Beiträge von Anyi

    Trifft alles net zu. Sie sind drin, der Käfig ist ziemlich trocken, weil sie erst keine bevorzugten Pipiecken haben, sondern es einfach laufen lassen, wo sie stehen (und das ist dann auf 2 qm verteilt). Und Langhaar ist er auch net.

    Ich weiß nicht. Bei ner Schilddrüsenüberfkt. dürfte Antibiotika ja nicht wirken. Aber bei ihm führt schon die erste Antibiotikaspritze dazu, dass er wieder frisst und kein Blut im Urin hat. Zur Sicherheit bekommt er immer noch 2 Spritzen (da hat der Tierarzt schon versch. Zeitabstände ausprobiert)

    Hallo,
    mein Meerli-Bock hat jetzt seit ca. 6 Monaten immer wieder ne blutige Blasenentzündung. Das seltsame ist, dass sie immer ziemlich genau 4 Wochen nach der letzten Behandlung mit Antibiotika wieder anfangen.
    Mein Meerli hat zwar ziemlich abgenommen, nimmt aber in den Wochen zwischen den Entzündungen wieder gut zu. Es geht also nicht mal mit ihm konstant abwärts.
    Der TA hat schon 2 mal geröngt, wegen Blasensteinen und mal ne 6-wöchige Vitamin C gemacht, hat auch nichts genutzt.
    Die anderen 3 im Käfig hatten alle noch nie Blasenentzündung, es kann also kein äußerer Faktor sein (warm genug haben sie es auch und keine Zugluft).
    Und Krebs kann es auch nicht sein, weil das Antibiotika immer wirkt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hallo,
    ich habe im Internet gelesen, dass man verdünntes Neemöl bei leichtem befall durch Ektoparasiten anwenden kann. Es scheint ja die Häutung der Insekten zu unterbinden und sie steril werden zu lassen.
    Hat jemand damit mal Erfahrung gemacht? Wie war der Erfolg?

    Hi,
    ich hab jetzt meinen Meerlis vor nem Monat das Trockenfutter entzogen.
    Sie haben es zwar die ersten Wochen vermisst, hab ihnen dann aber als Entschädigung die Gemüseration erhöht und auf 2-3 mal pro Tag in kleineren Portionen verteilt. Und wegen den Vitaminen gibts auch mal getrocknete Kräuter.
    Jetzt vertilgen sie halt ne ganze Ecke mehr Heu. Aber das haben sie wenigstens schon früher, zu Trockenfutterzeiten, absolut geliebt. Ich schau halt drauf, dass das Heu sehr grob und lang ist, das feine, das es in vielen Tierhandlungen gibt, mögen sie gar nicht.
    Meine Meerlis haben jetzt seltsamerweise ohne Trockenfutter sogar ein wenig zugenommen. Einfach regelmäßig Gewicht kontrolliern, dan solltest du dir keine Sorgen machen müssen.
    Liebe Grüße

    Ich muss meinem Langhaarmeerschwein regelmäßig die Haare kurz schneiden. Zum einen hab ich wie ihr auch das Problem mit dem stinkenden, verfilzten Hinterteil und zum anderen schaffen es die anderen regelmäßig ihr auf die Haare zu stehen. Manchmal steht sie dann sogar selber drauf und ist gar nicht glücklich darüber.
    Für die Zeit, wo sie fast bodenlang sind, nehm ich für die normale Pflege eine weiche Kleintierbürste und für Knoten eine Metallbürste.
    Aber mit letzterer Vorsicht: nicht ziehen, sonst reißt du die Haare mit aus. Einfach vorsichtig den Knoten auflockern und dann auskämmen.

    Hi,
    ich hatte es bei meinen Meerschweinchen vor einiger Zeit mit Haarlingen zu tun und hab einfach Bolfo-Puder aus der Tierhandlung genommen. Das ist auch für Hunde und Katzen und hilft gegen sämtliche Flöhe. Ich denke, man sollte es halt nicht ständig verwenden, sondern nur, wenn ein wirklicher Befall da ist.
    Und für die Prophylaxe scheint es jetzt auch Spot-ons für Meerschweinchen zu geben. Hab ich letztens in der Werbung von der größeren Zoohandlung gesehen.
    Liebe Grüße

    Meine "schlafen" immer fast den kompletten Nachmittag lang. Oft sogar mit Augen zu.
    Hab neulich mein eines Weibchen dabei ertappt, wie es beim Wegnicken mehrmals hintereinander fast vom Haus gekippt wäre. Sie ist dabei nur kurz erschrocken, hat sich wieder zurechtgesetzt und der ganze Spaß ging von vorne los.
    Ein anderes Weibchen bei mir plustert sich auch ständig auf. Macht sie aber meist zum schlafen, wenn sie sich nicht auf die Seite legen mag. Schaut dann immer sehr genussvoll aus, mit den fast geschlossenen Augen.
    Mein Männchen hat ganz hohe Schlafansprüche: Der braucht immer ne Stelle mit viel Streu. Dort legt er sich dann seitlich hin und fängt dann an das Streu zurechtzuschieben, damit er ne schöne Kuhle bekommt. Wenns dann immer noch nicht passt, hievt er sich halb hoch und lässt sich drauf fallen, für den größeren Effekt. Das kann schon mal 5-10 min. dauern. Aber was macht man nicht alles für den perfekten Schlafplatz :)