Beiträge von Stefanie R.

    Na, sie meint, wenn viele Mamas da sind, dann säugen alle Mamas auch alle Babies...


    Aber nein, hier gab es (Gott sei Dank!) nur ein schwangeres Schwein!

    Zitat von Artami

    die Mamas sind oft ganz froh, wenn sich kurzzeitig andere um die kleinen Racker kümmern und sie so zu einer Verschnaufspause kommt :lol:


    :lol: das klingt sehr "menschlich" - kann ich nachvollziehen, obwohl ich nur ein Kind habe :lol:

    ... oh, und noch eine Fage, die mir gerade einfällt:


    Sollte man die Mutter mit den Babies von den anderen 4 "großen" Tieren trennen? Damit die Mutter sich jetzt in Ruhe um die Rasselbande kümmern kann?! Es sind noch ein Kastrat und 3 weitere Mädels da...

    Zitat von Artami

    ..., das gibt Energie für Mama und Babys und macht die Kleinen molliger :wink:


    Das leichteste Schwein wog heute moren 75 gr. Meinst Du, das ist zuwenig? Ich dachte immer, das ist "Normalgewicht" :?:

    Hallo zusammen,


    gesten Abend bekam ich eine SMS, heute morgen einen Anruf: Das Mutterschwein meiner Bekannten hat gestern Abend sage und schreibe 6 (in Worten: SECHS! :shock: ) Kinder ausgepackt, das leichteste wiegt 75 gr., das schwerste 96 gr.!!
    Mutter und Kinder (wenn meine Bekannte richtig geschaut hat 4 Böcke, 2 Mädels) scheint es gut zu gehen. Für das arme Mutterschwein war es ja die Dritte Schwangerschaft (2 bei der Züchterin, die diese dann - auch wieder schwanger - an meine Bekannte verkaufte), bei der ersten Schwangerschaft kamen 4 Babies, bei der zweiten 3 Babies.


    So, jetzt steht meine Bekannte da und hat statt 5 Schweinen plötzlich 11 Stück!!!! :shock: :shock:


    Für 2 der kleinen Racker hat sie schon Abnehmer, aber der Rest?!?! Falls jemand im Raum Südniedersachsen / Ostthüringen bzw. Nordhessen wohnt und Lust auf Teddie-Schweine hat, bittel melden :lol::lol:


    Himmel, ich kann's noch gar nicht glauben - soooo viele Babies?!? Ich werde mich heute Mittag gleich mal aufs Fahrrad schwingen, um mir das anzusehen :lol:

    Hallo und willkomen!


    Im Baumarkt bekommst Du die normalerweise ohne Probleme, z. B. bei "wie-wo-was-weiss-***". Auch in verschiedenen Größen und Stärken.
    Aber wundere Dich nicht, wie teuer die sind :roll: !!

    Zitat von schweinsnase77


    Kann mir mal bitte jemand arme vernachlässigte Notschweine ausleihen, die sich auf alles stürzen? :oops: :lol:


    Genau das ist es!!! Wir füttern wahrscheinlich viel zu viel leckeres Zeug! Ich mein, das ist doch wie im Urlaub, wenn man Vollpension mit Buffet gebucht hat: Garantiert greift man zu den Pommes, obwohl dort die leckeren und super gesunden Pellkartoffeln liegen (*jedenfalls mache ich das :roll: )

    Tja, also mein Mann bleibt leider bei seiner Abneigung, allerdings bezieht sich das auf alles, was nicht menschlich ist :cry: Egal, was für ein Haustier, er käme NIE auf die Idee, es süß oder niedlich, geschweige denn als "besten Freund des Menschen" anzusehen. :roll:


    Nö, im Gegenteil - er hält höchstens die Stalltür auf, wenn wir die Schweine rein- und raussetzen. Selbst würde er die NIIIEEE anfassen!


    AAAAABER:
    Als sie bei minus 25 Grad draußen froren im Winter, hat ER im Internet nach einer Heizung geschaut, ER hat den Stall umgebaut und ihn größer gemacht, als wir statt 3 plötzlich 4 Tiere hatten, ER ermahnt unsere Tochter, wenn sie rummault und keinen Bock auf füttern hat ...


    .. schon komisch diese Kerle! :roll:

    Hi,


    selbst Ruth Morgenegg sagt in Ihrem Buch, dass im Winter die Fütterung sehr reichhaltig sein muss, damit die Tiere ein gewisses Fettpolster haben. Also immer rein ins Schwein mit allem, was dick macht :lol:
    Nein, Spaß beiseite, ich denke, wenn man saisonal füttert, dann kann man im Winter die Schweine gut durch die kalte Jahreszeit bringen, allerdings müssen sie wirklich etwas mehr auf den Rippen haben als im Sommer! Wenn Du das mit Möhre und Mais schaffst, dann isses doch ok. Mais kann man übrigens trocknen. Dann schimmelt er nicht und bleibt trotzdem schmackhaft für die Tiere.


    Steckrübe...hmm, keine Ahnung, ob das in A anders heißt?! Meine essen sie übrigens nur geschält :roll: . Als ich das Trockenfutter im Frühjahr dieses Jahr ausgeschlichen habe, verloren die Tiere locker 10 - 20 gr! Zuerst dachte ich, sie sind krank, war aber der Winterspeck :lol:

    Hi,


    gibt es über Dir noch einen Balkon, sprich, ist der Balkon überdacht? Und wie sieht es aus mit der Umrandung des Balkons? Musst Du hier etwas anbauen, damit es keine Absturzgefahr für die Schweine gibt?


    Ansonsten würde ich in die Höhe bauen, also den Schweinen mehrere Etagen bauen. Dann bleibt Platz für Wäsche und einen Stuhl (zum Schweinebeobachten und auch mal Sonne genießen :wink: ).

    Hi,


    ich füttere "durch", nur bekommen sie im Herbst/Winter halt eher das saisonale Futter wie Steckrübe, Mais und Rote Beete - alles schön gehaltvoll. Es ist allerdings im Sommer etwas weniger als im Herbst/Winter, ich denke, Gras und Löwenzahl füllt die kleinen Mägen ganz schön, oft bleibt vom FriFu etwas über.


    Und außerdem gibt es im Winter auch Trockenfutter (Pallets), welches dann im März wieder abgesetzt wird. Hat letzten Winter prima geklappt!