Beiträge von Pauline

Danke für Eure Hilfe! :)

Leider kann ich mir nicht erklären, woher die Fiecher kommen :? ! Heu und Kräuter sind nur relativ neu, daher meine Vermutung.

Von Puder wurde mir an anderer Stelle abgeraten! Es wurde die Wirkung angezweifelt und davor gewarnt, dass der Puder in die Augen geraten oder eingeatmet werden kann. Hast Du denn gute Erfahrungen damit gemacht, Nami? Da ich eh noch mit Fritzchen zur Zahnkontrolle wollte, war ich heute gleich mit allen 3 Schweinen bei der TA, und es gab die erste Behandlung mit Frontline. als nächstes werde ich das Gehege mit dem Dampfreiniger desinfizieren. Da ich keine Ahnung habe, woher die Haarlinge stammen, lasse ich Heu und Kräuter erstmal, wo sie sind, und warte die nächste Untersuchgung in 10 Tagen ab. Ja nachdem, was dabei herauskommt, muss ich dann halt in den sauren Apfel beißen und alles entsorgen. Ich hoff's erstmal nicht :wink: !

Na, angucken muss man sich's natürlich schon. Aber ehrlich gesagt - ich pflücke das Gras ja auch frisch von der Wiese und gebe es ihnen, Gras ist doch ein Hautnahrungsmittel. Warum soll es angetrocknet schädlicher sein als frisch? Ich habe noch nie gehört, das frisdches Gras für Meerschweinchen schädlich ist. Natürlich nicht von der stark befahrenen Straße oder gespritzen Wiese, das ist ja klar. Kannst Du das mit den Giftstoffen bitte nochmal näher erklären, Tina? Danke! :)

Jetzt hat's uns auch erwischt - Haarlinge :( ! Zumindest Fritzchen und Heidi sind betroffen, bei Pauline bin ich mir nicht sicher. Lange können sie es noch nicht haben, erstmal hab' ich ja bisher beim Gesundheitscheck nichts gefunden und außerdem sieht das Fell Gott sei Dank noch top aus - aber die Dinger krabbeln unübersehbar auf ihnen rum! Morgen geht's zum TA und dann geht hier das Geschrubbe los!

Eine Frage hab' ich aber noch: Ich hab' mir ja Gedanken gemacht, woher die Fiecher gekommen sind. Fritzchen war ja erkältet, auch relativ lange (haben ja inhaliert) und Heidi hat zwischendurch auch kurz mitgeschnieft (und dann auch inhaliert), beide waren also erhöht anfällig. In der Zeit gas sowohl einen neuen Sach Heu als auch eine Kräutermischung, die ich mir im Internet bestellt hab - könnten die Milben daher kommen? Muss ich das jetzt wohl alles wegschmeißen? Es sind Riesenmengen... oder würde einfrieren oder so helfen? Oder ist das eh Quatsch, und Heu oder Kräuter sind als Ursache unwahrscheinlich?

Heu ist doch getrocknetes Gras! :lol: Also, Du kannst es ihnen ohne Bedenken geben! Das einzige, womit Du vorsichtoig sein solltest, ist feuchtes Gras. Aber halbgetrocknetes ist überhaupt kein Problem!

Das Thema kam mir doch bekannt vor und ich habe mal gestöbert...

Bei Frau Meier habe ich dann gefunden, dass Meerschweinchen in geringen Mengen tierischen Eiweiß benötigen, dieser Bedarf aber in der Regel durch die Aufnahme von Blinddarmkot abgedeckt wird. Schwangeren Meeris könne ein paar Tropfen Milch ins Trinkwasser gegeben werden. Allerdings ist dieser Tipp meines Wissens nach sehr umstritten.

Als ich den Titel gesehen hab, dachte ich auch: "Mensch, wenn das geht, das ist ja eine super Idee"... Schade eigentlich, aber was nicht ist, das ist eben nicht. Aber Hagebutten sind ja auch jetzt reif und an vielen Orten zu sammen! :wink:

Lies Dir doch mal auf der Schweinchenwelt-Seite die Argument für bzw. gegen die Anschaffung von Meerschweinchen durch und auch die Haltungstipps (Käfiggröße etc.) Wenn Du selbst dann immer noch Meerschweinchen willst und auch die ganze Arbeit wirklich auf Dich nehmen willst und alle Punkt positiv beantworten kannst, würde ich an Deiner Stelle die Liste ausdrucken und Dich mal mit Deinen Eltern zusammen setzen und ihnen erzählen, welche Gedanbken Du Dir schon von selbst gemacht hast, Dann sehen sie, dass Du Dir der Verantwortung bewusst bist. Wenn sie aber einfach nicht wollen, bitte schaff nicht einfach Meerschweinchen an. Das könnte dann auf Kosten der Tiere gehen.
    Bei mir war es ähnlich: Meine Eltern wollten gar keine Tiere in der Wohnung, und ich musste warten, bis ich selbst eine Wohnung hatte, die groß genug war. Da war ich 20, und seitdem habe ich die Meerschweinchen und auch eine Katze. Irgendwann wirst Du auch eine eigene Wohnung haben, dann kannst Du Dir Meerschweinchen anschaffen und es ihnen noch richtig schön machen. :D

Viel Erfolg!

Das ist ein völlig normales Gwicht. Man muss natürlich schauen, welchen Eindruck das SChweinchen macht, aber das ist sicher kein ungewöhnliches Gewicht für ein Böckchen. Mein Fritzchen hat noch nie mehr als 1100 g gewogen, und da sah er schon recht pummelig aus und ich bin eigentlich froh, dass er wieder etwas abgespeckt hat. Ein Meerschweinchen mit 1400 g habe ich persönlich noch nicht gesehen, das muss wirklich schon ein großes, kräftiges Tier sein!