Beiträge von Pauline

    Im TH Hannover zur Zeit mindestens 4 Meerschweinchen :) :


    3 Herren geboren April 06, 1 glatthaar, 2 Rosetten, nicht kastriert


    1 Herr geboren Mai 06, glatthaar, anscheinend kastriert



    Ich denke, bis zu einer Stunde Fahrt kann man den Tieren schon zumuten. Ab und zu müssen sie ja auch mal zum Tierarzt, und nach der Fahrt haben sie ein schönes Zuhause.

    Das ist ja schon relativ groß :) . Meiner persönlichen Einschätzung nach würde es wohl reichen, eine Seite rauszunehmen, denn bei der Größe kann dann wahrscheinlich keine Meerschwein mehr dem anderen den Weg versperren, oder? Auf viel Aussicht aus dem Unterschlupf heraus haben meine zumindest sehr positiv reagiert, seitdem bin ich großer Fan von Etagen. Ich würd's mal probieren, wenn sie es dann nicht annehmen, kannst Du immer noch umstellen und noch eine Tür reinsägen, aber ich glaube eigentlich nicht, dass das nötig sein wird.


    Gibt's vielleicht noch andere Meinungen? :?:

    Wie groß ist denn das Haus? Bei einem relativ kleinen Haus fände ich das nicht so sinnvoll, da wäre es besser, man könnte durchrennen. Ein großer Unterstand, in dem die Meerschweine zu zweit sein können und dabei auch etwas Abstand voneinander halten können, macht mit 3 Seiten schon Sinn.

    Meine sind spätabends auch mit Licht schon recht ruhig. Allerdings habe ich einmal im selben Zimmer geschlafen und da waren sie ziehmlich unruhig bis spät in die Nacht - kann natürlich auch an der ungewohnten Situation gelegen haben. :wink:

    Aha. Naja, jetzt haben wir ja schon mit Frontline angefangen, ich wollte ja auch nicht unnötig warten. Aber falls es nochmal vorkommt, wäre sowas natürlich gut zu wissen :) .

    Woran erkennst Du denn, dass 65 cm reichen? Da drin können sie sich mal gerade drehen. Meerschweinchen sind auch nachts ziehmlich aktiv und ich finde das extrem zu klein!


    Wubu, ich würde in keinen der beschriebenen Käfige 3 Meerschweinchen setzen, auch mit den 2 Ebenen sind die selbst für 2 Tiere noch recht klein! :? Kannst Du nicht selbst was bauen, 1x1m mit mehreren Ebenen?

    Meine lieben FRISCHE Zweige. Die aus dem Zooladen sind meist schon sehr trocken und daher nicht so beliebt. Wenn Du noch kein Geld für ein 2. Haus hast, dann mach doch erstmal den 2. Eingang in das erste? Meine Heidi hat sich auch sehr im Haus verkrochen, bis ich die Häuser (mit einem Eingang) durch Etagen ersetzt habe, unter denen man weggucken konnte. Als sie ihre Umgebung besser überblicken konnte, ist sie sehr viel zutraulicher geworden. Vielleicht hilft ja etwas mehr "Durchblick" Deinen auch :) . Pappe ist eigenlich kein Nahrungsmittel füpr Meerschweinchen :wink: . Aber Du kannst später die Klorolle als Spielzeug verwenden, indem Du ein Stück Paprika oder Gurke hineingibst und die Enden mit Heu verschließt. Eine super Beschäftigung!

    Du solltest Dein Schweinchen auf keinen Fall von oben aus dem Käfig nehmen, das weckt den Fluchtinstinkt, das Schweinchen wird an einen Raubvogel o. ä. erinnert.


    Mitr dem Partnerschwein hat Dein TA recht, aber Weibchen vertragen sich in der Regel auch gut, wenn man das Alter beachtet und der Käfig nicht zu klein für 2 Tiere ist. Wie groß ist Dein Käfig? Mit einem kastrierten Böckchen ist es völlig unproblematisch. Zur Vergesellschaftung gibt's auf der SChweinchenwelt-Seite hilfreiche Tipps:http://www.schweinchenwelt.de/…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Das andere Schweinchec sollte etwa im gleichen Alter sein, als am besten unter einem Jahr. Viele Schweinchen, sowohl Weibchen als auch bereits kastrierte Böckchen, warten in Tierheimen und Notstationen auf ein neues Zuhause. Schau Dich doch erstmal dort um, Du schenkst noch einem Heimtier ein Zuhause, und die Mitarbeiter kennen häufig die Tiere schon recht gut und können Dich beraten, welches Tier am besten zu Deiner Dame passt. Auch bei eventuellen späteren Fragen oder Problemen helfen sie gern weiter.

    Ja! Und Dich in der nähe des Käfigs nur ruhig bewegen. Du kannst leise mit ihnen sprechen, um sie an Deine Stimme zu gewöhnen, aber nicht ständig davor hocken. Bitte Futter vor allem in der ersten Zeit nicht von oben, sondern von vorn geben! Hände, die von oben kommen, wecken den Fluchtinstinkt. Das Verhalten Deiner Schweine ist vollkommen normal, glaub mir.


    Aber etwas ist mir aufgefallen: Zwei Schweine brauchen auch 2 Häuschen, möglichst mit mehr als einem Eingang! Wenn Du schon ein Häuschen mit einem Eingang hast, kannst Du auch in die Rückseite einen 2. sägen, so wie hier zum Beispiel:


    Dein Käfig hat übrigens gerade mal die absoluten Mindestmaße, auch wenn einem das im Zoofachgeschäft gern anders erzählt wird. Deshalb ist es wichtig, dass Du ihnen nach einer Eingewohnungszeit, wenn sie zutraulicher geworden sind, täglich mehrere Stunden Auslauf mit Unterschlupfmöglichkeiten bietest :) . Aber erstmal brauchen sie jetzt ihre Ruhe, um sich sicher fühlen zu können.


    Viel Spaß mit Deinen Süßen! :)