Dann vielleicht Elfie?
Beiträge von Pauline
-
-
Viel Erfolg!
Die "Karantäne" bei neuen Tieren ist außerdem auch oft notwendig, um das Futter einzustellen. Oft wurde das Tiervorher anders gefüttert als das eigene, und die Futterumstellung sollte schrittweise erfolgen. Natürlich ist das Tier in der Zeiteinsam, aber neben dem Krankheitscheck hat es noch den Vorteil, dass Du das Tierin der Zeit etwas näher kennenlernen kannst und so auch schon vom Verhalten her besser einschätzen kannst.
-
-
Ja, ganz süße Schnuten:
Aber Euch kenne ich doch schon...hat Smilla nicht gerade letztens einen Fotowettbewerb gewonnen ;)? -
Das finde ich auch...
das Gehege ist supersüß (und die Schweinchen sind auch ganz bezaubernd :wink: ), aber wie schützt ihr die Schweinchen vor Angriffen von oben? Unser Garten auslauf hat oben eine Gitterabdeckung, von der ich schon einige Nachbarskatzen runtergescheucht habe. Ich war jedesmal froh, die Abdeckung zu haben! -
Hab' ich mir ja angeschaut - sieht dem Fell von meinem Fritzchen wirklich recht ähnlich :wink: ! Kann Dir im Moment kein Foto zeigen, auf dem man's wirklich sieht. außerdem halte ich den "Poposchweif" recht kurz, so kann das Fell nicht verschmutzen.
-
Ich bürste meine Kurzhaarigen auch nicht, die Fellüflege erledigen sie ganz allein. Nur Pauline mit ihrem Filzfell bürste ich alle paar Tage und hole auch jede Menge "lose" Haare da raus. Sie ist aber auch schon älter und vielleicht mit der Fellpflege schon etwas überfordert.
-
-
Also ich habe normales Späne-Streu ca. 5-6 cm eingestreut. Das mache ich einmal die Woche komplett sauber und wische auch den Käfig aus. Im Dauer-Auslauf habe ich Bettlaken, die Wechsel ich ca. 2x die Woche.
-
Naja, zum Beispiel das Futter verstecken, Klorolle mit Gurke/Paprika füllen und an den Enden mit Heu verschließen, das ist bei meinen sehr beliebt. Heu an verschiedenen Stellen anbieten, Hängematte bauen? Nur mal ein paar Spontan-Ideen ;).
Klorollensuche in Aktion (Heidi):
-
Wie traurig...das tut mir sehr leid für Dich!
Würde Dir dasselbe raten wie *dien*!
-
Leider habe ich kein Foto, auf dem man es sieht, aber mein Fritzchen hat auch so einen "Schweif" so wie an den Ohren ein paar dünne längere Strähnchen. Muss wohl auch mal ein Langhaarschwein mitgemischt haben...
-
So häufig wie bei Dir ist bei uns das Geqieke zwar nicht, aber unsere Meeris qieken sehr sehr häufig, sobald sie nur irgendwo eine Bewegung wahrnehmen. Vielleicht ist Deinen wirklich ein bisschen langweilig, aber nach einer Krankheit hört sich das für mich nicht an. Wie beschäftigst Du denn Deine Schweinchen?
-
Vielleicht liegt es auch nur an der Größe des Häuschens? Hat es nur einen Eingang? Wenn die beiden erst 3 Tage da sind und noch sehr ängstlich sind, will sich Paula vielleicht so weit wie möglich verstecken - Heidi macht das z. B. im Transportkorb auf dem Weg zum Tierarzt ohne Rücksicht auf Verluste. Da nehme ich aber Fritzchen mit und der ist zum Glück durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen... :wink:
-
Meine 2 "jungen" Schweine laufen Rampen - Pauline (ca. 5 Jahre) läuft werder Rampen noch springt sie Etagen. Sie hat auch etwas steife Hinterbeine. Du soltest also darauf achten, dass Du es den Schweinchen irgendwie leicht machen kannst, wenn sie mal älter werden. Treppen sind für Pauline zum Beispiel kein Problem :).