Beiträge von Stefanie R.

Hallo zusammen,

ich wollte doch nochmal "Vollzug" melden - letzte Woche hatte Ernesto seine "Popostraffung" :lol::lol:

Morgens um 10.00 Uhr habe ich ihn zur TÄ gebracht, wo er gleich operiert wurde. Um 16.30 Uhr durfte ich ihn wieder abholen. Er hatte bis dahin seinen Nakoserausch ausgeschlafen, laut TÄ schon mächtig Frischfutter verdrückt und ordentlich geköddelt, so dass er völlig frisch und munter wieder zurück zu den Mädels kam. Die schnupperten erst mal aufgeregt an seinem operierten, abrasierten und mit einer weißen Creme eingepuderten Hinterteil zur Begrüßung :lol: ....

Tja, also alles soweit sogut. 60 EUR hat die OP gekostet (falls es einen interessiert), aber, dafür gibt es jetzt keine Talgdrüse zum regelmäßigen Ausdrücken mehr (bääääh!) und mein Kerl ist wieder "hübsch" (und gesund!)....

Zitat von Elvira B.

:roll: was issen das nur für ne TÄ.

Hallo nochmal,

also bisher war ich von dieser TÄ überzeugt und sie ist definitiv meerschweinerfahren. Letztendlich hat sie ja auch nicht gesagt, dass es nichts sei und alles sei in bester Ordnung, sondern, sie hat mich aufgeklärt, dass Meeries das oft bekommen, dass es zur Zeit noch eine Größe hat, die man nicht operieren MUSS, sie hat die Talgdrüse geleert, desinfiziert und mir gesagt, ich sollte abwarten und beobachte. Sobald es mehr wird bzw. ich sehe, dass das Schwein damit nicht zurecht kommt, sollten wir operieren.

Das klingt für mich gut, sprich: Das ist nicht eine TÄ, die gleich schnippelt, sondern abwegt und die Alternativen aufzeigt.

Die Bilder von Apollo sind wirklich erschreckend, und ich denke, sobald ich merke, dass das Ding sich vergrößert bei Ernesto bin ich wieder bei der TÄ und lass operieren!

Grundsätzlich ist es aber interessant, dass es nichts Homöopatisches zu geben scheint, was solche Talgdrüsen wieder in die Normalfunktion bringt?! Um es mal Richtung Mensch zu analysieren: Viele ältere Herren haben doch auch häufig auf dem Rücken solche Dinger, die dann - zum Teil auch operativ - aufgemacht werden und dann isses gut. Aber gibt es denn nix aus der Natur, was diese Talgproduktion in Schacht hält - ist doch bestimmt beim Menschen schon ausprobiert, oder?!?! (*grübel-und-am-Kopf-kratz*).

Hallo zusammen,

mein 2jähriger Ernesto hat eine vergrößerte Talgdrüse am Po, welche nun aufgeplatzt ist und der Talg kommt raus. Die TÄ meinte heute, dass das nicht schlimm sei und man aufgrund der Größe noch nicht operieren sollte bzw. muss. Sie schlägt vor, den "Knubbel" zu beobachten und nur dann zu operieren, wenn er zu groß wird oder das Schwein damit Probleme bekommt (und immer wieder kratzt o. ä.).
    Also hat sie den Talg soweit es geht rausgedrückt, desinfiziert und uns wieder mit den Worten entlassen: "Nichts tun und beobachten."

Gibt es irgendetwas Homöopatisches oder eine "Heilmethode", mit der ihr eine kleine (aber ärgerliche) Talgdrüse ohne OP wieder in den Griff bekommen habt?

Zitat von Brutis

Ich habe Bambus und Pampasgras geplanz und hoffe, dass das ganze bald durchwächst. Die Schweinchen stehen schon mit Messer und Gabel davor.

Dürfen Schweine Bambus? Ist ja cool. Allerdings dürfen sie sich damit nicht den Bauch voll schlagen, sondern nur als Leckerlie, gell?

