Beiträge von Swidel

Hallo!

Gute Nachrichten, die neuen Besitzer waren mit den beiden beim TA und der hat gesagt, es geht ihnen super. Sie werden ganz lieb umkümmert und haben ein ganz tolles neues zu Hause! Ich hab schon ein Foto bekommen!

Also bin ich jetzt ganz glücklich, ich hoffe, die anderen 4 finden auch ein so tolles zu Hause! Aber die gebe ich jetzt erst später ab!

Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Sabine

Ja, jetzt hab ich es inzwischen auch gelesen, daß es nicht nach Wochen, sondern Gewicht geht. Ich hab dem neuen Besitzer schon geschrieben, daß er sie mir nochmal zurückgeben kann - wohnt nicht so weit weg. Ansonsten wird er sie hoffentlich wiegen und mit Pre Nahrung füttern, damit sie weiter zunehmen... Hab auch auf diese Homepage hier veriwesen...
    Mist, ich Idiot hätte mal VORHER genauer lesen sollen... Bei den restlichen 4 Böckchen mache ich es richtig!!!

Wenn der neue Besitzer nun nicht wiegt und zufüttert und mir die Beiden nicht zurückbringt... dann können die es aber trotzdem schaffen, oder?!?!

Hallo!

Ich habe eben zwei drei Wochen alte Meerie Böcke in liebevolle Hände abgegeben.

War das zu früh?

Die Kleinen fressen alles an Obst und Gemüse und Haferflocken, was da ist und auch Blätter und Gras. Brauchen sie trotzdem noch Mama oder Milch?

Aber was ist dann mit der Gefahr, daß sie die Mama wieder decken? Ich will auf keinen Fall nochmal Babys!

Ich hab grad gelesen, daß sie 8 Wochen bei der Mama sein sollen - dagegen steht aber (und deswegen hatte ich so schnell neue Zieheltern gesucht), daß sie zwischen zwei und drei Wochen schon wieder zeugungsfähig sein können... da kann ich sie doch nicht bei der Mama lassen?

Vetrsteh ich jetzt gar nicht mehr...

Liebe Grüße
    Swidel

Hallo!

Ich habe inzwischen 6 Schweinchen. Zwei Böcke (kastriert) und 4 Mädels. Wieso fragst Du?

Sie sind zur Zeit aber drinnen im Stall und lernen sich kennen. Ich hoffe, das klappt mit den zwei Böcken - wollte ich gar nicht, aber der amre Kerl tat mir so leid, da hab ich ihn mitgenommen. Er wäre sonst in Schweinzelhaltung gelandet...

Wir bauen im Stall ein Wintergehege und da sind sie jetzt erstmal provisorisch drin - ist auch wenigstens katzensicher :-)!

Bei dem üblen Wetter im Moment sind sie da sowieso besser aufgehoben...

Liebe Grüße
    Swidel

Hallo!

Na, dann laß ich das lieber. Schade, hätte mir gerne sowas in den Garten gepflanzt. Aber dann nehm ich lieber eine Haselnuß oder einen Weidenbaum oder so. Davon können die Schweinchen dann ja was kriegen...

Liebe Grüße
    Sabine

Hallo!

Ich habe im Baumarkt so einen süßen Baum gesehen: ein Zierapfel. Ich hab schon gelesen, Apfelbaum ist gut und Obst nur selten füttern. Aber wie ist es mit ZIERapfel?
    Dürfen Meerschweinchen davon Zweige und Blätter und eventuell auch mal die murmelgroßen Äpfel fressen?

Liebe Grüße
    Sabine

Hallo!

Danke für die Vorschläge, tolle Bilder :-)

Ich werde mir jetzt erstmal vorrübergehend mit einem Netz helfen und im nächsten Frühjahr ein richtiges Gehege bauen.
    Jetzt muß ich nämlich erstmal unser Wintergehege im ehemaligen Schweinestall bauen, damit das dann auch fertig ist, wenn es kühler wird...

Aber Eure Bilder waren sehr inspirierend! Da kann ich ja im Winter in aller Ruhe schöne Baupläne zeichnen :-)

Liebe Grüße
    Sabine

Hallo!

Und hier nochmal: wie sichere ich mein Gehege vernünftig ab?

Das Gehege steht unter einem riesigen Baum. Durch das Laub können Greifvögel nicht jagen, die sind hier auch eher überm Feld und Wald zu beobachten.
    Da wir direkt im Ortskern wohnen, schließe ich auch Füchse und Marder als Gefahr aus.

Bleiben Hunde und Katzen.

Wie sichere ich am besten ab?

Ich hatte noch die Idee einen Kleintier-Elektrozaun um das Gehege zu ziehen. Ist ja irgendwie fies, aber würde neugierige Katzen und Hunde sofort nachhaltig abschrecken. Für die Meereis ungefährlich, da er ja außen ums Gehege läuft. Würde das vielleicht ausreichen?

Wäre für mich jetzt am einfachsten anzubringen, weiß auch, wo ich sowas ruckzuck herkriege.

Bin gespannt auf Eure Antworten - im Katzenforum hab ich die Idee jedenfalls nicht gepostet ;-)...

