Beiträge von Stefanie R.

    Na, so knapp 5 Wochen sind sie dann heute alt, gell?!


    Und ich kann ja nur von meinem Böckchen erzählen, aber, dass kam mit 100 gr. auf die Welt und hatte nach 5 Wochen seine Kastration, weil die Hoden unten waren! Da wog er ca. 320 gr.


    Tja, was für eine Rechnerei :lol:

    Hallo,


    herzlich willkommen und viel Spaß mit den Tieren!


    Zu Deinen Fragen:


    1. Schließe ich mich den Vorrednern an. Zu groß gibt's nicht :lol:


    2. Am "Natürlichsten" ist wohl die Gemischthaltung mit 1 Kastraten und vielen Frauen. Aber wie Ihr selbst bereits gelesen habt, kann man mit jeder Haltung, egal ob nur Männer oder nur Frauen oder Gemischt auch Pech haben. Es kommt echt auf den Character des Schweins an (siehe Hylpen's Böckchenhaltung!)


    3. Meine Tiere leben draußen und müssen jetzt bei den Temperaturen ordentlich was auf den Rippen haben. Daher gibt es Trockenfutter alle Nase lang mal. Im Sommer, wenn sie wieder nur auf dem Rasen sind, gibt's das nicht. Für die Innenhaltung würde ich gar kein Trockenfutter geben. FriFu reicht aus, Ihr werdet relativ schnell sehen, welche Gemüsesorte der Renner ist und welche verschmäht werden :lol:


    4. Stroh würde ich in der Wohnung nicht benutzen. Das ist nur was für draußen. Meine leben draußen auf Pallets und Stroh. Stroh wärmt gut (braucht man drinnen nicht) und die Pallets sind super saugstark! Falls Ihr die Sägespäne nicht gut findet wegen Staub etc. empfehle ich einen Misch aus Pallets und Streu.


    5. Die Tiere brauchen m. E. Heu für die Abnutzung der Zähne. Ich denke nicht, dass diese Heupallets den gleichen Sinn erfüllen.


    6. Salzstein habe ich auch brav gekauft. Nach 1/2 Jahr habe ich ihn komplett unbenutzt (hat nie ein Schwein dran genagt) entsorgt. Braucht also niemand!


    7. Ich habe Kuschelrollen und Kuschelhäuser aus Stoff / Fleece. Die werden gern angenommen!!


    Ab und an gibt es Sonnenblumenkerne oder Haferflocken als Leckerlie.


    Soviel zur Euren Fragen!

    Hi,


    tja, ich weiß nicht, ich finde, diese "Leckerlies" gibt es so schön "in natura", sprich: Rote Beete gibt's frisch auf dem Wochenmarkt, Petersilie kann man im Supermarkt kaufen und Paprika sollte in allen Farben eh frisch gegeben werden. Also warum viel Geld für "Getrocknetes" ausgeben?!?!?!

    Hi Simone,


    habe mal meine Aufzeichnungen angesehen:


    Meine Meeridame war ca. 5 Wochen alt, als ich sie - bereits trächtig - erstand und wog 350 gr. Wie gesagt, da war sie schon vom Bruder oder Vater gedeckt :cry:


    Die 590 gr. hatte sie - im schwangeren Zustand mit einem Baby - mit 11 Wochen. Ernesto wog bei der Geburt knapp 100 gr.


    Was also Flocke angeht, könnte das alles hinkommen. Und auch Lilly kann mit 14 Wochen doch schon die Mama sein, nur müssten dann die Babies knapp 2 Wochen alt sein... hmm, also hier stimmt's nicht!


    Na, dann mal "fröhliches Warten"!

    Hallo an alle,


    ja, Ihr habt ja soo Recht! Ich muss mir was einfallen lassen, sonst werden die vermutlich wirklich irgendwohin abgegeben...


    Den bisherigen Außenstall würden die ja mit "verschenken", von daher müsste ich mir da keine neuen Anschaffungen machen und auch die Tiere nicht bei meinen reinsetzen. Genug Platz draußen ist auch - mir geht es eher darum, dass ich wirklich nur im Notfall einspringe. Ich denke, der Umzug soll im Frühling sein - bis dahin können die ruhig noch selbst tätig werden.
    Tja, ich werde ihnen nochmal gut zureden, dass sie sich bei der Vermittlung anstrengen und selbst meine Ohren offenhalten, um jemand Geeigneten zu finden. Ansonsten gibt es eine Notstation in Kassel und in Thüringen, aber das fände ich auch schade :cry:


    Also denke ich weiter drüber nach!


