Beiträge von Stefanie R.

Schmerzmittel (Novalgin) habe ich da, noch von vor 2 Wochen, als wir da noch wegen des Bauches behandelten. Das gebe ich aber seit 1 Woche nicht mehr.

Was das Schwein zur Zeit bekommt, ist folgendes:

Behandlung der Leber mit:
    1) Planta Hepar (1/2 Tabl./tägl)
    2) Hepar (0,5 ml / tägl.)

Behandlung des Blähbauches mit:
    3) Dimeticon Albrecht 0,8 ml / 3 x tägl.

Behandlung des Schnupfens mit:
    4) Baytril 0,2 ml/ tägl.

Bahandlung der Lähmung an den Hinterläufen mit:

5) Nux vomica 0,5 ml/tgl.
    6) Disci 0,5 ml/tgl.

Die letzte Woche sah also wie folgt aus:

Morgens: 2) und 3)
    Mittags: 3)
    Abends 1), 4) und 3)

Seit heute morgens noch zusätzlich 5) und 6)

Ich mein, da kann ich mittags natürlich noch das Novalgin geben...
    :roll::roll:

Hallo zusammen,

die Krankengeschichte meines Meerschweins habe ich schon öfter gepostet, alles fing mit einem dicken Bauch an, der seinerzeit von der nicht ganz so kompetenten TÄ als Eicherstockzysten diagnostiziert wurde. Nachdem der Bauch dann richtig aufgaste, kurz vor Weihnachten, ging ein richtiges Martyrium für das Tier los, was in einer unsäglich unnützen OP des Bauchraumes gipfelte.

Hier der Post:
    Chronische Aufgasung - was füttern?

Mittlerweile bin ich bei einer anderen TÄ, die hohe Leberwerte durch die Blutuntersuchung herausfand, Leberzysten durch Sonografie und die Medizin hat ganz gut angeschlagen, so dass wir auf einem guten Weg sind.

Aber nun, seit heute:

Das Tier zieht seit einer Woche die Hinterläufe nach. Sie war dabei noch ganz agil, arbeitete bisher mit den Vorderbeinen und robbte durch den Stall. Gestern durch das Röntgenbild fand die TÄ heraus, dass es sich wahrscheinlich um einen Bandscheibenvorfall handelt. Ziemlich mittig der Wirbelsäule sah man sehr eng stehende Wirbel, die die Ursache dafür sein könnten.

In der Praxis bekam das Tier rechts und links an der Wirbelsäule mehrere Spritzen Vitamin B (und wenn ich es richtig verstanden habe auch Vitamin E als einmalige Gabe?!).

Für zuhause habe ich erhalten:

6) Disci 0,5 ml/tgl.

Seit dem wir gestern Nachmittag aus der Praxis zurück sind, hockt sie nur noch rum und bewegt sich gar nicht mehr!

:cry::cry::cry::cry:

Sie frist, trinkt und köddelt normal, aber ansonsten bewegt sie sich nicht, bleibt einfach sitzen, tut gar nichts, guckt in der Gegend herum und gefällt mir gar nicht.

Sie bekommt im Augenblick echt viele Medis, aber das hat sich die ganze letzte Woche schon bekommen, ohne, dass sie ihre Beweglichkeit einschränkte - seit dem gestrigen TA-Besuch, sozusagen von jetzt auf gleich sitzt sie nur noch rum und wird sozusagen von mir direkt vor die Tränke gesetzt und vor sich das Futter, damit sie was zu sich nimmt (was sie auch nach wie vor eifrig tut). Alleine zum Futter oder zur Tränke geht sie nicht (schon probiert).

Die TÄ ist erst um 16.00 Uhr wieder erreichbar.

Was meint Ihr, ist das die Nachwirkung der Spritzen? Eine Erstverschlimmerung der homöopatischen Medis? Oder "der Anfang vom Ende?" :(:(:(:(

Zitat von Kachri

Meine Güte, da hast du aber echt ein tapferes Schweinchen, was die so alles schlucken und ertragen (in Form der krankheitsbedingten Symptome) muss. Hut ab, die ist wirklich eine Kämpfernatur.

Im Traum erscheint sie mir schon als schwarzer Ritter in voller Montur hoch zu Ross :lol: ... nein, wirklich, wenn eins meiner Schweine das alles durchhält, dann sie, obwohl sie charakterlich immer das schüchternste und sensibelste war und ist!

Es nimmt ja kein Ende....

jetzt, 3 Wochen nach dem letzten Post sind wir zwar schlauer (neue TÄ!!!), aber es wird nicht besser :roll:

Ich scheine eine TÄ gefunden zu haben, die zumindest mehr versucht, als die vorherigen, so dass wir so langsam alle Krankheiten des Tieres aufdecken, die vorher einfach aufgrund von Falschdiagnosen und unterlassenen Untersuchungen (O-Ton: "Das macht man nicht bei Meerschweinen.") nicht erkannt wurden.

