Beiträge von Pauline

    Hallo,


    gerade haben wir mal unsere Meeri-Apotheke ausgemistet und ich musste eine Augensalbe wegschmeißen, die abgelaufen war. Ich hatte sie für Fritzchen bekommen, als er sich einen Heuhalm ins Auge gepiekst hat und war danach auch nochmal froh, sie zu haben, als Pauline dasselbe passiert ist. Da stand "verschreibungsflichtig" drauf. Bedeutet das, das man das Tier vorstellen muss, damit man die Salbe bekommt? Oder könnte ich jetzt auch zur TA gehen und die für meine Tierapotheke besorgen? Weiß das jemand von Euch?

    Hm, das ist gut gemeint, aber leider ist meine Heidi überhaupt kein Kuschelschwein - sie hasst es und hat die ganze Zeit Panik :( . Aber Danke für Deinen Rat!

    Gestern musste ich leider mein Böckchen Fritzchen einschläfern lassen (s. Regenbogenbrücke). Besonders meine Heidi macht einen verstörten Eindruck und scheint durch seine Abwesenheit sehr verunsichert. Sie ist von Natur aus sehr unsicher und schreckhaft. Mit einem dreiviertel Jahr kam sie zu Fritzchen (jetzt ist sie 4) und ich glaube, mit seiner ausgeglichenen und gutmütigen Art hat er ihr sehr gut getan. Sie frisst zwar, wenn man ihr was vor die Nase hält, hat eben auch einen kleinen Ausflug gemacht, aber die meiste Zeit sitzt sie in der Ecke und rührt sich nicht. Sie ist übrigens nicht allein, ich habe ja auch noch Pauline. Pauline macht aber einen guten Eindruck.


    Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich Heidi vielleicht helfen kann?

    Mein Fritzchen hat es leider nicht geschafft :cry: . Gestern morgen musste ich ihn erlösen lassen . Immer wieder hatte er mit Erkältungen zu kämpfen und ich bin schier verzweifelt, weil ich bis zuletzt die Ursache dafür nicht herausgefunden habe. Alle Risikofaktoren habe ich so weit wie möglich ausgeschlossen, geholfen hat es nicht. Letzt Woche hat es ihn dann besonders heftig erwischt - ich vermute, es war eine Lungenentzündung. Es ging ihm sehr schnell sehr schlecht. Die Antibiotika haben zwar kurzzeitig geholfen, aber er war wohl schon zu schwach, um sie zu verkraften. Seit Freitag habe ich ihn gepäppelt, ihn inhalieren lassen, er lag unter der Wärmelampe, abseits der anderen und war fix und fertig, hatte Fieber. Am Samstag schien es, als hätte er sich schon aufgegeben, obwohl das Fieber verschwunden war. Sonntag lebte er etwas auf, lief selbständig zur Tränke und Trank - ein Hoffnungsschimmer. Leider hielt die Verbesserung nur kurz an, Montag schien es schon, dass seine Verdauung trotz aller Gegenmaßnahmen schwer gelitten hatte, er wurde noch schwächer. Schon da hatte ich nur noch wenig Hoffnung. Gestern morgen kamen dann Lähmungserscheinungen hinzu und ich wusste, dass wir den Kampf verloren hatten. Die Spritze war für ihn eine Erleichterung, es tat gut zu sehen, wie sich sein Körper im wegdämmern entspannte. Im Garten meiner Eltern durfte ich mich von ihm verabschieden.


    Mein Fritzchen, wir alle werden Dich so vermissen - Du fehlst uns hier so sehr . Du warst mein Gute-Laune-Schwein, immer gut drauf, nahmst nie etwas übel. Aus Euch 3 Schweinchen wurde durch Dich eine Gruppe, Du hast den Streit Deiner Mädels geschlichtetr, so dass sie nun Freundinnen sind und zusammen unter einer Etage schlafen. Du hast sie beschützt, und Dir bei jeder Fütterung aufs neue Dein Fressen klauen lassen, ohne zu mucken - und Dir einfach bei mir ein neues Stück abgeholt, gutmütig wie Du wartst. Jeden Morgen wurde ich von Dir am Gehegerand begrüßt. Ein Fuß im Gehege war für Dich nicht bedrohlich, sondern spannend, Du warst so neugierig und unerschrocken. Beim Saubermachen des Geheges setztest Du Dich auf meine Füße. Du hast alles so geduldig mitgemacht, alle Behandlungen. Mit 4 Jahren sprangst Du noch popcornend durchs Gehege, so voller Lebensfreude warst Du. Älter durftest Du leider nicht werden, viel zu früh musstest Du gehen.


