Dann mal herzlichen Glückwunsch an die frischgebackene Mama ! Machen beide einen gesunden Eindruck? Kannst Du das Kleine behalten?
Beiträge von Pauline
-
-
-
Ich hab's auch gesehen und war wirklich positiv überrascht für einen Fernsehbeitrag. Kein Trockenfutter, kein trockenes Brot, statt dessen Heu, Zweige und abwechslungsreiches Gemüse und der Hinweis, dass Meris sehr gesellig sind. Die Bahn fand ich etwas kitschig, aber doch lustig und die Meerschweinchen waren ja schön dran gewöhnt. Bei einigen Häuschen konnte man nicht erkennen, ob da ein oder zwei Eingänge waren, und was mir gefehlt hat war die Frage, ob die Tiere es im Winter irgendwo auf der anlage warm und kuschelig haben können. Oder kam das vielleicht ganz am Anfang? Den habe ich nämlich verpasst . Das geputzt wird fürs Fernsehen ist ja klar, hätte ich auch gemacht :wink: .
-
Heu und Zweige! Das Zahnproblem kann man übrigens nicht umbedingt selbst erkennen, weil es meist die hinteren Backenzähne sind. dort bilden sich Sitzen, die abgefeilt, bzw. vorher noch gekürzt werden müssen. Geschieht dies nicht, wachsen sie in einem Bogen aufeinander zu, bis das sChweinchen irgendwann gar nicht mehr fressen kann, vorm vollen Futternapf verhungert und zudem noch große Schmerzen hat.
War Deine Freundin mittlerweile beim Tierarzt?
-
Das sind ja ganz süße Schweinchen!
-
Gute Reise, Stupsi, Flecki und Socke!
-
SOFORT ZUM TIERARZT!!! - und ich schreie hier absichtlich - es ist wirklich höchste Zeit, wenn es so abgemagert ist, wie Du sagst, befindet sich das Tier bereits in Lebensgefahr .
Vermutlich müssen die Zähne operiert werden, und das Tier muss auch gepäppelt werden, wenn es schon so an Gewicht verloren hat. DEine FReundin soll den Tierarzt mal nach Critical Care fragen. War sie mittlerweile da? Wie geht's dem Meeri?
-
Süß, die drei!
-
Das sind ja ganz zauberhafte Schweine! *schmelz*
Ja, die Schweinesucht ist wirklich gefährlich. Ich habe 3 Schweinchen und hätte am liebsten noch ein viertes, aber aus Platz. und Geldgründen wäre es unvernünftig . *schmacht* -
Meines Wissens sind die Wildmeerschweinchen dämmerungsaktiv und nicht tagaktiv. Das wurde erst angezüchtet. Das würde auch erklären, Warum Meerschweinchen generell um die Mittagszeit gerne Siesta halten ;). Aber bei der Hitze ist es natürlich extrem und die Meerschweinchen schonen tagsüber einfach ihre Kräfte.
-
Meerschweinchen sind Fluchttiere, deshalb mögen sie es meistens nicht, wenn man sie bedrängt. Wenn man ein Meerschwein von oben hochhebt (wie ein Greifvogel) festhält und engen Körperkomtakt sucht, was sie von Artgenossen eher nicht kennt, finden die meisten Schweinchen das unangenehm. Nicht allen merkt man das an. manche versuchen, wegzulaufen, andere bewegen sich gar nicht - das nennt man Angststarre. Wenn Du ein Meeri über den Kopf streichlst und es ruckt mit dem Kopf hoch, bedeutet das nicht, dass es ihm gefällt. Es heißt "Lass das! Weg von meinem Kopf!". Viele deuten das falsch. Es gint nur ganz wenige Schweinchen, die Kuscheln lieben, auf dem Schoß alle Viere von sich strecken und völlig entspannt mit geschlossenen Augen die Streicheleinheiten genießen. Tut ein Schwein das nicht, ist es meistens vom Streicheln nicht so begeistert. Bei mir sind Fritzchen und Pauline zahm, sie kommen an und schnuppern an meiner Hand, laufen mit, wenn ich durchs Gehege gehe und zeigen überhaupt keine Angst - aber sie würden sich nicht freilwillig streicheln lassen. Ich fasse meine Schweine deshalb auch nur zur Gesundheitskontrolle an. Soll ein Teil des Geheges gereinigt werden oder sollen sie in einen Transportbehälter, fülle ichj dort z. B. frisches Heu rein - sie kennen das und machen alles von allein, ohne das ich sie herunschleppen muss.
-
Das stimmt. Aber ein Kuschelschweinchen hat man selten mal dabei -- Ausnahmen bestätigen eben die Regel :wink: !
-
Ich muss *dien* zustimmen. Würdest Du mit etwas Geduld eine Vergesellschaftung auf neutralem Boden versuchen, könntest Du den Tieren vielleicht eine Operation ersparen!
Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber wenn Du Dich intensiver mit Deinen Schweinchen auseinander setzt, wirst Du mit der Zeit merken, dass Tierärzte oft nur sehr oberflächliche Kenntnisse über Meerschweinchen haben. Das hängt mit ihrer Ausbildung zusammen, der Schwerpunkt liegt einfach woanders, meist bei Hunden und Katzen. Der Tierarzt wendet manchmal seine Kenntnisse über Nager allgemein auf Meerschweinchen an. Für andere Nagerarten stimmt auch, dass sie nach dem Kastrieren friedlicher werden, für Meerschweinchen trifft das aber nur ganz selten zu.
Die Meerschweinchen zu trennen und einen neuen Versuch zu starten ist nicht ganz einfach. Das solltest Du wirklich nur einmal machen, so wie *dien* es auch vorschlägt. Wenn Du sie dann aber zusammensetzt, darfst Du nicht zu schnell aufgeben, sondern musst auch wilde Streitereien mitansehen können, solange nicht wirklich Blut fließt. Je öfter man sie nämlich auseinander- und wieder zusammensetzt, problematischer wird es, weil sich die beiden immer wieder als Rivalen treffen und nicht genug Zeit bekommen, sich anzufreunden. Also halte durch, ja ?
Ich wünsche Dir viel Erfolg :wink: !
-
41 cm hoch inclusive Bodenschale? Mein Käfig, der innerhalb eines größeren Geheges steht, hat die gleichen Maße, ist aber wesentlich höher, oder misst Du nur das Gitter?
Für das Gehege gilt immer: Je größer, desto besser ;)! Ich habe in meinen Käfig Etagen eingebaut, schau doch mal unter "Eure Käfige/Eigenbauten". Allerdings empfinde ich den Käfig allein trotz Etagen für 2 Meeris zu klein!
-
Danke, Ihr beiden!