Beiträge von Stefanie R.

Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten,

ich finde, wir Außenhalter können uns - sofern unsere Tiere bisher ohne irgendwelche Schäden aufgrund der extremen Witterungsverhältnisse - auf die Schultern klopfen und uns mal richtig loben!

Wenn es noch allen Schweinen da draußen gut geht, dann können wir doch wirklich behaupten, bisher alles richtig gemacht, für unsere Haltung den richtigen Weg gefunden und diese "Doppelbelastung Winter" gut im Griff zu haben!

Also ich als Quasi "Anfänger" bin zufrieden, dass ich das alles geschafft habe bis hierhin. Das habe ich aber nur, weil Ihr mir mit so tollen Tipps, Hinweisen und Tricks zur Seite gestanden habt. Wahrscheinlich hätte ich spätestens Anfang der Woche "aufgegeben" und die Außenhaltung abgebrochen, aber, hier zeigte sich wieder "gemeinsam ist man stark".

Von daher ein Gruß an alle, die heute wieder mehrmals durch den Schnee stapfen, um gefrorenes Frischfutter und Wasser auszutauschen, Stroh nachzustopfen und Thermometer zu überprüfen...

Hi,

ich hatte 3 Damen, allerdings waren das Geschwiste aus einem Wurf. Ob das deshalb gut klappte, weiss ich nicht, aber, es funktionierte gut. Da die eine Dame bereits trächtig war, als ich sie bekam, hatte ich 2 Monate später 4 Tiere. Jetzt habe ich also Mutter und Sohn (Kastrat) mit 2 Tanten :lol: Das klappt super!

Ich denke auch - hole dir die beiden Mädels dazu, und wenn es nicht klappt, dann halt noch einen Kerl hinterher. Soweit Du den Platz, die Zeit und das Geld hast, ist das sicherlich eine schöne Lösung!

Zitat von Lucy1986

Also wer so einen Unsinn erzählt, das es am Gesicht eines Meeries auszumachen ist, ob es Inzucht ist, najada sag ich nun mal nichts zu.

Ich bin wahrhaftig kein Experte und habe nicht behauptet, dass Inzuchtmeeries grundsätzlich spitze Gesichter haben. Ich habe nur berichtet, was mir widerfahren ist (bzw. unserer Meeridame) und dass mir der Unterschied im Gesicht aufgefallen ist.

Du darfst mich aber gern eines Besseren belehren. Dafür gibt es ja diese Foren, damit man dazulernt. Und ich muss noch eine Menge lernen!

... ich schließe mich der Meinung der anderen an, lass die Babies drinnen.

Interessant finde ich allerdings, dass immer gesagt wird, eine Draußengruppe sollte mindestens aus 4 Tieren bestehen, damit sie sich gegenseitig wärmen können.

Ich habe 4 Tiere draußen. Und die denken im Traum nicht daran, sich gegenseitig zu wärmen: Die eine hockt links, die andere rechts, die 3. im Haus, die 4. auf (!) der Fleecerolle... So richtig kuscheln tun die nicht!

Hallo,

meine Meeridame wurde entweder vom Vater oder Bruder im zarten Alter von ca. 4 Wochen "beglückt". Heraus kam Ernesto, ein Einzelkind...

Der Lütte wog bei der Geburt fast 100 gr, konnte nicht laufen, sitzen oder gar den Kopf halten. Wahrscheinlich lag es an der doch recht schwierigen Geburt ("wenn Kinder Kinder kriegen"), er brauchte 2 Tage, bis er übern Berg war. Er ist kern gesund, aber das mit dem spitzeren Gesicht stimmt! Eigentlich gleicht er seiner Mama bis aufs Haar - ich muss entweder auf den Popo schauen, oder ins Gesicht, damit ich beide auseinander halten kann...

Ja, wir halten auch durch. :roll:

Mein schlechtes Gewissen wird gemildert durch die Heizfolie, so dass die Tiere einen Platz haben, wo keine Minustemperaturen sind. Ansonsten ist's - trotz Isolierung, trotz diverser Decken (+ Omas Wolldecke!) -einfach nur kalt dadrin.

Ich hoffe auf tierischen Instinkt, darauf, dass sie den wärmsten Platz (da, wo unterm Plexiboden die Heizfolie liegt) aufsuchen, sich IN die Fleecerollen kuscheln (und nicht oben auf legen) und durchhalten. Wenn ich sie jetzt reinhole, dann sind sie bis März drin. Nachdem ich sie gerade 9 Monate ans draußen sein gewöhnt habe, scheint mir das eigentlich als schlechte Lösung. Wenn wir bei minus 30 Grad sind, dann reden wir aber nochmal drüber :roll:

Hallo zusammen,

ich traue mich gar nicht zu fragen, aber ich habe seit 9 Monaten Tiere im Stall sitzen, von denen ich nicht weiß, welche Art Meerschwein ich habe. Wenn mich jemand fragt, sage ich diesen klugen Satz: "Das sind 4 Kurzhaarmeerschweine, 2 pechschwarze, 1 rot-weiß, eins sieht aus wie eine schwarz-weiße Kuh!" Sehr intelligent, gell?!? Und dann füge ich noch hinzu, dass die Weiber Schwestern sind aus einem Wurf. Das klingt dann noch intelligenter...

Also, helft mir: Was habe ich da???

http://img135.imageshack.us/my.php?image=rasselbandeqy9.jpg

Hi,

habe ich das richtig verstanden, dass mit dem "Unfall"? Was heißt "kleiner Unfall"?? Ist sie runtergefallen?

Und nur, weil Du das äußerliche Blut wegputzt, heißt das ja nicht, dass innere Verletzungen da sind. Also ich würde sagen: Ab zum Tierarzt, und zwar heute noch!

Hast Du Arnica Globuli im Haus? Das könnte erst einmal helfen bei Blutungen...

Alles Gute für Dein Schwein!

Zitat von Ninchen

Irgendwie fühle ich mich wirklich momentan bei den Temperaturen nicht wirklich gut mit der Außenhaltung... :(

Ja, so geht es mir auch. Ich kämpfe jeden Tag mit meinem Gewissen. Aber ich glaube, nach diesen Temperaturen (-17,3 Grad heute morgen) kann's nur noch besser werden! :roll:

Zitat von Ninchen

Wie ist das mit dem Gewicht von euren zur Zeit? Meine haben bis jetzt trotzdem stetig zugenommen (ich gestehe aber auch das ich seit dem es so kalt ist Trockenfütter dazu füttere).
    Von daher denke ich ist das ja auch ok, würde das Gewicht abfallen weil sie die Energie nur zum warmhalten benötigen würde ich mir noch mehr Sorgen machen.

Also ich hatte bereits vor Wochen den Eindruck, dass sie eher abnehmen als zunehmen. Es schwankt. Mal nehmen sie etwas ab, mal stagniert es, dann nehmen sie wieder zu. Augenscheinlich sind sie gesund (keine äußeren Anzeichen von Erkältung, Milben o. ä.), solang die Schwankungen bei + / - 10 Gramm sind, mache ich mir jetzt keine Gedanken. Und das Trockenfutter kommt zur Zeit auch wieder bei uns zum Einsatz, schön mit Haferflocken gemischt.