Beiträge von Stefanie R.

Ach herrjeh... :cry:

Aber Schlangen - neee, die beißen doch nicht, die schlingen, sprich: Wenn die ein Tier töten, gibt es einen Biß (sieht aus wie eine Wunde) und dann wird das Tier verschlungen ... aber etwas "anknabbern" tun die glaube ich nicht (*lass-mich-gern-belehren*).

Wo wohnt denn der Bruder der Kollegin? Auf dem Land? Da laufen nachts natürlich alle möglichen Nager, also auch mal ne Ratte, rum. Als Schnee lag war ich morgens erstaunt, was für Abdrücke so über Nacht im Garten neu dazugekommen waren!

Und wenn eine Ratte mal im Käfig war - da folgen die anderen auch hin! Leider...

Aber eigentlich sind Ratten recht groß und es stellt sich die Frage, wie groß die Schlupflöcher waren.

... ach Mensch, wie traurig :cry::cry::cry:

Oh Gott, wie fuchtbar! Das müssen ja höllische Schmerzen für das Tier gewesen sein, wenn es sich die Organe aus dem Körper gezerrt hat - :shock: :shock:

Mein Kastrat wurde mit 5 Wochen kastriert, also Frühkastration bei einem noch sehr kleinen Tier. Als ich mir nach der OP die Narbe angeschaut hatte, fand ich sie sehr klein und eigentlich war das nur mit 2 Stichen genäht, also wirklich keine große Sache. Ich habe mit Kastrationen bei älteren Tieren keine Erfahrung, aber ich frage mich, wie das passieren kann, dass Darm oder ähnliches mit den Krallen rausgezogen werden können, wenn die Naht aufgeht. Das ist ja mehr als unglücklich. Oder war die Naht größer als normal?!?!

Ich hoffe auf jeden Fall für Dich, dass Du diesen Schock erst einmal verdaust und wünsche Dir und dem anderen Kastraten "gute Besserung"!

Zitat von darie

*lacht*...das ist so richtig Deutsch...erstmal nach dem Sinn und Zweck zu fragen...sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint..aber ich musste echt grinsen, als ich Deine Frage gelesen habe ;-)

:oops: na ja, ich dachte, wenn ich für sowas Geld ausgebe, dann sollte ich doch wissen, wofür :oops:

:lol: aber ich denke, ich stecke doch weiterhin das Geld in Frischfutter :lol:

Hi Hugodusty,

eine Steinterrasse könnte jetzt noch zu kalt sein, da die Steine doch noch die Kälte speichern. Das kann bei den Tieren eher zu Erkältung etc. führen. Wenn Deine Schweine normalerweise drinnen leben, dann lass sie auch noch drin, bis es mindestens 10 Grad draußen sind. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber ich denke, in ganz Deutschland ist es noch zu kalt. Wenn mal in einer geschützten Ecke auf dem Balkon die Sonne scheint, dann kann es mal warm sein, aber die Tiere benötigen mehr. Anders ist das bei den Tieren, die immer draußen leben, die tapsen jetzt auch schon draußen rum (oder im Schnee).

Wenn Du sie unbedingt mal für 1 Stunde raussetzen musst / willst, dann solltest Du etwas Warmes wie Handtücher o. ä. auf den kalten Boden legen. Dann könnte es gehen.

Ansonsten warte doch noch ein paar Wochen :wink:

Hi,

ist ja schon erstaunlich, dass sie mit 2 Wochen schon die 250 gr. erreicht haben. Mein "Einzelkind" hatte schon 100 gr. bei der Geburt, war aber über 3 Wochen noch bei der Mutter, weil er noch nicht soviel wog.
    Hmmm, schwierig. Als ich den Bock trennte, sagte die TÄ mir, dass sie das arg früh findet und eigentlich bis 300 gr. die Böcke bei den Mamas lässt - aber sie würde auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass so ein "frühreifes Kerlchen" nicht doch schon mal auf die Mama draufspringt.

Ich denke, da sie zu Zweit sind, ist's zwar jetzt nicht schön, wenn sie nach der Mama rufen, aber, das wird sich auch geben. Soviel ich weiss, ist das o.k., wenn sie nach 2 Wochen nicht mehr säugen, aber dann müssen sie natürlich bereits anderes Futter (FriFu) und Heu gewöhnt sein. Sind sie das?

Hoffe, Du bekommst noch von "babyerfahreneren" Usern eine Antwort.

Zitat von saratommy

Meiné Kinder sind 7 und 1 1/2.

Hi & herzlich willkommen.

Auch ich habe eine 7jährige Tochter. Die Tiere, die wir haben, wurden auf Wunsch eben dieser angeschafft. Da es aber Tiere sind, die wir in Außenhaltung haben (ganzjährig), ist im Spätherbst das Interesse daran arg gesunken, sprich: Im Sommer wurden sie alle Nase lang "geknuddelt", mittlerweile werden sie nur auf Aufforderung meinerseits von meiner Tochter gefüttert! Ist aber auch für ein Kind in diesem Alter nicht leicht, bei Minusgraden und Dauerregen im Garten füttern zu gehen oder gar den Stall zu misten :roll:

Von daher also mein Rat:
    1. Ein zweites Meerie ist super wichtig, da Dein Tier sonst keinen Ansprechpartner hat - Menschen sprechen leider kein "Meerschweinisch" :cry: und ersetzen den Partner nicht.

