Kauf geführt hat. Wäre es eine "Sache", dann könnte man den Kauf rückgängig machen bzw. Schadenersatz beanspruchen. Hat hier jemand Rechtserfahrung und weiß, wie das bei Tieren aussieht?

Hi,

wenn Du die Tiere im Haus hälst, dann ist Nagerflor eigentlich überflüssig. Eigentlich soll es den Boden, auf dem die Tiere sitzen, zusätzlich wärmen. Das benötigt man in der Innenhaltung eigentlich nicht.

Ich habe es in der Außenhaltung als zusätzlichen Schutz benutzt. Auf dem Flor hatte ich Pallets, dann Stroh. Die Nässe kam aber auch mal durch, tja, und dann ist das Flor relativ schnell durchgeweicht. Das ist weniger schön. Man muss es dann irgendwie trocken bekommen (am besten auswechseln), dann kann man es wieder benutzen. Wobe es dann auch irgendwann echt stinkt, dann hilft nur noch: Weg damit!

Gegebenenfalls kann man über dem Flor noch eine Lage Zeitungspapier legen, dann hält's länger.

Aber vielleicht haben ja noch andere User Erfahrungen damit gemacht...

Zitat von Enomis

PS: @StefanieR: Wie lange hat es bei dir gedauert, bis deine Heizplatten kamen, die du besellt hast?

Hi Simone,

das sind keine "Platten", das ist eine Infrarotheizfolie. Schau Dir mal den Link an, den ich weiter oben gepostet habe. Die Matte war schnell da, ein paar Tage hat's gedauert. Aber dieser blöde Thermostat, der die Themperatur regelt (damit das Teil nicht 24 Stunden auf Dauerpower ist), der hat 4 Wochen gedauert!!! :roll:

Zitat von Ninchen

Stefanie
    was ist mit der Lücke die am Rand zwischen Wand und Plexiglas entsteht, habt ihr die irgendwie abgedichtet?

LG Steffi

Welche "Lücke" meinst Du? Also die Plexiglasscheibe geht komplett über den ganzen Boden. Der Boden und die Wand sind ja miteinander verschraubt. Das genau zugeschnittene Plexiglas wurde von meinem Mann rechts und links mit Silikon fixiert. Hinten und vorn nicht, da wir sowohl hinten als auch vorn am Stall Türen haben (hinten isoliert, vorn mit Plexiglas). Deshalb konnten wir die Heizmatte von hinten "dazwischenschieben". Da Plexiglas etwas flexibel ist, hält auch das Silikon. Da auf der Scheibe ja mehrere Lagen Papier, Stroh und Pallets sind, kommen die Meeris auch nicht ans Silikon. Feuchtigkeit hatte ich unter dem Plexiglas (auch ohne Heizmatte) noch nie, eigentlich hält das Papier ja den Rest Feuchtigkeit, der durch die Pallets vielleicht noch kommen könnte, auf.

Und ansonsten muss ich Euch ganz ehrlich sagen: Man kann wirklich an vieles denken, aber echt nicht an alles. Und wenn wirklich Feuchtigkeit auf die Infrarotmatte kommt, dann muss diese auch schon beschädigt sein, damit es einen "Kurzen" gibt. Und dann brennt da eigentlich auch nix, sondern es ist einfach nur kaputt. So hat es mir jedenfalls der Händler erklärt. Daher ja "Infrarotheizung" und nicht "Heizkissen" oder so. Und wie gesagt, das Teil ist eigentlich für Therarien...

Übrigens, ich bin ja ein Fan von Snugglesafe! Anders als bei Wärmflaschen gefriert da nix. Das Teil wird halt nach 4 Stunden wieder kalt, aber das ist auch alles. Da kann nix gefrieren oder platzen.

Herrjeh, was für ein Aufwand... :roll:

Hallo zusammen,

ooohhh, sorry, dass ich nicht online war, aber, ich hatte mit der gesamten Familie noch Urlaub und bin nicht an den Rechner gegangen...!

