Beiträge von Stefanie R.

Heutiger Tierarztbesuch:

Obwohl das Tier in den Hinterläufen noch Grundsensibilität hat, macht sie von allein keine Anstalten, diese zu bewegen.

Ein Fluchttier, das nicht fliehen kann oder will, dem man das Essen und Trinken direkt vor die Nase setzt, damit es was zu sich nimmt, das ansonsten da sitzen bleibt, wo man es hingesetzt hat und nur marginale Vorwärtsversuche unternimmt ... :shock: nein, das geht nicht!

Da sie aber ansonsten aufgeweckt und gut drauf ist, konnten wir uns nicht komplett dazu durchringen, sie heute einzuschläfern. :(

Die Tierarzthelferin, die auch Krankengymnastin in der Veterinärmedizin ist, hat mir nach Begutachtung des Tieres und in Absprache mit der TÄ folgenden Vorschlag gemacht, den ich dankend sofort angenommen habe:

Sie nimmt Juanita über das Wochenende mit nach Hause zu sich, macht mit dem Tier Krankengymnastik und Laserakupunktur und "Bewegungsbäder". Dadurch erhofft sie sich - wobei sie gleich gesagt hat, dass das Versuche sind, keine Garantie, dass es wirklich besser wird ! - eine Lockerung der Muskulatur und (An-)Reitze für das Tier, die Beine zu benutzen.

Das ist die aller aller aller letzte Chance, dass nach knapp 4 Wochen immerwährender Verschlechterung hinsichtlich der Laufaktivität trotz Schmerzmittel, Cortison, Vitamin B und Homöopatie eine erkennbare Besserung eintritt....

Also bin ich ohne Tier wieder heim.

Ich habe noch kein Gefühl bzw. 7. Sinn, ob ich sie am Montag wieder bekomme - sowas fühle ich normalerweise, aber hier ist gerade totale Leere im Kopf und im Herz!

Halte Euch auf dem Laufenden.

Vorgestern waren wir mal wieder bei der TÄ. Sie gab eine erneute Vitamin B-Spritze und - als letzten Versuch - eine Cortison-Spritze.

Gesundheitsstand heute:

- Sie frist nach wie vor alles, was sie vorgesetzt bekommt.

- Sie köddelt wie ein Weltmeister.

- Der Bauch ist wieder einigermaßen normal.
    Dank Dimeticon und ... ich habe das Heu mal umgestellt: Es gibt jetzt für alle "Sensitiv-Heu" ohne Luzerne und Klee. Es wird von allen gut angenommen. Ich bilde mir ein, dass das - zumindest seit drei Tagen - gut für das kranke Tier ist. Die Köddel sind das einzige, was erkennen lässt, dass es hier eine Umstellung gab: Sie sind nicht mehr dunkel, sondern hellbraun! :shock:

Aaaaaaber:

Sie läuft nicht.................................................. :( :( :(

Sie robbt auch sogut wie gar nicht, nur, wenn ich sie hochnehme (z. B. um Medis zu geben), wieder reinsetze, und sie sich irgendwo hin schnell verkriechen möchte, dann wird ein paar Schritte gerobbt, um bloss da hin zu kommen. Ansonsten: Sie sitzt dort, wo man sie hinsetzt und bleibt dort.

Wenn man sie einmal hoch nimmt und sie wieder so hinsetzt, dass sie "normal" auf den Hinterpfoten sitzt, kann sie quasi auf den Beinen stehen, aber sehr wackelig und ... sie macht keine Anstalten, zu versuchen, vorwärts zu gehen. Selbst, wenn man sie anstubst. Außerdem hat sie eine leichte Hüftneigung nach links, wodurch der Stand sehr wackelig ist. Wenn sie sich "hinlegt", dann lässt sie sich einfach auf die linke Seite plumsen und bleibt dann so liegen.

Gestern bekam ich den absoluten Schock (und das Tier auch!):
    Ich war 3 Stunden unterwegs, also nicht zuhause. Als ich wieder kam, lag sie auf der Seite und strampelte wie blöd, um sich zu drehen bzw. wieder aufzustehen, aber ohne Erfolg. Da sie voller Sägespäne war und unter ihr die Späne komplett zur Seite geschoben, gehe ich davon aus, dass sie ziemlich lange in dieser misslichen Lage war. Das tat mir echt unheimlich leid. Es sah so aus, als ob sie versucht hatte, irgendwo hin zu kommen, eventuell sogar "gelaufen" war, dann aber mit dem wackeligen linken Bein umgekippt ist und nicht weiter kam.

Außerdem fällt mir auf, dass das Beinchen - gerade an der Pfote - eher kalt ist. Ich rubbele dann immer etwas und es kommt mir so vor, als ob das Durchblutungsstörungen sind.

Morgen früh habe ich wieder einen Termin bei der TÄ. Ich werde nochmal darum bitten, zu röntgen, denn, irgendwie kommt mir diese linke Hüfte komisch vor - kann das was mit der Bandscheibe in der Mitte der Wirbelsäule zu tun haben??? Hmmm.....

Steffi, du postest um 02.32 Uhr ???? :shock: Leidest Du unter Schlafstörungen? :lol:

Aber alle Gedanken hinsichtlich "Erlösen" oder "Pflegen" oder "Heilen" sind alle richtig und angebracht, egal, wie man es nennt. Ihr könnt mir glauben, dass hier jeden Tag in alle Richtungen gedacht wird....

Einstweilen gibt es heute nix Neues - ich werde berichten, wenn sich was - in die eine oder andere Richtung - ändert.

Danke an Euch fürs Lesen und Antworten!

Sue, diese Frage stelle ich mir seit Wochen!!!

Aber die Tierärztin sagt bisher, es gibt noch Hoffnung. Und da sie frist und normal köddelt und ansonsten einen wachen Eindruck macht, bin ich hin und her gerissen und frage mich, wie lange sie und ich durchhalten sollen und ob es bei Leberzysten und ständiger Aufgasung überhaupt Heilung gibt. Aber wie gesagt.... Die Tierärztin (die neue) sagt bisher, es mache noch Sinn.

... Na klar, habe ich gegeben, beides. Bis heute Abens ist es zwar nicht schlimmer geworden, aber auch nicht sonderlich besser. Jetzt, wenn ich gleich ins Bett gehe, gibt es nochmal Novalgin, damit wir im 8Stundenrythmus bleiben.

Ansonsten sind wir wieder auf dem Stand von vor einer Woche, sowohl beim Bauch als auch beim Röcheln und dem Laufen/Robben ... Super :roll: ! Aber sie frist weiter brav .....

Mal schauen, was der morgige Tag bring.

Heute ist wieder ein Scheißtag!!!!!

Sie ist rund wie ein Flummi, wieder total aufgegast.... :cry::cry:

Was gab es gestern zu Fressen, was es die letzte Woche, wo es gut aussah, nicht gab? Salatgurke.... Zwar nicht viel, aber das, und die Tatsache, dass wir wieder mit Novalgin angefangen haben, sind die einzigen Dinge, die gestern anders waren als die Tage zuvor. Ey, ich könnte laut schreien vor Wut und Verzweifelung!!!

Sie bewegt sich wieder etwas mehr, robbt mit den Vorderbeinen, aber nach wie vor sieht das sehr spastisch und gelähmt aus.

Leute, ich mag nimmer..... Was nicht heisst, dass ich jetzt mit dem Krankenschwester sein aufhöre, aber diese dauernden Rückfälle und Rückschritte zehren an meinen Nerven, an meiner Geduld und an meiner Zuversicht!
    :cry::(

Tracy,
    Du bist 14 Jahre alt, also laut Recht eine sog. "mündige Minderjährige" (zwischen 14 und 18 Jahre). Da darfst du schon eine ganz Menge an sog. Rechtsgeschäften tätigen.

Was du auf jeden Fall darfst, ist es, mit oder ohne deine Böcke zum Tierarzt gehen und ihm sagen, worum es dir geht. Dann fragst du ihn, was es kostet, wenn er sich den kastrierten Bock noch mal anschaut, um festzustellen, ob die Kastration wirklich erfolgt ist und was eine Kastration bzw. Frühkastration kostet. Keine Angst, so eine Beratung kostet nur ein paar EUR, das schaffst du vom Taschengeld!

Und was die Abgabe der Tiere angeht, so mach doch mal einen Aufruf in den diversen Meerieforen im Internet, denn hier triffst du eher Halter, bei denen du sicherer sein kannst, dass die Tiere in liebevolle Hände kommen als wenn du sie bei ebay einstellst! Da kann es dir passieren, dass sie zu Schlangenfutter werden.....

Aber tu dir selbst und den Tieren einen Gefallen und trenne die Kleinen nach Geschlechtern, sobald sie mehr als 250 gr. wiegen.

Du schaffst das schon!

Steffi, ich fühle mich da nicht sicher und kompetent genug, um sowas zu machen. Ich könnte das Tier auf meinen Schoß auf den Rücken legen (meine Oberschenkel sind weich?!) und schauen, ob sie entspannt, so dass ich die Beine bewegen kann...?! Aber irgendwie hätte ich gern, dass das Tier sagt:"Hey, das ist mir jetzt unangenehm!" :oops: Aber die redet ja nicht mit mir... Muss ich ihr wohl noch beibringen.... :D

Aber danke für die Aufklärung!

Soooooo lange???? :shock: :shock: Na gut, warten wir es ab. Da sie nie, nicht einen Tag lang schlecht gefressen hat, habe ich nach wie vor Hoffnungen. Sonst hätte ich schon aufgegeben......

Wie macht man eigentlich Krankengymnastik mit dem Tier? Habe ich mehrmals bei den Bandscheibenposts gelesen, aber ich denke, so wie bei uns Menschen kann man bei der akuten Lage doch keine Übungen machen, oder?! Ich mein, das tut doch weh, wenn ich die Beinchen bewege?!

Zitat von SusanneC

Normal sind Bandscheibenvorfälle bei Meerschweinchen nicht so schlimm, weil sie gut robben können und das schlimmste nach einigen Wochen wieder abklingt, aber mir macht sorgen, dass sie sich gar so wenig bewegt.

Schmerzmittel sind auf jeden Fall ganz wichtig in der Situation, und sonst erst mal noch ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt.

Susanne, ich habe gestern mit dem Novalgin wieder angefangen. Ich meine mir einzubilden, dass es geringfügig besser geworden ist, zumindest saß sie heute morgen an einem anderen Platz als da, wo ich sie gestern Abend hingesetzt habe. Als ich vorhin aber wieder vor dem Stall wartete, was passiert, passierte wieder nix, weil sie beschloss, vor meinen Augen wieder wie eine 7köpfige Raupe Heu zu fressen!

Ich weiß zwar, dass Bandscheibenvorfälle bei Zweibeinern eine seh langwierige Angelegenheit sind, aber kann man das auf Meeries übertragen? Also wann muss es merklich besser werden? Nach 2 Wochen? Nach 4 Wochen?

Zitat von Grindi

Zum Rest: ist das AB für den Schnupfen unbedingt nötig? Ist ja für den Darm auch nicht gerade eine Erleichterung, wenn er eh aufgast. Ich würde dagegen zusätzlich Omniflora N (Apotheke) verabreichen, um die Darmflora zu stabilisieren und auf jeden Fall SabSimplex für Notfälle im Hause haben, evtl. aber auch ruhig dazu geben.

Sie hat echt Schnodder in der Nase. Ob sie sich an den verabreichten flüssigen Medis verschluckt oder das wirklich Schnupfen ist, lässt sich nicht so richtig feststellen. Fakt ist, sie hat eine verkrustete Nase. Dummerweise wird es auch nicht besser, trotz des ABs. Das Omniflora N hole ich mir heute noch. Gute Idee.

Zitat von Grindi

Ist sie mehr aufgegast als sonst? Das kann ein Grund für akut verstärkte Bewegungsprobleme sein. Da Novalgin entkrampft halte ich es hier für geeignet und würde ihr alle 6-8 Stunden je 0, 05 ml verabreichen. Gut dazu wäre SabSimplex, das kollidiert auch mit keinem der Medis und kann jederzeit gegeben werden.

den Bauch haben wir wieder im Griff. Sie ist immer noch aufgegast, aber eher vom Stand wie sie das letzte Jahr war, wo wir dachten, es sind Eierstockzysten. Kein Vergleich mehr zu dem Zustand vor Weihnachten, als sie die Bauch-OP hatte und Anfang Jannuar. Dieser Zustand hat sich verbessert, seit wird mit Planta Hepar, Hepar für die Leber und Dimeticon für den Bauch arbeiten. Lefax habe ich auch noch stehen, das hat aber bei der Gabe im Januar relativ wenig geholfen!

Die TÄ hat Notdienst dieses We. Wenn gar nix besser wird, fahre ich vorbei.

Seuftz.... 😔😢[/quote]

Zitat von Ich2011

Ach so. Gehst du denn heute noch mal zur Tierärztin? Hast du bei ihr ein gutes Gefühl? Sonst hole dir noch eine Zweitmeinung ein. Ob Schmerzmittel hilft würde ich schon mal testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft sie seit einer Woche kaum noch, also seit sie kein Novalgin mehr bekommt. Aber frag noch mal einen Tierarzt. Alles anderen Medikamente sie homöopathisch, außer Dimeticon, oder?

Dies ist schon die dritte Meinung!
    Ich konnte heute Nachmittag nicht zur TÄ, habe aber ausführlich mit ihr telefoniert. Gebe jetzt wieder Novalgin. Mal schauen, ob es anschlägt. TÄ hat am Wochenende Notdienst. Wenn es gar nicht besser wird, geh ich dann.

Also Baytril ist kein homöopatisches Mittel, Dimeticon auch nicht. Auch die Vitaminspritzen waren normale Medis. Alles andere schon ... Aber wegen der schlechten Leberwerte und des aufgegadten Zustandes müssen wir hier auch echt vorsichtig sein.

Ich werde wohl einfach abwarten müssen. Da das Tier normal frist und köddelt denke ich, sie hält sich weiter tapfer.... [/quote]

5) und 6) sind für das Thema "Nicht laufen / Bandscheibe"... jedenfalls habe ich das gestern von der TÄ bekommen, nachdem wir die Vitamin B-Spritzen gesetzt haben. Das sind aber keine Schmerzmittel im schulmedizinischen Sinne, sind beides homöopatische Heilmittel, die bei Wirbelgeschichten gegeben werden. Also nix Schmerzmittel. Dafür hätte ich ja noch Novalgin da....