Zitat von GrindiAber nun erst mal anders herum: Ihr habt die VG erschwert, rein stressmäßig gesehen, mit dem sofortigen Reinsetzen in eine solche Konstellation.
Es ist durchaus möglich, daß Lucia früher in ihrer Gruppe so war wie beschrieben. In anderen Situationen fahren die Tiere oft andere Verhaltensweisen auf. Dabei würd eich es nicht so bewerten, daß sie denkt: "Ui, die beiden alten Krücken kann ich endlich fertig machen", sondern daß sie alleine gesessen hat, aus ihrem Gehege genommen und in einen Caddy gestopft wurde, herumgefahren (vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben) und dann in eine völlig fremde Umgebung gesetzt in einen Stall voller Fremddüfte mit den Fremdtieren drin.
Kurzum: das ist eine totale Überforderung. Und allein darum fährt sie möglicherweise Attacken. Ein ranghohes Tier attackiert nicht so.
ich denke, so war es. Aber angeblich hat sie nur eine Woche allein gesessen. Vorher zu Zweit bzw. Zu Dritt. Wobei die echt eine Rakete im Hintern hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass meine Tiere jemals so flink waren!
ZitatIch würde auch noch abwarten, und zwar wenn möglich insgesamt sieben Tage. Wenn es Dich überkommt und Du zu viel Angst hast um Deine alte Sau, nimm sie raus und laß den Bock alleine die Neue klar machen. Nicht toll, aber besser und sinnvoller als die Neue nun wieder rauszunehmen.
soll ich sie 7 Tage im Bad lassen oder nach 48 Stunden zurück ins Gehege? Für diese Rennsau sind 2 qm echt zu wenig....da muss ich anbauen.
Und wenn ich Esmi rausnehme, soll sie dann allein ins Gehege zurück und ich setze dann irgendwann Erni und Lucy dazu? Klingt aber wenig sozial....