Aber jetzt mal zu den Fragen bezüglich der Heizmatte:

Die Matte könnt Ihr hier einsehen: http://www.infrarotheizung-ver…_fuer-Heimtierbedarf.html

Das ist also eigentlich eine Heizfolie für Terrarieren und ähnliches, wird also nur "halb" zweckentfremdet. Wir haben dazu noch einen Thermostaten gekauft (der wochenlang nicht lieferbar war und endlich vor Weihnachten ankam :-( ), so dass wir die Temperatur auch kontrollieren können. Eingestellt ist eine Wärme (der Matte) auf 12 Grad.

So, wo liegt die Matte nun bei uns:
    Auf dem Boden unter dem Plexiglas! Das Kabel wird zwischen den Türen sofort nach außen geführt, so dass die Meeris da nicht rankommen. Dadurch, dass die Matte unter dem Plexiglas liegt, kommt auch keine Feuchitgkeit an. Die Wärme geht durch das Glas durch, auch durch das dadraufliegende Stroh und die Pallets. Laut einem weiteren Temperaturfühler eines 2. Thermometers ist die Raumthemperatur dort wirklich auf ca. 10 Grad. Und wenn ein Meeri genau dort sitzt, dann steigt das sogar noch.

Die Meeris ziehen sich jetzt auch nachts wirklich dorthin zurück. Die Matte deckt die "Schlafkammer" ab. Mehr Wärme entsteht nicht, d. h., wenn sie diesen "geschützen" Raum verlassen, dann haben sie da die normalen Temperaturen. Interessant ist, dass die Tiere trotz der "Temperaturunterschiede" zwischen diesem warmen Bereich und dem ungeschützen der anderen Ebenen trotzdem munter hin und herspringen. Seit 2 Wochen haben wir diese Verhätlnisse jetzt dort und ich sehe keine "Erkältungserscheinungen" o. ä.

Weitere Vorkehrungen für den Extrem-Winter bei uns:
    - Omas dicke Wolldecke schirmt das Plexiglas nach vorne ab
    - eine Picknickdecke schützt den hinteren Teil auch nochmal (da laufen auch die Kabel der Heizung außen lang)
    - Snuggle-Safe wird 3 x pro Tag erhitzt und unter die Fleecerollen gelegt
    - Extraportion Stroh

Außerdem habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass das Wasser doch trotz Isoschutzhülle gefriert über Nacht (!!! :cry: ), also auch 2 x täglich und 1 x zur Nacht mit warmem Wasser aufgefüllt wird. Das Frischfutter, welches mittags gegeben wird, wird zur Nacht rausgenommen (sofern es noch nicht gefressen wurde) und nur noch Heu und eine "Notration" Trockenfutter wird gegeben.

Tja, mehr kann ich auch nicht machen. Mir geht es wie Enomis - mein Mann will die Tiere nicht drin haben. Er meint, wir haben jetzt alles getan und mit der Heizung geht's denen besser als so manchem Hund in seiner Hundehütte...

Ach so, ja, und so ein Dot-it-Licht haben wir auch. Da ich ab der Dunkelheit die Oma-Wolldecke komplett drüberhänge, ist's da auch total duster drin, dann mache ich das Licht bis ca. 20.00 Uhr an, dann stelle ich aus.

Hat sonst noch jemand Tipps???

@ Nadine,

gibt es eigentlich eine eindeutige Erklärung, warum die Tiere abnehmen, wenn sie Milben haben?

Fressen sie weniger, weil es ihnen einfach schlecht geht oder "fressen die Mllben mit" (wie Schmarotzer) - kann man das medizinisch erklären? Und nehmen Meerschweine grundsätzlich und immer ab bei Milbenbefall (also kann man sagen,dass das ein todsicheres Zeichen für Milben ist?)?