Beiträge von Stefanie R.
-
-
... Und jetzt, wo ich den Befall kenne, juckt es mich auch und ich muss kratzen. Furchtbar!
-
Zitat von Maronikrümel
oder hast du ein neueres Schweinchen in der Gruppe, das die Haarlinge evtl. eingeschleppt hat?
Ja, Gitte und Gerla sind doch neu... Aber die kamen ohne Untermieter hier an. Jedenfalls kamen sie gesund und top gepflegt aus der Notstation, aber...
... die neue Situation mit den Youngster, die neue Rangordnung, die die Kleinen jetzt langsam einfordern, also da ist schon ein gewisser Stress bei allen 4 Tieren aufgekommen! Ich gehe also eher davon aus, dass der Befall stressbedingt aufgetreten ist.
Interessant ist, dass ich jetzt erst sehe, wie oft sie sich kratzen....
-
Hallo, zusammen,
Nach 6 Jahren Meerschweinhaltung hat es uns jetzt zum ersten Mal erwischt:
:shock: HAARLINGE ARE IN THE HOUSE :shock:Ich bin der festen Überzeugung, dass ich letztes Mal beim Saubermachen und TÜV nichts gesehen habe. Das ist jetzt knapp ne Woche her. Seit Freitag ist mein Kastrat ein wenig schlapp und bei einer meiner Kleinen habe ich häufiges Kratzen über Pfingsten beobachtet. Gestern nahm ich dann meinen schwarzen Kerl mal auf und dachte, ich guck nicht richtig: Alles weiß an den Beinchen und überall krabbelte es! Iiiiiiiiiiihhhh..... Das erinnerte mich an die Läuseplage im Kindergarten damals bei meiner Tochter......
Heute beim Tierarzt bekamen alle eine Stronghold-Massage. Weshalb sie kein Spot-on genommen hat, hat sie damit begründet, dass sie mit der Komplettverteilung bessere Ergebnisse erzielen würde - ok, ich glaub das mal.
Zurück habe ich erst mal komplett das Gehege geputzt. Alles raus, Kuschelrollen bei 60 Grad gewaschen, Schuhkartons entsorgt, aber, was mache ich mit den Holzhäusern und den Weidenbrücken? Ich habe keine Gefriertruhe, wo ich sie reintun könnte. Reicht mit Wasser absprühen und trocknen lassen, oder was muss ich tun, bevor ich sie wieder einsetzen kann?
Ich habe außerdem die Hälfte des Geheges jetzt mit Handtüchern statt mit Einstreu ausgelegt, damit ich diese täglich waschen kann und nicht so viel Einstreuverbrauch habe, denn, ich gehe mal davon aus, dass ich jetzt täglich alles neu machen muss, oder?! Wann sind die Untermieter denn inkl. deren Nachkommen tod? Bei Läusen auf Kinderköpfen dauert das ja 2 Wochen, da kenn ich mich aus...
Was kann ich noch tun?
-
Maronikrümel, woher hast Du dieses "Futterspielteil", das wie eine Mausefalle aussieht?????????????? *haben wollen*
-
So ein Kolben ist ja auch echt mächtig! Ich habe ihn extra geteilt, sogut ich ihn durchbrechen konnte und dann - wegen des "Gehaltvollen" - über Tage hinweg gefüttert. Dass die kleine Gitte es aber schafft, das Stück hochzuheben und damit durch die Gegend zu laufen, das hat mich echt erstaunt - Hunger gibt Kraft!
-
Die Lütten machen sich und lassen sich nicht mehr die "Butter vom Brot nehmen" (ääh, ich meine, den "Mais aus der Pfote")...
Wer Zeit hat, hier ein kleines "Mampf"-Video(ca. 3 Minuten lang). Ist ganz süß, wie die Weiber sich um den Mais streiten, während Erni total entspannt den Rest des Essens genießt.
An der korrekten Kameraführung arbeite ich noch!
-
Zitat von Papaya
Wie machen sich denn mittlerweile die jungen Hüpfer?
Die machen sich suuuuupser! Gerla frisst mir mittlerweile aus der Hand, Gitte mag noch nicht und bleibt mistrauisch. Esmi muss die beiden regelmäßig in ihre Schranken weisen, Erni findet drei Damen einfach toll!