Noch eine Frage: Wie schaffen die Schweine die Steigung im Rohr? Ist das nicht zu glatt? Wenn ich das richtig sehe, ist das dieses "geriffelte" Rohr. Da können sie wahrscheinlich die Krallen richtig setzen, aber, ist die Stabilität dann auch (immerhin kommt da ein glattes Kilo Schwein :D ) noch gegeben, dass das Rohr nicht nach unten durchhängt?

Hi,

ich habe eine Heuraufe - sie ist zwar super teuer, aber, ich kann sie nur empfehlen. Da steckt keiner den Kopf rein, sie steht sicher - auch wenn 4 Schweine auf einmal dran gehen - und das Heu ist immer sauber und frisch. Die Tiere zupfen sich das Heu aus den Fenstern...das ist gleich eine zusätzliche Beschäftigung :lol:

http://img294.imageshack.us/i/heuraufe.jpg/

Dummerweise finde ich die www-Seite gerade nicht, wo ich sie bestellt habe :roll: ... aber ich glaube, ich bin nicht die einzige, die diese Raufe hat...

Hi,

wir haben eine "Heizungsmatte" (Schau mal hier: http://www.infrarotheizung-ver…_fuer-Heimtierbedarf.html ) gekauft im letzte Winter, als es Minus 20 Grad draußen waren. Wegen der "Brandproblematik" wollte ich auch keine Rotlichtlampe. Diese Matte gibt es in verschiedenen Größen. Wird unsere Matte nur einfach an de Strom angeschlossen, so heizt sie auf ca. 25 Grad auf. Wir haben einen Termostaten dazugekauft und angeschlossen, so regeln wir während der kalten Jahreszeit individuell, wie stark sie heizen soll. Zur Zeit steht sie bei 15 Grad.

Wo haben wir sie befestigt: Die Schweine wohnen auf mehreren Ebenen. Auf der Ebene, auf der ihre Schlafhöhle ist, liegt diese Matte auf dem Boden, und zwar zwischen dem Holzfußboden und der daraufliegenden Plexiglasscheibe. Diese Scheibe läßt Wärme durch, so dass sich die Wärme nicht staut. Da auf der Scheibe noch Pallets und Stroh liegen, kommen bei 15 Grad Heizungsleistung natürlich nicht mehr so viel bei den Schweinen an. Das ist laut meiner TÄ ok, denn auf mehr Wärme dürfen die Tiere nicht liegen (wegen der Darmaktivitäten). Diese Matte kann man aber auch an den Seiten eines Stalls oder so anbringen, dann gibt es halt Strahlungswärme von der Seite. Nachteil: Wenn mal eins der Schweine dranknabbert, ist's vorbei mit der Wärme...

Wir sind sehr zufrieden damit - zumindest schlafe ich besser, seitdem wir diese Heizung haben! :wink:

Ach so, und wenn's ganz dicke kommt, dann haben wir auch noch den Snugglesafe...

Hi,

also meine 4 Außenschweine sind - im Gegensatz zum letzten fiesen Winter - mittlerweile in ein Gartenhaus umgezogen mit Stall, sprich: Ein Holzgartenhaus dient als "Stallwohnung". Der Stall ansich ist isoliert, jedoch haben wir auch Plexiglasscheiben nach vorn, so dass also die Isolation nicht 100 % wirken kann. Im Stall gibt es Kuschelrollen aus Fleece (die zur Zeit dauerbesetzt sind) und eine Schutz"höhle" noch einmal extra. Der Stall hat 2 volle Ebenen mit jeweils einer Zwischenebene. Auf der oberen Ebene haben wir eine Infrarotheizungsmatte am Boden angebracht. Die hatten wir uns letztes Jahr bis minus 25 Grad nachts :shock: angeschafft!! Diese Heizung ist auf 13 Grad eingestellt. Allerdings kommen keine 13 Grad bei den Füßchen an, da auf dieser Matte erst einmal Plexiglas, dann Zeitungspapier, dann Strohpallets und dann Stroh kommt. Trotzdem wärmt es ein wenig von unten.
    Die Temperaturen gestern:
    - Draußen = - 15 Grad
    - im Gartenhaus= - 7 Grad
    - im Stall = - 3 Grad
    - im Schutzhaus (auf der Heizung) = ca. + 3 Grad

Mehr Grad geht einfach nicht zur Zeit in der Außenhaltung - jedenfalls bei uns nicht. Meinen Tieren geht es augenscheinlich gut, da sie an die Außenhaltung seit Geburt gewöhnt sind, ausreichend Lauffläche zum Warmlaufen haben, das Wasser (gefriert die letzten 2 Tage nach ca. 4 Stunden, heute wieder nicht, da wir um die -2 Grad draußen haben) wird mehrmals täglich gewechselt, das FriFu ausgetauscht, die Kuschelrollen täglich erneuert... also Außenhaltung zu dieser Jahreszeit macht definitiv mehr Arbeit. Aber: So kommt man als Zweibeiner auch mal in den Garten :wink:

Die Temperaturunterschiede stecken meine Tiere problemlos weg. Es ist jedenfalls letztes Jahr (ohne Gartenhaus!) und bisher dieses Jahr keiner erkältet gewesen o. ä. Auch gibt es keine Unterschiede in ihrem Verhalten, halt, doch: Ab 17.00 Uhr sind sie alle "verschwunden" und haben sich verkrochen, da es dann draußen dunkel ist. Da wird dann auch nicht mehr gefressen oder etwas getrunken - Tierinstinkt wahrscheinlich :wink: ...

... also ich schau mir das nicht mehr sehr lange mit an!

Ich füttere jetzt mal 3 - 4 Tage so, wenn es sich dann immer noch nicht gebessert hat, sammle ich die Köddel mal ein... :roll:

Hi,

ich hatte drei kleine Mädels erstanden, die waren so ca. 4 Wochen alt als sie sich wie blöd anfingen, zu besteigen. Ich habe fast einen Herzanfall bekommen, weil ich dachte, da ist doch ein Bock dazwischen. War aber nicht. Das waren ganz normale Rangeleien zum Abstecken der Rangordnung.

Den Tierarzt würde ich schnellstens wechseln. Selbst ich als Laie kann mittlerweile einem Bock auf den Bauch so drücken, dass der Penis hervorschaut. Hat mir meine TÄ einmal gezeigt, dann konnte ich das auch. Wenn ein TA das nicht beherrscht... :roll:

Hi,

nein, von einer Kotprobe hatte meine Tierärztin beim Besuch vor einigen Wochen abgesehen, ich hatte halt auch gehofft, nach der Diät etc. wird alles langsam besser. Meine TÄ hat mir vorhin (habe dort gerade angerufen) noch geraten, ich solle mehr "Strukturfutter" wie Möhrengrün und Petersilie oder getrocknete Kräuter füttern. Ich weiss, dass das Grün der Möhren bei meinen Tieren gar nicht angkommt, also werde ich wohl dann mehr Petersilie füttern, und Fenchel und Möhre ansich.

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen hatte eins meiner Meerschweinchen sehr weichen Stuhl, es roch fast nach "Durchfall", wobei wir richtig Flüssiges nicht ausmachen konnten. Beim Tierarzt wurde geröngt (wegen Verdacht auf Blasenstein) und heraus kam, dass das Schwein sich vollgefressen und überfressen hatte, so dass der Darm nicht mitkam :roll: .

Es folgte eine Woche Heu-Wasser-Diät für alle Tiere (konnte meine Dicke ja in der Außenhaltung schlecht separieren) und Behandlung des Schweins (Benebac etc.). Nach einer Woche fing ich wieder an mit FriFu. Mittlerweile hattet Ihr mir ja geraten, nicht nur 1 x pro Tag FriFu zu füttern, sondern mind. 2 x, damit der Darm nicht so belastet wird. Dies habe ich dann auch versucht:
    - Morgens Heu als 1. Gabe
    - Mittags 1. Gabe FriFu, eventuell Heu auffüllen
    - Nachmittags 2. Gabe FriFu
    - Abends 2. Gabe Heu

Interessant ist, dass sie immer noch die 1. Gabe FriFu in sich reinfressen mit Gier, die 2. Gabe aber immer ziemlich lange liegen bleibt. Am "zuviel FriFu" kann's nicht liegen, da habe ich die Tagesration nicht geändert, sondern nur aufgeteilt. Im Sommer frasen sie rund um die Uhr Löwenzahn bzw. Gras und hatten eigentlich laufend Appettit :lol: . Da es draußen jetzt auch ab 18.00 Uhr dunkel ist, fressen Sie ab dieser Dunkelheit auch nicht mehr soooo viel, obwohl ich auch noch bis ca. 20.00 Uhr Licht im Stall habe!

