Hallo Wutz,
ich lese erst heute Deinen Thread. Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit den Tieren.
Auch ich bin Mama einer 7-jährigen Tochter und musste ihr erklären, dass die Tiere - leider - keine Kuscheltiere sind. Wir halten sie in der Außenhaltung, ganzjährig, von daher werden die Tiere im Winter natürlich weniger "belästigt" als im Sommer, aber, man kann tun und reden und erklären... Kinder wollen die Tiere nun einmal "antatschen und begrabschen", um mit den Worten in diesen Reihen mal zu reden. :wink:
Für mich gehört das auch dazu, nämlich, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren dem Kind zu gestatten. Das heißt, wenn wir den Stall misten oder die Tiere in den Garten setzen, dann darf meine Tochter sie rausnehmen, sich mit ihnen hinsetzen und sie streicheln und füttern. Meist reicht das dann auch schon und sie werden wieder weggesetzt. Auch beim Meeri-TÜV ist meine Tochter dabei. Da ist sie gewissenhafter als ich...
Tja, und ansonsten gibt es nix Besseres, als im Sommer im Garten vor dem Auslauf zu sitzen und die Viecher zu beobachten. Das mache ich dann zu gerne! Übrigens: Da es draußen immer "laut" ist, sind meine Tiere recht "lärmunentfindlich", selbst bei Gewitter mit Blitz und Donner (habe ich mal sorgenvoll beobachtet) fressen sie gemütlich weiter!
Zitat von wutz
Eine Frage ist mir noch eingefallen:
Meine Chilli wiegt 440 g und Lilli nur 268 g - kann es wirklich sein, dass sie beide 10 Wochen alt sind?
Tja, ohne Dich zu sehr zu beunruhigen, aber, ich will mal kurz meine Geschichte zum besten geben:
3 kleine, 4-Wochen-alte Schwestermeeris aus einem Wurf aus der Zoohandlung geholt, die gerade dort von Privatleuten abgegeben worden waren. Ich habe sie sofort weggekauft und immer brav gewogen. Nach einiger Zeit viel mir auf, dass die eine immer schwerer als die anderen waren. Hmmm, und dann wurde sie auch immer dicker... Wochen später gebahr sie einen kleinen Bock!
Da war also das Tier schon (wahrscheinlich vom Vater oder Bruder) gedeckt, als es in die Zoohandlung gekommen war. Armes Tier, dumm gelaufen für uns, aber, nie wieder aus einer Zoohandlung, wenn man nicht weiss, woher die Tiere stammen! Aber, diesen Fehler machten einige hier... leben und lernen!
Also, kontrollier einfach weiter - wie schon gesagt: Viele Faktoren beeinflussen die Größe und das Gewicht.
Ich hoffe, Du bleibst hier - das ist ein gutes Forum, echt! :wink: