Beiträge von Stefanie R.

Hi,

bist Du sicher,dass es die Haare des Tieres sind, auf die Deine Mama allergisch ist? Oft ist's nämlich eher das Heu oder Einstreu, worauf viele reagieren?!?!

Was die fast nakten Meeries betrifft: Das ist echt Geschmackssache, und mir tun die Tiere leid, denen das Fell fehlt. Ich finde das absolut nicht natürlich... da würde ich mir dann doch lieber ein anderes Haustier anschaffen, auf das ich nicht allergisch reagiere.

Andere Möglichkeit: Tiere draußen halten! Bei uns klappt das - ganzjährig - super!

Hallo Silina,

ich schließe mich den Vorrednern an: Wenn Du den Meeris nicht genug Auslauf bieten kannst (wegen Platzmangel, Hund etc.), macht es wirklich keinen Sinn, sich diese Tiere anzuschaffen, denn sie rennen gern, und das kann man als Tier nun einmal nicht auf 1 x 0,5 m...

... überleg es Dir gut, zumal auch wirklich neben den Kosten für den Kauf noch zusätzliche Kosten für Futter, Streu und Tierarzt auf Dich zukommen.

Zitat von wutz

Tja, wie soll man solche Menschen überzeugen?

Da hilft immer nur reden, reden, reden...

...und spätestens, wenn die Tiere der Frau alle früh mit Darm- und Magenproblemen weggestorben sind, wird sie es vielleicht verstanden haben ... so ist das leider! :cry:

Und außerdem: Fängt eine "Revolution" nicht immer klein an?!?! :wink:

Zitat von wutz

Holt ihr alle die Tiere vom Züchter? Lebt ihr alle so dicht an Züchtern? ... Und bitte nicht wieder falsch verstehen, ich mach mir wirklich sehr viele Gedanken um die Tiere und meine Fragen sind immer ernst gemeint und nicht böse.

Hi,

also ich bin mit der totalen Überzeugung, das Richtige zu machen, in eine Zoohandlung gelaufen...

Wir sind Menschen, wir machen nicht alles richtig! Und wer was anderes behauptet, der "werfe den ersten Stein", um mal biblisch zu werden!

Mittlerweile weiß ich, dass es gute (und leider auch schlechte) Züchter gibt. Außerdem: Das Thema "Zoohandlung ja/nein" ist hier schon zu Hauf diskutiert worden. Fakt ist: Das ist so eine Geschichte, wo sich die Katze in den Schwanz beißt (man, bin ich heute philosophisch :lol: ), wenn keiner mehr kauft in der Zoohandlung, kommen die Meeries als Schlangenfutter weg, kaufen wir die Tiere dort, werden dort auch immer mehr Tiere angeschleppt - lösen können wir das Problem also weniger, vielleicht nur ab und zu öffentlich machen und die Machenschaften mancher Zoohandlungen mit fiesen Haltungsproblemen etc. an den Pranger stellen. Ob das gut ist, Züchter zu unterstützen, die immer mehr Schweine produzieren, mag auch dahin gestellt sein - also, Du sieht, ob man nun nah oder fern wohnt - wie man's macht, macht man es falsch :roll:

Zitat von Dana

und er ist der einzige der bislang nicht umgeworfen wurde!

Ja, war zwar etwas teurer als die "normalen" Heuraufen, hat sich aber bisher immer bewehrt!! Umgefallen ist da noch nix, selbst von 4 Schweinchen von verschiedenen Seiten dran gehen...

Hallo,

mal dazu eine Frage: Nehmt ihr alle eine "richtige" Krallenschere oder kann man da auch eine von diesen Knipsscheren nehmen, die immer in den Scheren-Etuis für uns Menschen drinnen sind?!

Bisher habe ich nur 1 x schneiden müssen, das geschah bei der TÄ, na, und jetzt frage ich mich, ob die Anschaffung lohnt oder es auch so geht?!

Hi,

erst einmal tiiiieeef durchatmen! Das ist alles zwar dumm gelaufen, aber, da musst Du jetzt durch.

Erst mal - dumme Frage - wie alt sind denn die beiden Tiere? Von wem ist denn die Dame gedeckt worden? Von Deinem Tier oder, bevor Du sie "gerettet" hattest?

Wenn Du ihn jetzt hast kastrieren lassen (und er ist der "Vater"), dann war das ja keine Frühkastration mehr, sondern eine "normale", sprich: Eigentlich müsstest Du ihn jetzt von der Dame trennen, wenn sie NICHT trächtig wäre, da er nach der Kastration noch ca. 6 Wochen zeugungsfähig ist. Sind schon 6 Wochen rum? Ansonsten musst Du ihn von der Dame trennen. Nicht, dass er sofort nach der Geburt noch mal draufsteigt und seinen "letzten Schuss" abgibt!

