Beiträge von pinnstengel

    :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:
    Jetzt hab ichs! (Antwort ist leider sehr spät, da ich durch Umzug, Vertragskündigung und Probleme mit neuem Vertrag erst jetzt wieder Internet habe)


    Es klang nicht nur wie Metallquietschen, es war es tatsächlich: die aufhängung von der "Hängematte" hat gequietscht und das sie da reingehen war da noch ganz neu, aber jetzt lieben sie die Matte und ich freu mich wenn sie drinn liegen- auch wenns ma quietscht :D

    es sind zwei Böckchen und die Häuser haben auch mehr als einen Eingang, sind Weidenbrücken.
    :oops: :oops: :oops: Aber mir ist was eingefallen, ich glaube sie tun es etwa seit zwei Wochen nachdem wir sie umgestellt haben. Sind grad am Sachenpacken fürn Umzug und wollten sie da etwas raushalten.
    Das heißt ja dann auch, dass es für sie nochmal stressig wird wenn der Umzug dann war, oder?! Kann ich da etwas für die tun, damit es denen leichter fällt? (-Für Katzen gibt es da ein Pheromomspray, damit sie sich beruhigen)

    sobald sich irgendwo was bewegt sind sie leider sofort ruhig. Und besher haben sie es nur gemacht wenn eine Zeit lang ruhe um sie war.
    Aber vieleicht hab ich ja nochmal Glück.


    Vielen Dank schonmal

    hm, klingt ähnlich wie das erste cirpen, aber immer nur ein ton, dann ist erstmal ruhe für 1-2Minuten...
    Das würde bedeuten, dass sie Stress haben, oder?!- aber wenns futter gibt sind sie immer noch beide aufgeweckt und wie immer

    Hallo,
    meine Schweinchen (vielleicht auch nur eins- hab sie nie dabei gesehen, nur aus dem Nebenzimmer gehört) geben komische laute von sich.
    Es klingt ein bischen so wie von meinm Hamster früher das Laufrad wenn Metall auf Metall quietscht. Immer nur ein kurzer Laut. Manchmal öfters in kurzer Zeit, mal höre ich es aber auch nur ein oder zweimal dann ist schluss.
    Hab mir schon ein paar Laute angehört hier:
    meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html aber davon hat keins Ähnlichkeit...


    Kennt das noch jemand?!
    LG

    Ich habe sie anfang Mai bekommen, da sollten sie 6 Wochen alt gewesen sein. Also jeztzt etwa 7 Monate.
    Aber ich hab das Gefühl es geht schon mindestens 2-3 Monate so. Kann es so lange dauern?? Und es macht den Anschein, als wäre es nur Piet der Murphy jagt. Andersrum habe ich es noch nie gesehen.

    Hi.
    Ich habe nun seit ca einem halben jahr meine beiden Schweinchen. Habe sie damals aus einer Zoohandlung geholt.
    Ich habe es jetzt seit Monaten ( 2-3 Monate sind es bestimmt), dass ich Tag und Nacht nur Zähneklappern und heufiges gejage ( aber ineinander verbeißen tun sie sich nicht) höre. Ich habe erstmal abgewartet ob das irgendwas mit dem Alter zu tun hat, -aber es raubt mir langsam den letzten Nerv!!! Wenn sie denn mal ruhig sind, dann nur weil Murphy sich versteckt und Piet wohl grade keine Lust mehr hat ihn zu jagen. Aber so habe ich wirklich das Gefühl, dass sie sich einfach hassen. So geht das nicht weiter, aber was kann ich tun??


    LG

    Der Käfig für die Zwei hat 1,5m². Jetzt in der Küche laufen sie auf gut 8m².
    Ich habe mir aber vorgenommen vom EB die Füße abzubauen jetzt wo sie in der Küche sind und ihn ebenerdig stellen. Dann kann ich ihnen einen 24Std Auslauf ermöglichen :wink:
    Heut morgen ham sie auch schon ganz süß zusammen gefressen. Murphy hat imernoch Angst vor Piet wenn der auf eine "Schweinchenlänge" herankommt, aber das ist glaub ich schon besser als gestern. Piet hat ihn ja damals mal ganz stark gebissen (kann er sich daran wohl erinnern?! :shock: )


    :D:D Aber ich glaube das könnte klappen mit denen :D:D

    Hi
    Danke, ich hab jetzt die Küche provisorisch inzwei geteilt.
    Da sitzen die beiden nun schon etwa drei Stunden.
    Zu erst haben sie ihr neues Heim in Augenschein genommen, dann kurz mit den Zähnen geklappert und sind sich dann großzügig aus dem Weg gegangen.
    Piet, der grad seinen Kumpel verloren hat ist neugierig auf Murphy zugegangen, der ist aber immer panisch geflüchtet. Piet hat dann erstmal selbstgesprache geführt während Murphy immer größtmöglichen Abstand gewahrt hat. Aber als ich grad bei ihnen war saßen sie schon viel näher zusammen und das Futter ist auch weggemümmelt.
    Wie lange soll ich sie in der Küche lassen? Ich muss erst am Freitag wieder arbeiten und wollt sie dann nicht die ganze Zeit allein lassen.

    noch keine Antwort? Schade
    Ich habe dann noch ein Problem und zwar muss das ganze ja auch neutralem Boden geschehen. Und dort müssen sie am besten über mehrere Tage bleiben? Muss der neutrale Boden auch gleich ein ganz anderer Raum sein, oder reicht eine andere Ecken des Zimmers? Und wie Baut ihr auf die Schnelle ein gutes Ausweichgehege?


    Danke

    Hi
    Ich hab euch ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich meine dreiergruppe Böckchen trennen musste.
    Nun habe ich heute nach langer Suche einen der Streithähne die immer den kleinen Murphy vergrauelt haben an eine nette und vernünftige Familie zu einer Dame vermitteln können. Ist nicht die Beste Lösung, ich weiß. Jetzt hab ich zwei allein sitzten, aber Murphy wollt einfach keiner haben und lange kann ich ihn ja auch nicht allein lassen. Wollt jetzt versuchen die beiden wieder zusammenzu bringen
    Das heißt also, dass ich noch mein Murphy und Piet in getrennten Käfigen und Räumen habe.


    Ich würde jetzt gerne versuchen die beiden wieder zu Vergesellschaften, aber wann?? Mein Peng ist grad eine Stunde weg. Muss ich Piet noch Zeit geben oder soll ich es so schnell wie möglich wieder versuchen??


    LG Sinje

    ja, ich werd mal mit meinem Freund überlegen wie wir unseren EB vergrößern können und ob er inzwischen mit einem Dauerauslauf einverstanden ist. Allerdings glaub ich inzwischen, dass Piet so garnicht mit Herren einverstanden ist. Er ist ja nun seit gestern abend allein mit Peng auf 1,5m² und jetzt gehr das Zähnegeklapper und gejage auch schon an ihn. noch nicht so schlimm wie bei murphy, aber ruhig isses bei denen auch nicht...
    1m², oh das wusst ich nicht. Aber der EB war auch erst nur für 2 Tiere gedacht.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit "Wiedervereinigungen"? wie stehen die Chancen?
    Sonst muss ich Murphy oder Piet und Peng weggeben, weil mein Freund mit 3 großen Gehegen (haben noch nen Hasi) nicht einverstanden wär, und uns auch so langsam der Platz dann ausgehen würde

    Ich hatte für 3 Schweinchen 4 Häuser. Der Käfig hat ziemlich genau 1,5m².


    Zu jedem eine Dame dazu würde ein kleines Platzproblem ergeben, da ich dann ja auch drei große Käfige unterbringen müsste + den großen Freilauf von meinem Hasi...
    Deine Notstation ist leider ziemlich weit weg, aber ich werde mich mal nach welchen hier in der Nähe umhören/ suchen und die Möglichkeit zur not im Auge behalten
    Wenn mein Murphy eine Frau bekommt und die beiden andren Böcke zusammenbleiben können, gibt es da keine Probleme, weil es in der Wohnung nach Weib riecht??


    Ich denke erstmal etwas warten und nochmal versuchen werde ich mal versuchen. Vergessen sich die Schweinchen denn so schnell?

    Nun ist es leider so weit. nach Wochenlangem Jagen und Zähneklappern hat Piet nun angefangen Murphy zu beißen. Der kleine hat richtig geschrieen und war nurnoch verängstigt.
    Jetzt sitzt er in einem anderen Raum momentan in Einzelhaft und tut mir ganz schrecklich leid. Ich bin grad stark am überlegen was ich mit den kleienen nun anstellen soll.wenn ich ihn kastrieren lasse muss er 6 mind Wochen allein sein. Außerdem sind im Flensburger Tierheim momentan keine Meerschweinchen und aus der Zoohandlung möchte ich nicht wieder eins... Und Wieder ein Böckchen zu Murphy möchte ich nicht riskieren, weil meine anderen beiden sich nun auch schon den ganzen morgen jagen...
    Jetzt habe ich auch noch Angst, dass ich die beiden auch noch auseinander setzen muss