Beiträge von Pauline

    Ich kann Dich gut verstehen, ich vermisse Fritzchen auch...
    Meine ersten Meerschweinchen Lina und Frieda sind auch kurz hintereinander verstorben, Lina zuerst. Bei Frieda waren keine Krankheitsanzeichen zu erkennen und sie schien auch nach einem Tag den Schock überwunden zu haben, trotzdem ging sie nach 3 Tagen hinterher. Es war übers Wochenende und ich war schon dabei, mich um eine neue Freundin für Frieda zu kümmern...


    Es geht Deinen Beiden jetzt sicher gut, sei nicht mehr so traurig. *umarm*

    Meine hatten einmal Haarlinge. Ich habe sie 2x einsprühen lassen im Abstand von 10-14 Tagen und das Gehege gründlich gereinigt, alles mit heißem Essigwasser abgewaschen bzw. mit Wasserdampf gereinigt.

    Hatte das Problem auch mit meinem Fritzchen (und mir selbst :wink: ). Allspan-Einstreu ist wirklich sehr staubarm und auch nicht teurer als herkömmliches Streu. Mein TA riet mir außerdem, mit Wasser aus der Blumenspritze Heu und Streu zu bestäuben, so dass es nicht mehr so staubt, wenn man es frisch ins Gehege gibt. Natürlich nur ganz leicht, das Heu soll ja nicht gammeln.

    Folgendes habe ich kürzlich erfahren: Alle Nadelbäume enthalten sogenannte Terpene oder Terpentine, die zumindest für Kleintiere gesundheitsschädlich sein können. Wenn man die Zweige allerdings eine Zeit lang liegen lässt, dünstet das Terentinöl aus und die Fütterung ist unbedenklich. Also. besser Tannenzweige nicht frisch füttern, sondern ein, zwei Wochen an einem trockenen Ort lagern, bevor sie den Schweinchen zum Fraß vorgeworfen werden! :wink:

    Bei Meerschweinchen gilt eben auch: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Die ganze Zeit ein Weibchen zu sehen und nicht zu ihm zu dürfen ist für Dein Böckchen sicher stressiger als 6 Wochen Einzelhaft ohne diesen ständigen Reiz vor der Nase, ob sie sich hinterher verstehen oder nicht.

    Das Torkeln kann auch eventuell an der Kortison-Spritze liegen. Meine Heidi hat auch mal eine bekommen und die überhauot nicht vertragen. Sie hat nicht mehr gefressen, konnte kaum laufen und "hing" nur apathisch in der Ecke. Ich habe sie päppeln müssen und es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis sie wieder 100%ig fit war. Das muss es natürlich nicht sein, aber kannst den TA ja mal drauf ansprechen.


    Kriegen sie kein Antibiotikum?

    Nein, ich kenne mich nicht mit der HP aus, meine Schweinchen sind hier aus der Umgebung, ich komme aus NRW. Ich habe immer bei den örtlichen Tierheimen bzw. einer kleinen privaten Notstation angerufen und mich erkundigt. Schreib doch einfach mal ganz unverbindlich eine Mail oder ruf dort an, dann können gleich Deine Fragen beantwortet werden. Die leute möchten auch sicher wissen, wo das Böckchen wohnen würden und welche Gesellschaft es bekomt :).

    Ich meine vom Charakter her zueinander passen. Drei der 5 Meerschweinchen, die ich hatte, habe ich zugesagt, ohne sie vorher gesehen zu haben. Aber ich habe geguckt, dass es vom Alter und auch vom Charakter passt, da können einen die Notstationen meist gut beraten.

    Ich würde grundsätzlich ein Nottier nehmen, wie gesagt, die kriegen schwieriger ein schönes Zuhause und haben's auch verdient. Mir kommt's auch nich auf's Aussehen an, sondern darauf, dass die Tiere zueinander passen. Hatte bis jetzt nur Nottiere (Meerschweinchen und eine kAtze) und würde es immer wieder so machen.

    Also ich habe mit Meerschweinchen aus dem Tierschutz gute rRfahrungen gemacht, mein einziges "gestörtes" Schwein, wenn man das so sagen kann, habe ich von Bekannten übernommen, die es aber gut behandelt haben. Mein Fritzchen, ein echtes Notschwein mit schlimmer Vergangenheit, war sogar das sozialste unter den Schweinen und auch zu mir sehr zutraulich.