Beiträge von Stefanie R.

Bereich Südniedersachsen / Göttingen:

Dr. med. vet. Kirsten Unger
    Reinhäuser Landstr. 128A
    37083 Göttingen
    Tel.: 0551/5042000

Macht auf mich einen guten Eindruck, hat unser Böckchen nach der schlimmen Geburt nicht aufgegeben und nimmt sich viel Zeit. Die Frühkastration mit knapp 4 Wochen verlief einwandtfrei für ca. 50 EUR.

Hat nachmittags eine offene Sprechstunde, zu der man ohne Termin kommen kann. Vormittags nur mit Termin.

Hi,

es ist schön, wenn sie jeden Tag FriFu bekommen!!! Das sollten sie auch...

Allerdings solltest Du vorsichtig mit jedem neuen FriFu sein und es langsam anfüttern. Sprich: Am 1. Tag ein wenig, am 2. Tag etwas mehr, am 3. Tag gleiche Menge, am 4. Tag die Menge nochmal steigern. Wenn du sicher bist, dass sie das gut vertragen, dann kannst Du das immer geben und ein 2. FriFu wieder langsam anfangen, dazuzugeben.

Du wirst sehen - bald weißt Du ganz genau, was sie verputzen und was sie gnädig liegen lassen :lol:

Ob Du die Menge (ca. 10 % des Gewichts eines Meeris pro Tag) über den Tag verteilt oder 1 x am Stück gibst, ist Dir und Deinem Tagesablauf überlassen. Wichtig ist, dass sie permanent Heu und Wasser zur Verfügung haben.

Darf ich mal was fragen?

:oops: Äääh, also, ich bin ja Außenhalter, von daher hab ich von Innenhaltung keine Ahnung :oops: , aber, auch, wenn der Fernseher nur 3 Stunden am Tag läuft, meint Ihr nicht, dass die Lautsprecher zu nah an den Tieren sind?! Ich mein, die haben doch so ein empfindliches Gehör, und dann wohnen sie in direkter Nachbarschaft zu Lautsprechern?!

Stört die Tiere das nicht, wenn die Glotze an ist????

Aber cool sieht das allemal aus! Toller EB!!

Zitat von peachberry

Da aber mein fester Stall wie gesagt nur 1,1m² hat, kann ich die drei da ja nicht die ganze Nacht über einsperren :( ...Von daher müssen sie doch auf den Balkon rumwandern...oder????? *seufz*...

Na klar kannst Du sie über Nacht im Stall lassen! Wenn sie den ganzen Tag über Auslauf haben, dann macht es wirklich nicht viel aus, wenn sie nachts mal im Haus bleiben (und eh die meiste Zeit schlafen/dösen). Kannst Du den Stall nicht ein wenig erweitern? 1m2 ist schon arg eng...

Hallöle,

mal eine ganz allgemeine Frage:

ich lese hier immer wieder von Blasenentzündungen, die Ihr bei den Tieren dadurch entdeckt, dass Ihr auf dem Einstreu das blutige Pipi erkennen könnt.

Nun, meine Tiere leben draußen auf Pallets und Stroh. Da sehe ich keine Pipihinterlassenschaften.... :roll:

Gibt es noch ein Anzeichen, das dafür sprechen könnte? Muss ich auf ein bestimmtes Verhalten achten, sollte ein Tier krank sein?

Hallo,

wenn es nur Mädels sind, brauchst Du sie gar nicht zu trennen. Dann können sie natürlich bei der Mama bleiben, bis Du ihnen ein anderes Zuhause besorgt hast. Den Papa hast Du sicherlich schon getrennt bzw. wirst dies zeitnah tun, da die Mama sofort nach der Geburt wieder aufnahmebereit ist und trächtig werden kann?! Oder wohnt der nicht bei Euch?

Wenn ein Bock im Wurf dabei ist, solltest Du ihn mit ca. 250 gr. von den Weibern trennen. Das ist so zwischen 3 - 4 Wochen nach der Geburt. Immer schön wiegen! Wenn er das Gewicht erreicht hat und immer noch säugt, ist es nicht schlimm, ihn von der Mama weg zu nehmen. Soviel ich weiß, benötigen die Babies nicht so lange die Milch (*korrigier mich bitte einer, der es genau weiß!*).

Wenn Du die Babies alle schnellstmöglich weggeben möchtest, dann ist es am besten zu warten, bis sie über 400 gr. haben. Dann kann man ihnen ein neues Zuhause besorgen. Dann sind sie groß genug, allein zurecht zu kommen :wink:

Hi,

ich war in einer ähnlichen Situation: Trächtige Dame gekauft und ein paar Wochen später war der Bock da.

Ich wollte kein Risiko eingehen und habe ihn bei 250 gr. von der Mutter und den anderen Damen getrennt. Da war er 3 1/2 Wochen alt. Gesäugt hat er da auch noch, aber, wie gesagt, ich wollte wirklich keinen Nachwuchs (und dann auch noch Inzucht?!) mehr.

Eine Frühkastration wird nicht von jedem TA durchgeführt. Daher sagen die oft, man solle noch warten. Ich würde darauf drängen, dass er frühestmöglich (also dann, wenn es medizinisch vertretbar ist) kastriert wird (kostet so ca. 50 EUR). Wenn er die 250 gr. hat, trenne ihn. Dann sitzt er halt noch ein paar Tage allein, das ist zwar doof, aber besser als neue Babies!!!!!

Wenn er dann kastriert ist, kann er sofort zurück zur Mama. Dann mag er vielleicht nicht mehr säugen (bzw. MAma lässt ihn nicht), aber das ist auch nicht besonders schlimm - er wird sich dem Heu zuwenden! :wink:

Unser Kastrat hat alles prima überstanden und ist jetzt der Brommselkönig unter 3 Weibern!

Viel Glück!

Hi,

ein Restrisiko bleibt immer, aber soooo risikoreich ist Dein Balkon nicht. Was sollen denn wir Außenhalter sagen, deren Ställe im Garten stehen?!?!?

Übrigens, Marder kommen i. d. R. nur nachts. Da flitzen Deine Tiere ja nicht rum sondern sind im Stall, oder?! Und der ist ja mardersicher (wenn Volierendraht benutzt wird). Von daher sind's jetzt Katzen und Vögel. Einen Vogelangriff auf einem Balkon halte ich für unwahrscheinlich, da dies zu nah am Haus ist. Im Garten auf dem Rasen, o.k., aber auf dem Balkon habe ich das noch nie gehört, dass da Tiere von oben angeschossen kamen, um Kleintiere zu reißen. Da fehlt dann doch der direkte Blickwinkel direkt auf die Tiere. Tja, was die Katzen angeht, da denke ich schon, dass die natürlich eine Gefahr darstellen, wenn ihr wirklich so viele bei Euch rumlaufen habt, die auch noch auf die Balustrade klettern (trotz deinem Hund) und auf Beute warten.

100 % sicher sein kannst Du wie gesagt nie, aber ich würde jetzt auch nicht sagen, dass die Gefahr sooo hoch ist. Wenn Du das alles jetzt zur Vorbeugung getan hast, dann kannst Du doch wieder beruhigt sein. Wenn Du allerdings nicht schlafen kannst, weil Du immer denkst, Deine Tiere werden gefressen, dann ist wohl die Außenhaltung weniger für Dich...

Jedes unserer 4 Schweine schläft jedes Mal woanders. Sie haben ziemlich viel Unterschlupfmöglichkeiten, von daher gibt es keine Präferenzen. Auffallend ist nur, dass sie nie zusammen irgendwo kuscheln, es ist jeder alleine am "Ratzen"...

Ich beziehe Stroh vom Bauern, da sind auch jede Menge Ähren drinnen. Sobald die Tiere wieder im frischen Stall sitzen, knabbern sie drauflos und fressen STroh und auch die Ähren. Diese rauszusortieren ist mehr als unmöglich. Von daher kann ich nur sagen: Ich lasse sie drin, die Tiere fressen und ... tja, Gott sei Dank hatten wir noch keine Verdauungsprobleme.