Beiträge von Stefanie R.

    Hi,


    ich habe von VG ja gar keine Ahnung, weil mein Kastrat in die Weibergruppe reingeboren wurde, aber, mir wurde mal erzählt, wenn man eine VG anfängt zu einer Zeit, da eine Dame brünstig ist, hat man den Megastress (klingt menschlich :lol: ).


    Vielleicht hat es deshalb nicht gleich auf Anhieb geklappt und wird erst jetzt besser?!?!?


    Oh mann, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich bald alles beruhigt und Du Woody behalten kannst!!

    Hallo,


    ja, bitte trennen, solange Ihr nicht wisst, was Ihr da habt! So schnell könnt Ihr gar nicht gucken, da sitzt der Bock schon auf !! :roll:


    Ansonsten clickt mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html


    Und wenn Ihr unsicher seid, fahrt bitte zum nächsten meerschweinerfahrenen Tierarzt. Vielleicht findet Ihr in dieser Liste auch jemanden aus Eurer Nähe: - Thema gelöscht -.
    Diese Liste ist "offiziell".


    Es gibt aber noch eine Liste von TÄ, die die User hier empfehlen:
    Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung


    Alles Gute für Euch!

    Hallo,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zum ungewollten Nachwuchs! :wink:


    Auch ich habe ein trächtiges ganz junges Meerschwein gekauft, was Wochen später ein Junges gebahr. Sei froh, dass es nur eins ist, es hätten auch 5 sein können .... :lol:


    Schau unbedingt nach dem Geschlecht (wenn Du Dir unsicher bist, beim TA), damit Du keinen kleinen Bock hast - sonst deckt der glatt ab ca. 250 gr. die beiden Damen!


    Die Tiere werden naturgemäß selbst entscheiden, ab wann sie von der Muttermilch weg und zum Wasser hintendieren. Vielleicht nimmt es auch neugierigerweise mal einen Schluck, genauso wie FriFu, das es ja schon frisst.


    Viel Freude am süßen Nachwuchs und hoffentlich kannst Du es behalten!

    ...ich glaube, wir können diesen Thread rein mental abschließen, oder?!


    Es wurde alles gesagt unsererseits, was zu sagen war (und vom Adressaten entsprechend kommentiert).


    Der Grund scheint laut Tierarzt der Virus gewesen zu sein (auch, wenn noch niemand sonst von den langjährigen Meerschweinhaltern sowas schon einmal erlebt hat).


    Eine Umkehr der Denkweise ist nicht in Sicht. Der Adressat kann selbst entscheiden, ob er weiterhin an unserer Ansicht interessiert ist oder nicht, indem er gern hier weiter schreibt (und ggfs. auch mal einen Tipp annehmen möchte) oder in ein Zuchtforum wechselt.


    Wenden wir uns also wieder den anderen Threads zu... :wink:

    Hi,


    schließe mich den Vorrednern an: Auf jeden Fall neuer Zaun, da dieser hier viel zu groß ist - da würden ja sogar kleine Meeries durchpassen :shock:


    Den Boden würde ich abwechslungsreich gestalten, sprich: Viel Erde und Gras und Rindenmulch. Wenn es draußen nicht sooo warm ist, werden Steine schnell kühl, das ist dann für die Pfödchen nicht so schön. Wichtig ist, dass das Steinhaus auch drinnen schön interessant gestaltet wird. War bei den Hühnern wahrscheinlich eher karg, so mit ein paar Sitzstangen zum Brüten und fertig, von daher kommt da noch echt Arbeit auf dich zu - viel Spaß dabei!

    Ach Sprotte, nun lass doch den Kopf nicht gleich hängen - Gutzigutzi kannste doch machen, halt nur VOR dem Käftig, nicht mit der Hand drin... :lol:


    Ich habe auch nur Kurzhaartiere, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Besitzer der Langhaarmeeries in der ersten Woche schon die Tiere "gestriegelt" haben! Bei den kleinen Rackern wächst das Fell ja auch noch, da gibt's noch nicht so viel zu kämmen. Und dass es immer Leute gibt, die Tiere "falsch" behandeln (egal was für eine Art Tier), das steht ja leider außer Frage... :roll:


    Halt durch - Die Schweine werden Dich lieben, glaub es uns!

    Zitat von Kandela

    dann legt es sich zu mir hin und guck genau in den Fernsehn und nach ca 15-20min fängt es an zu gähnen und schläft dann einfach ein, wacht dann auf guckt sich um und wechselt die Stellung und schläft wieder ein.


    Hi,
    ganz ehrlich, das ist das typische Verhalten, das ich an den Tag lege, wenn ich mich abends aufs Sofa lege: Ich gucke zum TV, fange an zu gähnen und schlafe ein... :lol:


    Also völlig ok, das Verhalten :lol::lol:

    Hi,


    herzlich willkommen und viel Spaß beim Lesen und Schreiben in diesem Forum!


    Wenn die Tiere bei Dir im Zimmer stehen, dann werden sie sich wohl mit einer gewissen Geräuschkullisse anfreunden müssen, genauso wie Meeries, die draußen wohnen - auch die Natur ist laut! :)


    Aber: Die Tiere sind seit 2 Tagen bei Dir, sprich: Alles ist neu, jedes Geräusch muss erst einmal erkundet werden. Wenn sie jetzt schon langsam rauskommen, wenn ihr Euch unterhaltet, dann heißt das doch, dass sie dieses Geräusch (die Stimmen) bereits einordnen können und wissen, dass da nix Schlimmes passiert.


    Aber, es sind nun einmal Fluchttiere. Wenn sie gar nix hören, heißt das wahrscheinlich im Moment für sie auch noch Gefahr... Und das Umdrehen ist auch schon wieder eine Bewegung, die sie erst einmal einordnen müssen.


    Hab Geduld. Nimm die Tiere nicht zu oft aus dem Käfig, sprich leise und bewege Dich im Zimmer nicht zu ruckartig. Wichtig ist, dass sie, nachdem sie "geflüchtet" sind, schnell wieder neugierig ihre Nasen rausstrecken. Du wirst sehen, das passiert immer schneller. Und Frischfutter zieht immer kleine Wollnasen aus dem Versteck :lol:


    Viel Freude mit den Tieren - und viel Geduld!

    Hallo Sprotte,


    als 3-fache Mama wirst Du schon ganz instinktiv den richtigen Umgang mit den Tieren (auch, wenn Du noch nicht viel von Meerschweinchen weißt) finden, habe ich auch geschafft (obwohl nur ein Kind :wink: )! Ich hatte mit meinen drei kleinen Weibern (waren auch ca. 5 Wochen, als ich sie kaufte) plötzlich wieder das Gefühl, Mama geworden zu sein :lol: , weil ich mir wieder überlegen musste, wie ich sie satt bekomme, was gut ist für sie (bzw. was nicht gut ist), wie sie sich wohlfühlen etc. etc. etc. Außerdem haben auch diese kleinen Wesen echte Charakter, sprich: Demnächst wirst Du plötzlich das "Bestimmerschwein" erkennen, das, das gern als erstes Futter erbettelt, das, das die anderen durch den Käfig jagt, das, das gern in einer bestimmten Ecke vom Käfig schläft etc. etc. etc.


    Ich habe hier stundenlang im Forum rumgelesen, um mir das fehlende Wissen anzueignen und glaube, nach knapp einem 3/4 Jahr habe ich jetz so langsam die "Grundausbildung" abgeschlossen. Und ich muss sagen: Hurra, meine Draußenmeerschweine leben (trotz der eisigen Kälte) noch, sind gesund und munter (toitoitoi) und ich habe für mich ein neues Hobby gefunden! :lol:


    Viel Spaß weiterhin - und nicht den Mut verlieren, das klappt schon!

    Hallo Sprotte,


    jetzt mal gaaaanz langsam - bitte nicht panisch werden!!


