Beiträge von Lysera

    Hallo,


    danke für eure Antworten.
    Also das mit der Bepanthen hab ich auch schon probiert, aber glaub nicht das viel dran geblieben ist, als wir sie zurück gesetzt haben.


    Gehe aber nun Montag wohl eh zum Arzt, da ich befürchte das sie (und wahrscheinlich dann auch alle anderen, lässt sich so schwer zu sagen da alle andren Schwarzes Fell haben) Untermieter hat >.> Da kann er sich dann auch gleich die Lippe mit anschauen!


    LG Anna

    Hallo,


    also ich habe grade bei meiner Ginny einen Riss in der Lippe kurz unter der Nase gesehen.
    Es sieht nicht blutig oder blutig verkrustet aus. Einfach nur wie ein kleiner Riss. Den hatte sie gestern noch nicht.
    Sie scheint aber auch keine Schmerzen zu haben, denn fressen tut sie ganz normal. Was könnte das sein?


    Ich vermute, dass sie sich vielleicht mal eine Gefangen hat von meinen anderen Meerschweinchen, da sie immer recht zickig ist und sich vielleicht einfach mal ein anderes gewehrt hat. Kann das sein? Oder klingt das eher nach einer anderen Krankheit?



    Lieber Gruß,
    Anna

    Also ich hatte letzte Woche Samstag schonmal einen Thread auf, wo ich schrieb das meine Silje einen Kreislauf zusammenbruch beim TA hatte oder so.. So ich war letzte Woche Mittwoch noch einmal beim Arzt, wo alles gut ging und festgestellt wurde, das sie wohl Probleme mit der Lunge hätte. Da hat sie 3 Spritzen bekommen und ich sollte AB und Euphylong (Wirkstoff Theophellin oder so geschrieben, halt ein Antiasthmatikum bzw bei Beschwerden mit den Bronchen) geben. Es ging richtig Bergauf mit ihr. Sie sah wieder sehr viel besser aus, war aktiver usw.


    So Samstag warn wir nochmal beim TA und der hat wieder ihren Zeh angeschaut (den sie sich ja abgebissen hatte >.<) wobei sie wieder beim zusammen klappen war. Diesmal gings aber nicht so weit. Sie torkelte in die Box und sollte sich da ausruhen. Der Tierarzt meinte die wird wieder....


    So wir wieder zuhause und Silje läuft in ein Häusschen und bleibt da. Wir dachten okay muss sich noch ein wenig erholen. Aber wirklich erholt hat sie sich bisher nicht. Sie frisst irgendwie kaum noch Frischfutter, aber Heu und trinkt Wasser. Ich finde sie läuft ziemlich langsam und liegt viel im Häusschen. Die Medis krieg ich kaum in sie rein, weil sie kein bzw kaum Frischfutter mehr ist. Rausnehmen und mit Spritze hab ich Angst vor das sie wieder zusammen klappt.
    Nochmal zum TA hab ich auch Angst vor.


    Habt ihr noch ne Idee was man ihr geben könnte oder was man machen kann damit sich erholt? Bin halt im moment total traurig weil ich nach letztem Samstag schon so viel Angst hatte, war dann froh das es Freitag wieder richtig gut wurde und nu seit Samstag wieder richtig schlecht ist :(


    LG Anna

    Hallo nochmal,


    also ich gehe auf jedenfall nochmal zum Tierarzt. Nur wollte er heute erst einmal nichts mehr machen, da sie erstmal wieder runter kommen sollte. Damit sie nicht gleich wieder zusammen bricht.


    Ich war ja auch eigentlich nicht wegen der Kralle gekommen, sondern um sie einmal durchzuchecken. Das nächste mal gehe ich hin mit Ausnahme richtigen Termin damit wir nicht solange warten müssen.


    Dann lasse ich sie noch einmal richtig untersuchen, also mit Zähnen und so.
    Und das wird auch diese Woche noch sein. Ersteinmal hoffe ich, das sie sich von heute erholt und das mit der Kralle verheilt.


    LG Anna

    Hallo,


    ich war nach langem Hin und Her überlegen wegen der Gewichtsabnahme und zunahme zum Tierazrt zu gehen. Da sie seit einer Entzündung der Lunge schon immer schwerer atmete, und sie irgendwie struppig aussah, ging ich doch lieber zum TA um abzuklären ob sie krank ist und was sie hat.


    Also ging ich heute morgen zum TA. Dort war viel los, und wir haben lange gewartet. Irgendwann habe ich dann gesehen wie sie sich an der Kralle kaputt biss und dies blutete. Als wir dann dran waren, zeigte ich das dem Tierarzt und der meinte das sie sich das ganze Nagelbett kaputt gebissen hatte und das er die Kralle abmachen muss...


    Danach fing sie dann an einen Kreislauf zusammenbruch zu kriegen. Sie lag nur noch schlapp da und bewegte sich kaum noch. Ich habe natürlich erstmal einen Schock bekommen. Er hat ihr aber Tropfen gegeben wodurch sich dann wieder zu sich kam. Eine weitere Behandlung wollte erdann auch zur Sicherheit nicht machen. Nun habe ich Antibiotika bekommen, damit sich die Kralle bzw was davon noch übrig ist, sich nicht entzündet.


    Momentan sitzt sie noch in der Transportbox zur beruhigung. Hat auch schon ein Stück Gurke und ein stück Paprika gegessen. Könnt ih mir sagen ob ich noch was beachten muss? Schmerzen hat sie im Fuss, kratzt sich nicht damit. Ich wollte sie nun gleich wieder in den Käfig setzen. War ein ganz schöner Schock heute.....