    Deine Mädels sind ganz verstört, vor allem Heidi trauert sehr. Meinem Schüchternschwein hast Du so viel Halt gegeben.


    Wir alle, Heidi und Pauline, Michael und ich werden Dich nie vergessen.


    Das war mein Gute-Laune-Schweinchen:


    Und ein neues Foto von Anfang Dezember, hier als "Transport-Schwein":


    Tschüss, mein Schatz! :(

    Ich habe einen Blumentopf als Heuraufe, den ich hinlege und mit Backsteinen stabilisiere, damit er nicht wegrollen kann. Meine Heuraufe hatte ich früher immer sehr hoch hängen, weil die Tiere sich ihr Futter erarbeiten sollen. Wegen der Fresshaltung habe ich das aber geändert, meine Heuraufe hängt jetzt sehr niedrig auf einer Etage. Mein Fritzchen hat allerdings trotzdem schon das Augenlicht auf einem Auge durch einen Heuhalm oder ein Stück Streu verloren. Und meine Pauline und auch Fritzchen lieben es. sich in einen Heuberg, der z. B. aus dem Blumentopf herausguckt, direkt hineinzuschieben und kommen dann voller Heu, auch manchmal in den Augen, wieder heraus - ich denke, ganz verhindern lässt sich das einfach nicht.

    Du könntest Dich auch mal in Notstationen/Tierheimen beraten lassen, vielleicht gibt es da auch etwas ältere Böckchen, die mit Bockgruppen Erfahrung haben. Es ist natürlich nicht einfach, da den passenden Partner zu finden, aber Du kennst ja Dein Schweinchen, und vielleicht könnte man versuchen, einen Partner zu finden, der vom Charakter gut passt, so dass möglichst wenig Konflikte zu erwarten sind. Die Vergesellschaftung mit einem jungen Böckchen ist vielleicht einfacher, aber man muss beachten, das der ja dann auch noch in die "Pubertät" kommt und es dann wieder schief gehen kann. Außerdem haben ein älteres Tier und ein ganz junges ein ganz verschiedenes Ruhe- und Spielbedürfnis, so dass Du dann auch zwei einzelne Schweine haben kannst, die nebeneinander herleben.


    Hoffentlich findest Du bald den passenden Partner - viel Erfolg! :)

    Dem natürlichen Verhalten entspricht es auf jeden Fall mehr, über den Tag verteilt immer wieder kleine Portionen zu fressen. Das tun sie ja sicher mit dem Heu, aber wahrscheinlich ist es auch schonender für die Verdauung, wenn sie sich nicht einmal am TAg auf eine große Menge frischfutter stürzen, sondern mehrmal am tag eine kleinere Portion bekommen. :wink:

    Lieber Speedy, Du wirst bald gut damit klarkommen und Dein Frauchen auch, wenn die Wunde erstmal verheilt ist. Mir ist mal ein fieser Holzspan insd Auge gepiekst, das Auge hat sich sofort entzündet und konnte nicht mehr gerettet werden, es ist blind. Frauchchen hat auch gesagt, dass es furchtbar aussah - dann hat sie mir jeden Tag Salbe reingemacht, es ist schnell verheilt. Erst war ich etwas verunsichert und ein bisschen schreckhafter als vorher, weil ich gar nicht mehr alles sehen konnte, was um mich herum passiert. Heidi hat mich manchmal von hinten erschreckt und Frauchen auch, wenn sie mir Gurke hingehalten hat! Aber mittlerweil bin ich wieder der alte furchtlose Sonnenschein, immer als erstee am Gehegerand, und wenn meine Damen zanken, werfe ich mich dazwischen, wie es sich gehört. Also keine Angst, Du machst das schon ganz richtig, dreh einfach den Kopf und schau mit dem anderen Auge - so mache ich es auch. Letztens dachte Frauchen schon, ich hätte einen Schiefhals bekommen von der Schielerei - aber ich war beim Gesundheitscheck einfach so neugierig, was sie da macht, und wollte meinen Kopf einfach nicht in die andere Richtung halten, hihi! :wink:
    Da musst Du Dir mal unsere Oma Pauline angucken, die sieht auf beiden Augen nicht mehr so gut und läuft manchmal in die falsche Richtung, wenn Frauchen Futter ins Gehege hält - gut, dass sie noch ihre Nase hat!
    Wir wünschen Dir "Gute Besserung"!


    Fritzchen (Brommsler und Clanchef) mit den Damen Heidi und Pauline

    Die Merschweinchen interessiert nicht, welche Farbe und LÄnge das Fell der anderen haben. Ich halte einen Kurzhaar-Mix, ein Rosettenschweincheh und eine Langhaar-Dame mit Neigung zu LOcken zusammen und das funktioniert wunderbar! :wink:

    Das sieht für den Sommer sehr schön aus - aber für den Winter sehr kalt und gar nicht isoliert, und das bei 2 Schweinchen - willst Du das Gehege für den Winter noch winterfest machen? Meerschweinchen sind da nämlich weniger hart im Nehmen ala Kaninchen.

    Heimlich kaufen finde ich nicht sehr verantwortungsvoll den Tieren gegenüber!!! Erstmal nicht im Zooladen kaufen, sondern in Tierheim oder Notstation, wo man auch die Tier besser kennt und Beraten kann, welches am besten zu den vorhandenen passt. Dann brauchen 2 Tiere viel mehr PLatz als 2 und machen auch deutlich mehr Arbeit! Und auf die Gefahr hin, dass die Eltern die Tiere bei so einem Verhalten gleich ganz verbieten oder es ständig Ärger um die Tiere gibt? Dann doch lieber 2 Tiere halten und es ihnen so artgerecht wie möglich machen!



    Freue mich schon auf die Bilder der 2 Meeridamen! :D

    Hm, das hört sich ja besorgniserregend an. Soweit ich weiß, werden kranke Tiere in der Natur aus der Gruppe vertrieben, vielleicht ist dein rangniedrigeres Schweinchen krank? Lass es lieber mal untersuchen. Oder hast du am Gehege irgendwas Grundlegendes verändert?

    Hallo Dakky, ich habe auch ein sehr quirliges nervöses Schweinchen, das die Tierarzthelferinnen regelmäßig überfordert :wink: . Ich selbst kann sie aber halten, wenn ich ihr was einflößen muss, mache ich es so: Ich setze mich im Schneidersitz auf den Boden (ich kann mich ins Gehege setzen, da kann sie auch nicht in der Wohnung abhauen, aber Du kannst es ja auch in einem kleinen geschlossenen Raum, z. B. Badezimmer versuchen). In die "Sitzkuhle" kommt das Schwein, dabei halte ich es, indem ich von hinten mit dem linken Arm (bin Rechtshänder) nehme und unter seinen "Achseln" der Vorderbeine festhalte. Mit der anderen Hand führe ich die Spritze o. ä. seitlich soweit es ohne Qälerei geht ins Maul, mit der Hand kann man dann noch etwas den Kiefer in der passenden Position halten. Nach hinten kann es nicht weg, weil ich mich ja von hinten darüber beuge und das Tier "schräg halte" (schräg nach vorne, nicht nach hinten!). Hört sich schlimm an wenn man es so beschreibt, aber es ist nicht so brutal wie es sich anhört, ich weiß nur nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Mit einiger Übung geht es so relativ schnell, ein Medikament zu verabreichen und der Stress für das Schweinchen hält sich so in Grenzen. Viel Erfolg :) !