Beiträge von Pauline

Wichtig: Nicht mal in den Auslauf tun und dann wieder rausnehmen. Es ist wichtig, das die beiden jetzt durch diese Situation durch müssen, auch wenn es ihnen nicht gefällt, nur so stellen sie sich langsam aufeinander ein und können sich vertragen! Das Verhalten ändert sich natürlich nicht von einer Minute auf die andere, ein paar Stunden wird es schon dauern, *dien* hat Dir ja deshalb die Zeitangaben gegeben.

Toll, das Dein Schweinchen zumindest schonmal wieder frisst - das ist doch schonmal ein kleiner Erfolg! :D

Genauso funktioniert das mit den Kühlakkus! ;)

Warum möchtest Du denn eigentlich lieber künstlich Heucobs statt natürlicher Zweige verwenden? Wohnst Du in einer stark befahrenen Gegend oder kommst nicht an Zweige? Ich habe nichts gegen Heucobs, kenne die ehrlich gesagt gar nicht. Meine sind aber von Zweigen sehr begeistert, deshalb bin ich mal neugierig :).

Ich fülle Leitungswasser in eine Plastikflasche, friere es ein und wickel die Flasche in ein altes Handtuch. So lege ich sie in den Käfig. Also ähnlich wie die Kühlakkus :). Außerdem lüfte ich nur nachts und habe tagsüber die Jalousie runter. Nach draußen kommen meine momentag gar nicht - zu heiß und zu schwül, und abends kühlt es hier erst wirklich ab, wenn es schon fast dunkel ist. Bis jetzt kommen sie ganz gut zurecht und machen alle einen munteren Eindruck. Allerdings dösen sie den ganzen Tag im Käfig, wo es durch die Flasche insgesamt etwas kühler ist.

Das Fell ist nicht wirklich lockig. Wenn ich es nicht bürste, verfilzt es. Ich hole immer jede Menge lose Haare heraus beim bürsten und am Po hat sie immer noch kleine Knoten, ich habe sie ja recht verfilzt bekommen.

Hm, Mohair-Texel - passt das denn auch mit dem rauhen Fell zusammen? Das Fell war übrigens überall lang, nicht nur am Kopf :). Da scheine ich ja eine interessante mIschung zu haben :D !

Meerschweinchen sind eigentlich keine Kuscheltiere, auch wenn sie leider sehr oft als ideales Kinderspielzeug angeproesen Werden. Sie sind Fluchtiere, deshalb ist den meisten anfassen und hochheben, streicheln von oben etc. instinktiv unangenehm, da es sie z.B. an einen Greifvogel bzw. ein größeres Raubtier "erinnert". Wenn man ein Meeri z. B. am KOpf streichelt und es ruckartig den Kopf hochstößt. heißt das nicht "super, mach weiter" sondern "lass das". Keins meiner Schweinchen mag an Kopf oder Po gestreichelt werden - GRund zur Sorge ist das jedenfalls nicht :).

Mit Situation ändern meinte ich das, was ich weiter oben schon beschrieben hatte: Mehrere offene Unterschlupfmöglichkeiten, mindestens eine für jedes Tier, und viel Platz :). Frisst Dein Schwein mittlerweile?

Auf meinem Foto siehst Du die Variante von diebrain als Dauerauslauf. Die Platten sind alte Schrankrückwände, also hab' ich noch ca. 2 € für Universalklebeband bezahlt. Die Unterlage besteht aus einem alten Flickenteppich, darüber als Nässeschutz auseinandergeschnittene blaue Müllsäcke, die ich regelmäßig auswechsel und dadrüber aussortierte Bettlaken meiner Schwiegermutter, somit war die Käfigerweiterung für mich fast umsonst :). Wenn man sich bei Freunden und Bekannten etwas umschaut, kann man auch einen Eigernbau günstig bekommen! ;)

Ich bin jetzt auch nicht die Super-Expertin, vor allem halte ich keine Böcke zusammen, aber ich tippe mal, das es relativ schnell aufhört, wenn Du die Situation im Stall änderst.

Wenn ein Meeri aufhört zu fressen, ist es immer gefährlich, da hast Du Recht. Der Darm braucht ja immer Futternachschub, sonst kann das Futter nicht vorangeschoben werden und im Darm gären. Kennst Du Critical Care? Das ist ein Päppelfutter für Meerschweinchen, das sehr nährstoffreich ist und als Brei angerührt werden kann. Viele Meeris mögen es. Wenn Dein Schweinchen es nicht freiwillig nimmt, kannst Du es verdünnen und mit einer Einmalspritze ohne Nadel ins Mäulchen geben. Manche Tierärzte haben CC vorrätig, sonst kannst Du es auch im Internet bestellen: http://www.fraumeier.org. Als ich einmal dort bestellt hab', war es innerhalb eines Tages hier.

Du sollstest auch mit dem Schweinchen zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob es wirklich am Stress/Trauer liegt, dass es nicht frisst - nicht, dass es vielleicht krank ist!

Keine Rückzugsmöglichkeiten zu haben, bedeutet für beide Meeris großen Stress! Das unterliegene Tier hat keine Fluchtmöglichkeiten, das ranghöhere hat seinen Rivalen die ganze Zeit vor der Nase, und der zieht und zieht sich trotz aller Bemühungen nicht zurück - wohin denn auch?

