Beiträge von Stefanie R.

Hallo zusammen,

bei uns wachsen die Löwenzahnblätter auch jetzt noch massiv, sind groß und sowas von lecker für Meeries.

Klar, sie blühen nicht mehr, aber ich denke, alles, was eine Unterart davon ist, ist auch für die Meeries nicht schädlich, von daher: Nicht soviel Angst haben :wink:

All das andere Zeug, das Ihr hier aufgeführt habt, unterscheidet sich doch sehr von der Blätterform, finde ich.

Und wer immer noch nicht weiß, wie sie aussehen: Auf dem 500,00 EUR-Schein ist Löwenzahn drauf, und da jeder von uns ja täglich so einen Schein in der Hand hält...

Hallo,

so, jetzt mal mein Senf dazu, ich habe die Tiere jetzt 1 Jahr komplett draußen gehalten (inkl. fiesem Winter).:

So sieht unser Stall (für 4 Meeries) aus:

http://img526.imageshack.us/i/286z.jpg/

Mit den ganzen Zwischenebenen komme ich auf 4 m2. Der Stall ist mit Holz-Styropor-Holz an den beiden Stirnseiten, dem Deckel und dem Boden gedämmt. Vorne und hinten sind komplette Türen (zum besseren Reinigen). Die Türen hinten sind im Sommer nur Plexiglas und vorne nur Volierendraht. Im Winter wird "umgesteckt", sprich: Plexiglas nach vorn, Drahttüren nach hinten, allerdings wieder mit Holz und Styropor verkleidet, bis auf einen kleinen "Luftschlitz".

Sie wohnen auf Holzböden, auf denen Plexiglas liegt. Darauf ist Papier verteilt, darauf Holzpallets, darauf Stroh. So ganzjährig. Im Winter ist das Stroh ca. 3 x so hoch wie im Sommer. Außerdem stopfe ich damit alle Häuser und Kuschelecken komplett aus.

Da Plexiglas natürlich keinen Frost abhält (wie in diesem Winter), wird noch eine dicke Wolldecke (kein Fliess, das hilft nicht!) drübergehängt, und zwar so, dass gerade noch Licht reinkommt. Und wenn's dann ab 16.00 Uhr dunkel draußen ist, helfen Dot-it-Lampen auf beiden Ebenen.
    Bei Minus 20 Grad haben wir dann eine Infrarotheizmatte auf der einen Ebene zwischen Holzboden und Plexiglas gelegt. Diese wurde mit einem Termostaten geregelt. So gab es bei diesen oberfiesen Temperaturen noch eine zumindest erträgliche Stelle (und ich fühlte mich wohler in meiner Haut, die Tiere draußen zu lassen :lol:).

So habe ich die Tiere prima durch den Winter gebracht.

Eigentlich sollte dieser Stall im Gartenhaus stehen, aber das konnten wir 2008 noch nicht bauen. Daher fehlte auch der Auslauf. Aber, die waren in unserem Stall gut am flitzen durch die verschiedenen Ebenen. Das musste reichen. Denn, 1 x ins Haus geholt, müssen sie leider bis zum Frühjahr auch drin bleiben... :roll:

Im August wird nun endlich unser Gartenhaus fertig. Dann wird dieser Stall dort integriert - endlich mit Auslauf!

... hm, gute Frage, der Kleine ist im März geboren, im Mai glaube ich kastriert, jetzt haben wir Juni... ja, müsste hinkommen.

Gibt's sowas öfter, also ein Kastrationsabszess?

Hi Naddi,

warte ein wenig mit der Umstellung -nicht gleich wieder aufgeben. Klar, die warten jetzt erst mal auf das Tro-Fu, denn, das schmeckt doch soo gut :roll:

Lass das Tro-Fu nicht gleich ganz weg, sondern reduziere es von Tag zu Tag. Und was das Heu angeht: Du steckst nicht drin im Schwein - keine Ahnung, ob sie nur dieses eine Heu nicht mögen oder einfach nur darauf warten, dass wieder anderes Futter kommt :lol:

Langes Heu ist ok, rau muss es auch sein, sonst gibt es ja keinen Zahnabrieb. Aber strohig sollte es nicht sein. Wenn nur dicke Strunken drin sind, dann ist das nicht so schön. Von welchem Hersteller hast Du es denn? Wenn Du auf dem Land wohnst, dann bekommst Du günstiges Heu auch vom Bauern. Ansonsten gibt es einige Threads hier, die sich mit dem Thema "Heu" schon beschäftigt haben, gib "Heu" mal in die Suche ein, da wirst Du fündig!

Also, wie gesagt: Die werden schon nicht verhungern, solange sie auch FriFu fressen - mach mal drei Tage nach Plan so weiter, dann kannst Du die Sorte immer noch wechseln.

Viel Glück!

Zitat von Nathi89

Er hat sich bestimmt eher auf Hunde und Katzen spezialisiert. Mir wurde halt gesagt er sein ein guter TA und kennst sich wunderbar aus ... Hab ich ja gesehen :(

Hi,
    ... TA ist nicht gleich TA. Der kann vielleicht ganz wunderbar Hunde und Katzen versorgen, aber was Nager angeht, da gibt es viele, die eher wenig Erfahrung damit haben. Nager gehören - glaube ich - nicht zur Ausbildung eines TA, von daher ist hier viel Berufserfahrung oder Weiterbildung nötig. Das macht nicht jeder, denn: Nager zu behandeln bringt wohl einfach nicht so viel ein wie große Tiere :roll:

Hier gibt es eine Liste mit Empfehlungen. Schau mal rein, vielleicht ist ja auch in Deiner Nähe schon einer gelistet: Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Kopf hoch!

Hallo zusammen,

eine Bekannte hat von einer Züchterin vor 4 Wochen einen kastrierten kleinen Bock (Teddie) erstanden. Er ist im März geboren, wurde frühkastriert.

Gestern hat sie mir den kleinen Kerl gezeigt und deutete auf einen ca. 0,5 cm großen, harten Gnubbel, ca. 2 cm oberhalb der Kastrationsnarbe am Bauch hin. Man sieht ihn erst auf den zweiten Blick, er ist aber gut ertastbar.

Ich kann dazu gar nix sagen, sowas hatte weder mein Kastrat noch die Weiber. Da ich aber hier schon ganz häufig von Geschwüren gelesen habe, mache ich mir jetzt so meine Gedanken. Aber bei einem so jungen Tier? Sie will heute die Züchterin anrufen, und wenn die nicht weiterweiß, dann zur TÄ.

Was kann das sein?

Zitat von Chili

... ist die Aubergine im Allgemeinen eigentlich sehr beliebt bei Meeris? Oder ist es eher so wie bei Zucchini, die ja von vielen Meeris nicht gern gefressen werden.

Hallo zusammen,

Zucchini wird regelmäßig von uns Zweibeinern vertilgt, die Meeries rühren sie überhaupt nicht an.

Aubergine hingegen wird sofort weggefressen (hier eher von den Meeries als von uns :lol: ). Beim Kauf einfach darauf achten, dass sie komplett violett ist, sich leicht drücken lässt (wie ein fast reifer Camembert-Käse), den grünen Strunk abschneiden...und rein ins Schwein :wink:

Guten Appetit!

Hi,

wenn die Meeries zu viel Trockenfutter mappeln, haben Sie natürlich kaum noch Hunger auf Heu (geht uns ja auch so: 2 Tafeln Schokolade und schon kann man sich das Mittagessen sparen :lol: ). Außerdem würde ich einfach mal bei einer Sorte Heu - vorerst - bleiben.

Nimm mal weniger Trockenfutter (oder lass es ganz weg, sie brauchen es eh nicht) und füttere nach Plan:

- morgens nur Heu (kein Trock-Fu, kein Fri-Fu),
    - mittags gibt's dann wenig / gar kein Tro-Fu und viel Fri-Fu und
    - abends wieder nur Heu.

oder wenn Du berufstätig bist, dann gibt es halt nur abends das Fri-Fu.

Wollen doch mal sehen, ob sie so nicht auf den Geschmack kommen...

Hallo Lotta,

bei der Außenhaltung muss man auf alles gefaßt sein:
    Mader, Katzen, freilaufende Hunde, Füchse, Waschbären (zumindest bei uns), Raubvögel...

Von daher:

- Nur Volierendraht schützt vor Pfoten, kleinen Raubtiermäulern und durchgezwengte Köpfe.

- 50 cm den Draht einbuddeln, Steine eingraben oder mit Beton gründen
    - Von oben auf jeden Fall ebenfalls Draht spannen (Katzen und Hunde können sonst bei allem, was unter 1 m hoch ist reinspringen, Vögel von oben zu gut sehen und Mader / Waschbären klettern gut)
    - Meerschweine abends zurück in den Stall und Türe zu!

Es kommt aber auch immer darauf an, wie ängstlich Du bist und wie stark bei Euch die "Raubtierpopulation" ist. Wir wohnen auf dem platten Land - hier kreucht und fleucht alles :lol:

Trotzdem finde ich, dass die Außenhaltung einfach nur prima ist und für die Tiere die natürlichste Art und Weise der Haltung!

Viel Spaß beim Bauen!

Hallo Nathi,

habe diesen Thread gerade erst gelesen... :cry: tut mir leid, dass das Meeri es nicht geschafft hat :cry: !

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles versucht, Dir im Internet Hilfe geholt und warst für das Tier da.

Wer aber wirklich keine Ahnung hatte, ist meiner Ansicht nach der Tierarzt! Wie kann er versäumen (und das mehrmals), das Tier zu wiegen?! Das gehört zur Standarduntersuchung bei jedem TA-Besuch und zeigt, dass er sich überhaupt nicht mit diesen Tieren auskennt. Du solltest - auch für die Kastration des Bocks - besser einen anderen TA aufsuchen, der mit Nagern mehr Erfahrung hat. Und wenn dann die 6 Wochen Quarantäne zuende ist, dann freut sich der Kastrat bestimmt über einen neuen Freund :wink:

Jetzt sei aber erst einmal getröstet.

Alles Gute!