Mittlerweile (nach 3 Besuchen bei neuer TÄ) steht folgendes zum Thema "Blähbauch seit über 1 Jahr" fest:

Diagnose nach Blutabnahme und Sonografie = Leberwerte zu hoch, Leber stark vergrößert, Leberzysten vorhanden

Behandlung mit:
    1) Planta Hepar (1/2 Tabl./tägl)
    2) Hepar (0,5 ml / tägl.)
    3) Dimeticon Albrecht 0,8 ml / 3 x tägl.

Sie ist die letzte Woche schon sehr viel schlanker geworden, hat immer noch Gase im Bauchraum, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Sicherlich braucht es noch einige Zeit, bis sich das wieder normalisiert - wenn überhaupt, aber, die Tendenz stimmt!

Dummerweise hat das "Röcheln" nicht sonderlich nachgelassen. Mal ist es da, mal weniger. Da sie auch einen leichten Schnupfen hat, möchte die TÄ kein Risiko eingehen und hat Antibiotikum verschrieben (trotz der Leberprobleme!).

Behandlung mit:
    4) Baytril 0,2 ml/ tägl.

So richtig schlägt es nicht an (4 Tage vorbei), die Nase hat immer noch Rotz dran, aber, sie verträgt es gut, hat keinen Durchfall, daher wollen wir das Medikament noch nicht wechseln. Ich werde mal anfangen mit Inhalation, vielleicht löst das zusätzlich.

So, und weil das alles ja noch nicht reicht....:

Leider hat mein Schweinchen seit letzter Woche Probleme mit dem Laufen; es zieht die Hinterbeine nach. :cry:

Zuerst vermutete die TÄ, dass das aufgrund des dicken Bauches käme, nachdem sie aber auch jetzt, wo der Bauch dünner ist, immer noch die Beine nicht bewegt sondern schlaff hinter sich zuerzieht und nur mit den Vorderbeinen läuft, haben wir heute geröngt. Und siehe da: Ziemlich mittig auf der Wirbelsäule sieht es so aus, als ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt (beide Wirbel liegen sehr eng aneinander, es ist kaum noch Bandscheibe vorhanden).
    In der Praxis bekam das Tier rechts und links an der Wirbelsäule mehrere Spritzen Vitamin B (und wenn ich es richtig verstanden habe auch Vitamin E als einmalige Gabe?!).

Für zuhause habe ich erhalten:

6) Disci 0,5 ml/tgl.

Himmel ... immer alles rein ins Schwein .... :shock: :shock:

Und wie ist das Tier drauf bei alle dem?!
    Nun ja, sie läuft angestrenkt durch den Käfig (ist ja klar, so nur mit Vorderpfoten), aber ansonsten frist sie wie eine 7-köpfige Raupe, köddelt schönen Kot und guckt mich jedes Mal an als ob sie sagen möchte: "Ich gebe noch nicht auf!".

Tja, ich auch nicht....

Ich habe eben gerade mit einer Tierhomöopatin hier aus der Region telefoniert (suche jetzt Alternativen!). Die sagte mir, ich solle das Tier erst mal 2 Tage auf FriFu-Diät setzen, nur Heu geben, eventuell Fenchelsamen und ... jetzt sind wir wieder da, was schon mal vorgeschlagen wurde: Nux vomica C30 als Wasserauflösung!! Sie ist der Ansicht, wenn der Bauch weiter entbläht, dann drückt das auch nicht aufs Herz bzw. Lunge. Und Entwässern würde das Tier zusätzlich schwächen.

Hmm, wie war das: Frage viele und du bekommst viele Antworten - :roll:

Dabei will ich es doch nur richtig und für das Schweinchen gut machen :cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

Habe jetzt vor, eine weitere (wäre dann die dritte) TA-Meinung einzuholen. Aber so langsam schwindet meine positive Stimmung :(

So, nach einer Woche Umstellung der Futtergabe (erst immer Heu, dann nach 1/2 - 1 Stunde Frifu) scheint mein Blähschwein damit gut klar zu kommen. Zumindest sind die ganz fiesen Blubbergeräusche im Bauch nicht mehr zu ertasten von außen. Das ist ja schon mal was.

Aber das Röcheln ist nicht besser geworden. Letzten Freitag war ich dann wieder bei der TÄ, die auf Wassereinlagerungen in der Lunge tippte und beim Abhören auch Herzrasen diagnostizierte. Daraufhin gab sie mir Cralonin mit (1 x / Tag 0,3 ml) und Diuren (2 x / Tag 2 Tropfen). Drei Tage lang schien das zu wirken, kein Röcheln mehr, keine neuen Blähungen - super!

Am Montag kam das Röcheln zurück und sie bekam breiigen Kot. Das Diuren sollte ich auf 1 x / Tag 2 Tropfen verringern. Der Kot hat sich wieder gefestigt, das Röcheln war Dienstag und gestern weg ... und heute wieder extrem! :cry:

Da ich seit Tagen immer das Gleiche füttere kann's daran nicht liegen. Ansonsten frist sie gut und ist auch nicht geschwächt.