Es war genau die richtige Entscheidung, zwei Kleine zu nehmen!
-
Zitat von Quiek
Da ich auch Ü40 bin und bei mir auch das Gedächnis nachlässt hab ich mir wenigstens eins gemerkt (naja zur Sicherheit auch notiert)
"Frag Tante Google" :wink: (und nein ich kannte das vorher noch nicht, hab einfach so gesucht) :mrgreen:Violá
http://de.dawanda.com/product/48935018-Schloss-sans-souci
Wie cool ist das denn...?!?! Einfach mal "Meerschweinschloss" eingegeben, oder wie?!?! Ich wusste gar nicht mehr, dass das so heißt!Ich hab's damals aber nicht über dawanda bestellt, soviel weiß ich, aber ja, das ist es eindeutig (wenn auch schön neu und nicht 6 Jahr alt wie meins, aber, meins ist noch total intakt, also: Guuuute Qualität!)
-
Wie gewünscht:
http://www.fotos-hochladen.net
(Mein Gott, mir fällt auf, ich muss nachher dringend misten... )Ich liebe dieses Haus, nicht nur, weil es 4 Ein-und Ausgänge hat (je eins noch rechts und links an der Seite), sondern auch noch die zweite Etage. Ich habe das vor 6 Jahren im Internet erstanden, hmmm, wie hieß diese Seite noch... keine Ahnung mehr (bin über 40, da lässt das Gedächtnis mich manchmal im Stich!), auf jeden Fall gab es dazu noch eine Heuraufe:
http://www.fotos-hochladen.net
So, ich glaube, ich schwinge jetzt mal den Besen ... so wie das bei denen aussieht... oh weiha!
-
Hallo SchmuseToffee,
ich versuche mal einen imaginären Rollenwechsel, bin jetzt mal die "böse" Vermieterin und spinne ein Szenario:
Ich vermiete eine Wohnung (die üblichen 75 - 100 qm für eine Familie mit 1 bis 2 Kindern, 4 Zimmer und Balkon) an eine Familie, und die zieht ein mit 8 Meeries, 2 Hasen und 3 Vögeln. Das ist - ganz neutral betrachtet - eine ganze Menge "Viehzeug".
So, jetzt komme ich in diese Wohnung, höre es pfeiffen und trillern und ich sehe einen - für Meerschweinchen unkundige Leute - riiiiiesigen Eigenbau. Außerdem bin ich etwas älter (>60), Meerschweine erinnern mich eh an Mäuse, Mäuse an Ratten ... und früher hieß es immer, Ratten verbreiten Krankheiten. Außerdem machen diese Haustiere Dreck, der sich in alle Ritzen reinsetzt (Staub durch Einstreu, Sand und Federn) und mein schönes Eigentum verkommen lässt. Ich bin genervt, einfach, weil ICH (!) es so sehe.
Also behaupte ich, die Tiere müssen anders gehalten werden in der Hoffnung, dass dadurch entweder die Familie die 8 Meerschweine von allein reduziert oder eben dadurch das weniger Platz ist, weniger Staub und Dreck abfällt. Und außerdem bewege ich mich im gesetzlichen Rahmen, denn, ich habe ja nicht gesagt, dass die Tiere weg müssen (das weiß ich ja, dass ich das nicht darf)....
... verstehst Ihr, was ich meine?! Die Vermieterin hat ein "verschobenes" Bild von 1) diesen Kleintieren und 2) deren Haltung.
Also denke ich, hier können nur die Erwachsenen ran, um mit der Vermieterin zu reden. Liebe SchmuseToffee, Du als Kind/Teenie kannst da gar nichts ausrichten, da kannst Du immer wieder sagen, dass Dir die Tiere wichtig sind - es interessiert die Vermieterin nicht, weil SIE (!) ein Problem mit der Anzahl bzw. dem Platz, den Ihr den Tieren einräumt, hat.
Also müssen Deine Eltern ran und erst einmal auf die Bedürfnisse der Vermieterin eingehen:
Womit genau hat sie ein Problem?
Was glaubt Sie, wird besser durch die Käfighaltung?
Welche Alternative zu den "Käfigen" kann Sie tolerieren (weiß Sie überhaupt, dass Käfige die falsche Haltung sind?).
