Beiträge von pinnstengel

Hi
    also bei meinem Hasen ist das kein Problem, der ist allerdings auch schon immer sehr unproblematisch gewesen.

Kennen die sich denn schon?
    Viele männliche Hasen finden leider Meeri-rammeln sehr toll :oops: was für deine Schweinis bestimmt stress ist.
    "Gehört" schon einem von beiden der Auslauf? Als eigenes Revier sozusagen?

Und auf jeden Fall solltest du den Schweinchen viele Verstecke bieten.
    LG Sinje

Super, danke für die schnelle Antwort.

Ja, Heu geht immer rein. Und was da rein geht :shock:
    Gut, werde es ihnen immer wieder anbieten. Vielleicht ändern sie ja mal wieder ihre Meinung über ihren Geschmack

Meine beiden fresen nur noch Paprika, Gurke und Fenchel...
    Seit zwei Tagen rühren sie fast nix mehr an. Weder Möhren noch Pastinaken, Zuchinni oder Aubergine. Auch der Apfelbaumzweig samt Blätternder letzte Woche der absolute Hit was verwelkt nun langsam vor sich hin
    Setze noch langsam das Trockenfutter ab, also fressen sie wenigstens das noch wenns wieder doofes Gemüse gibt, aber sie müssen doch was essen. Wenn sie das alles nicht mehr anrühren bin ich doch gezwungen ihnen was leckeres zu geben- ich kann sie doch nicht hungern lassen... auch wegen ihrem Stopfmagen
    Was mach ich nur??
    LG Sinje

hi
    ich bin der Meinung irgendwo im Internet ein Bild von dieser Klettpflanze ( die man sich als Kinder gegenseitig auf die Klamotten geklebt hat und das toll fand :D ) gesehen zu haben und das Meerschweinchen sie essen dürfen. Leider habe ich keine Ahnung ob das Ding auch nen richtigen Namen hat- gesschweige denn wie der ist...
    Kennt jemand die Pflanze? Und dürfen die Tiere sie?
    Gruß Sinje

Ja, ich werd mich da mal etwas reinknien.
    Hab auch schon einige Sachen aus der Liste bei google eingegeben und da war sogar was bei was ich wiedererkannt habe :D
    ... da bin ich an so vielen Leckereien einfach vorbeigerannt :oops:

Hi

Ich bin leider nicht so der riesen Botaniker... und wenn ich für meine Tierchen losgehe Gras und Löwenzahn pflücke sehe ich immerwieder viele viele Pflänzchen von denen ich den Namen nicht kenne und ich aber gern wissen würde ob sie es dürfen.
    Auch gibt es ja soo viele verschiedene Gräser- Dürfen sie alle haben?

Eigentlich wollte ich fragen, ob es ein bebildertes Meerschweinchenlexikon gibt. Wo ein Bild der Pflanze bei ist und auch dabeisteht ob, welche Pflanzenteile (mit Blüte, Wurzel usw) sie haben dürfen und evtl auchnoch wieviel?

Kennt ihr inzwischen alles was so auf der Wiese steht?

da mein Eigenbau leider erst auf dem Papier besteht ist mein Käfig noch son doofes 1,20x60 Teil (der GRÖßTE aus dem Futterhaus!!!)

Hat jemand Erfahrungen mit Meerschweinchen auf Holzfußboden? Mein alter Hase ist immer weggerutscht und dem musste ich immer das komplette Wohnzimmer mit Decken auslegen :lol:

Guten Morgen.
    Ich hab die beiden Scheuen kleinen nun seit donnerstag und muss mirr langsam gedanken ums erste Käfig saubermachen machen (doofer Satz!!)

Die beiden bekommen noch keinen Freilauf und würden wahrscheinlich nie wieder unterm Sofa rauskommen, deshalb zu meiner Frage:
    Wie erledige ich die ersten male ausmisten am stressfreisten für die Tiere?
    Setze ich sie einfach so lange in nen Karton?
    Brauchen sie noch "altes Streu" aus dem Käfig um zu erkennen das sie darin wohnen?
    Wie ist es am besten?