    LG Anna

    Hallo nochmal,


    hier nochmal ein kleiner Zwischenbericht: Ich habe sie die letzten Tage jeden Abend etwa um die gleiche Zeit gewogen. Sie wog 993g,985g und heute 995g. Also es ist ein auf und ab, aber keine großen Schwankungen und es ist wieder mehr geworden. Denke also ich brauche mir keine Gedanken machen oder was meint ihr?


    LG Anna

    Danke für eure Antworten!


    Also das vom 30.03. und das vom 07.04. ist beides etwa die gleiche Zeit gewesen, höchstens nen Unterschied von Minuten. Frischfutter gab es erst danach. Das Heute morgen war allerdings ausserhalb der Zeit weil ich einfach schaun wollte ob sie weiter abgenommen hat. Ich werde sie dann einfach weiterhin beobachten und heute Abend noch einmal wiegen.

    Hallo,


    eines meiner Schweinchen hat innerhalb 1 Woche 46 g abgenommen. Sie wog 1006 g am 30.03. und nun nur noch 960 g am 07.04. (abends gewogen). Ich habe sie heute morgen noch einmal gewogen und da wog sie 1004g. Sie frisst normal, also wenn wir ihr was anbieten kommt sie und nimmt es sich und frisst es auch auf. Heu ist sie auch oft bei. Sonst andere Krankheitszeichen hat sie auch nicht.


    Sollte ich lieber gleich zum Tierarzt oder nochmal abwarten? Was würdet ihr sagen? Was könnte es sein?


    Lieber Gruß


    Anna

    Normalerweise hat er damit keine Probleme gehabt, da es ja auch noch am Rücken ist. Milben sollten sie nicht haben, war ich erst vor ner Woche deshalb hin und habe sie darauf untersuchen lassen. Vielleicht hat er sich ja tatsächlich nur verrenkt beim vom Häuschen hüpfen oder so. Der Bauch ist auch ganz normal. Wie gesagt er ist wie immer nur eben das er beim Streicheln quiekt und hüpft.

    Hallo ihr,


    ich habe mal wieder ein Problem mit einem meiner Schweinchen. Ich wollt es vorhin raus nehmen, ging auch ohne Probleme. Dann hatte ich ihn auf dem Schoß und wollte ihm über den Rücken streicheln. Wenn ich ihm im hinteren Drittel streichel zuckt er zusammen und quiekt. Aber nur da. Sonst läuft er noch, fressen so weit ich das sehe auch und die beiden Damen kann er auch noch aus seinem Häuschen schmeißen. Ich hoffe er hat sich nur irgendwie verdreht oder sowas, wenn es sowas bei Schweinchen gibt. Fahre morgen früh auch zum TA allerdings mache ich mir nun natürlich tierische Sorgen. Hat das schonma ein Schweinchen von euch gehabt?


    Liebe Grüße


    Anna

    Hallo ihr,


    danke für euren schnellen Antworten. Dann bin ich aber glücklich und beruhigt, das er nichts schlimmes hat, sondern sich nur freut! :)


    Gruß


    Anna

    Hallo,


    hoffe nerve nich langsam mit meinen Fragen, aber nu habe ich wieder ein neues Problem. Und zwar der dritte meiner Bande (Kastrat, 6 Monate alt) zuckt bzw springt komisch rum. Das ist schwer zu beschreiben, er springt und zuckt dabei oder so. Sonst trinkt er aber und er frisst. Das tut er erst seit heute Abend. Er tuts auch nicht die ganze Zeit. Weiß jemand was das sein könnte?


    Gruß


    Anna

    Hallo,


    hab mal eine Frage, und zwar hat mein Meerschweinchen starken Durchfall. Sie sitzt seit ein paar Tagen draussen und frisst Gras (natürlich im moment nur ein paar stündchen wegen der Umstellung). War heute mit ihr beim TA und der meinte ich soll ihr ein Homöopathisches Mittel geben. Desweiteren fragte ich nach Bird Bene Bac, allerdings hatte er das nicht. Er meinte ich könne auch Bactisel geben. Das hat er mir mitgegeben. Nur habe ich bisher im Internet überall nur gelesen, das es für Hunde und Katzen ist. Nun meine Frage: Kann ich das auch meinem Meerschweinchen geben? Kennt sich damit jemand aus?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    Gruß Lysera

    Hallo,


    danke für eure Tipps. Habs nu heute noch einmal mit der Spritze ins Mäulchen gespritzt. Hat schon bisschen besser geklappt. War heute noch einmal beim TA und der hat mir dann Bird Bene Bac gegeben.


    Gruß


    Anna

    Hallo,


    also folgendes Problem: Mein Meerschweinchen hat einen Infekt oder eine Entzündung in der Lunge. Genau konnte es die TÄ nicht sagen, da sie nur ein leichtes Geräusch beim Atmen in der Lunge hat (hat sie beim abhören gehört, also so hört man nichts). Nun habe ich etwas Schleimlösendes und Baytril bekommen. Nun mein großes Problem wie gebe ich das Baytril dem Meerschweinchen? Soll es mit einer Spritze ins Mäulchen geben, aber das ist leichter gesagt als getan. Habs heute so probiert (hoffe hab der kleinen nicht weh getan :( ), es war ein riesengroßer Krampf. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich ihr das Baytril noch geben kann? Ist das erste Mal, das ich einem meiner Meerschweinchen Antibiotika geben muss, daher hab ich da noch wenig Erfahrung. Und muss ich noch etwas dazu geben? Hab in Foren gelesen das sie zu Antibiotika noch Bird Bene Bac dazu geben. Meine TÄ hat sowas nicht erwähnt, deshalb frag ich lieber noch einmal nach.


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Bedanke mich schon einmal im Vorraus.


    Gruß Anna