Ich würde Dir raten, für jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit mit 2 Eingängen zu schaffen, z. B. Korkröhren, Weidenbrücken oder niedrige Etagen. Keine kleinen Häuschen mit nur einem Eingang. Meine schüchterne Heidi hat sich auch nur den ganzen Tag im Häuschen versteckt, als ich noch einen Stanard Käfig mit 2 kleinen Häuschen mit jeweils einem Eingan hatte. Nun haben die Schweine mehr Platz, im Käfig sind nur noch offene Etagen. Diese nutzt Heidi zwar häufig, ist aber viel zutraulicher geworden und ist auch viel im Gehege unterwegs. Ein kleines Häuschen, auch mit 2 Eingängen, hat den Nachteil, dass das Meeri von dort aus seine Umgebung nicht überblicken kann. Das verunsichtert es, und sich vor möglichen Gefahren zu schützen, bleibt es drin! Ein offener Unterschlupf bietet Schutz und man kann alles überblicken und sieht, dass es draußen nicht gefährlich ist - viel beruhigender für ein Fluchttier, das gibt Sicherheit! Hab' Geduld, irgendwann wird das Meeri sich sicher genug fühlen, bis dahin leg ihm das Futter ein Stückchen vor den Unterschlupf, so dass er es sehen kann, so hat er einen Anreiz, sein Versteck zu verlassen :wink: !

Sind es 2 Böckchen, und hattest Du von Anfang an Böcke?

Meine 3 Wutzen:

Fritzchen ist dreieinhalb Jahre alt, ihn bekam ich vor 3 Jahren aus dem Tierheim. Er war zusammen mit einem weiterem Böckchen und einem männlichen Kaninchen in einem Karton ausgesetzt worden, war zerbissen und voller Milben. Nur seinem linken Ohr sieht man die Rangkämpfe mit seinen Artgenossen heute noch an. Er ist ein fröhliches Kerlchen, hat immer gute Laune, ist mein zutraulichstes Schweinchen und popcornt auch öfters mal vor lauter Lebensfreude durchs Gehege. Das ist er:

Heidi ist nur wenig älter als Fritzchen. Sie habe ich von Bekannten übernommen, deren zweites Schweinchen verstorben war, und nach einer Wartezeit aufgrund der Kastration mit Fritzchen vergesellschaftet. Heidi ist ein Panikschweinchen, schreckhaft und schüchtern gegenüber Menschen, schreit dafür aber am lautesten nach Futter, natürlich vom sicheren Versteck aus *g*. Gegenüber Fritzchen macht sie ihren Willen aber durchaus deutlich, klaut ihm regelmäßig das Futter und macht ihm deutlich, dass ihr Hinterteil für ihn tabu ist ;). Das ist Heidi:

Pauline kam als letztes diesen April zu uns. Im Tierheim wurde sie übergewichtigt, verfilzt und mit extremen Korkenzieherkrallen abgegeben. Abgabegrund: Keine Lust mehr. Pauline ist schätzungsweise 5 Jahre alt. Durch ihre KInderzimmerzeit ist sie leider einiges gewohnt, dadurch aber hier kaum aus der Ruhe zu bringen. Zwar sieht sie nicht mehr so gut und das Stimmchen ist schon etwas verbraucht, Pauline ist aber ein kleiner Sonnenschein und seit sie sich an den vielen Platz und die anderen Meeris gewöhnt hat, sieht man ihr deutlich an, wie viel Freude sie an der neuen Bewegung undGesellschaft hat. So sieht sie aus:

Meine Pauline hat längeres, rauhes, abstehendes Fell. Wie lang es wirklich wird, kann ich nicht sagen, denn als ich sie im April von TH übernahm, war ihr Fell schon einmal gekürzt worden, und ich habe ihr auch ziehmlich bald einen Sommerschnitt verpasst. Das Fell ist wirklich nicht weich, weshalb das TH sie mir als Rasse "Rauhhaar" vermittelte :lol: . Raues Fell scheinen nur Alpakas und Lunkaryas zu haben, ich denke aber nicht, dass sie reinrassig ist. Was tippt Ihr :) ?

Hier mal vor meinen Frisörversuchen - ich weiß, dass sie nah an der Tischkante sitzt, habe mich selbst erschrocken, als ich die Fotos angeschaut habe und mich über mich selbst geärgert...ist glücklicherweise nichts passiert!

Das sind Rangkämpfe, also ein normales Verhalten bei und nach einer Zusammenführung. Das ältere scheint aber sehr gestresst zu sein, wenn es nicht mehr frisst. Die Ursachen können unterschiedlich sein: Hat das ältere Meeri Rückzugsmöglichkeiten? Haben Deine Unterschlupfmöglichkeiten 2 Ausgänge? Wie groß ist der Altersunterschied? Wie hast Du die Zusammenführung gestaltet? Wie groß ist das Gehege?
    Sorry fürs Löchern, aber so finden wir diue Ursache am schnellsten heraus :wink: !

LG Pauline

Das Gehege unserer Meeris - Standardkäfig mit selbstgebasteltem Dauerauslauf:

Hier die Ebenen im Käfig. Das Gitter an der Käfigöffnung wurde mittlerweile durch eine Treppe aus Steinen ersetzt, wie man im 1. Bild ja sehen kann :wink:

Das Gehege ist insgesamt gut 3 m² groß, dazu kommewn noch die Etagen. Es wohnen hier 3 Meerschweinchen.