Mittlerweile weiß ich nicht weiter, und die TÄ auch nicht. Eine zweite Kotprobe hat übrigens wieder nichts ergeben, keine Pilze, keine Bakterien, keine Würmer oder Parasiten, nix!

Und nun?

Oh, lass uns keine Diskussion über Homöopatie anstoßen, das führt hier wohl zu weit und bringt nichts. :wink:

Aber ich stimme dir zu, 5 Globuli gebe ich noch nicht mal meinem Kind ...

Wie gesagt, ich fange mit der Umstellung der Futtergabe an, lasse den Kot noch einmal untersuchen und werde Heilerde kaufen. Mal sehen, wo ich dann heute in einer Woche stehe. :?:

Danke für die vielen Tipps!

Zitat von AdmiralT

Homöopathie war noch nie erfolgreich!

Dem widerspreche ich als Mutter ganz wehement! Ohne Homöopatie geht im meiner Family nichts, und das seit Jahren erfolgreich. Allerdings habe ich es bei Meeris bisher nur zweimal ausprobiert, jedes Mal vom TA ein Mittel in Form von Globuli, jedes Mal auch positive Reaktionen. Von daher bin ich nicht abgeneigt, es bei meinem Blähschwein zu probieren, wobei ich jetzt erst mal die Fütterung umstellen werde.

Zitat von Zack

Das Mittel:
    Nux vomica D6

.

Zack, super Idee! Nux habe ich sogar im Haus. Das versuche ich!

Susanne, mit Wasser verdünnt muss das doch möglich sein?! Und wenn es bei einem anderen Schwein erfolgreich war, würde ich es versuchen!

Ja, so werde ich das ab morgen machen, aber wie gesagt, bisher habe ich immer gelesen, man solle morgens halt kein Frifu füttern, daher gab es das bei uns immer einmal am Tag und abends dann halt nochmal Heu.

... Aber man ist ja lernfähig 😉.

Die Schweinchen sind bei uns im Garten, zwar keine Hunde, aber natürlich Katzen und anderes Getier des Nachts. Kann also sein.

Also, hilft alles nix, werde gleich mal Köddel einsammeln gehen, habe nähmlich am Wochenende den Stall gesäubert und kann jetzt also von 4 Tagen fröhlich einsammeln. Und dann schau ich morgen mal wieder beim TA vorbei mit den Dingern.... :roll:

Susanne,

Ich arbeite... Wie soll ich da mehrmals am Tag Frischfutter reichen? :shock:

Ich kann natürlich ab sofort morgens, mittags und abends beides anbieten, also erst Heu und dann 30 'Minuten später das Frifu, habe aber hier im Forum immer gelesen, man solle morgens nur Heu anbieten und erst mittags mit Frifu anfangen!

Aber probieren gehr über studieren ... Ich fanf da morgen gleich mal mit an.

Sue, das Schewein war ca. 5 Wochen alt, als ich sie kaufte. Seitdem war sie nie woanders, wenn wir im Urlaub waren, wurde sie von meiner Nachbarin versorgt, die selbst Kaninchen hat. Einen direkten Zusammenhang Urlaubsbetreuung / Problemanfang sehe ich nicht bzw. kann mich nicht erinnern.

Große Futterumstellungen haben wir eigentlich nur saisonal, also zum Sommer hin, wenn es wieder frisches Gras und Löwenzahn gibt und zum Winter hin, wenn wir Wintergemüse wie Rote Beete anbieten. Hätte ich in dieser Umstellung schon einen direkten Zusammenhang gesehen, hätte ich sofort reagiert, habe ich aber nie, zumal auch der TA diese Bauchkugeln als Eierstockzystem diagnostizierte und vom Fress-und Köddelverhalten nichts Auffälliges war. Sie frist nach wie vor wie ein Scheunendräscher und köddelt die schönsten Köddel in 1A-Qualität! Nur kam jetzt halt diese Aufgasung dazu ... Habe ich ja alles schon beschrieben ... Also kann ich jetzt wohl nur weiterhin versuchen, den Darm aufzubauen mit Heilerde und Benebac?! wo kriege ich eigentlich die Heilerde her? aus dem Reformhaus?

Hi Lys,

Ich habe definitiv nur Kot vom kranken Schwein abgegeben, wir hatten alles gesammelt, was sie während des Aufenthalts beim TA hinterlassen hatte, also vor und nach der OP. Wieso muss man denn das von den gesunden Schweinen auch sammeln?

Ich habe ganz deutlich gesagt, dass alles geprüft werden soll, wirklich die Bank durch...deshalb auch der stolze Preis von 50 EUR.. :roll: Muss ich das noch bis zu 7 mal machen? Wow... Das muss ich finanziell erst mal verdauen ... :shock:

Wenn ich darüber nachdenke, dass das Tier das jetzt schon fast zwei Jahre hat, dann tippe ich mal auf einen chronisch kranken Darm. Das war ja auch die OP-Diagnose. Trotzdem versuche ich das gern mal mit der Kur und dem Darmaufbau. Wieviel Back denn pro Tag? nach der OP gab es 1 ml morgens und abends, und das zwei Wochen lang.