    Danke erstmal für Eure Meinungen.

    Also eine Notstation möchte ich eigentlich nicht haben. Ich wollte eher nur mal helfen... aber wahrscheinlich hat jeder, der eine Notstation hat, genau so angfangen :lol:


    Wenn ich die Tiere nicht integriere, dann macht das ja noch mehr Stress, dann habe ich 2 Käfige, 2 Auläufe, jeweils "außer Reichweite", damit sie sich nicht riechen und hören können... ob das gut geht??

    Hi Cinderella,


    schade, dass Schwein 1 eingeschläfert werden musste. Ist immer schwer, ein Tier so zu verlieren!


    Ohne Dich oder Deine familiäre Situation zu kennen oder gar über Dich urteilen zu wollen (das wollte hier keiner!! Wir Deutschen sind gar nicht soooo böse!... :wink: ), würde ich jetzt aber an Deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob Du Schwein Nr. 2, wenn's wieder gesund ist, zu jemandem gibst, der vielleicht ein Schwein aufnimmt oder gerade ein zweites Schwein benötigt. Denn, Du weißt ja, ein Schwein allein ist unglücklich, und, ob Du Dir - aus finanziellen Gründen - nochmal ein zweites Tier holst, ist doch auch mal eine Überlegung wert, oder?!


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel viel Glück mit dem kranken Tier, dass es wieder gesund wird, und Dir und Deiner Tochter alles Gute!

    Hi,


    also, ich kenn ja Deine Mama nicht, aber, wenn die am Tag 8 in die Wohnung kommt zum Füttern und das stinkt ihr nur so entgegen, meinst Du nicht, sie krempelt die Ärmel hoch und macht den Stall mal komplett sauber?!?!? Also meine würde das machen... :wink:

    Hallo zusammen,


    letzte Woche wurde ich von einer Familie aus meinem Dorf gefragt, ob ich deren 2 Meeries aufnehmen könnte. Sie ziehen weit weg und wollen den Tieren nicht nur den Stress des Umzuges ersparen, nein, die beiden Jungs, die die Tiere unbedingt haben wollten, sind mittlerweile in der vorpubertären Phase und haben keinerlei Interesse mehr an den Tieren. Da haben Mama und Papa gedacht, sie fragen mal die Frau mit den 4 Meeries aus der Nachbarstraße.... :roll:


    Da stehe ich jetzt also und habe Mitglied mit den Tieren, habe aber auch keine Lust, mir 2 weitere Tiere anzuschaffen....


    Es handelt sich um Außenmeeries, die aber nicht so leben, wie ich es gern sehen würde (zu kleiner Käfig etc.). Es handelt sich um einen Kastraten mit Weib, beide ca. 1 1/2 Jahre alt, also auch älter als meine Truppe. Um daraus eine "große Gruppe" mit 2 Kastraten und dann 4 Weibern zu machen, fehlt mir die Erfahrung einer Vergesellschaftung und auch der Platz. Ich müsste richtig anbauen... außerdem, war das nicht so, dass 2 Kastraten sich auch immer in die Wolle wegen der Weiber kriegen?!?!


    Tja, und die zwei nur aufzunehmen, um sie wieder weiterzuvermitteln - ach, ich weiß nicht... und wenn's nicht klappt, habe ich 6 Tiere... HILFE!


    Da schlägt mein Tierherz und mein Kopf sagt "NEIN".


    Meinen Vorschlag, doch erstmal Aushänge in der Schule, im Kindergarten und beim Kaufmann zu machen, wollen sie sich auch überlegen, aber ich habe den Eindruck, sie hätten's lieber schnell und unkompliziert...


    Was meint Ihr?

    Hi,


    also erstmal finde ich es klasse, dass Du dich um das Tier kümmerst. Das ist schon einmal KEINE Tierquälerei. Nur, weil Du noch "Anfänger" bist, heißt das ja nicht, dass Du nix dazulernen kannst. Und das tust Du ja schon dadurch, dass Du hier rumstöberst und Dir die Infos holst, die Du brauchst.