Der Kot ist leider immer noch relativ weich. Was heißt relativ... also, ich kann die Köddel leicht zusammendrücken. Wenn auch noch Pippi drauf landet, sind sie richtig matschig :roll:

Als FriFu gibt es jetzt Paprika, Fenchel, Möhre, Steckrübe und Rote Beete.
    Ich achte auch darauf, dass ich nicht alle Sorten auf einmal reinlege, sondern immer nur 2 bis 3 verschiedene, da ich auch irgendwo mal hörte, zuviel Auswahl kann auch Bauchweh verursachen?!

Tja, ansonsten beobachte ich keine Veränderung im Fressverhalten meiner Tiere.

Frage: Gibt es irgendein Kraut oder FriFu, was den Kot festigt?

'Nabend,

kann es sein, dass Meerschweine, die seit 5 Tagen auf Heu-Wasser-Diät sind, viel viel mehr trinken, da ihnen die Flüssigkeit aus dem FriFu fehlt?

Ich beobachte seit einigen Tagen, dass die 75 ml-Flasche, die die 4 Tiere zusammen benutzen, am Nachmittag leer ist, wenn ich morgens frisch aufgefüllt habe.

Normalerweise hält die den ganzen Tag und es ist am nächsten Morgen auch noch was drin, wenn ich wieder das Wasser wechsle/auffülle. Selbst bei dem warmen Wetter im Sommer trinken sie beileibe nicht soviel :shock: ...

Ich wollte ab morgen wieder mit 1 Karotte für alle 4 leicht anfüttern, damit sie sich nicht wieder den Bauch vollschlagen und Durchfall bekommen :roll:...

Hallo zusammen,

Heinemanns:
    Ich lese eigentlich relativ viel zum Thema Meerschweine, da ich ja vor 1 1/2 Jahren zum ersten Mal mit diesen Haustieren anfing. Diebrain war auch dabei, genauso wie dieses Forum hier und und und. Hängen geblieben war diese Geschichte von wegen "Morgens nur Heu". Da sieht man mal wieder - wer viel liest, bekommt viele Antworten, nicht jede ist richtig bzw. das Richtige bleibt auch im Gedächtnis :roll:

Wie gesagt, ab sofort wird nach der neuen "Anfütterungszeit" nach der Heu-Wasser-Diät dann jedes Mal etwas FriFu reingetan. Jetzt ist mir auch klar, wieso das erst jetzt passiert ist, im Frühjahr/Sommer kommt ja alle Nase lang Rasen und Löwenzahn in den Bauch, das hatten sie die letzten 2 Wochen nicht mehr...

Pucky:
    Das Schwein heißt übrigens richtig "Juanita". Wir nennen Sie "Dicke", weil sie als schwangeres Schwein sooo dick war. Na, der Spitzname ist geblieben, obwohl sie jetzt gertenschlank ist :lol: .

Mäusle
    Da wir täglich FriFu recht saisonnal und abwechslungsreich geben, liegt es wohl wirklich nur an der einmaligen Gabe pro Tag, dass da die Verdauung durcheinander kam. Wie schon oben erwähnt: Ich stelle ab Montag (solange soll ich noch mit der Heu-Wasser-Diät für alle weitermachen laut TÄ) langsam wieder auf FriFu um und denke, ich werde 3 x pro Tag hinkriegen, denn eigentlich bin ich am frühen Nachmittag wieder zu hause.

... hmm, ich hatte gelesen, dass es gut ist, morgens auf jeden Fall nur mit Heu anzufangen. Dann bin ich in der Regel weg zum Arbeiten und kann erst mittags wieder füttern.

Bleibt nur, die FriFu-Verteilung auf 1/2 mittags und 1/2 abends zu verteilen.

Alles andere aus dem Link beherzige ich ja schon :wink: ...

Na, dann wird der "Speiseplan" zeitlich halt umgestellt....