2. Die Tiere sind keine Kuscheltiere für Kinder und leider gehen sie in diesem Alter i. d. R. nicht besonders zimperlich mit ihnen um. Sei auch bei der Großen immer dabei, wenn sie ein Tier auf den Arm nimmt, zeig ihr, wie sie die Tiere richtig nimmt (leider ist meiner Tochter während ich daneben stand auch mal ein Tier runtergefallen - ist aber Gott sei Dank nichts passiert) und lege von Anfang an Regeln fest, wer was macht (füttern, säubern etc.).

Viel Spaß Eurer Familie mit den Tieren!

Ach, und übrigens: Mittlerweile bin ich ein absoluter Meerschweinfan - hat mich voll erwischt :lol:

Hi Marie,

wenn die Tiere normalerweise drinnen gehalten werden, dürfen sie nicht raus im Winter! Das hat nichts mit frischer Luft zu tun....

Wir Außenhalter haben die Tiere wirklich ganzjährig draußen. Damit sie die Kälte überstehen, sind sie in isolierten Hütten, Ställen etc. untergebracht. In diesen ist es aber nicht so warm wie bei Dir im Zimmer, so dass die Unterschiede zu Stall ./. Außengehege den Tieren nichts ausmachen.

Wenn Du Deine Meeries im Frühling und Sommer draußen haben möchtest, dann setze sie dann raus, wenn es wieder ca. 15 Grad draußen sind (Nachttemperaturen sollten nicht unter 10 Grad sein). Dann kannst du sie zumindest für diese Zeit komplett draußen lassen.

Zitat von ulfgar

Ja, nun weiß ich auch, dass ein Bock noch 6 Wochen nach Kastration sehr zeugungsfähig ist!

Wie... der Bock hat 6 Wochen später noch einmal "zugeschlagen"????

Ach herjeh, ich dachte, nach 6 Wochen wäre es einigermaßen sicher...
    :roll:

Hallo,

nein, die Leute denken nicht nach, bzw. wissen viele Meerschweinhalter auch gar nicht, dass ein Bock schon mit wenigen Wochen und ca. 250 gr. zeugungsfähig und die Weiber schon mit ca. 4 -5 Wochen aufnahmebereit sind... :roll:

Meine eine Dame war auch bereits mit 4 Wochen vom Vater oder Bruder gedeckt worden - tja, und dann wurde sie immer dicker und schwerer. Mal zum Vergleich für Dich:

Mein trächtiges Schwein wog mit
    - 5 Wochen 350 gr.
    - 6 Wochen 380 gr.
    - 11 Wochen 610 gr.

Die - nichtträchtige - Schwester wog mit
    - 5 Wochen 280 gr.
    - 6 Wochen 300 gr.
    - 11 Wochen 460 gr.

Das sind zwar alles nur "Richtwerte", aber vielleicht kannst Du ein wenig vergleichen.

Zitat von emmaundfrieda

zu denn kann ich "Daumen nach oben" machen, ich habe die quasie fast direkt vor der Tür, sehr ordentlicher Laden :=)

Dem schließe ich mich an. Wenn ich - alle Nase lang - mal Cavia Korn bestelle (bekommen meine Draußenschweine im Herbst-Winter), dann ist das immer von guter Qualität. Allerdings geht das bei denen nur mit Vorkasse, das finde ich etwas umständlich.

Hi Trine,

wenn's passiert ist, kannst Du eh nix mehr machen, sondern nur noch einige Wochen warten und schauen, ob sie dicker wird. Eine Schwangerschaft kann der TA jetzt auch nicht sehen...

Falls sie ein Mädchen ist - sofort trennen und den Bock kastrieren lassen. Dann musst Du ca. 6 Wochen (!) den Bock weiterhin von dem Mädel getrennt lassen, da in dieser Zeit der Kastrat immer noch zeugungsfähig ist.

Hoffen wir mal, dass Du Glück hast und es doch ein Bock ist (der mal eben von dem älteren Bock rangordnungsmäßig bestiegen wurde) bzw. dass noch keine Schwangerschaft vorhanden ist...

Alles Gute für Euch!

Hallo Außenhalter,

ich dachte ja, wir haben die tiefste Kälte und den meisten Schnee hinter uns ... :roll: weit gefehlt - es schneite die letzten Tage immer wieder, dann taute wieder alles weg (NERV!), alles nass und matschig...

... die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, dann die Luftfeuchtigkeit, der graue Himmel das Nass-Kalte...

Wie verhalten sich zurzeit Eure Tiere?

Meine hängen im wahrsten Sinne des Wortes rum. :roll:
    Als ob sie darauf warten, dass besseres Wetter kommt! Als es vor ein paar Tagen mal schön sonnig war, da waren sie viel aktiver und plazierten sich direkt hinter das Plexiglas, um die Sonnenstrahlen abzubekommen

... aber heute wieder allgemeines "Rumhängen". Ich muss sie fast bitten, sich von ihrem Rumhängeplatz zu erheben, um sich mal ihr Futter abzuholen - solche trägen Säcke!!

Ich habe schon überlegt, ob ich den Stall umdekoriere, um "Action" zu schaffen, mir fehlen aber so ad hoc die Ideen.

Wie sieht's bei Euch aus?