Beiträge von Pauline

Bitte setz aber das Trockenfutter nicht von heute auf morgen ab, sondern langsam Schritt für Schritt! Das ist ganz wichtig.

Bei mir musste trotz Aufsicht schon zweimal das Modemkabel dran glauben, ich habe ein Schweinchen, dass total auf Kunststoff steht. Sie kommt aber jetzt nirgendwo mehr dran :wink: !

Ich kann mir schon vorstellen, dass es ab und an nervt, wenn sie es ständig macht aber andererseits ist es auch ein ganz natürliches Dominanzverhalten und die meisten Tiere machen nunmal Geräusche. Das wäre, als wolltest Du Wellensittichen das Zwitschern abgewöhnen, das kann nämlich auch sehr laut werden, und einem auch mal ganz schön auf die Nerven gehen! :wink: Lautes Gequieke, Geknatter und all die anderen Geräusche gehören nunmal zur Meerschweinchenhaltung dazu :) !

Mein Dauerauslauf besteht aus alten Schrankrückenwänden. Die wurden in passende Stücke (30 x 50 cm) gesägt und mit Universalklebeband aneinander geklebt, immer ein paar Millimeter Abstand zwischen den PLatten, so dass man sie noch zusammenklappen kann. Sehr günstig, nicht schwer zu tragen und praktisch! Kannst Du Dir bei den Eigenbauten angucken, eine Bauanleitungh findest Du auf diebrain.de, die Seite findest Du auch bei den Links! :)

Schonmal Danke, *dien*! :)
    Das habe ich auch schon gelesen, aber ich hatte so meine Zweifel, ob das reicht, weil das Schweinchen dann ja nicht über der Lösung, sondern seitlich davon sitzt und auch mit Abstand, wenn er sich in den hinteren Bereich setzt!
    Hast Du es schonmal ausprobiert?

Mein TA hat mir empfohlen, mit Fritzchen mit Kochsalzlösung zu inhalieren, da er niest, aber beim Abhören der der Lunge nichts festzustellen ist. Eine Reaktion auf Staub oder ein Allergie kann es eigentlich nicht sein, zumindest habe ich die Ursache dann noch nicht gefunden... :?

Hat schonmal jemand von Euch mit einem Meerschweinchen inhaliert und kann mir vielleicht praktische Tipps geben? :?:

Ich würde sagen: Kühlakkus. Durch den Ventilator entsteht nämlich Luftzug, und Meerschweinchen können sehr zugempfindlich sein, sich erkälten oder eine Augenentzündung bekommen. Mit gut verpackten Kühlakkus ist man dagegen auf der sicheren Seite! ;)

Typisch. Dabei könnte man doch schön eine Aktion mit tiergerechtem Zubehör veranstalten, eine Verlosung, eine Rabattaktion etc. ... aber nein, spektakulär genug ist es wohl nur, wenn es zu Lasten der Tiere geht! :x Vielleicht kannst Du ja im Laden deutlich machen, dass Dir und Deinen Freunden als Kunden des Ladens diese Aktion gar nicht gefällt, weil sie auf Kosten der Tiere geht, die ja Fluchttiere sind? Ob's was bringt, ist die andere Frage, aber wäre ja einen Versuch wert!

Es ist ganz verständlich, dass die beiden jetzt verstört sind, nachdemn sie wieder auseinander gerissen wurden. Am besten, du lässt das Böckchen so schnell wie möglich kastrieren und macht dann eine vernünftige Vergesellschaftung nach den Schweinchenwelt-Tipps. Auch nach der Kastration muss der Bock allerdings erst 6 Wochen allein sitzen, est dann kannst Du sicher sein, dass er nicht mehr zeugungsfähig ist!

Zusammen würde ich sie nicht wieder stecken, bevor der Bock kastriert sind. Erstmal bist Du Dir nicht ganz sicher, ob das Weibchen schwanger ist oder nicht, und riskiert, dass er sie doch noch "beglückt". aber auch, wenn sie schwanger ist, weißt Du nicht, wann die Geburt stattfindet. Meerschweinchen können schon vom Tag der Geburt an wieder geschwängert werden! Dann hätten wir den Salat und Du hättest zwei ungeplante Würfe in kürzester Zeit, außerdem würde es für das Weibchen einen Riesenstress bedeuten.

Dann ist es sicher die beste Idee, sie vorher in verschiedenen Zimmern zu haben :wink: .

Das Alter sollte ungefähr gleich sein, zumindest solte nicht unbedingt ein ganz junges zu einem ganz alten Schwein gesetzt werden, da die beiden ganz andere Bedürfnisse hätten.

Ich würde ein 1-3 Jahre altes Tier nehmen, ich glaube, das Böckchen sollte nicht soviel jünger als die Weibchen sein, damit sie es akzeptieren, bin mir aber nicht ganz sicher... äh, *dien*? :oops: