Beiträge von Stefanie R.

Zitat von Maronikrümel

Stefanie, ich nenne unsere Esmeralda auch sehr oft "Esmi". Das ist aber lustig, dass unsere Schweinchen nicht nur den gleichen Namen sondern auch den gleichen Kosenamen haben. :lol: Deine Esmi ist aber auch wunderhübsch! Wie alt ist sie denn?

Dieses Bild ist zugegebenermaßen schon etwas älter... sie ist da so 2 Jahre jung. Mittlerweile ist sie 6 und eine "alte Dame". Aber nicht minder schön!

Ich habe meinen Schweinen damals spanische Namen gegeben (Bonita, Juanita, Ernesto und Esmeralda), die wurden aber konsequent von meiner Tochter "verniedlicht", so dass daraus Bonni, Dicke, Erni und Esmi wurden :lol: Jetzt gibt es nur noch Erni und Esmi, na und zwei neue Mädels, die jetzt 10 Wochen alt sind und Gerla und Gitte heißen (das kann man wenigstens nicht verniedlichen :wink: ).

Bei einer VG mit einer neuen Dame hat mein Kastrat tiefe Bißwunden mit Blut sowohl am Rücken als auch am Po und ein komplett zerbissenes Ohrläppchen mit Loch davon getragen. DAS sind schlimme Verletzungen! Aber doch nicht die paar Kratzer... :wink:

Trotzdem bleibt natürlich die Frage, wieso deine Meeries sich zwicken....

Meine Dame war damals 4 Wochen, als wir sie aus dem Zooladen (Fehler!) holten, zusammen mit ihren zwei Wurfschwestern. Bis kurz vor der Geburt (3-2Wochen) habe ich nichts gemerkt oder gesehen. Ganz plötzlich nahm sie drastisch zu und viel mehr als ihre Schwester und bekam die typische Birnenform von oben betrachtet. :roll:

Und eines Morgens war ein (Gott sei Dank nicht mehr) Junges im Stall. Ein kleiner Kerl, der dann frühkastriert wurde...und dann hatten wir ein Rudel!

Meine Dame wog damals 450 gr und brachte ein 100gr. Kind zur Welt. Da hätte einiges schief gehen können, ist aber nicht. Aber, es war nur eins...eventuell, weil sie selbst noch ein Kind war?!

Du kannst nur abwarten, sie gesund ernähren und nicht zu oft hochnehmen.

Viel Glück für die nächsten Tage und Wochen!

Heute gefällt sie mir besser als gestern, aber .... Sie brommselt! Ich habe Esmi in 6 Jahren nicht einmal brommseln hören, und jetzt brommelt sie die Jungen an. Sie zwickt sie weg und brommselt so lange, bis sie wieder in ihrer Höhle sitzt und in Ruhe gelassen wird.

Also stelle ich mir die Frage, ob das nur Gebrommsel ist, weil sie eventuell gerade brünstig ist oder ist es, um die Youngster zu erziehen, oder.... hat sie etwa Hormonprobleme?! Wenn das Brommseln nicht in ein paar Tagen aufhört oder sich ihr Allgemeinzustand wieder verschlechtert, gehe ich zum TA. Der letzte Besuch ist zwei Monate her. Da wurde ihr Blut abgenommen, um den TS4-Wert zu bestimmen. Und da kam nix Negatives bei raus, da war sie auch insgesamt ein gesunders Meerschwein.

Hallo zusammen,

Nach einer Woche mit unseren zwei 9 Wochen alten Mädels ist ein neuer Alltag im Stall eingekehrt. Es herrscht permanante Unruhe.. :roll:
    Die beiden Youngster sind nur am Flitzen, Rennen, Hopsen und Popcornen. Es ist echt süß, aber manchmal frage ich mich, ob die nicht zu viel Hummeln im Hintern haben...selbst beim Fressen bleiben sie nicht länger als 10 - 20 Sekunden sitzen, ohne wieder wie von der Tarantel gestochen loszupesen. Diese Lebensfreude ist wie gesagt ganz nett für uns Menschen anzusehen, aber meine alte Dame (immerhin schon 6 Jahre alt) scheint mehr als genervt!

Meinen Kastraten interessiert das alles weniger, er lässt alles mit sich machen und ihn stört die Unruhe nicht. Esmeralda aber hat sich in den letzten Tagen sehr zurück gezogen. Sie ruht viel, zwickt die Nervsägen eher weg und möchte in Ruhe gelassen werden. Jedenfalls hoffe ich, dass das die Ursache ist. Oder wird sie krank???? Heute ist mir folgendes aufgefallen:

- Sie frisst nicht lange, selbst, wenn ich ihr das Futter direkt vor die Füße lege, dann knabbert sie zwar die Hälfte weg, die andere Hälfte klauen ihr dann aber die Mädels. Sie kommt aber zum Heufressen etc., wobei ich den Eindruck haben, die Menge, die sie frisst, ist wenig.

- Sie leidet heute irgendwie unter Schluckauf. Kaum zieht sie sich zurück, muss sie mindestens 2 x laut hicksen (oder würgt sie wieder was hoch?)

- Sie putzt sich heute auffällig viel die Nase (welche aber nicht nass ist)

- Sie wirkt heute nicht fit und in ihren Bewegungen langsam.

Was meint ihr, ist sie einfach genervt und ist ihr das mit den Neuzugängen doch zu viel? Oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie krank wird?

Zitat von Grindi

ein "Grilltreffen für Schweineliebhaber

.

... Grilltreffen für Schweineliebhaber .... :lol::lol::lol: Steffi, WAS für eine Wortwahl... :lol::lol::lol: Ich gebe ja zu, ich bin so ein "Tierquäler auf dem Grill" :oops:, darf ich trotzdem kommen? Bringe auch vegetarische Beilagen mit... :oops:

Zitat

Und diesmal sage ich nicht ab, auch wenn ich da alleine sitze (dann arbeite ich eben stattdessen im Garten und besaufe mich dabei).

Also, ich komme, wenn ich Zeit habe! Dann betrinken wir uns zu Zweit! :wink:

Zitat von YvonneB

Nein, das ist Quatsch,

Danke, für die Blumen! 8)

Zitat

Es kann ja morgens bestückt werden für den ganzen Tag. So lange bleibt das Gemüse locker frisch darin. Abends einfach saubermachen die Schalen und gut ist.

Ok, wenn Du das bereits ausprobiert hast und damit zufrieden bist, will ich nichts gesagt und gemeckert haben. :wink: Dann denke ich sogar darüber nach, mir mal sowas anzuschaffen für "Nottage". Wobei die Beurteilungen bei dem Link sehr zweigeteilt sind, gerade beim Thema "Nassfutter". Muss wahrscheinlich jeder für sich entscheiden, ob er das hygienisch findet. Aber ehe die Tiere gar nicht gefüttert werden an solchen Tagen, finde ich die Idee prima!!!

Hallo, zusammen,

unsere Neuzugänge Gitte und Gerla, die 8-Wochen-alte Mädels, machen sich prima! Sie sind jetzt seit Samstag bei uns und sie haben sich super eingelebt.

Während Gitte sich mehr bei meinem Kastraten aufhält und oft hinter ihm herläuft oder in seiner Nähe frisst, hat sich die quirlige Gerla dafür entschieden, sich eher bei meiner alten Dame aufzuhalten, auch wenn diese ihr jugendliches Rumgehopse, Gespringe und Unstätige etwas anstrengend findet und ihr das gern mal mit einem Stupser und Zwicken zu verstehen gibt. :D

Jetzt ist mir mehrmals aufgefallen, dass Gerla zum Kastraten geht und ihm das Fell leckt, entweder am Po oder an der Seite. Das findet er furchtbar und meckert, fiept und zwickt sie auch mal weg, was sie aber nicht besonders ernst nimmt und es irgendwann wieder tut.

Was hat das zu bedeuten?

Zitat von Maronikrümel

Ja genau, ein kleines Meerschweinchen Piercing. :lol:

Die Damen sehen ja aus wie STEIFF-Teddies! Also brauchen Sie auch einen "Knopf im Ohr"... Wobei das dann eher an Rinderhaltung erinnert! Oder Du sprühst einer einen weißen Fleck auf den Rücken ... ach, nein, das macht man ja bei Schafen... :lol::lol: Also lass' es doch lieber alles sein.

Übrigens, Esmeralda ist ein wunderschöner Name! So heißt meine Alte auch. Wobei die "nur" rot-weiß ist, also nicht dackelfarbend :wink: Ich nenne sie aber oft liebevoll "Esmi"...

http://www.fotos-hochladen.net

Hallo zusammen,

mal eine kleine Frage an die gekonnten Handwerker unter Euch:

Könnt Ihr bitte mal von Euren "Verbindungen" vom Innenstall bzw. der Schützhütte zum Außengehege / Auslauf Fotos machen?!

Bis zum letzten Jahr habe ich ganzjährige Außenhaltung betrieben, hatte aber keinen permanenten Auslauf. Meine Tiere waren es von Anfang an gewöhnt, dass ich sie raussetze (ja, ich weiß, nicht optimal... :wink:), von daher sah ich keine Veranlassung für einen "Umbau". Jetzt haben wir das Rudel geändert und die jungen Tiere sind soooo scheu, dass ich sie, wenn ich sie in einigen Wochen für den Sommer wieder umquartiere, dem Stress nicht aussetzen möchte. Also muss jetzt endlich eine Verbindung her, bloss, wie? Ich habe nämlich folgendes Problem:

Der eigentliche Stall steht in einem Gartenhaus.
    Innen, zwischen der Stallwand (bestehend aus Holz-Styropor-Holzverkleidung) und der Gartenhauswand (Holz) habe ich eine Lücke von ca. 20 cm. Außerdem steht der Stall auf Füßen, also muss ich auch noch zum Boden-Außengehege / Auslauf draußen im Garten (dieser grenzt direkt an die Wand des Gartenhauses, jedoch auch mit ca. 3 cm Abstand) ein Gefälle überwinden.

Wie habt Ihr das gelöst? Freue mich über ganz viele Bildbeispiele, die ich gern nachbauen werde!