Beiträge von Stefanie R.

    Hallo zusammen,


    meine drei Weiber sind jetzt ca. 9 Monate alt und wiegen um die 800 gr.


    Der Kastrat, der ja das Kind einer der Weiber ist, ist jetzt 6 Monate alt und wiegt fast das Gleiche... :shock: Fett ist er aber gar nicht, er sieht halt mittlerweile nur genauso aus wie seine Mutter und ich kann sie von der Größe her gar nicht mehr unterscheiden...


    Kann das sein? Ich mein, wiegen auch bei dieser "Spezies" die Männer wieder mehr als die Weiber?

    Hi Siggi,


    man lernt halt immer dazu! Die Tiere zeigen uns ganz genau, ob es Ihnen gut geht. Wir haben die Tiere auch erst seit dem letzten Frühling, war für uns der 1. Winter - und dann gleich so einer.... Von daher kann's ja jetzt nur wieder besser werden :wink: .


    Wer diesen Winter durchsteht (sowohl Halter als auch Tiere), der kann sich echt auf die Schultern klopfen, egal, ob er "Hilfsmittel" wie Licht, Decken, Umbauten oder Heizungen eingebaut hat oder nicht! Fakt ist, wir haben alles getan, um den Schweinen die Kälte zu ersparen - und nur darauf kommt es an!


    Also durchhalten und weiter so!

    Zitat von Kati1970

    ... Tripp in den Zoo Zajack nach Duisburg, die auch eine riesige Kleintierabteilung besitzt und werden dort nochmal tüchtig einkaufen ...


    wieso, was ham die denn da Schönes, was uns Außenhalter helfen könnte???? (*Neugierigbin*)

    Hallo Mucki,


    eine Kastration kann locker EUR 50,00 kosten (pro Schwein). Das solltest Du schon einmal wissen. Wenn Du die EUR 100,00 locker übrig hast, dann spricht nichts gegen eine Kastration, wobei es dann aber auch nur Sinn macht, wenn beide Kastraten dann ein Weibchen bekommen, sonst ist entweder einer immer allein oder die beiden streiten sich um das Weibchen (auch nach einer Kastration nimmt der Wille, um das Weibchen zu werben ja nicht ab :wink: ).


    Bitte überleg Dir erst eimmal, ob Du beide kastrieren lassen kannst (rein geldmäßig gesehen!).

    Unverhofft kommt oft! Herzlichen Glückwunsch...
    :wink:
    Na, das wird jetzt etwas eng für 3 Tiere (eigentlich schon zu eng für 2...). Außerdem benötigst Du mehr Unterschlupfmöglichkeiten. Eigentlich muss jedes Tier eine Möglichkeit haben, sich zu verstecken. Dafür muss es nicht unbedingt ein Haus sein, eine Rampe oder eine Brücke, unter die es kriechen kann ,reicht schon.


    Wiegen tust Du das Kleine einfach mit einer Küchenwage. Wenn es über 50 gr. wiegt, ist schon alles o.k. Fressen darf es das, was Du den Großen auch gibtst, es wird irgendwann mitfressen, vorerst aber wohl eher hinter der Mama zum Säugen herlaufen. Achte darauf, dass es mindestens 1 Woche trinkt, falls Mama nicht will - Katzenaufzuchtsmilch hilft auch.


    Alles Gute!

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob Du diesen Stall zur ganzjährigen Außenhaltung haben möchtest oder nur für den Sommer. Ich lese nämlich nichts von Isolierung oder wie dick das Holz ist (*bin ich blind?*), von daher könnte ich mir vorstellen, dass die Isolierung nicht stark genug ist für Herbst/Winter.


    Ansonsten, wenn Du Ihnen (wieviel hast Du denn?) den Auslauf auf dem Balkon bietest, dann spricht nichts dagegen, sofern er wirklich mardersicher ist, sprich: ist das richtiger Kanninchendraht (4-eckig) oder dieses "8-eckige" Zeug, das die Marder durchbeißen können? Dann müsstest Du nochmal nachrüsten.


    Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein...

    Zitat von manajalu


    Unser Sternchen war ein Einzelkind und wog schon bei seiner Geburt 200g.


    :shock: ...200 gr. bei der Geburt????!!!! Hammer! Unser Einzelkind Ernesto wog 100 gr, das war schon ein Brummer. Das muss ja eine super heftige Geburt für die arme Mama gewesen sein.

    Ich kann mich da anschließen:


    Die Damen sind jetzt ca. 8 Monate alt und wiegen um die 800 gr. Der Kastrat, welcher erst 6 Monate alt ist, wiegt genauso viel. :?


    Wahrscheinlich haben wir einfach nur "kleinere" Schweine...

    Ich's sag's ja immer wieder: Keine Spezies ist so grausam zu seiner Art und zu anderen Arten wie der Mensch!!! :shock:


    Der Karton, in dem die Tiere waren, kann der keinen Aufschluss geben, woher die Tiere ungefähr stammen??? Oder war da keine Aufschrift oder ähnliches drauf?


    Toller TA übrigens!


    Ich wünsche Dir und dem Meeri alles Gute. Und namenstechnisch: Wie wäre es mit "Hope" (= Hoffnung)?!?