Beiträge von Pauline

    Ich schätze mal, es gibt immer auch Ausnahmen. Ich habe auch schon Fotos von Meeris gesehen, die bei jemandem auf dem Schoß lang ausgestreckt liegen und die Streicheleinheiten wirklich richtig genießen und nicht in Angstsarre verfallen auf dem Schoß hocken. Über die Gründe kann ich nur spekulieren.


    Wichtig ist es aber zu wissen, dass Meerschweinchen in der Regel nicht die Schmusetiere sind, als die sie oft angepriesen werden, und das man, wenn man mit seinen Tieren unbedingt kuscheln will, mit Meerschweinchen sehr wahrscheinlich die falsche Wahl trifft. Weil viele Halter das nicht wissen, müssen ihre Tiere ständig einen Umgang mit ihnen ertragen, der ihnen unangenehm ist und ihnen Angst macht, während die Halter glauben, ihren Meerschweinchen damit etwas Gutes zu tun. Wer eine Ausnahme zu Hause hat, kann sich natürlich freuen, aber wenn man sich Meerschweinchen anschafft, darf man nicht damit rechnen, solche Kuschelschweinchen zu erwischen :wink: !

    Ich frage mich, wie ein Schweinchen von unten in die Raufe springen kann? :?: Mein Vorschlag würde zumindest das Reinspringen von oben und von der Seite verhindern - von unten sind bei mir Stäbe im Abstand von 1 cm!


    Wenn sich das Reinspringen aber nicht verhindern lässt, würde ich aber wirklich die Raufe wechseln, denn es kann echt gefährlich werden, wie von Nami schon beschrieben!

    Meine Meerschweinchen schlafen so:



    oder so:



    Die Etage im Käfig ist Fritzchens Lieblingsschlafplatz. Heidi schläft immer darunter, Pauline auch mal im Auslauf im Weidentunnel.


    Vom Schlafverhalten her sind sie ähnlich wie Briannas Schweinchen! :wink:

    Zucchini sind Gurken, bzw. ist das eine Pflanzenart, Kürbisgewächse, glaube ich. Soweit ich weiß, kann man die ohne Bedenken füttern :) . Meine mögen sie ab und zu ganz gern, aber Schlangengurken finden sie besser :wink: !

    Wo oft die Krallen geschnitten werden müssen, kommt auch darauf an, wieviel Auslauf sie haben und welchen Untergrund. Wenn die Krallen anfangen im Bogen zu wachsen, ist es auf jeden Fall Zeit, wenn sie anfangen, sich zu "kringeln", ist es eigentlich schon viel zu spät!


    Zum Freilauf: Ich würde nicht nur das Futter draußen verteilen, sondern auch dafür sorgen, dass viele Versteckmöglichkeiten in der Nähe des Käfigs vorhanden sind, auch mitten im Zimmer. Meerschweinchen trauen sich auch manchmal nicht raus oder trauen sich draußen nicht so zu laufen, weil es ihnen an Deckung fehlt.

    Wollte nur kurz mitteilen: Das Inhalieren klappt gut! Werde aber wohl auf 15 Minuten reduzieren, am Ende sah Fritzchen nämlich letztes Mal schon etwas mitgenommen aus und hatte sich auch abgwendet. Oder habe ich alles mit dem Handtuch zu sehr abgedichtet? War nämlich wie 'ne kleine Dampf-Sauna mit Heu-Aroma am Schluss da drin. Zwischendurch ging es ihm aber die ganze Zeit über gut, habe immer mal wieder kontrolliert.