Beiträge von Stefanie R.

    Ähm, also, ... hm, ihr sagt ja alle, dass es schwer zu unterscheiden wäre bei Babies, aber jetzt mal meine Erfahrung: Als ich unser Böckchen mit 3 Wochen zur Frühkastration bei der TÄ vorstellte, da drehte sie ihn um, drückte vorsichtig auf seinen Bauch oberhalb der Öffnung und schwupps, kam da ein wunderbar sichtbarer Penis zum Vorschein, der war so groß, dass selbst meine 7-Jährige Tochter sagte: "Das ist ein Junge!" :lol::lol:


    Von daher: Ist das wirklich sooooo schwer herauszufinden?!?! Bei uns war das sehr schnell sehr deutlich zu sehen (ist aber auch eine tolle Ärztin...).

    Hallo zusammen,


    haben wir hier Botaniker unter uns, die mir sagen können, wann meine Schweine wieder "grasen" dürfen, nachdem wir den Rasen gedüngt haben (mit handelsüblichem Rasendünger)?


    ... der sieht nämlich schlimm aus und müsste jetzt mal gedüngt werden, aber andererseits sollen die Tiere ja nicht 1 Woche oder länger auf das leckere Gras verzichten. Und extra eine Ecke für die Tiere auszusparen geht zwar auch, aber schöner wäre natürlich einmal alles düngen und gut isses :roll:

    Was meinst Du mit drangehen? An die Wunde der OP? Nö, haben meine nicht gemacht. Ich habe zwar schon gehört, dass Meeris sich OP-Wunden selbst - leider - aufbeißen, aber das passiert nicht immer.


    Und bei einer Frühkastration gibt es noch keine Spermien, die sich gebildet haben, von daher darf der Kastrat dann noch am selben Tag zurück zu den Weibern.
    ... allerdings: Du nimmst ihm zwar die Möglichkeit, aber nicht den Willen...: Meiner kam zurück zu den Weibern und poppte gleich alle drei einmal durch :roll::roll:


    Fahr nach Leverkusen! Besser einmal lang fahren als 6 Wochen Quaranthäne!

    So als Kurzhaartierhalter mal ne Frage:


    Wieviel Leute brauchst Du, um das Tier "zu bändigen", damit Du es so "frisiert" bekommst und wie lange dauert sowas?


    Wenn ich das sehe, bin ich froh, nur die "Kurzhaarvariante" beherrbergt zu haben :lol::lol:

    Hi,


    ach, haben die es gut!


    Meine waren noch nicht draußen auf der Wiese...


    ... irgendwie bin ich nämlich verwirrt - war es nicht so, dass ich hier irgendwo gelesen habe, man soll erst mal mähen, bevor sie auf die Wiese / den Rasen dürfen?! Und da bei uns der Rasen langsam wächst (auch, wenn wir nur 60 km von Euch entfernt wohnen, so hohen Rasen wie auf Deinen Bildern haben wir noch nicht!), habe ich noch nicht gemäht. Und um Bauchweh zu vermeiden, seufz... :roll:


    Ach, und ein Bild vom kompletten Auslauf bitte!!!

    Hi,


    ich lese erst heute von Deinem "ungewollten" Nachwuchs. Gott sei Dank ist nur eins bei rausgekommen :lol::lol:


    Ich hab ähnliches erlebt: Habe drei Mädels im Alter von 5 Wochen gekauft, eins war davon bereits trächtig. Gemerkt habe ich das 2 Wochen vor der Geburt, als ich diese Ausbuchtungen am Bauch endlich richtig deutete. Tja, und bei uns kam auch ein Böckchen raus.


    Wir haben den Bock mit 250 gr. von der Mama getrennt und mussten noch 1 Woche warten, bis unsere TÄ (ist in Göttingen, also zu weit weg von Euch, schade!) die Frühkastration total kompetent und ohne Komplikationen durchführte. Sie hat sich den kleinen Kerl angesehen, als er 250 gr. drauf hatte und meinte, sie würde gern noch eine Woche warten, da der Kleine da erst 4 Wochen alt war. Also musste er in Einzelhaft, da ich kein Risiko (bei 3 Weibern im Stall) eingehen wollte. Aber nach der Frühkastration durfte er gleich wieder zurück zu seinen Tanten und seiner Mama. Von daher würde ich wirklich an Deiner Stelle versuchen, einen TA zu finden, der die Frühkastration durchführt, auch, wenn Lütti (wie heißt er denn?) erstmal vorher ab 250gr. in Einzelhaft muss. Besser, als hinterher 6 Wochen!