Worum geht es ihr wirklich?Erst nach dieser Klarstellung und einer entsprechenden Diskussion darüber sollten deine Eltern die rechtlichen Hinweise rausholen. Erkläre Deinen Eltern ausführlich (siehe Links mit den rechtlichen Hinweisen), dass Ihr zu 100 % im Recht seid!
Oh, und übrigens: Falls Du grundsätzlich umbauen willst oder musst, oder, um der Vermieterin Ideen zu zeigen, wie Meerschweinchen wohnen können, dann wird man hier fündig: https://sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm ... einfach tolle Ideen!
Viel Glück!
-
Muss sowas eigentlich immer im Streit enden?!
Bitte frag die Vermieterin (bzw. lass es deine Eltern tun), WARUM sie genau Einwände gegen deinen Eigenbau hat. Sofern Sie der Ansicht ist, der Boden wird beschädigt, weise sie darauf hin, welche Vorkehrungen Du getroffen hast, damit Urin etc. nicht auf den Boden läuft. Und, wie meine Vorredner schon sagten: Stell es auf eine Anhöhung, dann kann sie gar nichts sagen, sonst müsste sie Terrarien und Aquarien auch verbieten, und das darf sie vom Gesetz her nicht.
Eventuell könnt Ihr auch einen Zusatz in den Mietvertrag aufnehmen, in dem steht, dass Ihr den Teppich in dem Zimmer (oder das Laminat oder was auch immer) austauscht, sollten bei Auszug Gebrauchsspuren über dem üblichem Maße an der Stelle des Eigenbaus auftauchen.
Es gibt immer eine Lösung, die alle Parteien zufriedenstellt. Sowas nennt man Kompromis...
-
Ich finde meine neue Viererbande "sau cool"...
"Maaaaaalzeit!"
http://www.fotos-hochladen.netErnesto und seine neue Zweitfrau Gitte lassen es sich schmecken:
http://www.fotos-hochladen.netEsmeralda ist die Ruhe selbst...
http://www.fotos-hochladen.netSo harmonisch kann es bleiben!
-
Zitat von Maronikrümel
Stefanie, verstehen sich denn die spanisch sprechenden Meeris mit den neuen Deutschen Einheimischen? Deine neuen Schweinchen haben aber auch lustige Namen! Ich finde es immer toll, wenn man sich ein "Thema" aussucht nachdem man die Tiere benennt. Wie du z.B. alles spanische Namen. Bei mir ist das Thema ja Edelsteine.
:"Germany meets Spain - Internationale Handelsverbindungen auf engstem Raum, ein tierischer Selbstversuch"
Nein, Spaß beiseite! Gitte und Gerla stammen aus der Notstation Kassel. Die hatten diese oberdeutschen Namen also schon. Und mein erster Gedanke war: Das ändere ich um - soll spanisch werden! Aber 1. habe ich nix Nettes mit "G" gefunden und 2. ... als ich diese beiden Hüpfer sah wusste ich: Das muss so bleiben, dass sind Gerla und Gitte! Von nun an 2 x E und 2 x G... :wink:
-
Hallo, zusammen,
meine neuen Mädels machen sich prima und haben sich schnell eingewöhnt bei meinen beiden Alten. Sie sind jetzt knapp 3 Wochen bei uns. Insgesamt klappt das Zusammenleben des Kastraten mit seinen drei Frauen recht gut, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Die beiden Kleinen waren am Anfang beide sehr "futterneidisch" und haben (obwohl mehrere Futterstellen) den Alten immer das Fressen aus den Pfoten weggeschnappt. Bei Gerla änderte sich das recht schnell, sie ist auch mittlerweile zutraulich und holt sich Leckerlies aus meiner Hand (*stolz*).
Gitte ist allerdings weiterhin sehr scheu und schüchtern, was sie grundsätzlich auch sein darf, allerdings klaut sie weiterhin allen anderen das Futter direkt weg - die kleine Zicke, die...Meine Frage: Meint Ihr, das gibt sich mit der Zeit wenn sie zutraulicher wird (so wie Gerla), oder glaubt ihr, das ist ein "Charakterzug", der bestehen bleibt? Gibt es eventuell einen Trick, wie ich ihr zeigen kann, dass genug für alle da ist und sie auch gern das größte und schönste Stück haben kann?!