Beiträge von Stefanie R.

Hallo zusammen,

eine Bekannte erzählte mir heute folgende Geschichte:

Sie hat vor 5 Wochen bei einer Züchterin 2 Teddies erstanden, Mutter und Tochter. Eigentlich wollte sie nur die Tochter (sie hat nämlich schon drei Tiere), die Züchterin wollte aber die Mutter auch gern verkaufen (Grund weiß ich jetzt nicht mehr), also nahm meine Bekannte beide und hat jetzt 5 Tiere.

Vor 2 Wochen fällt meiner Bekannten auf, dass die Mutter wieder dicker wird, und jawoll, das Tier ist wieder trächtig! :roll: Ein Anruf bei der Züchterin brachte Klarheit: Die Züchterin hat bewußt (!! :evil: ) einen Bock zu dem Tier gelassen, obwohl diese gerade erst geworfen hatte (kein Kommentar zu der Züchterin.... :twisted: ), weil sie zu diesem Zeitpunkt wohl nochmal einen Wurf haben wollte. Aber sie war beim Zeitpunkt des Verkaufs des Muttertieres an meine Bekannte der Meinung, dass keine Deckung stattgefunden hatte.
    Als meine Bekannte nun anrief, meinte die Züchterin, meine Bekannte könne ja das schwangere Tier nächste Woche zurück zu ihr bringen, damit sie dort auspacken kann, dann bleibt das Muttertier noch 2-3 Wochen bei ihr und dann kann meine Bekannte die Mutter wieder zurückholen. Die Babies behält sie natürlich.

Hääääääääääääääääääääääääääh???
    Was soll das denn bitte?

Ich habe meiner Bekannten gesagt, ich würde das vor 5 Wochen gerade neu vergesellschaftete Tier im Leben nicht wieder für ein paar Wochen zurück zur Züchterin bringen (nur, weil die angeblich dann bei der Geburt besser helfen kann?!) und dazu noch die Babies dort lassen! Ich würde das Tier in Ruhe auspacken lassen und mich dann um die Weitervermittlung der Babies kümmern.

So sieht meine Bekannte das auch, macht sich aber Gedanken, ob die Züchterin ein Recht auf die Babies hat. Ich sagte "Nein", denn, das Schwein wurde schwanger verkauft und somit sind auch die noch nicht geborenen Babies in ihr Eigentum übergegangen.

Habe ich da Recht, oder kann die Züchterin die Babies "zurückverlangen"?

...wie sehen denn die anderen Köddel aus? Wenn die ganz normal sind, dann liegt's vielleicht wirklich am Wetter?! Bist Du sicher, dass sie genauso viel essen wie sonst auch? Also meine essen seit 2 Tagen relativ wenig. Es scheint einfach zu heiß!

Hmmm, eigentlich dachte ich, ich hätte das verständlich erklärt - ach, schriftlich ist das soo schwer :roll:

Also nochmal kurz und - hoffentlich verständlich:

Im Sommer:
    Nur Volierendraht.

Im Winter:
    Beide Türen nur mit Plexiglas.
    Vorteil: Licht
    Nachteil: Das speichert gar keine Wärme :cry:
    Daher: Decke drüber. Nachteil: Kein Licht... :cry: Daher die Lampen :lol:

Und dann hatten wir noch diese Infrarotheizmatte, die wir zwischen Plexiglasboden und Holzboden geschoben haben. Die erwärmte sich auf 15 Grad, so dass über dem Plexiglasboden, der Zeitung, den Pallets und dem Stroh noch so viel "Wärme" ankam, dass sich die Tiere da hinkuschelten.

Jetzt verständlich? Falls nicht ... frag ruhig! :wink:

Hi,

unser "Speiseplan":

- 08.00 Uhr gibt es frisches Wasser und viiiieeell neues Heu.
    - 12.00 Uhr FriFu
    - 18.00 Uhr Heu auffüllen, Wasser ggfs. auch, eventuell noch ein Äpfelchen :wink:

... und im Sommer kommen sie eigentlich erst auf den Rasen, wenn der auch wirklich trocken ist bzw. im Schatten, also nicht vor 10.00 Uhr morgens. Tja, und dann wird munter (ohne Plan) Gras und anderes Wiesenzeug gemümmelt :lol: ).

Bisherige Verdauungsprobleme: Keine (Toi Toi Toi!!!)

Hi,

meine Draußenschweine bekommen ja jede Wetterschwankung "pur" ab, von daher habe ich auch beobachtet, dass sie mit kaltem oder nassem Wetter viel besser zurecht kommen als mit warmem oder schwülem (so wie zurzeit). Zur Zeit liegen sie sowas von faul rum, strecken die Füßchen von sich und sehen so richtig gelangweilt aus :lol:

Sie lassen mittags sogar das FriFu liegen und essen es interessanterweise erst gegen Abend, wenn die Sonne weg ist und es kühler wird.