    Ihr benötigt ganz ganz viel Geduld. Bitte nicht denken, die Tiere verhalten sich wie ein Hund oder eine Katze, die ziemlich schnell zahm werden. Leider ist dies bei Meeries nicht der Fall (nur selten!).


    Stell Dir das so vor: Ihr habt da Babies von 5 Wochen! Sie sind ohne Ihre Mama, in einer fremden Umgebung, neue Geräusche und Gerüche und alles ist neu. Und dann müssen sie sich - auch als Wurfgeschwister - in der Rangordnung auch noch finden, hier ist also Doppelstress für sie angesagt!


    Es sind Fluchttiere, wie Du schon sagtest, sprich: Sie flüchten erst mal grundsätzlich und ganz langsam werden sie aus Ihrer Angst wieder hervorkommen, aber genau für dieses "Hervorkommen" müsst Ihr ihnen erst mal Zeit lassen.


    Bitte NICHT aus dem Käfig nehmen oder streicheln - BITTE BITTE !!


    Lasst sie mindestens 1 Woche in Ruhe, hebt sie nicht raus. Ihr könnt Euch vor den Käfig setzen, Ihr könnt versuchen, mit langsamen Bewegungen per Hand Futter anzubieten, aber bitte langsam und mit Geduld.


    Geduld ist hier das einzige, was hilft!



    Zitat von Sprotte

    Ich denke mir, dass sie sich auch an Menschen gewöhnen müssen, denn für meine Kinder haben wir sie ja angeschafft...


    Wie alt sind Deine Kinder?
    Meine Tochter, jetzt 7 Jahre alt, wollte letztes Jahr auch Meeries haben. Als sie merkte, dass das keine Kuscheltiere sind, verlor sie ziemlich schnell das Interesse. Hier sind wir als Eltern gefragt! Wenn Du nicht willst, dass alles bald an Euch Eltern hängen bleibt, dann musst Du die Kinder anleiten und zeigen, wie es geht. Größere Kinder müssen einfach Geduld zeigen und vernünftig sein.


    Die Meeries gewöhnen sich an Euch, wenn Ihr sie in Ruhe lasst. Das klingt zwar paradox, ist es aber nicht. Ihr werdet sehen - in einigen Wochen zeigen Sie Euch die Zutraulichkeit.


    Ich wünsche Euch viel viel Geduld und Spaß beim Beobachten. Wenn sie das erste Mal "popcornen" wird Euch das Herz übergeben :wink:

    Hallo Jeannette,


    lese erst heute, dass Lucy nicht mehr bei Dir ist - ist immer traurig, ein Tier zu verlieren. Mach Dir bitte keine Vorwürfe, dass Lucy vielleicht noch leben würde,wenn Du gleich zur anderen TÄ gegangen wärst... sowas ist nicht zu ändern, keiner weiß es genau und wichtig ist nur, dass es Lucy jetzt da, wo sie ist, besser geht!


    Alles Gute für Dich!

    Hi,


    unser Frühkastrat kam frisch operiert zurück zu den Damen und poppte alle in 5 Minuten einmal durch. Da habe ich mich gefragt, was in der Narkose wohl passiert war :roll:


    Er hat nicht viel zu sagen, war bisher immer der Kleinste und hatte sich mit dem fröhlichen "Hallo, bin wieder da und beglücke Euch jetzt mal schnell" sämtliche Bonuspunkte verspielt. Seitdem darf er nicht viel :lol: Aber er brommselt wie ein Großer, und, er ist mittlerweile auch größer und schwerer als die Damen. Er fängt an, sich zu behaupten...

    Hi,


    gut finde ich an diesem Haus, dass die kleinen Fenster nochmal gesichert sind durch die Holzstreben. Habe nämlich mal gehört, dass die kleineren Tiere da gern die Köpfe durchstecken und steckenbleiben :cry: .


    Ich habe ein ähnliches Haus, das wird gern genutzt, allerdings hat es unten 2 Ausgänge, was wegen der Fluchtmöglichkeit generell besser ist als nur ein Eingang. Die obere Etage wird nicht so gern genommen, weil es für ein ausgewachsenes Meerie recht eng ist!