Beiträge von Pauline

Niemand möchte natürlich gern ein krankes Tier haben. Wenn man in der Zoohandlung kauft, muss man damit aber schon rechnen! Wie *dien* schon sagt, ein Meerschweiunchen ist ein Lebewesen und kann immer mal krank werden, auch später noch.

Ich hoffe, Du konntest nochmal mit Deiner Mutter reden :) . Immer hin und her ist natürlich auch für Meerschweinchen sehr stressig. Sie sind Fluchttiere und fühlen sich in jeder neuen Umgebug immer sehr unsicher.

Es ist schön, dass Du hier bist und Dich selbst informierst! :D

Ich würde auch schnell zum TA gehen, das hört sich nach einem kranken Meerschwein an. Bei meiner Heidi war sowas ein Zeichen von Erkältung - man sah es ihr nicht an, ich merkte es nur am Verhalten. Beim Abhören hat die TA dann auch eindeutig eine Erkältung festgestellt. Lass es lieber mal abklären, das kann alles mögliche sein! :?

Keine Sorge, das wird schon noch :wink: . Vermeide es, sie immer wieder rauszunehmen, wenn es nicht notwendig ist, sondern lass die Meerschweinchen selbst entscheiden, in welchem Tempo sie sich mit Dir anfreunden wollen. So fassen sie schneller Vertrauen und erschrecken sich weniger vor Dir.

Tina meinte wohl auch, dass Du den Auslauf interessant gestalten sollst, 0der? Oder erstmal nur den Käfig, damit sie aus den Häusern kommen? Wen überall interessantes zu entdecken ist und außerdem viele Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, so dass sie sich sicher fühlen können, wird es schon werden :)! Es sind ja schließlich Fluchttiere, das darf man nicht vergessen, ihr Verhalten ist also ganz normal!

Annibunny, wie groß ist denn Dein Käfig? Wenn es nur ein Standardkäfig ist, könnte das evtl. zu klein für 2 Böckchen sein. Sie brauchen Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und viele Unterschlupfmöglichkeiten, mehrere Futterplätze etc. Wenn Du keinen Platz für einen größeren Käfig hast, nimn doch lieber ein Weibchen dazu und lass das Böckchen kastrieren - oder baue eine zweite Etage - in die Höhe kannst Du doch sicher noch gehen?

Ich habe einen alten Flickenteppich (gegen Kälte), darüber Folie (gegen Nässe, abwaschbar) und darüber alte Bettlaken, die wasche ich in der Kochwäsche.

Selbst wenn die Katze nicht durch die Löcher käme, würde sie doch die Schweine in ihrem Gehege jagen, Katzen haben dabei auch große Ausdauer und können stundenlang bei der Sache bleiben - Stunden der Todesangst für die Schweine, und in ihrem eigenen Gehege könnten sie sich nie sicher fühlen. Schön, dass Du schon aktiv geworden bist :) !