Beiträge von Stefanie R.

Hi,

ich will mal Bericht erstatten, wieso mein Meerschwein z. T. Durchfall hatte:

Am Dienstag morgen sind wir dann zur TÄ gefahren, da ich wieder Durchfallspuren an dem After der Dicken entdeckt hatte. Die TÄ hat sich das Tier genau angeschaut, war erstaunt über die Verkrustungen am Popo und tippte auf Blasensteine. Also machte sie eine Röntgenuntersuchung, um dies erst einmal zu klären. Heraus kamen aber keine Blasensteine, sondern, dass das Tier vollgestopft mit Essen war!!!
    Originalton TÄ: "Der ganze Baurauch ist vollststopft mit Heu und anderem Futter." Die Heufäden konnte sogar ich auf dem Röntgenbild sehen :shock:

Sie ging davon aus, dass das Meerschwein sich in den letzten Tagen (aus welchen Gründen auch immer) den Bauch im wahrsten Sinne des Wortes sowas von vollgefressen hatte, dass die Verdauung arge Probleme hatte. Von daher war es auch kein Wunder, das ab und zu Durchfall und ab und zu normaler Kot ausgeschieden wurden.

Ich bekam Bene Bac mit, Rodikolan-Tropfen und MCP-Tropfen. Außerdem empfahl sie, dem Tier 2 ml Ananassaft 3 x pro Tag zu geben.
    Und so sitzen wir jetzt seit Dienstag Vormittag hier und geben 3 x pro Tag Medizin. Die Dicke macht prima mit, Mäulchen auf und rein ins Schwein :-)

Gott sei Dank war sie die ganze Zeit nie schlapp oder anteilnahmslos, außerdem frist und trinkt sie normal - seit Montag ist ja - leider für alle 4 Tiere - Heu-Wasser-Diät angesagt :roll: Da wird sich natürlich maßlos beschwert, wenn ich nix anderes vorbeibringe. Aber, jetzt komme ich zu meiner Frage an Euch:

WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT BEI DER FÜTTERUNG???

Seit 1 1/2 Jahren bekommen die Tiere morgens und abends nur Heu, mittags gibt es Frischfutter. Sie haben eigentlich immer Heu zur Verfügung, das FriFu ist in der Regel gegen Abend aufgegessen. Stürzen tun sie sich immer auf alles, was reingelegt wird, aber das machen Eure doch auch, oder?! FriFu für 4 Tiere pro Tag: 1 Möhre, 1 Paprika, 3 dicke Gurkenscheiben, je nachdem was sonst noch da ist etwas Kohlrabi oder Salat, alles in allem also ca. 500 gr. FriFu pro Tag.

Was issn daran nun falsch? Ich mein, ich kann die Tiere doch nicht jeden einzel vor "seine eigene Portion" setzen und aufpassen, ob die zuviel fressen, oder? Das Gewicht von allen 4 Tieren ist übrigens völlig ok., es bewegt sich zwischen 900 gr. (die Damen) und 1.100 gr. (der Kastrat).

Tja, wie vermeide ich, dass das nochmal passiert?

:( Hmmm, keiner antwortet mir... :(

Ich habe gerade nochmal geschaut. Es riecht wieder säuerlich im Stall und leider waren auch wieder "Durchfallspuren" am Hintern der Dicken zu sehen. Ansonsten ist das Meerschwein putzmunter.

Ich habe bei meiner TÄ angerufen. Sie sagte, das kommt vor, dass der Durchfall nicht bei jeder Ausscheidung da ist. Ich soll auf Heu-Wasser-Diät setzen (das hatte ich heute wohlweißlich schon getan!) und beobachten. Wenn das Meerschwein weiterhin fit ist, soll ich bis morgen warten. Wenn sie anfängt, dröge rumzusitzen und nix mehr frist, soll ich vorstellig werden morgen.

Na super.... :(

Was mich außerdem stutzig macht, sind diese "Verklebungen" und "Verfilzungen" am Popo. Die sind durch meine Säuberung irgendwie überhaupt nicht besser geworden. Was kann das noch sein?

Hi,

wir haben unwissendlich ein schwangeres Schwein erstanden und waren heilfroh, als nur ein einziger kleiner Bock bei rauskam!! Der wurde dann frühkastriert und nun lebt er mit drei Weibern zusammen.

Nachwuchs nochmal?
    Es gibt nix Süßeres! Aber nicht bei uns...