Grüß

Ja, ich versuch mal drauf zu achten.
    Ist nur sehr schwer, da es mir bisher nur abends aufgefallen ist und sie beide fast ganz Schwarz sind. Sind sozusagen "gut getarnt" :D
    Aber da bin ich ja echt beruhigt, dass es wahrscheinlich nix schlimmes ist!!!

Danke für die Antworten

Hi

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte Angst so viel falsch zu machen- will doch das es den Süßen gut geht.
    Ja, neues Heu ist ne gute Idee, das werde ich gleich morgen besorgen. Was schön lecker aussieht :D

Danke für die Liste, die werd ich mal durchrackern.
    Hab vorin ein Stück Apfel gegeben und die große Begeisterung blieb aus- die Paprika war um Welten besser :P
    Ich werd die kleinen beobachten und mich hier weiter schlaulesen

Hallo
    Seit Donnerstag habe ich zwei kleine Böcke aus dem Zoogeschäft. Ich bin nohc ein ziemlicher Schweine-Anfänger, obwohl das nicht meine ersten sind (naja, man kann eine Einzelhaltung mit cirka 5 Jahren wohl nicht wirklich erfahrung nennen)
    Mir ist gestern abend schon aufgefallen das sie gegen abend beide fast deb ganzen abend nicht in ihren häuschen versteckt waren und wild rumgehüpft sind. Ich hab es erst fürs "Popcornen" gehalten und war voll froh, dass sie sich anscheinend wohl fühlen. aber dann ist mir ein ganz leises gegrummel- kein quiecken aufgefallen... Und jetzt machen sie es schon wieder ( also beide laufen rum, ob nur einer oder beide hüpfen kann ich nicht sagen, da sie fast gleich aussehen und auch noch in einer relativ dunklen Ecke stehen)
    Ich habe Angst das sie Schmerzen haben!! :( Aber sie sind jetzt grad ganz aktiv und fressen und wuseln rum

Hallo
    Ich bin ziemlich neu hier und hab meine beiden Böcke nun seit Donnerstag. Aber je mehr ich im Internet übers Füttern lese, desto unsicherer werde ich...
    Da sie im Zoogeschäft hauptsächlich Trockenfutter bekommen habe gebe ich es auch immernoch ein bischen- aber sie gehen kaum ran. Ich gebe immer ausreichend Heu (von dem sie aber nur das auf dem Boden fressen und nicht das in der Raufe- was ja auch nicht so gut sein soll, wegen den Verunreinigungen). Dann bekommen sie zu ihrem ständig vorhandenen TroFu (was immer da ist weil sie es kaum anrühren) noch zwei- bis dreimal täglich ne kleine Hand voll frisches gemüse und einmal am Tag ein kleines Büschel Gras. Ich finde allerdings das sie recht wenig heu fressen. Die Raufe ist erst halb leer, und mehr als n Büschel/ne Hand voll muss ich am Tag ne reinwerfen

Aber zu meinen Sorgen: was heißt langsam angewöhnen? überfordere ich sie mit vielen (evtl neuen) Gemüsesorten? Wie lange dauert angewöhnen und muss ich wieder neu angewöhnen wenn sei etwas eine Woche nicht bekommen haben?

Dürfen sie auch morgens schon GEmüse?- Hab gelesen das sie morgens nur Heu und erst am Nachmittag Gemüse bekommen sollen, damit der Darm vorbereitet ist oder so.

Wie ist das mit der Gurke?- mal lese ich immer viel Gurke, weil sie viel Wasser und wenig kalorien enthält, dann wieder nicht so viel Gurke, weil das viele Wasser zu Durchfällen fürhen kann

Ist alles Obst schlecht und sollte nur einmal die Wochen gegeben werden weil es zu süß ist und Dick macht vom Fruchtzucker?

Was ist neben Heu das Hauptnahrungsmittel? Einfach bunt gemischt, oder sollte es hauptsächlich Gras sein und dafür weniger Gemüse? Und wie genau ist das im Winter? Heu und...? -eine Salatart??

WOW, das war jetzt ziemlich viel auf einmal. Da hab ich doch wohl mehr Sorgen als ich dachte :oops: .
    Schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe