Beiträge von Bienchen

    Hallo Amanda,


    an das Heu hab ich auch schon gedacht. Ich kaufe aber von Anfang an dasselbe und bisher standen sie ja auch drauf. Sie frisst es ja auch noch, aber er nicht.


    Jedenfalls beobachte ich jedesmal, nachdem er frisches gefressen hat, dass er irgendwie Beschwerden hat. Er sitzt völlig unentspannt in der Ecke und fipt vor sich hin. Das ist echt unschön. Ich hab vorhin mal in der Liste von Tierärzten auf dieser Seite geschaut, die sich besonders gut mit den Meeris auskennen. Hab grad mit ihr gesprochen und ich fahre am Donnerstag vorbei. Mein Freund ist so lieb und fährt mich mit Auto hin, da es ja kalt draußen ist und die Tierärztin nicht gerade um die Ecke wohnt. Ich hoffe so sehr, dass sie was findet. Eigentlich hofft man ja, dass die Ärzte nix finden, aber in diesem Fall wäre es hilfreich. Aber anderes Heu werde ich trotzdem noch besorgen. Vielleicht doch ein kleiner Gourmet... :roll:

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß natürlich, dass die Tierchen das eigentlich nicht brauchen und ich gebe das Zeug von Bunny höchstens eins bis zwei Mal die Woche als Leckerli.


    @ Milkybella: bitte nicht böse sein, aber auf meiner Packung steht, dass da Haferschälkleie, Weizenkleie etc drin ist. Wenn ich mich nicht irre, gehört das doch zum Getreide oder? Vielen Dank für deine Antwort trotzdem.


    Das Problem ist: seit zwei Wochen will eins meiner Schweinchen, mein Anakin um genauer zu sein, kein Heu mehr fressen. Und bevor ihr jetzt von allen Seiten über mich herfallt: selbstverständlich war ich beim Tierarzt, bin auch sehr viel Geld los geworden. Da ich komplett ratlos bin, werde ich zeitnah das Problem nochmal im Forum "Krankheit" erläutern. Vielleicht kommt da noch der Aha-Effekt.


    Grüße von mir und vielen Dank nochmal!

    Hallo ihr Lieben,


    habt ihr ne Ahnung, welcher Hersteller gepresste Heupellets herstellt bzw. wo ich sie bekomme? (Ich meine nicht das Zeug von Bunny, da es ja gefühlt fast ausschließlich aus Getreide besteht)


    Vielen Dank schonmal!!!!!!


    Lieben Gruß

    @ Pardona: Also stechen tun sie nicht. Einstreu benutze ich Sägespäne von Allspan. Topfpflanzen hab ich so gut wie nicht, da ich den "toten Daumen" habe.


    @Chrstiane93: mit dem Gedanken des täglichen Reinigens habe ich auch schon gespielt. Leider habe ich durch meine Medikamente verursachte starke Rückenschmerzen, die den Lendenbereich und den Ischiasnerv betreffen, also auch starke Schmerzen in den Beinen. Daher kann ich das zur Zeit nicht machen, weil die Schmerzen halt echt derb sind.
    Wenn es mir besser geht, und das wird hoffentlich bald sein, wenn ich das Rezept mit der Krankengymnastik durchbekommen habe, werde ich das auf jeden Fall tun. Aber trotzdem noch eins: wenn ich die Kleinen jede Woche zur Zeit sauber mache, fliegen die Viecher überall im Wohnzimmer herum und lassen sich dann später wieder in die Ecken im Käfig. Hättest du dazu noch nen helfenden Gedanken?

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die aktuell wiegen. Sind halt sehr griffig. :lol: Was aber eigenartig ist, ist, dass die kleine weniger wiegt als der Dicke, da sie, wenn es um's fressen geht, mehr verputzt als er. Aber den beiden gehts gut und diese kleinen Scheißerchen von Fliegen scheinen denen jetzt auch nicht zu schaden. Seitdem ich die Fliegen das erste mal bemerkt hatte, hab ich sehr darauf geachtet, ob es eine Verhaltensänderung bei den Schweinchen gibt. Sind aber nach wie vor quicklebendig und fressen ohne Ende.


    Wo ich jetzt schon mal dabei bin, hier im Forum zu schreiben: ich musste für die beiden ein Außengehege kaufen, da sie leider kaum handzahm sind und ich sie dementsprechend erst nach langer Jagdzeit eingefangen bekommen habe. Die kleine nutzt das Teil, scheint aber immer nur draußen zu sein, wenn ich daneben sitze. Anakin, das Böckchen, flitzt immer gleich wieder rein, obwohl er diese wenigen Minuten, die er draußen ist, sich sauwohl bzw. schweinewohl fühlt: flitzt, grunzt und pfeift. Aber er rennt immer gleich wieder rein. An Versteckensmöglichkeiten mangelt es gar nicht. Hab das schön eingerichtet. Und rauskommen tut er dann auch nicht mehr. Aber sobald er seine Frau hört, macht er den Anschein, als wolle er zu ihr. Aber warum macht er es dann nicht?


    Tipp? Hinweis?

    Das mit dem Trocknen und Abschleifen hatte ich auch schon überlegt, aber mein Kumpel hatte sich einfach nicht an meine Vorgaben gehalten, will sagen, dass das Brett leider viel zu dünn ist, ca. 6 - 7 mm nur. Zwar wiegen die wohlgenährten Schweinchen kaum was, aber mir ist das Risiko einfach zu groß, dass das Brett nach'm Abschleifen zu dünn wird. Außerdem wird es garantiert einfach nur "durch" sein. Ich hab die neue Ebene schon gesehen: sehr dickes Brett, dickere Vierkanthölzer und eine schöne, softe, aber dichte Beschichtung drauf. Da ich mich aber "grün" angestellt habe mit dem Abmessen, müssen die Vierkanthölzer an den Seiten ein wenig abgeschliffen werden, damit das Teil in den Käfig passt. Und das sollte mein Schatz machen, der aber grad damit ein wenig auf sich warten lässt.


    Apropo wohlgenährte Schweinchen: woran liegt es, dass meine beiden doch recht rundlich sind, vor allem der "Dicke". Kriegen so gut wie kein Getreide und Obst, lediglich zwei bis dreimal die Woche als kleinen Snack...


    Liebe Grüße

    Die wachsen nicht wirklich. Hab eben nochmal gelesen, dass die viele brummende Tierchen auf äterische Öle und Zitrusdüfte anti reagieren. Hab grad mal ne Duftlampe angemacht. Vielleicht hauen ja schon ein paar ab. Aber ich fürchte, dass ich erst erfolgreich sein werden, wenn der eine Teil der Ebene Geschichte ist. Vielleicht schmeiß ich den heute schon weg. Werden die beiden zwar blöd schauen, aber ich hab noch ein paar große Weidenbrücken da, da können die sich Übergangsweise auch verstecken und spielen.
    Aber was die Fliegen angeht, ich denke nicht so wirklich, dass es Stubenfliegen sind, ohne jetzt "Saustark" angreifen zu wollen, aber ich hab dieses Viechzeug schon seit Wochen und die bleiben einfach so klein wie die sind. Abwarten und Meerschweinchen streicheln, falls sie wollen...


    Falls das jetzt noch von anderen Forum'ern gelesen wird, bin über jeden Tipp dankbar! :lol:

    Also mein Käfig ist ein gekaufter, sehr groß, mit ner selbstgebauten Ebene drin, sodass die beiden schön Platz haben und sich aus'm Weg gehen können, wenn sie ihm gegenüber mal wieder etwas zickig ist. Aber als du von Rillen gesprochen hast, fiel mir die Ebene ein. Die hat nen Kumpel für mich gebastelt, hat sie aber leider nicht, wie abgesprochen, imprägniert. Das wird's wohl sein. Hab auch schon eine neue in Auftrag gegeben.
    Und du meinst, wenn der eine Teil der Ebene, den sie besonders mögen, raus ist und das neue IMPRÄGNIERTE Stück drin ist, verschwinden die von allein oder muss ich da noch mit den von dir genannten Fliegenfängern ran?


    Liebe Grüße

    Nee, hole das alles immer raus, da die Kleinen ja nicht nur in ihre Lieblingsecken machen, sondern auch woanders, und bevor das ewig drin bleibt, kommt halt alles raus.


    An Stubenfliegen hab ich noch nicht gedacht, aber müssten die nicht innerhalb relativ kurzer Zeit wachsen? Das Problem ist auch, auch wenn ich den Käfig ausschrubbe, die Viecher fliegen sofort raus und verteilen sich im gesamten Wohnzimmer, sodass ich die nie auf einmal kriege. Hättest du ne Idee, wie ich die Viecher los werde? Wie gesagt, bei Obstfliegen war ich im Sommer mit Essig sehr erfolgreich, aber bei diesen hier, keine Ahnung ...

    Hallo,


    da ich nicht weiß, wo ich das Thema einsortieren soll, habe ich es bei "Sonstiges" gemacht.


    Mein Problem: seit Wochen habe ich ganz kleine schwarze Fliege bei mir im Wohnzimmer, die ich das erste Mal im Käfig meiner Lieblinge beim Saubermachen entdeckt habe. Die halten sich offensichtlich am liebsten in den Ecken auf, wo die Kleinen am liebsten "hinmachen". Deshalb wollte ich auch erstmal hier schreiben. Käfig schrubben, Essig ins Zimmer stellen (bei Obstfliegen funktioniert das ja) etc. gab bisher keine Erfolge. Um die Viecher noch kurz zu beschreiben: sie sind kleiner als Obstfliegen, sind uniform schwarz, tagaktiv und verkrümeln sich bei Dämmerung.


    Hat das schon mal einer von euch erlebt?
    Bitte helft mir! Es ist widerlich!!!!!


    Gruß Bienchen

    Da kann ich auch was Hübsches erzählen: mein Freund und ich sind ja schon lange zusammen und ich habe immer gesagt, dass ich irgendwann wieder Meerschweinchen haben will. Hatte früher als Teenie zwei süße Böckchen. Der meinte nur: äh, die sind so langweilig, fressen, kacken und schlafen nur. Und weißte was? Der hat mir von dem kleinen Schwein in dem Futterhaus berichtet. Am nächsten Tag sind wir dann ja da hin und ich hab mich sofort in den Schatz verliebt. Und dann bei mir zu Hause kam der Clou: mein werter Freund hing mehr vor dem Käfig als ich! Und auch in den anderthalb Jahren, als ich das Böckchen hatte, bekam der immer mehr Aufmerksamkeit als ich. :evil: Immer wenn er zu mir kam, bekam ich ein kurzes Begrüßungsküsschen und schon lag er unten bei dem Schwein und quatschte ihn zu. Aber süß war's ja schon... :lol:
    Die Männer... :roll:

    das gabs bei den beiden noch nicht, aber ich habe sie auch erst seit Anfang August, und wenn ich überlege, wie die eben da drauf waren und jetzt, ist das ein Himmel weiter Unterschied. Seit einiger Zeit lassen sich beide ums Schnäuzchen mit den Fingern streicheln, aber mehr lassen sie auch nicht zu. Da laufen sie dann weg. Bei meinem alten Böcken, das ich im März einschläfern lassen musste, :cry: , gab's immer "Küsschen". Leider war der auch ne unwissende Einzelhaltung von mir. :roll: Der saß ganz allein in einem Käfig im Futterhaus... Naja. Hab mich ja u.a. durch dieses Forum hier eines Besseren belehren lassen. Meine beiden Fellnasen sind besser als jedes Kino :lol: (Ich quatsch wieder viel zu viel :oops: )

    Nee, das ist ein ganz ganz lieber, der kleine Schatz!
    Sagt mal, ist es eigentlich was normales, wenn ich als Frauchen auch bebrommselt werde? Vor einer Woche wollte ich ihn aus dem Käfig raus haben, damit ich sauber machen kann, der wollte sich aber aus dem Heutunnel nicht raus bewegen. Erst habe ich ihn am Heck vorsichtig angestupst, in der Hoffnung, er würde vielleicht raus gelaufen kommen. Nö, der gnädige Herr blieb sitzen. Dann kraulte ich ihn vorsichtig und plötzlich fing er an zu brommseln, als ich ihn etwas doller kraulte, brommselte er in aller Kraft und Hingabe. Sehr niedlich. Was heißt das jetzt für mich? Das er mir vertraut? Findet er mich knackig? :lol:


    Bienchen