Beiträge von Stefanie R.

Guten Morgen,

wir bewegen uns langsam aber stetig auf der 0 - 10er Hysterie- und Eskalationsskala auf einen Mittelwert zu - ich würde sagen, heute sind wir bei 5! :)

http://www.fotos-hochladen.net

Man akzeptiert sich beim Fressen ... wobei das kleine Luder es nicht lassen kann, dann beide Alten mal kurz wegzuzwicken, so dass diese wieder (heute schon mit weniger Gemecker und Gefiepe!) die Flucht ergreifen.

Es bleibt zwar beim Wegjagen und Rennen, ab und zu auch mal zwicken - es wird gemeckert und gefiept, aber, es fließt Gott sei Dank kein Blut und bisher hat keiner eine dicke Bißwunde! Esmi hat zwar nen Ratscher an der Nase, aber, das war so klein, das fiel mir nur auf, weil sie direkt an mir vorbei lief!

ICH HABE ALSO HOFFNUNG!!!!! :D

Moin,

Zitat von kleinschweinugly

Wer macht denn hier Vorhaltungen? .... Ich weiß nicht, was da schon wieder zwischen den Zeilen gelesen wird.
    Gabi

Ach Gabi, war gestern Abend schon spät und ich als Leserin hatte in meinem müden Zustand den Eindruck, dass plötzlich von der Sache ansich abgelenkt wurde auf die Frage, wieso die Familie so mit den Schwiegereltern zusammen wohnt. :?

Sollte nur ein "moderativer" Einwand sein. Aber ist ja alles gut, delujo ist ja wissbegierig und scheint jetzt aufgrund eurer sachlichen Hinweise nach einer geeigneten Lösung zu suchen.... :wink:

Bei allem Verständnis dafür, dass ihr alle helfen möchtet, ich glaube, hier sollten keine Vorhaltungen o. ä. bezüglich der Wohnsituation im Haus der Schwiegereltern gemacht werden!

Wir haben alle keine Ahnung von der persönlichen Situation dieser Familie und es steht uns in keinster Weise zu, hier irgendwelche Kommentare abzuliefern, wieso die Alten irgendwelche Regeln des Zusammenlebens aufgestellt haben.

Sie hat jetzt mehrmals gelesen, wieviel Platz die Tiere brauchen und hat Verlinkungen zu Bauanleitungen für die Außenhaltung erhalten - meint ihr nicht, nun isses gut? :wink:

Neee, Steffi, er pfeift immer noch völlig panisch, wenn sie sich nähert. :roll:

Aber, sie gibt ja nicht auf, das kleine Luder! :lol: Das ist aber auch ein Kaliber, meine Herren.... auf der einen Seite will sie kuscheln, auf der anderen nimmt sie ihm das Futter weg, jagt ihn aus seinem Versteck, zwickt ihn - und er Weichei nimmt Reißaus und wehrt sich nicht!

Esmi hockt in ihrer Rolle und guckt zu. :?

So eine dralle Alte wäre glaube ich nicht schlecht als Freundin. Aber, 1) dann muss ich wirklich anbauen und 2) habe ich dann noch eine weitere VG ... :roll::roll::roll:

Susanne,

ich habe heute schon von 6 qm auf 4 qm verkleinert. Ich will sie ja spätestens nächsten Samstag alle wieder im Gehege haben, und das hat nun mal nur 2,5 qm.... :roll:

Was den "großen" Unterschlupf angeht ... hier im Bad habe ich ja Dinge genommen, die "frisch" waren. Auf die Häuser, die im Gehege standen, habe ich erst mal bewusst verzichtet, weil die ja nach denn alten Tieren müffeln.

So, habe jetzt das große Haus, wo locker zwei Schweine reinpassen, reingestellt. Es hat zwei Ausgänge und eine 2. Etage. Dann habe ich eine Kuschelrolle rausgenommen und dafür noch einen Schuhkarton (gut, dass ich soviel davon habe... :lol: :lol: ) als "Tunnel", der nach allen Seiten, also vorne, hinten und zur Seite offen ist, gebaut.

Und, besser?