    Ich finde es wichtig, dass das Tier erst einmal bei Dir die Ruhe bekommen hat, die es brauchte und in der Familie nicht bekam. Als nächstes kannst Du darüber nachdenken, ob Du es nicht mal mit einem 2. Meerie versuchst. Laß ihn kastrieren und hole ihm (6 Wochen später) ein Weib - da freut sich der kleine Mann :lol: . Lies Dir vorher mal die vielen Threads zum Thema "Vergesellschaftung" durch, da dürfte das kein Problem sein. Ein 2. Böckchen würde ich nicht probieren. Die Gefahr, dass er zu schlechte Erfahrungen in einer Bockgruppe gemacht hat, ist halt da. Sonst frage unbedingt nochmal bei der Familie nach.


    Ach, und zum Thema "Was wiegt das Tier" - hast Du eine Küchenwaage? Da kannst Du selbst mal prüfen, ob er zu- oder abnimmt. Ist ein Teil des Meerschwein-TÜVs (clickst Du hier:

    ).


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem neuen Mitbewohner!

    Hi,


    das hört sich sehr nach schwerer Erkältung an, und das ist für ein Tier leider sehr sehr bedrohlich. Du sagst, Du hast das gestern gesehen - wie ist's denn heute? Bitte unbedingt heute noch einen TA aufsuchen!! Mit Erkältung ist leider gar nicht zu spaßen!!!

    Hallo!


    Erst mal herzlich willkommen und Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern.


    Was das Gewicht angeht, so hängt das natürlich immer davon ab, wie groß der Wurf insgesamt war, wie gut die Mama hat säugen lassen und ob die irgendwie "gepäppelt" wurden oder nicht. In Außenhaltung ist's ja so eine Sache mit dem ständig beobachten (rede aus eigener Erfahrung - habe 4 Tiere in Außenhaltung, die ich zur Zeit eher wenig konstant beobachten kann!).


    Für einen richtig kompetenten Züchter ist das auch echt ein Armutszeugnis, wenn er seine Würfe nicht im Griff hat und weiß, welches Tier wann von welchere Sau geboren wurde!!! Aber das nur nebenbei...


    Meine Dame hatte ein Einzelkind, das bereits 100 gr. bei der Geburt wog. Nach 5 WOCHEN (inkl. Frühkastration = STRESS!) hatte der Lütte die 300 gr. geschafft.


    Das die 50 gr. auseinanderliegen, die beiden, könnte aber auch bedeuten, dass sie gar nicht aus einem Wurf stammen. Ich habe 3 Mädels aus einem Wurf, die wiegen bis auf 10 gr. Unterschied immer gleich :lol: ...


    Was das Wasser angeht: Eine Tonschale mit Wasser hinstellen. Das nehmen sie bestimmt an!


    Viel Spaß mit den Tieren!

    Hi,


    die Frage ist ja mal interessant...!


    Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass auf dem Kaufbeleg der Zoohandlung MwSt ausgewiesen war. Jetzt würde mich interessieren, ob Meeries (bzw. lebende Tiere allgemein) 7% oder 19% beinhalten.?!?! Schade, den Beleg habe ich nicht mehr...


    Bei Züchtern wird doch normalerweise ein "Vertrag" zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen... hier gibt es doch genug User, die die Schweine vom Züchter haben - vielleicht wissen die mehr?!


    Bin mal gespannt....

    Hi,


    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Total süß die Zwei :lol:


    Dass die Mama jetzt weniger wiegt, ist nicht so schlimm - wieviel wog sie denn ungefähr, bevor sie schwanger wurde? Dadrunter sollte das natürlich nicht gehen. Sonst füttere sie ein bißchen mehr an.


    5 gr. Zunahme pro Tag ist doch schon mal was - normalerweise nehmen sie erst mal ab. Warte ab, in den nächsten Tagen nehmen sie noch mehr zu. Und die Mama hat jetzt Stress - muss schließlich Babies versorgen (ist bei Tieren auch nix anderes als bei uns Menschen!). Wenn Du ihr besonders leckeres FriFu gibst, wird auch sie wieder zunehmen. Einfach ein wenig beobachten.


    Alles Gute für Euch.