Beiträge von Radischen

    hallo,


    hab die kleinen heute nochmal gewogen. mandy hat ganz schön zugelegt und wog heute 270 gr (letzte woche 220gr) und mia 280 gr (letzte woche 240 gr).
    ich hatte auch schon ein schlechtes gewissen deswegen und war am überlegen ob wir vielleicht ein älteres tier dazu setzen. aber mom. haben wir einfach (noch) keinen platz dafür. und ob das so das beste gewesen wäre, bin ich mir auch nicht sicher...
    wir haben sie auch schon beim tierarzt vorgestellt, der meinte auch das sie eigentlcih noch zu klein wären, aber gesund und munter sind.
    ich denke das es schwestern sind, aber so genau kann ich das auch nicht sagen... sie haben zwar verschiedene möglichkeiten, sich zu verstecken, sitzen aber eigentlich immer zusammen unter einer brücke...
    wir lassen sie eigentlich auch die meiste zeit in ruhe. rausnehmen tun wir sie nur kurz wenn wir den käfig komplett ausmisten (1xmal die woche) und dann wiegen wir sie und schaun kurz alles an (augen, ohren, taschen etc.).
    ich hoffe mal, das sie sich noch besser an uns gewöhnen. menschen sind sie ja so gar nicht gewöhnt gewesen. aber ich denke mal, das sie jetzt scon im käfig rumlaufen, wenn ich die pipiecken wegmache, ist ein fortschritt...
    liebe grüße


    Radischen

    hallo,
    als ich mir meine meerlis im zoo holte und mir der pfleger versicherte, das sie groß und alt genug wären, um abgegeben zu werden, dachte ich, sie werden schon ein paar monate sein.
    ich hatte die jungtiere meiner bekannten gesehen und die waren mit ein paar wochen, doch sehr viel kliener...
    jetzt habe ich sie vor knapp einer woche gewogen und einen schreck bekommen...
    mia wog knapp 250 gr und mandy knapp 220 gr...
    die beiden haben sich gut eingewöhnt, fressen gut und viel...mia ist auch sehr viel sicherer als mandy... (kommt eher aus dem unterschlupf zum fressen etc.) mandy tut sich viel an mia orientieren (was frisst sie,läuft ihr hinterher...)und ist auch allgemein etwas unsicherer... aber sonst sind beide wohl auf...
    sie laufen jetzt auch mehr im käfig herum und heute sind sie sogar rumgehuscht, als ich im käfig heu aufgefüllt habe...
    muss ich jetzt was bestimmtest beachten, weil sie doch noch so jung sind? wir haben sie jetzt knapp 2 wochen und ich will sie morgen nochmal wiegen... auf meine frage, wie alt sie seien, konnte mir der pfleger keine genaue antwort geben und ich bin froh, das ich mich für die größeren tiere entschieden hatte (er hatte mir noch ein klieneres gezeigt, da war ich mir aber unsicher, ob es schon groß genug sei).


    danke für die antworten


    radischen

    hallo,


    habe gelesen, das man obst nur einmal die woche verfüttern sollte...
    gilt das auch nur für schalen?ich frage weil ich meinem sohn täglich äpfel schäle (er verschluckt sich an der schale immer), was eigentlich schade ist, da direkt unter der schale ja die meisten vitamine (vorallem C) sind.
    nun hab ich gedacht, das ich sie vielleicht den meerlis geben könnte?!?
    kann ich sie öfter geben oder auch nur einmal in der woche?fressen tun sie sie auf alle fälle, aber will sie ja auch nicht dick füttern...
    liebe grüße

    hallo,


    also ich hab für meine meerlis einen käfig mit plastikwannen (2 stöckig).
    meine frage, tut ihr unter das einstreu noch was drunter? und wieviel tut ihr rein?
    wir haben von Planzen kölle das chipsy classic einstreu...
    ich frage, weil die kleinen manchmal so durch den käfig sausen, das das ganze streu in den ecken liegt und in der mitte sind dann lauter "nackte" stellen... außerdem hab ich das gefühl, das sie extrem rutschen, wenn sie so rumsausen (auf der flucht, beim "jagen" oder rumtollen)...
    unter die häuschen tue ich unters streu immer nochmal küchenrolle (haben sie bis jetzt auch noch nicht angenagt)


    wie macht ihr das mit der pinkelecke? ich hab den deckel von einem schuhkarton genommen und da streu reingetan. moe nutzt es auch regelmäßig, aber mia pullert und knöddelt grad da, wo sie grad steht und/oder frist... wie bring ihc ihr die pieselecke näher?


    liebe grüße

    hallo


    und danke erstmal für die schnellen antworten... es ist lange her, das ich das letzte mal meerschweinchen hatte und deswegen bin ich wahrscheinlich genauso unsicher wie ein neuling :oops:


    wir haben eigentlich in dem sinne auch keine "häuschen". eher eine korkbrücke und ein selbstgebastelten unterschlupf... (habe bei der treppe sichtschutz aus kork hingebaut) und da können sie sich eigentlich recht gut verstecken.
    wie habt ihr das mit der pinkelecke gemacht?


    ich habe mir die bilder von den geschlechtsteilen schon angesehen und meinte eigentlich auch, das sie da unterschiedlich aussehen. bei dem dunklen bin ich mir 100% sicher, das es weiblich ist. und das helle... hm, es sieht weder aus wie ein männchen noch wie ein weibchen. man hat halt ganz schlecht was erkennen können.allerdings wollte es sich auch nicht so richtig anschauen lassen und ich will es ja auch nicht ständig rauszerren.


    aber ich will sie in ein paar tagen eh mal wiegen um ihr alter in etwa abzuschätzen. gibt es da wie eine tabelle, wo man ungefähr sagen kann, was ein meerli in welchen alter wiegt?es sind auf alle fälle jungtiere und bestimmt nicht älter als 3 - 4 mon. aber im zoo konnten sie mir das genaue alter nicht sagen. sie waren sich auch nicht sicher, meinten aber das es ein mädel sein müsste... hoffe eh, das nicht eines von beiden trächtig ist. sie waren da ja in einer gruppe von 20 - 30 meerlis und naja... wie erkennt man die trächtigkeit eines tieres?


    wir haben uns jetzt auch für namen entschieden. das dunkle (ein richtiger wirbelwind - sie rennt abends mittlerweile wie angestochen durch den käfig und hüpft dabei auch ziemlich rum) heißt mia und das helle mo(e). (ist eher noch etwas zurückhaltender - es sei denn mia ärgert "es")


    also schönen abend noch...

    hallo,


    ich muss gestehen, ich habe leider noch keine passenden namen für meine kleinen gefunden... :oops: wollten sie erstmal beobachten,wie sie sich verhalten. es sind beides glattharr, 3 farbig. das eine hat hauptsächlich schwarze zeichnungen und das andere hauptsächlich braune. es sollen beides weibchen sein, obwohl ich mir bei dem helleren nicht sicher bin. (es sieht ganz anders aus als das dunkle aber nicht so richtig wie ein männchen...)
    wir haben sie seit donnerstag und sie werden langsam auch "warm" mit ihrem neuen zuhause...
    laufen vorallem abends viel rum und fressen. das eine (dunkle) hat sogar schon gepopcornt. konnte es gar nicht glauben... :shock:


    meine ersten frage: eigentlich sitzen sie die ganze zeit gemeinsam (vorallem do und fr.) im häuschen. seit gestern fängt das dunkle an, das hellere aus dem haus zu schmeißen und es wird auch später beim fressen viel gemeckert oder sogar verjagt....
    wir haben einen mehrstöckigen Käfig. oft ist es jetzt so, das das sie sogar auf verschiedenen etagen sitzen... :? wahrscheinlich weil es pro etage nur ein haus gibt? normal oder verstehen sie sich nicht? wenn ich was am käfig mache (grünfutter reinlegen etc.) dann rennt das hellere auch noch zu dem dunkleren hin. aber kurz drauf wirds dann schon wieder rausgeworfen...
    auch hab ich noch nicht feststellen können, ob sie trinken. ich hab einmal einen napf und einmal eine trinkflasche im käfig. beide an verschiedenen futterplätzen.


    vielen dank schon mal für eure antworen und vielleicht habt ihr ja ein paar ideen wegen den namen für mich... :wink:


    liebe grüße