Zitat von Pardona

Nicht jeder würde sein Badezimmer über Tage zur Verfügung stellen. :wink:

Wir haben noch zwei Badezimmer... :lol: Also wir können noch aufs Klo und uns waschen :lol:

Zitat

Mach die wesentlichen Futterstellen noch an unterschiedlichen Stellen. Freundschaft kann man nicht erzwingen.

Nö, erzwingen nicht, aber man kann ja Tricks versuchen :wink: Guck mal hier:

Zwar mit Gemecker (Esmi) und Gefiepe (Erni), aber, man kommt sich langsam näher - Hunger verbindet!

Moin,

ich verstehe meine Schweine nicht ... :lol:

Also, heute Morgen habe ich im Bad mal ein wenig sauber gemacht, stank schon arg, so nach 3 Tagen... Ich habe die Köddel mal entfernt, die Handtücher ausgeschüttelt etc. Ging recht fix, war also nur kurfristiger Stress für die Tiere, die sich immer da in die Unterschlüpfe verkrochen, die gerade nicht weggeschoben waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Raum einfach mal ein wenig begrenzt, sprich: Aus 6 qm habe ich 4 qm gemacht. Lucy rennt seit gestern nicht mehr wie von der Tarantel gestochen und ist etwas langsamer geworden (endlich!). Die Anordnung der Unterschlüpfe sind aber gleich geblieben, nur etwas näher jetzt zusammen, und, ich habe statt mehrerer kleiner Heuhaufen jetzt einen großen in der Mitte; so sieht das jetzt aus:

Und was soll ich Euch sagen: Erni verkriecht sich in einen Kuscheltempel, Lucy stürmt zu ihm, er quietscht panisch.... bleibt aber sitzen! Sie quetscht sich an ihm vorbei nach hinten ... er bleibt sitzen und quietscht. Sie kuschelt ... er quitscht, bleibt aber drin! Das sah dann gut eine halbe Stunde lang so aus (wer sich als erster bewegte, hatte wahrscheinlich verloren :lol: ):

Esmi ist das alles nicht geheuer - sie bleibt lieber in ihrer Rolle allein! :lol:

So, jetzt bin ich gespannt, wie das mit dem mittigen Heuberg angenommen wird. Bisher haben sie es vermieden, zusammen auf einer Stelle zu sitzen. Ab und zu wurde mal "aus Versehen" zusammen gefressen, aber sobald das bemerkt wurde, wurde schnell der Haufen gewechselt :roll:

Hysterie- und Eskalationsstufe heute (Skala 0 - 10): Na ich würde sagen, eine 6 ...

Zitat von Grindi

Meist gibt es im Rudel eines, das so ein hysterisches Vieh in seine Schranken weist und unter die Fittiche nimmt, die hast Du aber bei Dir eben nicht.!

Nee, habe zwei Schisser... :wink:

Vorhin war noch mal Panik angesagt. Wir hörten durch die geschlossene Kellerür im Wohnzimmer schrille Panikpfiffe von Erni ... Als ich runterkam, saß Esmeralda mitten im Raum, Lucy in einem der Kartons und Ernesto in Esmis Rolle... Was immer vorgefallen ist, ich verteilte nochmal Heu, alle fingen an zu fressen und dann habe ich das Licht ausgemacht, so nach dem Motto:" So Kinder, Ruhe jetzt,... Nacht zusammen!"

Ich geh jetzt auch ins Bett ... :lol:

Zitat von SusanneC

. Du tust gerade so als wären das uralte Senioren über 90 Jahre, die schon alt und tatterig und mit einem Bein im Grab stehen, dabei sind sie zwar schon in Rente, aber noch nicht allzu lange.

Susanne, für mich sind das Rentner. Hatte vorher keine andere Schweine und kenn es nicht anders. :wink: Und ich freu mich nen Wolf, wenn meine beiden noch uralt werden!
    Aber ganz ehrlich, der Unterschied zwischen dem neuen 3jährigen Schwein und meinen beiden hinsichtlich Schnelligkeit und Rennaktivität ist enorm! Da denkt man unwillkürlich an Rentner, die sich im Kindergarten verirrt haben.... :lol:

Stand 16.00 Uhr:

Manno, wir haben das neue Schwein völlig verkannt: DAS IST EIN KUSCHELSCHWEIN!! :shock:

Um das mal zu vermenschlichen: Also sie ist ein echter "Draffel", der durch ihrer stümischen, sehr temperamentvollen Art überall gegenrempelt. Wenn sie sich erschrickt und dann kopflos losstürmt, rennt sie alles über den Haufen, also Heuberge, Schuhkartons, Wassernapf ... *renndrüber*. Dadurch macht sie meine Alten total wuschig und ängstlich. Mittlerweile hat sie wohl verstanden, dass so ein Schuhkarton, wenn man gegenrennt weh tut und es total doof ist, wenn ein Artgenosse in Panik ausbricht und hysterisch fiept, wenn man nur mal etwas näher kommt.
    Also, neue Strategie: Ich nähere mich langsamer und setze mich einfach neben meine neuen Kumpels. Ich kuschele mich an sie, ignoriere deren Gemecker und Gefiepe und akzeptiere, dass sie dann weglaufen, aber, ich habe es doch wenigstens mal probiert... :oops:

Ernesto sitzt stocksteif neben Lucy, fiept dann kurz schrill, akzeptiert, dass sie seinen Heuhalm wegfuttert und nimmt dann doch Reißaus, um sich dann irgendwo neu zu positionieren. Lucy hinterher. Das findet er doof und haut wieder ab. Also versucht Lucy es bei Esmi, die in ihrer Rolle sitzt. Lucy quetscht sich vorsichtig neben die meckernde, aber sitzenbleibende Esmi, macht sich ganz schlank, um noch mit reinzukommen, Esmi meckert heiser (vielen Dank, liebe Stefanie, das du mir das erklärt hast. Jetzt weiß ich, dass ich mir um ihre Gesundheit nicht so viel Sorgen machen muss. Dachte echt, sie steht kurz vor dem Herzinfakt), lässt es aber kurz geschehen, bis Lucy sich wieder aus der Rolle schält, um dann wieder in die eigene Rolle zu gehen. Ich versuche ihr die ganze Zeit zu sagen, dass Esmi und Erni noch nie gern gekuschelt haben, aber, sie hört nicht zu!

Ansonsten gehen sie sich weiterhin aus dem Weg. Selbst Esmi und Erni haben Angst vor einander und weichen gegenseitig aus. Sowie was Weißes um die Ecke kommt, ist man schwups verschwunden.

Also, die Hysterie ist von einer Skala von 0 bis 10 von gestern 10 auf heute 7 geschrumpft. Ich hoffe, so geht es weiter....

Zitat von Grindi

Mit Esmi.. na ja, wenn Du allzu ernste Bedenken hast (warum eigentlich, hat sie denn einen Herzfehler?),

Nicht, dass ich wüsste. Aber, sie jappst richtig, wenn Lucy vorbei kommt und wenn sie fiept, dann bekommt sie die hohen Töne nur heiser hin. Das habe ich vorher noch nie gehört...

Zitat

Da Dein Bock eher ein Weichei zu sein scheint

und was für eins!! Furchtbar, das ist doch kein Kerl .... Na ja, er war ja in der Vierergruppe nie besonders dominant, erst, als sie zu Dritt waren, wurde es besser und zu Zweit erst recht, aber mit der Neuen ist er so ängstlich wie noch nie. Er macht überhaupt nichts, um sich zu wehren, wirklich gar nichts!!!!

Zitat

Eine Überlegung wäre auch, falls Du Dir das vorstellen kannst, ein Vierttier, das jung ist. Das lenkt dann auch ab

. Die Überlegung hatte ich auch, aber so, wie es jetzt funktioniert, ist das dann doch für die Alten der Supergau, oder?! Die kommen ja schon mit einer Neuen nicht zurecht....

Zitat

Also wirklich, den Schweinen südamerikanische Namen geben, sich aber dann über Temperament wundern
    :P

ha ha ha ..... :roll: