Hi,
ich will mal Bericht erstatten, wieso mein Meerschwein z. T. Durchfall hatte:
Am Dienstag morgen sind wir dann zur TÄ gefahren, da ich wieder Durchfallspuren an dem After der Dicken entdeckt hatte. Die TÄ hat sich das Tier genau angeschaut, war erstaunt über die Verkrustungen am Popo und tippte auf Blasensteine. Also machte sie eine Röntgenuntersuchung, um dies erst einmal zu klären. Heraus kamen aber keine Blasensteine, sondern, dass das Tier vollgestopft mit Essen war!!!
Originalton TÄ: "Der ganze Baurauch ist vollststopft mit Heu und anderem Futter." Die Heufäden konnte sogar ich auf dem Röntgenbild sehen :shock:
Sie ging davon aus, dass das Meerschwein sich in den letzten Tagen (aus welchen Gründen auch immer) den Bauch im wahrsten Sinne des Wortes sowas von vollgefressen hatte, dass die Verdauung arge Probleme hatte. Von daher war es auch kein Wunder, das ab und zu Durchfall und ab und zu normaler Kot ausgeschieden wurden.
Ich bekam Bene Bac mit, Rodikolan-Tropfen und MCP-Tropfen. Außerdem empfahl sie, dem Tier 2 ml Ananassaft 3 x pro Tag zu geben.
Und so sitzen wir jetzt seit Dienstag Vormittag hier und geben 3 x pro Tag Medizin. Die Dicke macht prima mit, Mäulchen auf und rein ins Schwein
Gott sei Dank war sie die ganze Zeit nie schlapp oder anteilnahmslos, außerdem frist und trinkt sie normal - seit Montag ist ja - leider für alle 4 Tiere - Heu-Wasser-Diät angesagt Da wird sich natürlich maßlos beschwert, wenn ich nix anderes vorbeibringe. Aber, jetzt komme ich zu meiner Frage an Euch:
WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT BEI DER FÜTTERUNG???
Seit 1 1/2 Jahren bekommen die Tiere morgens und abends nur Heu, mittags gibt es Frischfutter. Sie haben eigentlich immer Heu zur Verfügung, das FriFu ist in der Regel gegen Abend aufgegessen. Stürzen tun sie sich immer auf alles, was reingelegt wird, aber das machen Eure doch auch, oder?! FriFu für 4 Tiere pro Tag: 1 Möhre, 1 Paprika, 3 dicke Gurkenscheiben, je nachdem was sonst noch da ist etwas Kohlrabi oder Salat, alles in allem also ca. 500 gr. FriFu pro Tag.
Was issn daran nun falsch? Ich mein, ich kann die Tiere doch nicht jeden einzel vor "seine eigene Portion" setzen und aufpassen, ob die zuviel fressen, oder? Das Gewicht von allen 4 Tieren ist übrigens völlig ok., es bewegt sich zwischen 900 gr. (die Damen) und 1.100 gr. (der Kastrat).
Tja, wie vermeide ich, dass das nochmal passiert?