Richtig wohl fühlen Sie sich bei 10 - 20 Grad draußen. Alles, was über 20 Grad liegt ist sofort an ihrem Verhalten abzulesen. Alles unter 10 Grad wird tolleriert, im Gegenteil, sie sind dann auch agil, laufen sich halt "warm". Aber Sommer: NEIN DANKE :roll:

Da kommen sie so gar nicht nach "Mama" :oops: (*schäm*)

Hallo zusammen,

wie schon so oft hier festgestellt wurde, bekommen viele unserer Tier oft mehr gesunde Kost als wir Zweibeiner ( :roll: ja, ich weiß, man soll doch einfach mehr Gemüse essen :roll: )

Ich gebe irgendwie ziemlich viel Geld aus für das Frischfutter. Wenn man mal bedenkt, dass meine 4 Meeries neben dem vielen Gras, Löwenzahn und sonstigem Wieseninhalt in einer Woche

7 große Paprika (1 täglich)
    2 Fenchel
    2 Aubergine
    10 Möhren
    2 Kohlrabi + Blätter
    3 Maiskolben

verdrücken, geht das irgendwann ins Geld... :roll:

Also habe ich mir überlegt, wie man hier sparen könnte, ohne dass die Tiere auf die Leckereien verzichten müssen.

Also, ich kaufe KEIN Bio-Gemüse für die Tiere und greife zu den "Billigprodukten" im Regal und bekomme Kohlrabiblätter oder Möhrenkraut auch mal im Supermarkt umsonst, aber, was habt Ihr noch für Tricks?

Ich habe mal angefangen, bei uns auf dem Wochenmarkt so 5 Minuten vor Schluss die Stände abzuklappern und nach verbilligter oder unverkäuflicher "Mängelware" zu fragen, da konnte ich auch einiges günstiger bzw. kostenlos erhalten, aber oftmals sind diese kostenlosen Nahrungsmittel so angeditscht, dass man zuhause entweder die Hälfte in der Biotonne entsorgt oder alles innerhalb von 2 Tagen verfüttern muss, sonst ist's so unansehnlich, dass ich das auch meinen Tieren nicht zumuten will.

Zitat von meerli mami :-)

ok dann hab ich schon die richtigen lampen gemeint - ein bisschen unverständlich ausgedrückt :oops: :wink:
    hast du die am tag an oder? in der nacht machst du sie aus!?

Hi,

nee, die bekommen genug Licht, ist ja Plelxiglas komplett in den Türen. Die Lampen habe ich nur angemacht, wenn ich aufgrund der Minustemperaturen noch eine dicke Wolldecke drüberlegte bzw. ab 16.00 Uhr, wenn es im Winter stockfinster draußen war. Da fand ich das dann doof, wenn die Tiere von 24 Stunden 12 im Dunkeln rumhängen :wink:

Also habe ich sie bei Einbruch der Dunkelheit angemacht und gegen 20.00 Uhr wieder ausgeschaltet. Dann war Nachtruhe angesagt :lol: ...

Ich habe einmal zugeschaut, es mir auf Bildern nochmal angesehen und dann selbst gemacht .

Ich glaube, soviel kannst Du gar nicht falsch machen. Wichtig ist, das man nicht in die Gefäße schneidet. Das sieht man am besten, wenn man die hellen Krallen gegen das Licht hält. Bei dunklen Krallen einfach nicht soviel, dafür aber öfter schneiden, wenn man sich unsicher ist :wink:

WOW :shock: wahnsinn bin begeistert!

Och, echt? Danke!

do it lampen - sind das die kleinen runden die man per klick einschaltet? so flexieble mein ich?! sind sie dann dauerhaft am leuchten in dem stall!?

Nein, die werden in den Stall geklebt (auf der Unterseite ist Klebeband) und dann per Druck an- und ausgeschaltet. Laufen über Batterien, von daher muss man sie irgendwann austauschen, aber ich bin ohne Batteriewechsel über den Winter gekommen.

möchte meinen stall auch mit holz styropor und holz verkleiden! als unterlage hast du plexiglas!? kommt da kein urin durch!?

Also durch Plexiglas kommt kein Urin. Das ist dicht. Deshalb haben wir es ja gewählt, damit der Holzboden dadrunter sich nicht mit Urin vollsaugt.

einstreuen tu ich genauso wie du! :D

Ich kann's nur empfehlen!

... ach, wie schrecklich, diese Geschichte! Man mag es sich -gerade, wenn man Außenhalter ist - gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man sowas morgens entdeckt :(:(:(

Aber: Der 6-eckige Draht....da war er wieder.... ich denke mal, von 10 "Einbrücken" sind 9 drauf zurückzuführen, dass die Stalltür offen war oder nicht genug gesichert, die Meeries von oben nicht abgesichert waren oder eben dieser 6-eckige Hasendraht benutzt wurde.

Ansonsten bleibe ich dabei: Es ist die artgerechteste Haltung meiner Ansicht nach, da die Tiere so naturnaher leben.