    Alles Gute für Euch!

    Zitat von Dana

    ich weiß an soll ja nicht klugscheißen, aber es heißt provisorisch :D


    :lol: vielleicht meinte sie "professionell" :lol:


    Aber den Tipp mit den Handtüchern finde ich gut! Finde ich besser als Stroh. Stroh habe ich in der Außenhaltung (zum Warmkuscheln), im Haus würde ich das aber - wegen des Geruchs und der Tatsache, dass das nicht saugfähig ist - auch temporär :wink: - nicht nehmen!

    Hi Ramo,


    das hört sich nach Parasitenbefall an. Wenn Meerschweinchen Haarlinge oder ähnliches haben, dann haben sie wunde oder kahle Stellen, kratzen sich oft und - weil das Stress bedeutet - nehmen sie auch ab.


    Schön, dass Du gleich zum TA fährst. Nimm bitte beide Tiere mit. 1) ist dann der Fahrstress zum Arzt für Leo nicht so groß (geteiltes Leid ist halbes Leid) und, wenn es ein Befall ist, so sollte Flip mitbehandelt werden - in der Regel stecken sie sich gegenseitig an :roll: !


    Wenn dem so ist, dann reinige bitte auch den Käfig, sobald Du heim kommst, damit eventuelle Tiere, die gern durch das Heu eingeschleppt werden, mit entsorgt sind.


    Alles Gute für Dich und die Tiere!

    HI Karen,


    tut mir sehr leid, von den Todesfällen zu lesen.... Ich hoffe, es haben sich keine weiteren Tiere angesteckt und drücke die Daumen, dass der Rest der Bande gesund bleibt!

    .... also ich habe schon des öfteren erlebt, dass die Tiere das Frifu dann einfach liegen lassen, wenn sie satt sind bzw. es genug Gras gibt. So ein wenig kann man da glaube ich auf die "Natur" der Tiere vertrauen - sie merken, wenn sie satt sind. :wink: Ich nehme das Übriggebliebene dann raus und gut isses bis zum nächsten Tag ...

    Wie jetzt - wirklich???? Ist das wirklich genau das Gleiche??????


    Ich gebe nämlich auch viel dafür aus (habe meine Tiere draußen in Außenhaltung auf Pallets und Stroh lebend) und kann mir gar nicht vorstellen, dass die "Heizungspallets" aus genau den gleichen "Zutaten" bestehen.......


    WIRKLICH????????????


    :?::?::?::?::?::?::?:

    Ihr lieben Außenhalter,


    auch, wenn vielerorts noch der letzte Rest Schnee (bzw. Neuschnee :roll: ) liegt, der April ist nicht mehr weit, sprich: So langsam wird's doch Frühling ...


    ... welche "Arbeiten" nehmt Ihr jetzt am Außengehege oder Stall vor? Macht Ihr etwas Neues, wechselt Ihr etwas aus oder was wollt Ihr anders machen als im letzten Jahr?


    Ich werde am Wochenende den kompletten Stall einmal gründlich mit Seifenwasser auswischen, so bis in die letzte Ritze, also FRÜHJAHRSPUTZ (schon cool, so ein Meerschweinleben, da kommt extra die Putzfrau ins Haus :lol: ). Außerdem nehme ich jetzt endlich die "Fußbodenheizung" aus dem Stall. Die hatte ich ja angeschafft - Ihr erinnert Euch vielleicht - bei Minus 20 Grad, hatte sie aber wieder abgestellt, als die Temperaturen wieder die normale Gefrierpunktgrenze erreicht hatte. Nun kann sie wohl entfernt werden (bis zum nächsten Winter mit Extremkälte).


    Außerdem wollen wir jetzt endlich ein Gartenhaus bauen, in dem die Meeris (mit entsprechendem Auslauf) leben sollen. Das hat im letzten Jahr finanziell nicht gepasst, aber heuer wird's was!


    Auf den Rasen lasse ich die Tiere noch nicht, da ich vor 2 Tagen hier wieder mal etwas Neues gelernt habe (*ach-wie-schön-dass-es-dieses-Forum-gibt!*): Erst einmal mähen, dann dürfen sie rauf und mümmeln, ohne Bauchweh zu bekommen. :wink: Aber ich denke, das dauert mit dem Mähen noch locker 3 Wochen, vorher macht das - zumindest bei uns - keinen Sinn!


    Wie sieht's bei Euch aus?