Soviel ich weiss, gibt es nur ganz ganz Wenige hier, die eine Meerigeburt miterlebt haben - oftmals kommt sie zu Unzeiten und doch nicht zu dem errechneten Termin auf den Tag genau. Von daher ist die Gefahr doch zu groß, dass Du nicht dabei bist.

Nimm den Bock raus!

Das schwangere Meeri kann m. E. bis zum Schluss in den Auslauf, nur sollte sie eigentlich als "Hochschwangere" nicht mehr hochgenommen werden, sprich: Hat sie selbst die Möglichkeit, nach draußen zu kommen, dann isses o.k., musst Du sie tragen, dann lass es jetzt sein. Pflüg ihr ein wenig Grass, das muss jetzt erst einmal reichen!

Einen "Nistplatz" wie Kanninchen buddeln die Meeries sich nicht. Sie wird sich irgendwann zurückziehen in eins der Häuschen (Du hast doch bestimmt 2 Häuser für 2 Meeries, nicht wahr?) und dort geht es dann los. Aber, dazu können Dir die "erfahrenen" Halter bestimmt mehr sagen. Ich hatte bisher nur eine Geburt, und dabei soll's auch bleiben :lol:

Alles Gute!

Hallo Wutz,

ich lese erst heute Deinen Thread. Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit den Tieren.

Auch ich bin Mama einer 7-jährigen Tochter und musste ihr erklären, dass die Tiere - leider - keine Kuscheltiere sind. Wir halten sie in der Außenhaltung, ganzjährig, von daher werden die Tiere im Winter natürlich weniger "belästigt" als im Sommer, aber, man kann tun und reden und erklären... Kinder wollen die Tiere nun einmal "antatschen und begrabschen", um mit den Worten in diesen Reihen mal zu reden. :wink:

Für mich gehört das auch dazu, nämlich, einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren dem Kind zu gestatten. Das heißt, wenn wir den Stall misten oder die Tiere in den Garten setzen, dann darf meine Tochter sie rausnehmen, sich mit ihnen hinsetzen und sie streicheln und füttern. Meist reicht das dann auch schon und sie werden wieder weggesetzt. Auch beim Meeri-TÜV ist meine Tochter dabei. Da ist sie gewissenhafter als ich...

Tja, und ansonsten gibt es nix Besseres, als im Sommer im Garten vor dem Auslauf zu sitzen und die Viecher zu beobachten. Das mache ich dann zu gerne! Übrigens: Da es draußen immer "laut" ist, sind meine Tiere recht "lärmunentfindlich", selbst bei Gewitter mit Blitz und Donner (habe ich mal sorgenvoll beobachtet) fressen sie gemütlich weiter!

Zitat von wutz

Eine Frage ist mir noch eingefallen:

Meine Chilli wiegt 440 g und Lilli nur 268 g - kann es wirklich sein, dass sie beide 10 Wochen alt sind?

Tja, ohne Dich zu sehr zu beunruhigen, aber, ich will mal kurz meine Geschichte zum besten geben:
    3 kleine, 4-Wochen-alte Schwestermeeris aus einem Wurf aus der Zoohandlung geholt, die gerade dort von Privatleuten abgegeben worden waren. Ich habe sie sofort weggekauft und immer brav gewogen. Nach einiger Zeit viel mir auf, dass die eine immer schwerer als die anderen waren. Hmmm, und dann wurde sie auch immer dicker... Wochen später gebahr sie einen kleinen Bock!

Da war also das Tier schon (wahrscheinlich vom Vater oder Bruder) gedeckt, als es in die Zoohandlung gekommen war. Armes Tier, dumm gelaufen für uns, aber, nie wieder aus einer Zoohandlung, wenn man nicht weiss, woher die Tiere stammen! Aber, diesen Fehler machten einige hier... leben und lernen!

Also, kontrollier einfach weiter - wie schon gesagt: Viele Faktoren beeinflussen die Größe und das Gewicht.

Ich hoffe, Du bleibst hier - das ist ein gutes Forum, echt! :wink:

Zitat von Ricky

Hallo,

du hast aber süße Wutzen!

Danke schön! :-)

Zitat von Ricky

Aber findest du nicht auch, dass es viiiiiiiiieeeel zu wenige "uni-schwarze" Meeris gibt? Ich glaub du bist die einzige hier im Forum, von der ich nun weiß, dass sie auch schwarze Tiere hat.

Echt, habe ich da "etwas Besonderes"??? Ist mir noch nicht aufgefallen :shock: Aber ja, ich finde sie auch wunderschön. Ich sah meine Juanita als kleines, 4-Wochen-altes Meeri, in der Zoohandlung rumflitzen, da wußte ich, DAS IST MEINS! Das ich ein U-Ei kaufe und dann glatt noch ein komplett Schwarzes da raus kommt... na, Glück muss der Mensch haben :lol:

Fotos stell ich gern mal wieder rein, wenn ich süsse schieße!

:lol::lol::lol::lol:

Was war das denn??????????????????????

Ich wollte gestern - nachdem ich schon ein paar andere Beiträge geschrieben hatte, eine Frage in dieses Forum stellen. Habe - wie immer - erst den Titel eingegeben, dann den Text, mir dann die Vorschau angeschaut und bei Gefallen auf "Absenden" geclickt. Und jedes Mal bekam ich eine ERROR-Meldung, dass mein Beitrag leider nicht gesendet werden könne. Nach dem ersten Mal habe ich es nochmal und nochmal versucht, wobei mir nie angezeigt wurde, dass die Beiträge zwar als Thread aber ohne Text doch angekommen waren... KathyMHL meint, es lag an dem Fragezeichen im Titel, hmmm, seit wann darf man das denn nicht mehr machen?!?!

... totale Verwunderung (*Kopfschüttel*)!

Also stelle ich die Frage nochmal (in der Hoffnung, dass Ihr jetzt rankommt):

Ich habe vorgestern die "Neuzugänge" einer Bekannten kennengelernt: 3 Teddy-Meeries. Eine 2-jährige Dame, deren Tochter und einen Kastraten.
    Der Kastrat ist erst ein paar Monate alt. Alle drei sehr sehr süß!

Als ich die Tiere genauer betrachtete, fielen mir die großen Füße auf. So große Füße (jetzt mal ohne Krallen betrachtet) haben meine Glatthaartiere nicht, selbst die Füße beim Kastraten waren größer als die meiner 1-jährigen Tiere. Und da habe ich mich gefragt, ob die Größe der Füße von der Rasse abhängt.

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen...und stifte solche Verwirrung...!

Hallo zusammen,

jetzt haben wir unsere Tiere ein ganzes Jahr...
    ... ach, was waren sie klein, als wir sie letztes Jahr Pfingsten holten. Und dann kam im Juli doch tatsächlich ein Ü-Schwein :lol: noch dazu. So schnell vergeht die Zeit.

Und heute habe ich 1kg-Schweine, die einen wirklich furchtbar kalten Winter draußen super überstanden haben, einen Kastraten, der von seiner Mutter überhaupt nicht zu unterscheiden ist (schon doof, wenn man nicht weiß, wen man da füttert :roll: ), und eigentlich hätte ich soooo Lust auf mehr Schwein, aber, ICH DARF NICHT (sagt mein Mann) ....

Hier mal aktuelle Fotos meiner Rasselbande:

Hier die Raubtierfütterung:
    http://img30.imageshack.us/my.php?image=bande.jpg

Keine Ahnung, wer das ist, Mutter und Sohn kann ich leider nicht auf Fotos unterscheiden :roll: :
    http://img12.imageshack.us/my.php?image=kugel.jpg

Unsere Bonita:
    http://img20.imageshack.us/my.php?image=salat.jpg

Esmeralda ruht sich aus:
    http://img20.imageshack.us/my.php?image=esmi1.jpg

Ich glaube, das ist Juanita:
    http://img29.imageshack.us/my.php?image=essen.jpg

... ach ja, und Danke an Euch allen, die Ihr mir "Anfänger" in den letzten 12. Monaten immer mit Eurem Wissen weitergeholfen habt. Da es zur Zeit recht ruhig unter meinen Viechern ist, ist meine Forenaktivität auch ein wenig zurück gegangen, trotzdem bleibe ich natürlich weiter neugierig und lese gespannt, um immer noch dazu zu lernen.

Hi,

also ich nehme Stroh in der Außenhaltung:
    Eine Lage Zeitungspapier, darauf eine Schicht Strohpallets, darauf dick Stroh.

Einstreu hat sich bei mir in der Außenhaltung gar nicht bewährt - überall lag das Zeug verstreut rum, außerdem musste ich viel öfter misten. Meine Tiere haben leider keine Pipiecken, die machen da hin, wo sie stehen und gehen. Da Pallets aber für die Füßchen doch etwas unbequem beim Laufen sind, musste was drüber. Na, und zum Kuscheln ist Stroh ungeschlagen!

Ich bekomme das Stroh sehr günstig vom Bauern und hatte auch noch nie irgendwelche Milbenprobleme (kann man sich ja mit Stroh auch einschleppen, genauso wie mit Heu). Zum Glück hat sich auch noch kein Tier am Auge verletzt, aber, wie gesagt, das kann auch mit Heu passieren.

Stroh hat den Vorteil, dass ich es, zusammen mit den Strohpallets auch wunderbar auf den Misthaufen des Bauerns entsorgen kann. Würde ich in der Stadt wohnen und hätte nur die normale grüne Tonne, dann wäre das absolut nix. Zumal in der Innenhaltung Stroh wirklich mehr müffelt. Draußen ist das wie gesagt ungeschlagen. Meine Tiere haben so auch die tiefen Wintertemperaturen sehr gut überstanden, und schmecken tut Stroh ja auch so gut. :lol: ...

Von daher würde ich sagen, es kommt auf die Haltungsumstände an, ob Stroh sinnvoll ist oder nicht. Ich würde es drinnen nicht nehmen!