Hallo zusammen,

als ich heute unseren Schweinestall mistete, nahm ich die Tiere zum TÜV raus und stelle bei einer Dame doch glatt folgendes fest:

1. Nasses Fell am Hintern
    2. Stark verkrustete und verklebte Stellen um die Drüse rum
    3. Stinkender dünner brauner Kot am After

KREISCH :shock: - Meeri ist krank, hat Durchfall!!!!!

Was tun? Das Tier wirkte gar nicht krank, aber ich entschloss mich sofort, es von den anderen zu trennen, reinzuholen und den Tag über quarantänemäßig zu beobachten. Während meine Tochter also die "Quarantänestation" aufbaute, nahm ich "meine Dicke", um zumindest das stinkende Zeug am Popo abzuwaschen.

Ich nahm einen Waschlappen und warmes Wasser. Ich musste sogar ein wenig rubbeln, damit das Zeug abging - was auch immer das war - vielleicht war auch unser Kastrat mal wieder zudringlich geworden?!?. Ich habe sogar etwas Wasser drüberlaufen lassen, damit das erst mal weich wird zum Abrubbeln - ich wollte ja nicht "scheuern" :shock: . Na, auf jeden Fall habe ich sie mir dazu auf den Rücken gelegt, festgehalten und gesäubert. Sie ließ das auch alles mit sich geschehen. Ich war wirklich vorsichtig, könnt Ihr mir glauben, aber: Am After war das richtig wund nach 2 x drüberwischen, das das glatt etwas rot aussah. Ich habe Bepanthen draufgetan, hoffe, das war richtig.

Aber der Clou kommt jetzt: Während das Schwein so auf dem Rücken liegt und ich es säubere - kackt sie brav in kurzen Intervallen 6 schöne, dunkle, feste Kotbröckchen raus.... :roll:

Wie jetzt? :roll:

Also kurz noch das Popofell wieder trockengetupft, Bepanten auf die wunde Afterstelle - und wieder zurück zu den anderen ("Kind, kannst wieder abbauen, das Schwein hat keinen Durchfall...").

Trotzdem - komisch komisch komisch. Die anderen Tiere haben gar nichts, also kann sie sich auch nicht in irgendwelchen Hinterlassenschaften der anderen gesult haben :?

Gibt es vielleicht "Einmaldurchfall"? Und worauf läst der nasse und verklebte Hintern schließen? Ansonsten viel der TÜV reineweg ok aus.

Hi,

wir lagern (bis auf das FriFu) alles draußen, da wir ja auch "Draußenschweine" haben. D.h., stimmt gar nicht, den Heuballen lagern wir im Nebenraum der Garage. Da befindet sich auch das "Heu auf Abruf" und die Pallets zum Misten - also alles, was ich zum Misten benötige, ist da.

Alles andere ("Spielzeug"), Tunnel, Häuschen etc. zum Austauschen steht auf dem Stall drauf.

Und die diversen Kuschelrollen etc., die Katharina immer so schön näht, liegen frisch und sauber in der Waschküche...

Also haben wir 3 Plätze, wo man auf Meerizubehör trifft. :roll:

Das wollen wir aber auch demänchst ändern. Wir bauen zur Zeit unser Gartenhaus. Da kommt dann das ganze Zeuchs rein :lol: . Es lebe der Stauraum...

Hallo,

ich schrieb vor 4 Wochen von einer Bekannten, die hatte einen Sechserwurf. Auch das war schon echt "stressig", denn nach ein paar Tagen fanden die anderen Schweine das "Kleinvieh" gar nicht mehr so lustig und sie musste Mutter mit Kindern von den anderen 4 Schweinen trennen.

Tja, sie hatte sich das nicht gewünscht, die Schwangerschaft, hatte das Schwein so erstanden....

... aber was Deinen Prachtwurf angeht, nun ja, so kann's gehen bei einer Hobbyzucht - leben und lernen! :wink:

Alles Gute für Dich und die Schweinchen, vor allem, dass Du sie alle in gute Hände abgeben kannst!

Hi,

also heute ist Donnerstag - Du willst 2 Tage warten, bis Du zum Tierarzt gehst? Das finde ich zu lang, wenn ich höre, dass das Ohr bereits nach kurzer Zeit wieder voll ist. Eiter ist immer schlimm, tut dem Schwein sicherlich auch weh und ich kann mir nicht vorstellen, dass "Zwiebelkompressen" wie bei Kleinkindern helfen...

Von daher: Ab zum Nottierarzt!

Sorry, Erst-Hilfe-Maßnahmen kenne ich echt nur bei Kindern, nicht bei Schweinen...

Hi,
    der Stall sieht noch so neu und unbenutzt aus :shock: , von daher ist die Frage berechtigt: Sind die Schweine schon den Sommer über draußen gewesen? Sonst ist's doch arg spät zum "Eingewöhnen".

Ich würde Dir auch vorschlagen, die Türen ,die jetzt nur aus Draht bestehen, zum Teil mit Holz, oder, um es nicht ganz so finster zu machen, mit Plexiglas zu verkleiden, damit nicht so viel Wind reinkommt. Hält die erste Herbstkälte schon mal fern.

Dann auf jeden Fall "Kuschelsachen" rein aus Fleece o. ä. zum Warmkuscheln und sog. "SChlafhäuser", die auch aus Holz sind und somit auch noch mal extra schützen.

Mehr habe ich auch nicht... :lol: hach nein, stimmt nicht ganz, wir hatten ja noch die Infrarotheizung, aber die kam erst bei permanenten Minus 20 Grad... ich denke, dann reden wir nochmal drüber!

Viel Spaß beim Isolieren und Einrichten.

Zitat von Naddi87

Ach ja, mit dem Trockenfutter sollte ich jetzt schon beginnen oder? damit sie dann das Fett angefressen haben für den Winter.

Stefanie R.,
    wieviel hast du denn Schweinchen?

Hi,

ich habe 4 Schweine (siehe Avatarbild) in der Außehaltung.

Also bei Trockenfutter scheiden sich ja die Geister, wie gesagt, meine bekommen 1 Schale zusammen pro Tag, da sind so 2 - 3 Esslöffel drin. Ich beginne damit aber nicht vor Ende Oktober, je nachdem, wie die Temperaturen sind. Wenn's an die Nullgradgrene geht, sollten sie schon ein bißchen Speck auf den Rippen haben :wink:

Die Isolierung reicht m. E. außen am Häuschen, wobei ringsrum gemeint ist, also 2 x Wand, Rücken, Decke, Boden und Tür vorn. Innen musst Du nicht noch die Böden isolieren, allerdings gebe ich den anderen recht, Du solltest die Tiere nicht so auf Holz schlafen lassen. Das wird schnell ekelig! Außerdem ist es viel schöner, sich irgendwo reinzukuscheln :wink:
    Heu kannst Du zum Kuscheln nehmen, ich persönlich halte davon aber weniger, da es sehr schnell "klamm" wird, sobald Nässe ins Spiel kommt! Ich schwöre auf Stroh und kann das nur empfehlen.

Hi,

wir gehen jetzt in den zweiten Herbst mit unserer Außenhaltung. Wir haben letztes Jahr einen großen Teil der Türen, die nur mit Draht versehen waren, mit Plexiglas verkleidet, so dass noch genug Luftzirkulation da war, aber der kalte Wind nicht mehr so durfpfiff. Ich würde einfach bei dem Häuschen alles zumachen, damit sie da gut isoliert nächtigen können. Des Weiteren benutze ich nicht nur Pallets, sondern ganz ganz viel Stroh! Das wärmt prima! Einfach ganz viel zum Kuscheln in das Häuschen, auf die Pallets, legen. Und außerdem haben meine Tiere noch Kuschelsäcke und Fleeceröhren, da kann man sich dann bei Minusgraden zusätzlich noch reinlegen :wink: .

... das mit dem Feld ist eine gute Idee. Deine Eltern oder die Nachbarn wissen bestimmt, wem es gehört.

Auch ich lade meinen Mist (also den der Schweine :lol: ) auf einem Feld ab. Dass heißt, ich habe 3 von den Laubsäcken (für 3 EUR, Landkreis Göttingen :wink: ) gekauft, befülle sie, stelle sie ins Auto, und wenn ich beim nächsten Mal am Feld vorbeikommen, schmeiße ich den Mist dort hin und nehme die Säcke wieder leer mit zurück zum nächsten "Befüllen". Allerdings auch nicht "wild", sondern da, wo alle die Dorfbewohner, die Mist haben, ihn entsorden: Da gibt es nämlich einen "öffentlichen Misthaufen". Auch, wenn es sowas bei Dir nicht gibt, der Bauer freut sich, wenn er Mist "untergraben" kann. Einfach fragen kostet nix!