Grüße von
    Sabine

Hallo *dien*!

Ich starte den Versuch vermutlich am Samstag oder Montag und dann baue ich das Gehege noch etwas um und bastel den Deckel drauf ;-).

Lasse Euch wissen, wie es ausgegangen ist!

Danke für die Hilfe,
    liebe Grüße

Sabine

Hallo, danke für die Antworten nochmal!

Also, ich versuche eine Lösung mit Kükendraht zu basteln, den bekomme ich doch im Baumarkt, oder?
    Vielleicht poste ich nochmal unter "Haltung" und frage nach anderen Möglichkeiten, wenn ich es nicht hinkriege...
    Und wenn es endlich fertig ist, dann zeig ich Euch ein Foto! :-)

Liebe Grüße
    Sabine

Hallo!

Also, folgend eine Frage zum Vergesellschaften.

Ich habe wie gesagt einen jungen Kastraten und eine ältere Dame zusammen sitzen. Die beiden verstehen sich super.
    Getrennt, in einem extra Gehege hinter unserem "Schloss Neuschweinstein" sitzt Layana. Ich habe sie mit Milben bekommen aus einer Zuchtverkleinerung. Da hatte sie wohl Steß und daher Milben. Sie ist sehr schüchtern und vorsichtig. Darum sitzt sie jetzt noch eine Woche allein, leider.

Mein Ziel ist es, erstmal 4 Meerschweinchen im Gehege zu haben (Kastraten und drei Mädels).

Soll ich jetzt erst in Ruhe die schüchterne Layana "vergesellschaften", warten und später ein viertes Mädel dazu setzen? Oder soll ich zusehen, daß ich jetzt zeitig ein viertes finde und dann alle 4 zusammen "vergesellschaften". Dann gäbe es nur einmal diesen Steß statt zweimal.

Was ist besser?

Für die Vergesellschaftung baue ich ein extra Gehege an anderer Stelle, mit neuen Verstecken (habe schon tolle Rinden und so gesammelt), dann erweitere ich gleich das "richtige" Gehege, wasche aus, mache sauber, stelle was nicht eingegraben ist um und setze sie alle, wenn es hoffentlich nach 48 Stunden alles super gelaufen ist, darein? Richtig?

Und noch eine Frage:
    Mein Tierarzt hat mir heute gesagt, neue Tiere sollen generell 2-3 Wochen allein sitzen. Das ist doch "Schweinzelhaltung"! Oder stimmt das?

So, hoffe auf Antwort...

Liebe Grüße
    Sabine

Hallo!

Danke, ich hab viel Spaß beim Verstecke basteln gehabt und bin noch mit neuen Ideen dabei.

Thema Sicherheit...
    Also, da muß ich wohl nochmal ran.
    Das ganze Gehege steht unter einem großen Baum. Daher dachte ich, daß Greifvögel durch das Laub ja nicht durchstürzen können. Elstern gehen auch an Gehege, hab ich im Zoo Hannover selber beobschtet, aber die konnten den Schweinchen da nix anhaben. War nur Zankerei.

Ja, aber Katzen... Die gibt es hier auch, wie überall. Ich dachte, daß die nicht durch die Löcher vom Häuschen passen. Und daß die Schweinchen sich da retten können, falls tatsächlich mal eine Katze vorbeikommt.

Jetzt muß ich mich da aber nochmal schlau machen. Nicht dass die doch durch die Löcher passen.

Wie wäre es mit einem Netz - so eins was man über den Teich spannen kann gegen Laub, das kann man ja auch übers Gehege spannen? Oder hat jemand eine brilliante Idee?

Nachts sind die Schweinchen in ihrem Haus und die Flügeltüren sind zu. Die mache ich morgens um 8 auf und Abends gegen 7 zu. Da kommt auch kein Marder durch :-) .

Tja, bin dankbar für Ideen, denn ich will auf keinen Fall, daß Nachbars Katze sich da vergreift!

Viele Grüße
    Sabine

Hallo!

Ganz dem Zoo Hannover nachgeahmt heißt es bei uns "Schloss Neuschweinstein".
    Wir haben unser blaues Kinderhäuschen im Garten zum Außengehege umgebaut und dort leben im Moment Waffel und Amy.
    Unser Neuzugang Layana ist in "Einzelhaft", da sie offensichtlich Milben hat. Montag gehts zum Tierarzt uns ich hoffe, sie kann dann schnell vergesellschaftet werden.

Ein paar Fotos:

Amy unsere schwarze US Teddy Dame

Waffel, ein Mischling aus Kinderzimmervermehrung stibitzt und von unserem TA kastriert, er war der erste bei uns...

Die arme kranke Layana - hoffentlich bald gesund.

Unser Außengehege mit Haus im Haus...

Ich glaub, die fühlen sich alle ganz wohl und mir macht es mehr Spaß als meinen Kindern - und die finden es schon supi mit den Meeries!

Liebe Grüße
    Sabine

So, warum klappt das Einfügen der Bilder nicht? Kann mir da jemand helfen? Hab sie alle auf meine Homepage hochgeladen und wohl was beim Link falsch gemacht???