Beiträge von Stefanie R.

    ... vor allem ist es interessant, wie sehr doch Familien mit Schweinen hier angesehen werden - au weiha :cry:


    Als ob die Kinder diejenigen sind, die den Tieren wehtun...


    ... hey Leute, Kinder sind keine Monster - wir Erwachsenen sind es!

    Hi Marion,


    tja, dumm gelaufen... aber so ist das (Schweine-)Leben :roll: ...


    Ich kaufte im Mai 2008 drei Weiber, die waren gerade mal 4 Wochen alt. Da dachte ich, da kann mir nix passieren...


    Tja, im Juli 2008 kam dann unser Böckchen zur Welt! Da war das eine arme Schwein schon mit 4 Wochen (wahrscheinlich vom Vater oder Bruder) bereits geschwängert worden, noch bevor wir es kauften! Und dann bekam dieses 400 gr.-Schwein ein 100gr.-Baby. Stell Dir vor, Du quetscht 1/4 deines Gewichts raus :shock:


    Gott sei Dank war es bei uns nur 1 Baby. Der Bock wurde schnell kastriert und wohnt jetzt mit seiner Mama und seinen beiden Tanten bei uns in trauter "Viersamkeit" :lol: .


    Von daher: Machen kannst Du jetzt nicht viel. Abwarten und schon mal rumfragen, ob Du Abnehmer für den Nachwuchs findest.


    Alles Gute!

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Freundin, die Hundehalterin ist. Diese Freundin fängt nächste Woche in der Nähe von Bocholt (wohl schon in Holland und nicht mehr in Deutschland) an, in einem - wie sie es nannte - Tierfutterladen an zu arbeiten als Verkäuferin. Sie soll dort Futter für Haustiere verkaufen und auch diesbezüglich beraten. Ich spreche ihr das mal ab, das sie das kann, vielleicht bei Hundefutter, aber sonst...?!?! :roll:


    Na ja, sie erzählte mir in ihrer Euphorie, dass der Ladenbesitzer meinte, Meerschweinchen müssten entwurmt werden wie jedes andere Haustier auch.


    Häääääääääää?


    Auf meinen Einwurf, das hätte ich noch nie gehört und das sei Quatsch, sagte sie, Hunde- und Katzenkinder würden doch auch entwurmt, da sei es doch klar, dass Kanninchen und Meeries auch entwurmt werden müssten.


    Ich wollte ihr die Feude am neuen Job nicht vermiesen, aber ich habe meine Bedenken, was das für ein - holländischer - Laden ist....
    Trotzdem meine Frage: Wann entwurmt man Meeries und Ninchen? Doch wohl nur, wenn sie krank und befallen sind, oder?!?!?

    Zitat von Wirbel&Teddy

    Übrigens:
    Laut §11 des Tierschutzgesetzes dürfen Tiere nicht an unter 16 Jährige verkauft werden, wer das tut macht sich strafbar
    :wink:


    ... DA WAR ICH SCHNELLER MIT MEINER AUSSAGE - ÄÄÄTSCH! :wink:

    Ich würde da auch die "Evolution" zur Hilfe nehmen:


    Tiere in freier Wildbahn (also nicht unsere "verweichlichten Stubenhocker" :wink: ) fressen ja auch taufrisches Gras, die hält kein Mensch davon ab. Wenn das schädlich für sie wäre, dann wüßten sie das instinktiv und würden es meiden, oder?!


    Aber wie gesagt, für unsere "Hausschweine", die abgepflücktes Gras bekommen oder nur mal ab und zu rauskommen, da gilt dieser "Instinkt" wahrscheinlich weniger...

    Hallo zusammen,


    zum Thema "Abgabe von Tieren" steht im Deutschen Tierschutzgesetz folgendes:


    § 11c
    Ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten dürfen Wirbeltiere an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr nicht abgegeben werden.


    § 17, Abs. 23
    Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen § 11c ein Wirbeltier an Kinder oder Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr abgibt.


    (Quelle: http://bundesrecht.juris.de/ti…JNR012770972BJNG000203377)


    Also von "Rechtsseiten" ist das geregelt...aber wie wir alle wissen, sieht die Praxis gaaanz anders aus! :roll:

    Zitat von Schnütchen

    Hallöchen!


    Die Frau hatte den selber noch gar nich so lange,is also fast noch wie neu.Ihre Meerschweinchen wurden vom Marder geholt.Die armen!:(


    Na gut, dass du keine Außenhaltung machen möchtest - schein ja nicht so sicher zu sein, der Stall?!?

    Na klasse, wieder mal ein Tierarzt ohne Meerschweinerfahrung :roll: ...


    das war absolut Blödsinn, nur von 1 Woche zu reden. 6 Wochen sind leider richtig, von daher trenn die Tiere jetzt noch für die Rest der Zeit und warte ab, ob die Dame dicker wird... :roll:

    Hi,
    tja, shwierige Frage. Was heißt denn, es kann nicht mehr so gut laufen? Bewegt es sich nur noch, um Futter zu holen?


    Dass die Tiere sich "warmlaufen" sollten im Winter draußen, ist richtig, allerdings sind meine im letzten grauselig kalten Winter nicht mehr rumgeflitzt als jetzt auch. Grundsätzlich muss der Stall ausreichend gedämmt sein und es muss für die Tiere genug Möglichkeiten geben, sich irgendwo geschützt vor dem Frost zu tummeln. Massen an Stroh sind da sehr wichtig. Wir haben sogar eine "Fußbodenheizung" eingebaut :lol:, weil uns Minus 25 Grad nicht geheuer waren.


    Wenn also die "Randbedingungen" stimmen, dann kann dein Tier auch draußen bleiben.

    Hi,


    wie jetzt?
    Das Tier ist 8 Wochen alt, aber die Hoden sind noch NICHT unten. Das spricht für Frühkastration, oder nicht?!?!


    Wieso also noch 2 - 3 Wochen warten, bis die Hoden unten sind? Weil, dann ist's keine Frühkastra mehr. Oder macht der TA keine Frühkastratio?


    (*amkopfkratz*)

    Zitat von Aurelia


    §§433 ff BGB regelt die Rechte und Pflichten von Verkäufer und Käufer
    §§929ff BGB regeln dagegen den Eigentumsübergang von Sachen - also Eigentümer und Erwerber


    Wie soll ich das erklären...also der Kaufvertrag kann nichtig sein und der Eigentumsübergang bleibt trotzdem wirksam...(Ausnahmefall bspw. Fehleridentität aber das führt zu weit :lol: )
    Dafür ist die Abgrenzung Schuldrecht - Sachenrecht enorm wichtig :wink:


    :lol: Ich bin begeistert!! Es lohnt sich doch immer wieder, hier mal eine Frage zu stellen :wink: !!


    Sorry, dass ich mich übers Wochenende nicht gemeldet habe, aber, nachdem ich meine Frage hier reingestellt habe, bin ich abgedüst zu meinen Schwiegereltern, habe mich (und den Rest der Familie) bekochen und betüddeln und es mir gut gehen lassen.


    Aber es ist super, die §§ mal so nett erklärt bekommen zu haben. Jetzt kann ich meiner Bekannten "Entwarnung" geben. Sie hatte nämlich nach dem Telefonat mit besagter Züchterin den Eindruck, dass sie, wo die es schon so komisch erwähnt hatte ("...und dann bleiben die Babies hier und Du bekommst das Mutterschwein zurück...") Besitzansprüche stellen würde, sobald die Babies da sind.


    Ich denke, meine Bekannte wird das Schwein NICHT auf Reisen schicken. Die Erwartung, dass die Züchterin dann eher bei der Geburt helfen könnte (ist übrigens der 3. Wurf des armen Schweins :cry: ) wagen wir beide zu bezweifeln - wer ist schon immer bei den Geburten der Schweinchen dabei?!?!


    Vielen Dank für den juristischen Beistand!